PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung Karate Gi


Hades11
2014-02-21, 23:32:28
hi

Da mein alter Karateanzug heute schon wieder ein Loch bekommen hat muss ich mich wohl oder Übel nach einem neuen umschauen. Der alte war ein über das Dojo (Sammelbestellung mit Rabatt) bestellter Kaiten Spirit (http://www.kamikaze.de/products/de/Karateanzuege/Kaiten/Karateanzug-Kaiten-Spirit.html). Der hat einen (auch laut herstellerbeschreibung) recht weiten Schnitt (der Anzug ist fast drei mal so breit wie ich) und hängt an mir mehr wie ein Kartoffelsack als dass er sitzt.
Ich frage mich natürlich ob ein nicht ganz so weit geschnittenes Modell vielleicht besser wäre, fürchte aber auch dass darunter die Bewegungsfreiheit leiden könnte. Ich bevorzuge eher Anzüge mit dünnem Stoff, sonst schwitzt man sich im Sommer tot und vor dem Erfrieren hab ich beim Training sowieso kein schiss. Ich Schwitze immer sehr viel unabhängig vom Wetter sowie Trainingszustand bin ich immer am schwitzen.
Falls es noch wichtig ist ich bin 1,88m Groß und habe eine ziemlich schmale Statur und mache Shotokan Karate.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge oder Erfahrungen ?
was würdet ihr mir empfehlen? Lohnt sich eventuell ein Teureres Modell das dann auch länger Hält ?

another Privat
2014-02-22, 22:59:35
Ich würde vorschlagen dich in einem Fachgeschäft (nicht unbedingt im nächstbesten Sportshop) beraten zu lassen und dort vor Ort die Anzüge anprobieren. Es gibt viele verschiedene Zuschnitte, Kataloge oder Internet-Shops sind da leider keine große Hilfe.

Teuere Karate Gi haben nach meiner Erfahrung eine bessere Stoffqualität, die sich aber erst nach öfterem waschen zeigt. Persönlich nutze ich unter anderem einen Tokaido Ultimate, bis auf einige Nähte ist er nach 15 Jahren noch sehr gut in Schuss.

Hades11
2014-02-23, 01:24:55
ich hab heute mal ne Runde durch die ganzen Sportgeschäfte in meiner nähe gedreht und von Decathlon bis Intersport,... hat mir nix weitergeholfen. Das mit den Internetshops hab ich auch schon festgestellt und sogar testberichte.de konnte mir nicht weiterhelfen.
danke für den Tipp mit den Fachgeschäften, dem werd ich morgen mal nachgehen ob ich welche finde.

Edit: Kennst du solche Fachgeschäfte ? ich hab nach 15 Minute Googel zwar ein paar in Berlin Stuttgart,... gefunden aber keinen der einigermaßen in der nähe ist. Oder sind die wirklich so selten?