PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upload überwachung


Back14
2014-02-21, 17:34:13
Hallo zusammen!

Unser Internetprovider hat unseren Anschluss nun schon ein paar mal abgestellt, weil unsere Upload Rate zu hoch war (die haben den Verdacht, dass über unsere PC's Spam versendet wird).

Wir haben nun schon alle PC's gescannt mit Kaspersky (pure 3.0) und dem Programm malwarebytes.

aber offensichtlich besteht das Problem noch immer.

Daher würde ich gerne wissen, von welchem Computer überhaupt so viel übertragen wird.

Ich habe mal ein wenig gegooglet und "Whiteshark" gefunden. Ist das das was ich brauche oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

2. Frage:

ein Raspberry Pi mit Raspbmc ist ans Netzwerk (somit auch ans Internet) angeschlossen. Wie kann ich bei dem einen Virenscan durchführen?

Besten Dank für die Antworten!

Advanced
2014-02-21, 17:53:35
Hi. Mit NetSpeedMonitor (http://www.heise.de/download/netspeedmonitor.html) könntest Du überall den Traffic überwachen und müsstest so schnell sehen, welcher PC den hohen Upload generiert.

Back14
2014-02-21, 18:01:19
Hi. Mit NetSpeedMonitor (http://www.heise.de/download/netspeedmonitor.html) könntest Du überall den Traffic überwachen und müsstest so schnell sehen, welcher PC den hohen Upload generiert.

Muss das auf allen Computern installiert werden?

Bei 2 (von 5 mit dem Raspberry) Computern ist eine Installation nahezu unmöglich, weil es Geschäftscomputer sind bei denen so ziemlich alles Geschützt ist.

Ist es mit dem überhaupt möglich, bspw. einen ganzen Monat aufzuzeichnen?

Advanced
2014-02-21, 18:04:19
Es zeigt eher den aktuellen Upload-Speed an. Wenn Du gerade nichts am PC machst und das Teil nen Upload von bspw. 1MBit/s anzeigt,
dann könnte an dem Rechner evtl. was nicht stimmen. Aber ja, muss auf jeden PC, der "überprüft" werden soll.

Back14
2014-02-21, 18:07:54
Es zeigt eher den aktuellen Upload-Speed an. Wenn Du gerade nichts am PC machst und das Teil nen Upload von bspw. 1MBit/s anzeigt,
dann könnte an dem Rechner evtl. was nicht stimmen. Aber ja, muss auf jeden PC, der "überprüft" werden soll.

Gibt es den nicht etwas, mit dem alle Anschlüsse überprüft werden?
Am Netz sind 5 PC's, ein NAS, ein AV-Receiver und 3 Drucker

Advanced
2014-02-21, 18:13:40
Bin ich überfragt, sorry.

Godmode
2014-02-21, 18:18:59
Du könntesten einen PC mit zwei Netzwerkkarten zwischen Switch und Modem hängen, aber eigentlich müsste das wirklich einfacher gehen. Kannst du nicht direkt im Router nachsehen ob da was hochgeladen wird?

PatkIllA
2014-02-21, 18:27:43
für die einfache Datenrate kannst du im Taskmanager gucken und mit netstat kannst du dir die offenen Verbindungen anschauen.
Vielleicht reicht das schon in einfachen Fällen. Dafür muss man auch nichts installieren.