PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Freie Backupsoftware


Der Sandmann
2014-02-22, 19:26:51
Hi.

Ich suche eine freie Backupsoftware die folgende Fähigkeiten haben sollte:

- Auf Netzlaufwerk sichern können
- Ordner und dateien sollten einzeln auswählbar sein.

Ich habe bisher

Ocster Backup (kein Netzwerksupport) und Acronis Backup 2013 free (sichert nur Partitionen) ausprobiert.

Hat jemand einen guten Tipp?

PatkIllA
2014-02-22, 19:41:54
Auf Netzlaufwerk sichern können
- Ordner und dateien sollten einzeln auswählbar sein.Zumindest in der ProVersion geht das mit dem eingebauten Backup.

eratte
2014-02-22, 19:46:28
Traybackup

http://www.traybackup.de/

Oder Robocopy was mit Windows schon mitgeliefert wird.

Der Sandmann
2014-02-22, 19:53:40
Zumindest in der ProVersion geht das mit dem eingebauten Backup.

Habe Home und da geht das leider nicht.

PatkIllA
2014-02-22, 19:56:41
Traybackup

http://www.traybackup.de/Das habe ich früher mal verwendet und da war das deutlich langsamer als Robocopy.
Habe Home und da geht das leider nicht.Wobei man da auch nicht wirklich nach Dateien filtern kann fällt mir gerade ein. Außerdem hat man da keine Dateien an die man so rankommt.

Der Sandmann
2014-02-22, 20:08:25
Habe mir jetzt einmal RichCopy für Robocopy installiert. Das kann auch nicht im Netzwerk speichern.

PatkIllA
2014-02-22, 20:09:26
Habe mir jetzt einmal RichCopy für Robocopy installiert. Das kann auch nicht im Netzwerk speichern.
Dann nimm doch direkt Robocopy.

Der Sandmann
2014-02-22, 20:13:00
Seit Dos habe ich keine Kommandozeilenprogramme mehr benutzt :(

Schaue mir das gerade an. Aber das wird nichts.

Ich glaube ich kopiere die Ordner so auf das Sicherungslaufwerk. Dann ist das gleich fertig.

Ich müsste ja auch irgend wie eine Batch Datei erstellen etc.. Da muss ich mir erst einmal Zeit für nehmen.

Black-Scorpion
2014-02-22, 20:15:02
Acronis Backup ist auch das falsche Programm dafür.
Da musst du schon zu Acronis TrueImage greifen. Dort kannst du einzelne Dateien sichern lassen und das auch permanent im Hintergrund. Allerdings ist das nicht frei.

PatkIllA
2014-02-22, 20:16:04
Seit Dos habe ich keine Kommandozeilenprogramme mehr benutzt :(

Schaue mir das gerade an. Aber das wird nichts.
Im einfachsten Fall folgendes in eine BatchdateiRobocopy /MIR "Quellpfad" "Zielpfad"

Interessant sind noch /XF zum Dateien auslassen und /XD zum Ordnerauslassen.
Bei sichern auf einen Linux Server evtl noch /DST und /FFT um unterschiede bei den Zeiten zu unterbinden.

Was mich bei den meisten Programmen stört ist, dass man nicht mehr an alte Stände kommt, mit wechselnden Datenträgern nicht zurechtkommen und man das Backup nicht einfach überprüfen kann.

Der Sandmann
2014-02-22, 20:37:35
@echo off
robocopy "F:\Rollenspielmaterial" \\192.168.0.103\Backup /MIR /Z
robocopy "F:\Tobiasordner\Eigene Bilder" \\192.168.0.103\Backup /MIR /Z
robocopy "F:\Tobiasordner\Eigene Dokumente" \\192.168.0.103\Backup /MIR /Z

Habe das Jetzt mal in eine Batchdatei geschrieben.

Allerdings scheitert es nun da Userdaten für die Synology gebraucht werden.

PatkIllA
2014-02-22, 20:41:47
Allerdings scheitert es nun da Userdaten für die Synology gebraucht werden.Und die sollen abgespeichert werden oder willst du die vorher eingeben?

Der Sandmann
2014-02-22, 20:44:59
Und die sollen abgespeichert werden oder willst du die vorher eingeben?

eingeben wäre besser oder? Ansonsten stehen die ja in der datei

Gleicht Robocopy die Dateien dann eigentlich immer ab ob in den Quellverzeichnissen neue Dateien dazu gekommen sind und kopiert nur die? Denn immer alles über das Netzwerk schieben dauert bei mir etwas da ich Powerline nutze und da maximal 6-8 MB/sec drüber gehen.

PatkIllA
2014-02-22, 20:59:23
eingeben wäre besser oder? Ansonsten stehen die ja in der datei
Vorher noch ein net use \\192.168.0.103\Backup einbauen.
Gleicht Robocopy die Dateien dann eigentlich immer ab ob in den Quellverzeichnissen neue Dateien dazu gekommen sind und kopiert nur die? Denn immer alles über das Netzwerk schieben dauert bei mir etwas da ich Powerline nutze und da maximal 6-8 MB/sec drüber gehen.
Der schaut glaube ich nachdem Dateidatum und evtl der Größe.

Der Sandmann
2014-02-22, 21:11:11
Vorher noch ein net use \\192.168.0.103\Backup einbauen.

Der schaut glaube ich nachdem Dateidatum und evtl der Größe.

Oki. Habe das jetzt mal so eingegeben und das läuft. Da bin ich ja mal gespannt. Danke

http://imageshack.com/a/img191/384/9mwj.png

seba86
2014-02-22, 22:31:45
evtl. Total Commander? Weiß nur nicht, ob es noch Netzlaufwerke unterstützt

Stray_bullet
2014-02-22, 22:57:41
SyncBackFree ist für den Zweck auch gut.

http://www.2brightsparks.com/freeware/freeware-hub.html

Bizi
2014-02-23, 00:22:59
Ich kann areca (http://www.areca-backup.org/) empfehlen. Funktioniert zuverlässig und fehlerfrei bei mir. Alleine das Shadow-Copy Plugin müsste mit 5€ bezahlt werden, sofern geöffnete Dateien gesichert werden sollen.

Rooter
2014-02-23, 12:30:20
evtl. Total Commander? Weiß nur nicht, ob es noch Netzlaufwerke unterstütztNatürlich tut er das, nutze den für den selben Zweck. Links den Quellordner, rechts den Zielpfad und dann bei "Verzeichnisse synchronisieren" die Haken bei asymmetrisch und Unterverzeichnisse rein.

MfG
Rooter