PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung NAS - Eigenbau vs Fertiglösung - Software


Marcool
2014-02-21, 09:21:21
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Backuplösung.

Umgebung:

- ca. 50 PC's mit Windows XP,(NT),2000 in einem Netz
- NAS würde in einem anderen Netz sein welches aber Zugriffsrechte besitzt

Anforderungen:

-Datengröße kann ich nicht bestimmen. Würde aber zu 5 WD Reds 3TB greifen. (Raid5)
- Es sollen Daten jede Woche (1mal) von jedem System gesichert werden (per Job). Nach einem Vollbackup soll inkrementell gesichert werden.
-Web Oberfläche mit Anmeldung und Rechte Zuweisung (zu den Jobs), sprich das ein Benutzer nur seinen Job (Ordner hinzufügen oder entfernen) verändern kann.


Gibt es sowas schon fertig ? Was spricht gegen Eigenbau ? Welche Software kommt in Frage ? Softwareraid?

Gruß
Marcus

Gast
2014-02-21, 09:30:00
kannst du nicht Google bedienen "NAS"
und ganz schnell mal ein Beispiel:
Synology DiskStation DS1813+ NAS-System bis 32TB (Dual Core 2,13GHz, 2GB DDR3 RAM, 2x USB3.0, 4x USB2.0, 2x eSATA)
http://www.amazon.de/Synology-DiskStation-DS1813-NAS-System-USB3-0/dp/B00CDG2XGI/ref=sr_1_19/278-6443405-6311109?s=computers&ie=UTF8&qid=1392971104&sr=1-19

PS. sieh lieber erst mal zu das du mit deinen Fritz-Boxen klar kommst ;)

Julius
2014-02-21, 09:33:44
Ich nutze eine Synology NAS 1813+ dafür +Acronis Workstation 11.45 . Ist sehr flott und funktioniert auch.

Nachteil:
Acronis wird mit jeder Version schlechter. In 11.5 fehlt auf einmal der Laufwerks Manager.

Ich habe einige andere Software versucht aber alles geht nicht so gut oder hackelt. Vor allem das automatische Bereinigen ist bei den meisten anderen Lösungen nicht vorhanden oder geht nicht.

Ich würde aber gerne wechseln....

Pirx
2014-02-21, 10:20:21
Kannst du erstmal ungefähr aschätzen, wievielPlatz benötigt wird?
Ist Verschlüsselung der Platten gewollt?

Ich wäre erstmal für Zusammenbau - AMD E350 oder Nachfolger, paar große Platten im Software-Raid 10, ein ausgereiftes Linux und damit kannst du alles selst bestimmen.

Marcool
2014-02-21, 10:26:34
@Gast:

Sehr witzig. Es geht hier nicht um Fritzboxen. Schau mal ins andere Thema. :wink:

@Pirx: Sind ca 10 TB

Avalance
2014-02-21, 10:36:54
Hallo,

ich weiss nicht ob ich das so richtig verstanden habe aber wenn du nur backups machen möchtest (zB nach der Arbeitszeit) und wenn 4/5 Platten reichen sollten, könnte man darüber nachdenken einen Microserver von HP zu nehmen, aber den "alten" N54L nicht mehr der´s evtl. zu langsam sowie dann FreeNAS oder ähnliches drauf zu packen, evtl. auch in einer VM? Wären dann 4*4=16TB ohne Raid ... 10TB mit Raid und 5 x4TB sollte Möglich sein, kauf aber die 4TB platten unterschiedlich (Zeitraum/Händler) um verschiedene Chargen zu erwischen ;)

http://www.amazon.de/dp/B00DJVRVFE + SW Raid (evtl noch eine SATA Karte für intern).

In dem Anwendungsfall von Dir würde das günstig realisierbar sein, allerdings wie schaut´s denn dann mit Backups aus vom Backup?

Oder ist als Backup nur n Backup von einem existierenden Server die Rede? Ich finde mit einem "ready to use NAS" ist man zu unflexibel (für evtl anderen Einsatz später) und würd was selber bauen (Microserver oder ähnliches offenes + Platten + irgend ein OS)

Grüße
aVa

Gast
2014-02-21, 12:22:45
@Gast:

Sehr witzig. Es geht hier nicht um Fritzboxen. Schau mal ins andere Thema. :wink:


habe dir jawohl doch zum Thema geantwortet :)

PS. doch wer noch nicht mal mit Fritzboxen umgehen kann....der braucht auch kein NAS womit er dann ebenfalls nicht umgehen kann ;)

Marcool
2014-02-21, 13:06:59
@Gast: :crazy2:

@Avalance:

Das kann ich dir noch nicht beantworten. Es wird einen Backupserver mit Replikation (standortübergreifend) geben. Es würde eigentlich auch reichen die Ordner auf den PC'S mit einem NAS Zentral zu synchronisieren(spiegeln). Dann würde später von diesem ein Backup gemacht werden. Es geht eigentlich jetzt erst mal darum eine Redundanz herzustellen.

Avalance
2014-02-21, 13:46:59
Naja müsste man halt überlegen was man ausgeben möchte an Geld, welchen Aufwand man für die Wartung betreiben möchte, was fürn Raid man braucht und ob man noch Softwarelizenzen kaufen möchte (oder vllt noch über hat von einer älteren Lösung).

Ein "ready to use NAS" würd ich nicht nehmen, sondern sowas wie auf Microserver Basis / Alternative, der Krempel ist brauchbar und auch für 24/7 SoHo geeignet und unterstützt ECC Speicher (ich denke der G8 auch).

Von 50 Rechnern Ordner zu Syncen auf ein NAS - nun wenn in den Ordnern immer nur "snapshots" aktualisiert werden auf dem NAS und da sind 10 Bilder und 3 XLS Files von jedem User, ist da ein "normales 0815 100 Euro NAS" sicher in der Lage zu, wenn´s n bisschen mehr Content ist der sich ständig ändert sollte das schon Richtung Raid gehen auch wegen Performance, wobei man könnte ja die 50 User Backups "hintereinander" timen und nich alle Gleichzeitig am Sonntag um 12:00 starten ^_°

Grüße
aVa

qiller
2014-02-21, 15:15:49
Würde selbst bauen + FreeNas. Bei 50 PCs, die da ihre Backups ablegen sollen (und vlt werdens ja auch noch mehr?) würde ich auf ein (Software-)RAID10 mit 8 Platten +ordentlich RAM setzen und darauf achten, dass der FreeNas-Server min 2 NICs hat, die dann entweder per Link Aggregation/Teaming an nem passendem Switch gekoppelt sind, oder die Abfrage des Zugriffs erfolgt per DNS-Name und Round-Robin.

Wenn die Backups dann nur übers Wochenende laufen sollen, ist dein Backup-Zeitfenster für 50 PCs recht klein. Mit obiger Konfiguration können dann aber ein paar Backups parallel laufen.

Das mit den 2 NICs macht natürlich nur Sinn, wenn Euer Router/Firewall/Layer-3 Switch, der die Netze zwischen Clients und Backup-Server trennt, auch eine entsprechende Anbindung in beide Richtungen hat.

mfg Oli

Gast
2014-02-21, 15:29:15
Würde selbst bauen + FreeNas. Bei 50 PCs, die da ihre Backups ablegen sollen (und vlt werdens ja auch noch mehr?) würde ich auf ein (Software-)RAID10 mit 8 Platten +ordentlich RAM setzen und darauf achten, dass der FreeNas-Server min 2 NICs hat, die dann entweder per Link Aggregation/Teaming an nem passendem Switch gekoppelt sind, oder die Abfrage des Zugriffs erfolgt per DNS-Name und Round-Robin.

Wenn die Backups dann nur übers Wochenende laufen sollen, ist dein Backup-Zeitfenster für 50 PCs recht klein. Mit obiger Konfiguration können dann aber ein paar Backups parallel laufen.

Das mit den 2 NICs macht natürlich nur Sinn, wenn Euer Router/Firewall/Layer-3 Switch, der die Netze zwischen Clients und Backup-Server trennt, auch eine entsprechende Anbindung in beide Richtungen hat.

mfg Oli
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10119099#post10119099
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10118946#post10118946

Gammelobst
2014-02-21, 20:12:47
Hallo,

ich würd auch eher selberbauen empfehlen.

Viele Kerne
Viel RAM
Openmediavault oder FreeNAS

Ich hab Openmediavault im Einsatz mit 5xRAID5 mit jeweils 4 Platten mit ca. 20TB Kapazität. Läuft Super und hat keinerlei Probleme mit dem LAN-Speed. Auch kann man mit Plugins fehlende Funktionen nachrüsten.

Cya

Haarmann
2014-02-22, 05:44:52
Marcool

HP Microserver G7

4 Festplatten zB HGST 4TB

2 GB ECC RAM DDR3

32 GB USB Stick

Das zusammen ergibt 12 TB Netto mit FreeNAS zu einem günstigen Preis - man kann sich noch ne 2te LAN Karte einbauen zB.

Gastello
2014-02-25, 00:24:48
Silverstone SST-DS380B External 8x 3,5 Zoll SATA, 4x 2,5 Zoll
NAS-Gehäuse für Mini-ITX mit 8x Hot-Swap-Laufwerken (3,5"/2,5") & 4x festen 2,5"-Slots (SATA & SAS) & 3x 120er-Lüftern
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/ODD/Externe-Gehaeuse/Alle-Externen-Gehaeuse/Silverstone-SST-DS380B-External-8x-35-Zoll-SATA-4x-25-Zoll-schwar::26340.html

Marcool
2014-02-25, 07:52:01
Hallo,

wie wäre es damit :

-Intel Pentium G2020
-ASRock B75M-GL R2.0 (xp treiber)
-G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
-Fractal Design Define R4
-be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4
-5x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
-Systemplatte vorhanden

OS: Mod. Windows XP mit Softwareraid 5
Programm: FreeFileSync

Kein Internet im Netz !

Haarmann
2014-02-25, 08:25:30
Marcool

Da ist jede Fertiglösung wohl besser...

XP - igitt...

Da pennen einem beim Filetransfer ja die Füsse ein.

Avalance
2014-02-25, 11:29:34
Ob der so lahm ist möchte ich bezweifeln, allerdings würde ich im SoHo wohl eher keinen "Server" ohne ECC Speicher einsetzen, auch nicht mit einem ASROCK Board (zuhause natürlich klar) und mit Windows XP eigentlich auch eher nicht so (wobei rein offline geht´s vllt. aber die Migration auf was aktuelleres später ist dann ... schwieriger) aber ok wenn du als Admin WinXP kannst und FreeNAS eher Neuland ist würde ich def. den Weg gehen das was man kann zu nutzen.

Grüße
aVa

Marcool
2014-02-25, 17:10:41
@Avalance:

Abgeneigt bin ich nicht gegen FreeNAS (Habe in der Tat noch nicht damit gearbeitet). Es sind ja erst mal nur Vorschläge ;-)

Da werden noch andere intern etwas zu sagen. Mal schauen was es wird.

Gruß
Marcus