PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingebaute Lautsprecher brummen mit Bildwiederholungsrate - netzteilabhängig


ux-3
2014-02-23, 15:36:38
Ich bin über folgendes Problem gestolpert:

Die eingebauten Lautsprecher des Bildschirmes brummen/knattern beim Heaven Benchmark mit der Bildwiederholungsrate. (Je mehr fps, je höher der Ton) Ganz deutlich wird das, wenn man den Ton im Benchmark ausklickt.
Bislang hab ich folgendes herausgefunden:

Das Brummen tritt bei mehreren unterschiedlichen Bildschirmen auf.

Der Brummton tritt nicht bei Wiedergabe auf Kopfhörern oder der Stereoanlage auf.

Der Brummton tritt bei komplett verschiedenen Rechnern auf, ein "Defekt" dürfte daher nicht vorliegen.

Der Brummton tritt auch bei Verwendung einer Soundkarte (X-Fi gamer) auf.

Die Lautstärke hängt von der verwendeten Grafikkarte ab.

Die Lautstärke hängt vom verwendeten Netzteil ab.

Es gibt Kombinationen von NT und Graka, die kein hörbares Brummen/Knattern mehr erzeugen.

Das Brummen ist nicht alleine lastabhängig. Eine 560ti läuft bei 250W Steckdosenlast brumfrei, eine 650ti erzeugt bei 100W weniger Last am selben NT ein Brummgeräusch.



Hat jemand eine Idee?

Rolsch
2014-02-23, 16:41:09
Bist du sicher das die Lautsprecher brummen und nicht die Lampenregelung im Monitor?

-Altes Netzteil mit passiver PFC testen und schauen ob es sich ausgebrummt hat. Hat bei mir das Brummen und Sirren sehr deutlich reduziert.
-Stromnetz von Störungen befreien, Geräte umstecken
- Hochwertiges Netzteil verwenden.

Lowkey
2014-02-23, 16:44:37
Wegen den Störgeräuschen habe ich die Lautsprecher im Gerät deaktiviert, also den Stecker gezogen.

Rolsch
2014-02-23, 17:03:24
Wegen den Störgeräuschen habe ich die Lautsprecher im Gerät deaktiviert, also den Stecker gezogen.

Hab ich auch gemacht. Monitor Audio läuft bei mir nur über HDMI. An der Soundkarte hängt nur der Kopfhörer.

ux-3
2014-02-24, 22:30:31
Bist du sicher das die Lautsprecher brummen und nicht die Lampenregelung im Monitor?

Warum verschwindet dann das Brummen, wenn ich das Audiokabel ziehe oder das NT bzw die Graka im PC wechsel?


Wegen den Störgeräuschen habe ich die Lautsprecher im Gerät deaktiviert, also den Stecker gezogen.

Da wäre ich ja nie drauf gekommen. :freak: Ich möchte die eingebauten Lautsprecher nur gerne nutzen.