PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [W] Lenovo Thinkpad X61


Mega-Zord
2014-02-23, 13:41:59
Ich habe hier ein X61 mit einigen Fehlern über und wollte mich mal umhören, was man dafür noch nehmen könnte.

* Core 2 Duo T7300 (2GHz)
* 4GB RAM
* 120GB HDD
* Fingerprint Sensor
* Bluetooth
* Tastatur mit deutschen Aufklebern
* Großer 9-Zellen Akku
* Ohne M$-Lizenz

Das Gerät hat nach Intensiver Nutzung einige Macken:
* Sound geht nicht mehr (vielleicht hat sich der Chip gelöst)
* Lüfter klackert unter Volllast
* Akku hält "nur" noch 3 Stunden

Dank Bluetooth kann man natürlich ein Headset nutzen um was zu hören. Ich selber habe zu Hause so einen kleinen Bluetooth Lautsprecher benutzt. Die Scharniere sind in einem sehr gutem Zustand, da wackelt nichts.

Grüße
Florian

Terrarist
2014-02-23, 14:41:44
Es würde auch ein USB Headset reichen, die haben ja wie Bluetooth Headsets auch eine Soundkarte verbaut. Es gibt auch Expresscard Soundkarten, das X61 dürfte ja nen Expresscard Slot haben.

Kannst das teil ja mal aufschrauben um den Lüfter zu überprüfen. Beide Defekte machen aus dem teil quasi ein Gerät zum Ausschlachten und Ersatzteillager für andere X61, mehr als 70€ wirst du dafür kaum bekommen.

Welche Auflösung hat denn der Screen? 1024 x 768 wäre bei dem Modell normal, es gibt jedoch auch Geräte mit modifiziertem IPS Screen.

Zafi
2014-02-23, 14:50:26
Bei Soundproblemen an Notebooks, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein komplettes Deinstallieren der Treiber mit anschließendem Neuinstallieren der Treiber, das Problem oft korrigiert. Wichtig, erst die alten Treiber entfernen, bevor du die Treiber neu installierst.

Damit der Lüfter nicht mehr klackert, würde ich die Leistung des Notebooks begrenzen. Stell ihn mal unter den erweiterten Energieeinstellungen auf 50%. Das reicht vollkommen. Das Notebook läuft kühler, der Lüfter ist leiser und evtl. hält auch der Akku länger.

Ansonsten denke ich, dass du mit der Ausstattung und den Problemen so um die 80-100 Euro verlangen kannst.

Mega-Zord
2014-02-23, 15:46:53
Der Soundchip ist weg... da hilft wohl auch kein Treiberupdate. Ein nagelneues Win7 findet ihn nicht ;) Ich hatte es eben mal komplett zerlegt, um zu schauen, ob man das Board backen kann. Ist aber leider überalle irgend welche Folie auf der Platine drauf. Den Aufwand werde ich also nicht betreiben.

Ich habe ja geschrieben, dass der Lüfter nur unter Volllast klackert. Eine Drosselung der Leistung behebt das Problem doch nicht. Ein neuer Lüfter kostet auch 15€, das lohnt sich bei der Betrachtung des Rests nicht.

Und nein, der Akku ist einfach hin. Der hat nur noch 35Wh. Bei Nutzung ohne externe Stromzufuhr werden Notebooks bei mir immer auf ganz kleiner Flamme betrieben. Andernfalls hält der Akku auch nicht annähernd so lange. Ein frischer Akku für das X61 würde 6 bis 7 Stunden bei entsprechender Leistung halten.

EDIT: Oh, auch noch ein RAM Riegel kaputt... da waren es nur noch 2GB