PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2012R2 - RDS mit Rem Apps ohne AD nutzen


Haarmann
2014-02-23, 08:22:01
RDS mit einem TS zu nutzen geht auch, mit etwas Murks, im 2012/2012R2 noch schnell und einfach.

Leider gestaltet sich offensichtlich die Freigabe einer Anwendung etwas schwieriger...

Nein, Niemand will eine nutzlose Domäne.

Nein, Niemand braucht nen Webinterface.

Nein, Niemand will diesen scheiss Broker für nen einzelnen Server einsetzen...

google
2014-02-23, 13:29:43
Genauso bekommst du viele Antworten... Du hast alle Antworten gegeben.

Haarmann
2014-02-23, 16:21:21
google

Es geht offensichtlich. Aber mir fehlen die .Net Fähigkeiten um das zu tun, was beschrieben ist. Ev gehts ja dann auch anders...

Die Werkzeuge von 2008R2 sollen das in 2012R2 hinbekommen. Leider muss man eines der Werkzeuge desassemblieren und neu kompilieren - und das kann ich wohl eher nicht.

Haarmann
2014-03-04, 10:11:56
Meine jetzige Lösung ist einfach die Steuerung des 2012R2 mittels eines 2008R2, der danach wieder abgeschaltet wird.

Nicht sehr praktisch und elegant, aber es geht.

Blase
2014-03-12, 16:13:42
Aus Neugierde - Du hast einen funktionierenden Terminal Server basierend auf Server 2012 in einem P2P Netzwerk (oder als Standalone) am Start?! Ich hatte spaßeshalber mal versucht, das zu installieren ("out-of-the-box" - ohne was zu "verbiegen") und festgestellt, dass es nicht geht. Ohne AD-Dienste (bzw. Mitgliedschaft) keine RDS Dienste. Ist auch seitens Microsoft nicht "supported".
Also - läuft das? Ist das ne Spielerei von Dir oder willst Du das wirklich "produktiv" in einer Kundenumgebung oder für euch nutzen?

MfG Blase

Haarmann
2014-03-14, 05:56:45
Blase

Zielsetzung ist natürlich, dass es produktiv genutzt werden kann. Gerade für "Cloud" Remote Apps für kleine Unternehmen braucht keine Sau ne Domäne und der Webgateway ist nur ein offenstehendes Scheunentor im Netz bei der Anwendung. Der Broker ist nett, wenn eine Serverfarm hast ... bei nur einem Server oder einer VM ist der nur noch Ballast, der Resourcen frisst, die sich M$ natürlich bezahlen lässt.
Und mit dem neusten Dreh ist das dann auch ganz einfach machbar und funktioniert wie bisher.

Birdman
2014-03-14, 12:09:03
Werde bei uns wohl auch den Weg gehen müssen, eine 2008R2 VM als Controller-Server hochzufahren um all die 2012/2012R2 RDP Systeme zu verwalten.

Einen Teil kann man ja via Registry bzw GroupPolicy machen, aber remoteApps habe ich bisher auch nix gefunden was ohne Domain gehen würde. (und bei uns gibts quasi nur Domainlose Windows Systeme)

Haarmann
2014-03-15, 05:18:42
Birdman

Es ginge auch ohne 2008R2 ControlVM...

Die alten Werkzeuge gehen eigentlich auch auf 2012R2 ganz gut.