PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche kleinen Fernseher mit (DVB-T?!) Antenne


Blase
2014-02-22, 20:36:25
N'abend.

Vielleicht ist die Frage blöd, aber das ist nicht grade mein Themengebiet. Im Schlafzimmer meiner Mutter gibt es keinen Kabelanschluss oder ähnliches - es soll aber trotzdem ein Fernseher dort hin. Viele Möglichkeiten habe ich nicht, nehme ich an, oder?
Was für Techniken gibt es und wie sind diese qualitativ einzuschätzen? Gesucht wird letztlich ein kleiner/günstiger Fernseher, der außer Strom aus der Wand nichts weiter bekommt aber dennoch alle gängigen Programme in möglichst guten Bild darstellen kann.

Konkrete Empfehlungen?

Danke!

MfG Blase

Eisenoxid
2014-02-22, 20:53:34
Schau erstmal nach, ob in deiner Region/Stadt überhaupt die gefragten Sender per DVB-T empfangbar sind. Oft genug gibts nur die ÖRs. Zudem kann es sein, dass eine Zimmerantenne wegen zu schwachem Signal nicht ausreicht.

Blase
2014-02-24, 08:37:45
Moin!

Laut ueberallfernsehen.de werden am besagten Standort die ÖR/Privaten über eine Außenantenne verfügbar sein. Ich habe dort mal vor vielen Jahren in der Nähe gewohnt, das ging eigentlich sogar über eine Zimmerantenne.

Habe noch bezüglich DVB-T ein wenig gestöbert - es ist immer noch "aktuell", das die RTL Gruppe zum Ende des Jahres aussteigt und die anderen Privaten sich noch nicht abschließend geäußert haben, wie deren Reise bezüglich DVB-T weiter geht?! Das wäre schon nen klarer Minuspunkt.

Die Mutti hat sich konkret für den Lenco TFT 1026 "entschieden", weil dieser wohl regional recht günstig angeboten wird - ist aber nicht in Stein gemeißelt. Was ist von dem Gerät zu halten und gibt es - in dieser Preisklasse - "bessere" Geräte?

EDIT: Könnte man sich einen DVB-T Fernseher kaufen und wenn das Signal über eine Zimmerantenne nicht stark genug ist, das Gerät wieder zurückgeben?

MfG Blase

Gast
2014-02-24, 08:54:08
Moin!
EDIT: Könnte man sich einen DVB-T Fernseher kaufen und wenn das Signal über eine Zimmerantenne nicht stark genug ist, das Gerät wieder zurückgeben?

MfG Blase
kann es sein das du bisschen Krank bist ?
Was hat das Gerät mit deiner Antenne zu schaffen ? .... nichts
für die Einspeisung der Signale über Kabel/DVB-T bist du zuständig
und das Gerät !

Blase
2014-02-24, 08:58:44
Auch Dir einen guten Morgen :wink:

Es gilt herauszufinden, ob die "integrierte" bzw. mitgelieferte Antenne des Fernsehers ausreichend ist, um am besagten Standort ein ausreichend gutes DVB-T Signal zu empfangen. "Außenantenne" kommt nämlich nicht in Frage. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt (oder ich verstehe Deinen Einwand nicht), aber mit "Zimmerantenne" meine ich halt die integrierte Antenne des Gerätes - welches sich halt nicht außen, sondern "im Zimmer" befindet...

MfG Blase

Gast
2014-02-24, 09:14:43
Auch Dir einen guten Morgen :wink:

Es gilt herauszufinden, ob die "integrierte" bzw. mitgelieferte Antenne des Fernsehers ausreichend ist, um am besagten Standort ein ausreichend gutes DVB-T Signal zu empfangen. "Außenantenne" kommt nämlich nicht in Frage. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt (oder ich verstehe Deinen Einwand nicht), aber mit "Zimmerantenne" meine ich halt die integrierte Antenne des Gerätes - welches sich halt nicht außen, sondern "im Zimmer" befindet...

MfG Blase
es ist keine Antenne integriert, sondern wird es wird eine externe mini-Antenne mitgeliefert. .... und es steht dir ja frei eine bessere mit verstärker zu kaufen.
weiterhin ,....willst du mit dem Teil zum Camping am See , oder was soll das ?

Megatron
2014-02-24, 09:16:21
Integriert ist da keine Antenne. Du kannst halt nur am Kabel-TV Anschluss alternativ eine Antenne anschließen, die dann den Empfang übernimmt.
Und da wird es dann schon spaßig, denn da gibt es schon einiges an Auswahl mit unterschiedlicher Qualität und Verstärkung des Signals.
BTW sollte der Fernseher mit DVB-T2 umgehen können. Das derzeitige DVB-T ist halt schon wieder eine relativ "veraltet" vor allem, da kein HD möglich ist...

Lowkey
2014-02-24, 09:21:10
Die Qualität von DVB-T im direkten Vergleich ist lange nicht so gut wie Sat oder Kabel. Abgesehen von HD ist das Signal stärker komprimiert und praktisch unschärfer. Aber es reicht aus. Doch der Vorteil von Kabel TV ist doch die Tatsache, dass man beliebig viele Fernseher anschließen kann? Man muss nur ein Kabel ziehen.
Zweitens rät jeder sogenannte Experte davon ab einen TV ins Schlafzimmer zu stellen. Kommt dann als nächstes die Mikrowelle und der Kühlschrank hinzu?

Gast
2014-02-24, 09:43:58
Moin!
Habe noch bezüglich DVB-T ein wenig gestöbert - es ist immer noch "aktuell", das die RTL Gruppe zum Ende des Jahres aussteigt und die anderen Privaten sich noch nicht abschließend geäußert haben, wie deren Reise bezüglich DVB-T weiter geht?! Das wäre schon nen klarer Minuspunkt.

Die Mutti hat sich konkret für den Lenco TFT 1026 "entschieden", weil dieser wohl regional recht günstig angeboten wird - ist aber nicht in Stein gemeißelt. Was ist von dem Gerät zu halten und gibt es - in dieser Preisklasse - "bessere" Geräte?

MfG Blase
damit die Leute mal wissen von was du hier redest :)
Lenco TFT-1026 Tragbarer TV 25,5 cm (10 Zoll) DVB-T (Antenne)
http://www.conrad.de/ce/de/product/805868/Lenco-TFT-1026-Tragbarer-TV-255-cm-10-Zoll-DVB-T-Antenne

so und mal kein Spielzeug....
LED-Fernseher 56 cm 22 Zoll Telefunken L22F135A3 DVB-T, DVB-C, DVB-S, Full HD, CI+ Schwarz
http://www.conrad.de/ce/de/product/394484/LED-Fernseher-56-cm-22-Zoll-Telefunken-L22F135A3-DVB-T-DVB-C-DVB-S-Full-HD-CI-Schwarz?ref=list

und andere Antennen zb.
Antenna 6 DVB-T Zimmerantenne Innenbereich
http://www.conrad.de/ce/de/product/943829/Telestar-Antenna-6-DVB-T-Zimmerantenne-Innenbereich-40-dB-Schwarz?ref=list

Blase
2014-02-24, 10:48:40
*gg*

Wenn man von einer Sache nicht genügend Ahnung hat, ist man leicht zu verwirren - ich bin verwirrt! ;D

Der IST-Zustand - für alle noch einmal:

- Es SOLL ein Fernseher im Schlafzimmer stehen (bitte keine Diskussion über "Fernseher gehört nicht ins Schlafzimmer!)
- keine Kabelbuchse an/in der Wand im Schlafzimmer vorhanden => DVB-T als einzige (?!) Option
- Kabelverlegung "durch die Wohnung" ist keine Option
- Das Schlafzimmer ist äußerst klein => kein "normaler" Fernseher, zumindest nichts mit > 20 Zoll oder mehr

Der von der Mutti "bevorzugte" Fernseher hat eine "Mini Antenne", wie von einem Gast hier treffend bemerkt. Bleibt die Frage, ob solch eine Antenne überhaupt für sowas zu gebrauchen ist, oder ob die nur Alibifunktionen erfüllt und gleich durch was größeres Ersetzt gehört. Hierzu bräuchte ich bitte eure Meinungen/Kommentare. Der letzte Gast hat ja entsprechend eine "richtige" Antenne vorgeschlagen. Sieht sch**** aus! Wird der Mutti nicht gefallen. Bleibt die Frage, ob sie da aber keine Wahl hat - das weiß ich nicht.

Stichwort von Megatron ist sicherlich gut weil noch nicht berücksichtigt - "DVB-T2". Ist der Unterschied zum alten DVB-T einfach, dass T2 nun "HD kann"?! Oder ist da noch mehr? Wenn nicht, bliebe die Frage, wie sinnvoll es ist auf einem Gerät von 10 bis max. 20 Zoll "Größe" HD zu nutzen. Zumal doch die Bandbreite bezüglich HD noch größer ist und der DVB-T(1/2) Standard doch ohnehin nur ziemlich "schmal" ist was Bandbreite angeht, oder? Oder liegt auch hier ein Vorteil von DVB-T2 - mehr und stabilere Bandbreite?

MfG Blase

Megatron
2014-02-24, 11:36:40
Ursprünglich bot das einfache DVB-T nur MPEG-2 Komprimierung, das wurde aber scheinbar im Laufe der Zeit schon geändert, so dass da teilweise auch MPEG-4 zum Einsatz kommt.
Beim Lenco kommt dazu, dass dort HD keine Verbesserung beim Bild bringt aufgrund der arg krummen Auflösung. Ob die Mutter das noch sieht, steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt - nur Toll ist es halt nicht....

Auch wenn du jetzt die Verlegung eines Kabels ausschließt, ich würde schon mal dafür vorplanen, dass du es spätestens nach ein paar Wochen nachholen darfst :rolleyes:

kevsti
2014-02-24, 12:15:02
Der Gast wollte nur (in unangemessener Art & Weiße) darauf hinweisen, dass er es nicht in Ordnung findet dem Hersteller/Händler kosten zu zubereiten (durch die Retour), obwohl das Gerät in Ordnung ist und der möglicherweise schlechte Empfang daran liegt dass du nur eine einfache Zimmerantenne nutzen willst.

Lass den Reden... kläre nur vorher mit dem jeweiligen Offline Laden ob die aus Kulanz ein Rückgaberecht den Kunden einräumen... Online ist das natürlich kein Problem, da sorgt der Gesetzgeber ja schon für dieses Recht.

Zum DVB-T kann ich dir nicht viel sagen... Aber 10 Zoll ist das wirklich euer ernst? Bzw. ist dir bewusst wie klein 10 Zoll sind? Das ist typische Tabletgröße :) Wenn dir das bewusst ist, ok. Aber ich persönlich würde so ein Teil nur zum Fernsehen schauen, wenn ich ihn direkt in der Hand halte oder vor mir auf dem Tisch steht - keinesfalls an der Wand oder auf einem Schrank o.Ä. Aber ich denke 20" sollte doch in jeden, noch so kleinen Raum passen.

Ansonsten sehe ich es wie die anderen... DVB-T ist für unterwegs vlt. ganz nett, aber zu hause würde ich auf Teufel komm raus ein Kabel durch die Wohnung ziehen. Aber wenn es heißt "Dann lieber gar kein fernsehen", tja dann bestellt/kauft euch doch einfach mal so ein Fernseher und testet es aus... aber selbst wenn jetzt alles funktioniert, kann es sein dass in 2 Jahren ein Haufen Privatsender die Ausstrahlung stoppen und der TV evtl. unnötig wird...
RTL hat übringens überlegt ob sie doch noch bei DVB-T bleiben - endgültig ist also noch nichts.

Nochmal wegen DVB-T2, es geht nicht nur um die Auflösung oder die Bildqualität, sondern auch um anderen technische Vorteile. z.B. schnellere Umschaltzeiten und theoretischer höherer Programmvielfalt. Würde also schon einen TV mit T2 nehmen.

Eisenoxid
2014-02-24, 14:20:37
Also ich bezweifle ehrlichgesagt, dass der 10" Lenco mit der Miniantenne ein richtiges Signal bringt, wenn laut Abdeckungskarte schon eine Außenantenne notwendig ist.
Wir haben auch einen kleinen 19"-TV mit DVB-T-Antenne in der Küche stehen. Und obwohl die Antenne größer ist, direkt am Fenster steht, und laut Karte eine Zimmerantenne genügen sollte, ist der Empfang oft unterbrochen bzw. es gibt Artefakte & Bildaussetzer.

Wie ist denn die Internetsituation in der Wohnung? W-Lan und DSL ~6000 vorhanden? In dem Fall könnte man auch über ein Tablet nachdenken.
Bspw. mit Zattoo lässt sich TV auch darauf per Stream empfangen.