PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Zugriff von RAM auf ein Programm begrenzen?


Si|encer
2014-02-23, 14:13:44
Gibt es ein Programm zur Verwaltung des Speichers auf eine .exe um diese zu limitieren?

Habe eine 32-Bit Client.exe die bei Zugriff von ca. 1,7GB Ram abschmiert, also würde ich sie gerne auf 1,5Gb begrenzen.


Gruß

Sil

Zafi
2014-02-23, 14:40:37
Du könntest sie in einer virtuellen Maschine laufen lassen und deren Speicher limitieren.

PatkIllA
2014-02-23, 14:55:35
Gibt es ein Programm zur Verwaltung des Speichers auf eine .exe um diese zu limitieren?

Habe eine 32-Bit Client.exe die bei Zugriff von ca. 1,7GB Ram abschmiert, also würde ich sie gerne auf 1,5Gb begrenzen.Sieht nach Speicherfragmentierung aus. Da müsstest du den virtuellen Adressraum limitieren. Wieviel RAM man hat oder zuteilt ist da praktisch bedeutungslos und selbst eine Limitierung wird nicht viel bringen, da die Anwendung den Fall, keinen weiteren Speicher zu bekommen ja anscheinend nicht abfängt.

Wie alt ist denn die Anwendung? Es gibt noch den Fall, dass die Programme den Speicher abfragen und versuchen nicht mehr als x Prozent zu nutzen. Das geht dann bei heutigen RAM-Größen schief, da sie dann an die 2 GiB Grenze des virtuellen Adressraums stoßen.

Ich würde versuchen das LargeAddressAware Flag in der exe zu setzen. Dann kann sie unter 64 Bit Windows ca 4 GB benutzen. Meistens klappt das, solange keine wilden Pointerdinge gemacht werden.

Si|encer
2014-02-24, 09:36:51
Ist in dem Fall die .exe von Runes of Magic. Ein an sich ziemlich schlecht programmierter Client. Die Programmierer haben in den Client diese Meldung reincodiert:

http://www.bilder-hochladen.net/files/jeu4-4n-0777.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/jeu4-4n-0777-jpg-nb.html)

sobald der Client ca. 1,3Gb verbraucht. Details habe ich bereits alle auf minimum, und das Spiel sieht damit verdammt beschissen aus ^^. Aber ist der Vorbote, das der Crit nicht weit weg ist, und dann schmiert das Spiel ab.

Würde mal vermuten das der Client um die 5 Jahre alt ist.

Es gibt Spieler die sind damit gestraft wie ich, andere können 10 Clients gleichzeitig auf haben, und das Spiel läuft wie geschmiert.

Auf der Arbeit habe ich nen Kack-PC, da schmiert der Client z. B. nicht ab.

Eine Lösung wäre vermutlich in den Rechner mal testweise 2GB einzubauen....:freak:

Das Problem ist deswegen lästig, weil mir der Client an einem Abend ca. 6-8x abschmiert.

PatkIllA
2014-02-24, 09:41:26
Ich würde trotzdem mal das LAA flag setzen. Klingt aber in der Tat nach einem schlecht programmierten Client.

Si|encer
2014-02-24, 09:48:33
Ich würde trotzdem mal das LAA flag setzen. Klingt aber in der Tat nach einem schlecht programmierten Client.

Das habe ich btw schon probiert, da reagiert der Client ziemlich empfindlich drauf und schmiert doppelt so oft ab ^^

Das bescheuerte daran ist, das ich schon diverse Hardware-Kombis hier hatte, und bei allem lief der Client beschissen. Kumpel hat sich jetzt nen neuen i7-4770K gekauft mit allem drum und dran (außer Graka), und da läuft der Client wieder wie geschmiert.

Damals unter Win XP lief der Client bei mir auch so beschissen. Alle anderen Games laufen aber Wunderbar.

Habe ich wohl einfach Pech mit, oder ich besorg mir tatsächlich mal Testweise ein 2GB Riegel..... -.-

Zafi
2014-02-24, 10:42:02
Falls du dich mit virtuellen Maschinen nicht anfreunden kannst, wäre es noch einfacher, wenn du dir eine RAMdisk (http://www.chip.de/downloads/Dataram-RAMDisk_13000196.html) installierst und dort einfach den überschüssigen Speicher rein packst. So limitierst du deinen Speicher mit 2 Klicks und musst nicht ständig Module ein- und ausbauen.

Rolsch
2014-02-24, 14:39:03
Status der Auslagerunsgdatei?

Si|encer
2014-02-24, 15:18:11
Falls du dich mit virtuellen Maschinen nicht anfreunden kannst, wäre es noch einfacher, wenn du dir eine RAMdisk (http://www.chip.de/downloads/Dataram-RAMDisk_13000196.html) installierst und dort einfach den überschüssigen Speicher rein packst. So limitierst du deinen Speicher mit 2 Klicks und musst nicht ständig Module ein- und ausbauen.

Das werde ich mal mit Softperfect austeste, das ist kostenlos.


Status der Auslagerunsgdatei?

Im Moment 16GB Ram, Auslagerungsdatei 2048-4096. Wobei ich die wegen SSD eigentlich auch stark verkleinern könnte.