PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 270X abgeraucht?


Hellstaff
2014-02-23, 22:37:06
Hallo Leute!

Ich lies meinen PC für vier Tage alleine stehen und kaum kam ich heute zurück, springt er nicht an. Die Hoffnungen, dass der Rechner brav litecoins schürft haben sich nicht erfüllt.

Das System aus einer Powerclor 7950 und Sapphire R9 270X angetrieben von einem BQ System Power 700W NT sprang nach der Rückkehr nicht an.

Nach einem kurzen Test nur mit der R 270x von Sapphire (ohne die 7950) sah ich am Boden neben dem PC sitzend wie eine kleine Rauchwolke aus dem PC stieg. Leider kann ich nicht beurteilen, wo sie genau herkam.

Also baute ich die 270x aus (beide grakas draußen) und startete über die igpu von Intel (i5 3570K). Das System scheint plötzlich ohne Probleme zu funktionieren und ein P95 Test lief 10min fehlerfrei.

Nun steckte ich die 7950 rein und diese läuft ohne Mucken (15min mining).

Ich muss sagen, dass das kleine Zimmer (10m2) auf Grund des minings nicht geheizt war und das Fenster war geöffnet. Dementsprechend kalt war es, als ich den Computer vor kurzem anwarf.

Die beiden Grafikkarten liefen von dem Temperaturen her am nah am limit - 100 bei der 270x.

Frage: Was soll ich genau tun? Die 270X sofort zurückschicken? Nochmal einbauen? Kann was passieren wenn ich die 270x nochmal anstecke?

LG

Hellstaff

BTW ist es normal, wenn kein Lüfter anspringt, wenn die Grafikkarte kaputt ist?

Wildfoot
2014-02-23, 23:11:07
Rauch ist nie gut. Wenn du dir sicher bist, dass du Rauch gesehen hast und dass dieser nach dem Entfernen der 270X nichtmehr da war, dann würde ich die 270X sicher nicht nochmals einbauen. Am Ende killst noch mehr mit dem Ding.
Aber wenn du Garantie auf der 270X hastt, dann nichts wie zurück mit der. Ausserdem, rich mal an der GraKa, Rauch müsste man gut richen können, auch die Rückstände des Rauches. Dann sollte man vielleicht auch schwarz verkohlte Bauteile ausmachen können.

Gruss Wildfoot

T86
2014-02-23, 23:32:03
Riechen ist ein guter plan

Wenn was geschmort hat dann hält sich der Geruch

Wenn es sehr kalt war dann kann es auch
Kondenswasser gesessen sein was auch nicht
Sonderlich gut ist aber das könnte auch
Wasserdampf gewesen sein und der PC
Ging auf Grund eines kurz Schlusses aus
Ich hatte das schon mal als die Wakü undicht war
Nach dem trocknen ging alles wieder im übrigen

Wenn's nicht angeschmort riecht würd ich
Die Karte wieder einbauen

Hellstaff
2014-02-23, 23:37:03
Ja die Karte riecht leicht angeschmort (mit Bestätigung von zwei Freunden). Weiters habe ich auf der Rückseite was merkwürdiges festgestellt:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140223233047m1ihx9fsgn.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Sieht leicht versengt aus.

EDIT: An manchen Stellen (z.B. links über dem linken Loch) scheint weißes Zeug drauf zu sein - sieht aus wie Kalk. Normalerweise würde sich Kondenswasser unter umgekehrten Zuständen bilden - heiße Luft auf kalte Oberfläche. Ich muss noch dazu sagen, dass das Zimmer nicht beheizt war und das Fenster leicht gekippt. Das die graka direkt mit Wasser Schnee in Berühung kam, würde ich ausschließen, auch wenn der PC 50cm entfernt vom Fenster war und 30 cm hinter der vorderen Tischkante unter dem Tisch.

PS: Ich sehe gerade, dass die Papiere auf der Fensterbank trocken sind und keine Wasserflecken aufweisen.

Screemer
2014-02-24, 03:24:01
würd mich interessieren, wie das ding unter dem kühler aussieht.

Ronny G.
2014-02-24, 08:11:28
Litecoins schlürfen .... die 270er hatte eben kein bock auf eine solche sinnlose Energie verbratung ;D ....ja die Karte wird wohl berechtigt abgeraucht sein :wink:

Und das du die Karten wissentlich bei 100°C laufen lassen hast, ist auch alles andere als schlau gewesen....

ich stehe dem Litecoin Zeugs eh skeptisch gegenüber, ist für mich der letzte Rotz, dieser Trend virtuelle Währungen zu schaffen, und jeder macht da mit, unbegreiflich !

Hellstaff
2014-02-24, 08:57:51
Unter dem Kühler habe ich nichts verdächtiges beobachten können.

Das mit den Temperaturen ist auch so eine Sache: Ich Einzelbetrieb kommt die 270x auf 80°, gepaart mit der 7950 auf max 102°, wobei sie dann anfängt zu throtteln.

Bezüglich der Kühlung habe ich getan was aus meiner Sicht möglich war: offenes Gehäuse, 2 Frontlüfter, einer hinten und von unten ein noiseblocker eloop @ 2000rpm bei ausgeschalteter Heizung und gekipptem Fenster. Ich will gar nicht wissen, wie ich das System im Sommer kühle.

Nach einer kleiner Reinigung des Gehäuses ist das System etwas instabiler geworden (einfacher Reset). Ist das NT eventuell zu schwach?

BTW habe ich seit Jänner ca. 11 Litecoins geschürft, aber wegen eines Hackerangriffs auf mtgox und Chinas Distanzierung zu BTC ist der Kurs seit einem Monat im Fallen: http://www.ltc-charts.com/period-charts.php?period=3-months&resolution=day&pair=ltc-usd&market=btc-e

Jetzt stehe ich da und muss mich entscheiden, ob ich mit von ecotec (Händler) eine Gutschrift auszahlen lasse, oder mir die Asus 7870 bestelle. Kostet gleich viel, doch im Gegensatz zur 270x würde ich Thief 4 dazubekommen, das ich so oder so kaufen wollte. Die 7870 kann ich ja am Privatmarkt nach 3 Monaten loswerden.

Was meint ihr? Gutschrift nehmen? Die Asus 7870 mit zwei Spielen? Hoffen dass BTC an Vertrauen gewinnt und sich der Kurs erholt?

MfG

Hellstaff

Hellstaff
2014-02-24, 13:31:05
Eine beunruhigende Vermutung habe ich dennoch: Im kalten Zimmer wird die Luft an den Grafikkarten erhitzt und steigt Richtung CPU-Kühler. Da dieses Mal das Gehäuse in näher beim Fenster war, kann es sein, dass die Lamellen kühler waren als sonst. Warme Luft kondensiert daran und es tröpfelt auf die Grafikkarte. Das würde den eventuell den weißen Belag erklären.

Wildfoot
2014-02-24, 20:37:17
Eine beunruhigende Vermutung habe ich dennoch: Im kalten Zimmer wird die Luft an den Grafikkarten erhitzt und steigt Richtung CPU-Kühler. Da dieses Mal das Gehäuse in näher beim Fenster war, kann es sein, dass die Lamellen kühler waren als sonst. Warme Luft kondensiert daran und es tröpfelt auf die Grafikkarte. Das würde den eventuell den weißen Belag erklären.

Ziemlich unmöglich.

1. Kondenswasser ist destiliertes Wasser und somit immer frei von "Dreck". Das kann dir also sicher nicht den weissen Belag beschert haben.

2. Die CPU wird sicherlich nicht abgeschalten gewesen sein, also wird auch ihr Kühlkörper sicher nicht kalt gewesen sein. Sicher jedenfalls nicht so, dass daran Wasser kondensieren würde. Wahrscheinlich aber wird der CPU-Kühler selbst auch ziemlich warm gewesen sein, denn die CPU hat mit Litecoin sicher auch genug zu tun.

Alles zusammen (CPU und GPU's) werden die Gehäuse-Innenraumtemperatur sicher gut aufgeheizt haben, auch wenn du das Fenster in der Nähe des PC's offen hattest.

Gruss Wildfoot

Gast 1+
2014-02-24, 21:13:45
Der Belag ist von der Herstellung der Karte, so eine Art Beschichtung oder ganz einfach Fertigungsreste. Hatte ich auch bei meiner alten HD7850.

Mir jetzt nicht übel nehmen,aber die Karten sollen vom Hersteller aus nur 2 Jahre halten ;) und das bei "Normaler" Anwendung. Sollte jemand auf die Idee kommen diese Karte 24/7 laufen zu lassen geht er das Risiko ein das diese schneller ab raucht. Wobei so schnell sollte die nicht drauf gehen.
Aber wie gesagt Normal...hat meine oben genannte Grafikkarte auch nur 1 Jahr gehalten....

Hellstaff
2014-02-24, 21:22:50
Das mit dem Kondenswasser war nur eine wage Vermutung, denn bei den bisherigen Grafikkarten wäre mir das nicht aufgefallen.

Du hast recht: Auch bei gekipptem Fenster ist es im Zimmer nicht wirklich kalt.

@ Gast +1: Das denke ich mir auch. Die Hersteller werden mit den ganzen miner-farmen keine Freude haben.

Gute Neugkeiten: Etec gab mir gleich die selbe Ersatzgrafikkarte mit, die RMA sollte sechs Wochen dauern. Da war ich wirklich positiv überrascht und glücklich, von mylemon zu etec zurückzukehren. Die sind meist eine Spur teurer, aber der support ist im Vergleich zu mylemon um Welten besser.

Zu guter letzt: Ich nehme den für den Sommer gedachten 40cm Ventilator und lasse die PC Innnereien von der Seite kühlen. Ein Temperaturvergleich folgt.

LG

Hellstaff


EDIT: Der Ventilator ist absolut genial.


früher: 270x - 102°, 7950 - 92°
jetzt: 270x - 75°, 7950 - 70°

Wozu noch Geld für teure noiseblock eloop Lüfter ausgeben, wenn man einen Ventilator hat, der um ein Vielfaches besser kühlt ;)

Wildfoot
2014-02-24, 22:44:25
Wozu noch Geld für teure noiseblock eloop Lüfter ausgeben, wenn man einen Ventilator hat, der um ein Vielfaches besser kühlt

Dafür aber ein riesen Ding vor der Hütte. ;)
Und Krachmässig? Sicher nicht leise, das Ding.... :)

Gruss Wildfoot

Hellstaff
2014-02-24, 23:09:15
Der Ton hat eine tiefere Frequenz und die Grafikkarten drehen nicht mehr mit 100%, sondern mit 70% auf. Ich würde sagen, dass das System schon leiser ist als vorher.

Eine unangenehme Begleiterscheinung ist jetzt die Zugluft um die Beine :)