PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia X mit Android: X, X+, XL für 89-109€

AnarchX
2014-02-24, 09:49:30
http://conversations.nokia.com/2014/02/24/nokia-x-family/

http://www.computerbase.de/news/2014-02/nokia-x-smartphones-mit-android-ab-89-euro/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-X-3-Billig-Smartphones-mit-Android-aber-ohne-Google-2122001.html

http://www.engadget.com/2014/02/24/nokia-introduces-a-third-android-device-the-5-inch-nokia-xl/
http://www.engadget.com/2014/02/24/nokia-announces-the-x-its-first-android-phone/

109€ für ein 5" Marken-Gerät mit 768MiB RAM klingen nicht so verkehrt.

Botcruscher
2014-02-24, 10:17:55
Warum sollte jemand in China oder Indien Nokia kaufen? Ich sehe den Vorteil zu den "NoName"-Geräten nicht. Die dürften gleichzeitig auch deutlich mehr Hardware oder günstigere Preise bieten. Für Europa/USA ist es halt ein relativ interessantes Billiggerät unter vielen.

beats
2014-02-24, 10:17:59
In Indien ist nur eins über Nokia, Blackberry. Soviel Kurzsichtigkeit sollte nicht sein. Natürlich ist es bei uns nur eines unter vielen Billiggeräten, jedoch muss sich ein Billiggerät nicht wie eins anfühlen und aussehen und schon gar nicht wie eins verhalten. Die aktuellen Lumia im niederen Preissegment sind ihren Kontrahenten in fast allen Belangen überlegen. Mit dem X bekommt man nun für das gleiche Geld auch noch Android darauf.

Die insgesamt interessanteste Nachricht des mobilen Kongresses.

eligos
2014-02-24, 10:42:16
Nokia könnte hier ja sogar den Yandex.Kit benutzen um die Google Play Dienste zu ersetzen, oder?

Sonst handeln sie sich ganz schönen Pflegeaufwand für die paar Geräte ein.

Gaestle
2014-02-24, 10:51:37
Den Pflegeaufwand hätte ja bald MS.

Das zentrale Ziel der Geräte haben sie relativ offen zugegeben: MS-Cloud-Dienste (und HERE Maps) pushen und Einstieg in die WP-Optik sein.

Wenn die Geräte gut verkauft werden, würde es sich wahrscheinlich für MS lohnen. Wenn nicht, hmmm ... wie war das mit dem N9 oder dem 808?

Die early adopter müssen schon relativ viel Vertrauensvorschuss geben, oder die Geräte so wollen wie sie sind, ohne die Erwartung von Updates.

Es wird deshalb für die Dinger sicher nicht leicht im Markt zu bestehen.

AnarchX
2014-02-24, 10:53:37
Im Worst-Case kann man das Gerät wohl auch via Root und Custom-ROM weiterverwenden/auf neuestem Stand halten

Gaestle
2014-02-24, 11:01:50
Im Worst-Case kann man das Gerät wohl auch via Root und Custom-ROM weiterverwenden/auf neuestem Stand halten

Ja, wenn man sich damit auseinandersetzen will...
Es stimmt schon, das wäre die Notlösung für Insider. Aber Insider wird man nur bedingt mit 1GHz und 800x480 ködern können.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Dinger vom Markt angenommen werden.

Taigatrommel
2014-02-24, 11:20:33
Meines Wissens nach ist die Marke Nokia in Asien, zumindest in Teilen wie Indien oder Vietnam noch sehr verbreitet und genießt noch nicht den inzwischen eher zurückgebliebenen Ruf, den sie hier hat. Von daher kann alleine die Marke schon ein Entscheidungsgrund sein, wieso jemand seine umgerechnet 90€ für ein Gerät von Nokia oder eben für eines von einem regionalen Hersteller ausgibt.

eligos
2014-02-24, 11:40:34
Den Pflegeaufwand hätte ja bald MS.
Genau das ist mein Gedankengang. Ein großer Pflegeaufwand hätte MS sicher eher abgeschreckt und für Nokia ergibt das auch nicht so viel Sinn alles selber machen zu müssen.

Die Idee ist ja die Lücke zwischen den Ashas und den Lumias zu schließen und dabei die MS Dienste zu verbreiten. Elop hat ja eindeutig gesagt dass man Nokia X unter den Lumias positioniert. Wenn man noch billigere Lumias anbietet, werden die Nokia Androids auch weiter unten in der Preisskala positioniert bis sie die Ashas irgendwann verdrängen. Da wäre der Aufwand wahrscheinlich sogar kleiner Android zu forken als das Asha OS weiter zu entwickeln und man hätte auch deutlich mehr Apps one großen Aufwand wie jetzt bei den Ashas.

Etwas offtopic: Irgendwie ist Yandex.Kit total an mir vorbeigegangen. Huawei soll ja einer der Unterstützer sein und kommt wohl die Woche mit Yandex.Kit in Geräten, da wirds dann interessant wie Google drauf reagiert.

Gaestle
2014-02-24, 11:50:30
Jolla geht ja auch zum Yandex-Store für Android-Apps.

Avalox
2014-02-24, 11:56:01
Die neuen Geräte wurden ja exzessiv mit Skype beworben.
Zudem wurde der weltweite Vertrieb angekündigt.
Problemlos lässt sich wohl der Nokia Launcher ersetzen.
Der Bootloader soll aber gesperrt sein.

Ich denke mal 22 Stunden nachdem das Gerät jetzt die Tage in den Handel kommt jemand der XDA Jungs das in die Hände bekommen hat, laufen auch die Google Dienste mit ihren Applikationen auf dem Gerät.

Hätte mal Nokia schon früher machen sollen, vielleicht wäre der Mobilgerätebereich dann nicht krachen gegangen.

eligos
2014-02-24, 12:02:50
Nicht nur Skype auch Outlook und OneDrive wurde in jedem zweiten Satz erwähnt neben den Nokia Sachen (Drive, MusicMix).

Frage mich ob man sich dann tatsächlich wie bei WP mit einem Live Konto anmeldet. Das würde dann auch den von Nokia / MS angedachten leichten Umstieg auf die Lumia Reihe sehr entgegenkommen. So könnte man dann auch bei einem Umstieg die gleichen oder bei nichtverfügbarkeit ähnliche Apps bei WP vorschalgen.

Avalox
2014-02-24, 12:17:07
Frage mich ob man sich dann tatsächlich wie bei WP mit einem Live Konto anmeldet.

Für die MS Anwendungen (One Note, Skype, etc) für Android meldet man sich immer am Live Konto an. MS hat immer schon sich an das Android registriert.

Ist doch das schöne, man kann tausend Konten parallel bei unterschiedlichsten Anbietern einbinden und Systemweit nutzen. Je nachdem welche Apps der Anwender auf die Nokia Geräte installiert, werden auch dort mehr als nur das MS Konto eingebunden sein.

eligos
2014-02-24, 12:23:39
Na das ist ja klar, wie soll das denn auch sonst funktioniere...
Ich meinte ob man dann ein Live Konto für alles hat.
Kann ja sein dass es ein Nokia Konto fürs Appstore, Kontakte und co benutzt wird und für die MS Apps dann das live Konto.

Avalox
2014-02-24, 12:45:03
Na das ist ja klar, wie soll das denn auch sonst funktioniere...
Ich meinte ob man dann ein Live Konto für alles hat.
Kann ja sein dass es ein Nokia Konto fürs Appstore, Kontakte und co benutzt wird und für die MS Apps dann das live Konto.

Ach so, na mal sehen, wie das die Tage überhaupt weiter geht.

@Topic

Ganz interessant, weil oft falsch zu lesen.

In den Geräten werkelt ein Dualcore mit zwei Cortex A5 Kernen, nämlich ein Snapdragon S4Play mit 1GHz.

patrese993
2014-02-24, 14:01:47
P/L Verhältnis ist ja ok, und ich mag Nokia an sich eigentlich sehr gern, aber mit 768 oder gar 512 MB RAM macht das doch alles keinen Spaß, da wären ein paar Euro mehr gut investiert.

Gaestle
2014-02-24, 19:10:44
Wenn sie mit 89-109€ anfangen, rechnen sie perspektivisch villeicht mit 60-80€ im Laden. Da ist dann jeder Euro relevant, zumal der Ladenpreis ja nicht das ist, was Nokia sieht (Steuern, Zwischenhändler etc.).

MSABK
2014-02-24, 19:49:49
Sehr coole Handy! Aber ich persönlich glsube nicht dass das Gerät unter MS dann angeboten wird. Mal schauen ob es überhaupt in Stückzahlen erhältlich sein wird.

Laut leaks aus dem SDK hat man gesehen dass MS die Auflösung für WP noch weiter senkt. Das bedeutet für mich dass sie noch günstigere ageräte bauen wollen.

Aber wenn man das X mit dem Asha 503 vergleicht, dann ist das x sehr HighEnd dagegen. Ich persönlich würde das Asha bei 49€ sehen und darüber das X jetzt.

Nokia hätte so schön eine Nokia X Marke etablieren können. Hätte hätte...

Grad im billigen Sektor verkauft sich WP, MS wird nicht zulassen das Nokia da mit einem Fork rumwildert.

Neosix
2014-02-24, 19:54:40
Sehr coole Handy! Aber ich persönlich glsube nicht dass das Gerät unter MS dann angeboten wird. Mal schauen ob es überhaupt in Stückzahlen erhältlich sein wird.

MS hat im Grunde ja schon gesagt, dass die Übernahme nur zu spät war um diese Modelle zu verhindern. Nächstes Quartal wenn die Übernahme durch sind, werden diese Modelle wahrscheinlich sofort verschwinden. Also ein besonders langes leben, würde ich diesen Modellen nicht zutrauen unter MS Herrschaft.

MSABK
2014-02-24, 20:14:35
MS hat im Grunde ja schon gesagt, dass die Übernahme nur zu spät war um diese Modelle zu verhindern. Nächstes Quartal wenn die Übernahme durch sind, werden diese Modelle wahrscheinlich sofort verschwinden. Also ein besonders langes leben, würde ich diesen Modellen nicht zutrauen unter MS Herrschaft.

Deswegen muss ich unbedingt eins bekommen.:D

J0ph33
2014-02-24, 21:03:45
Viel zu schwache HW um hier in Europa relevant zu sein, und dann noch 840*480 auf 5"? Nein danke, das sind gute Zweit- bis Drittwelthandys, aber nichts für den europäischen Markt.

xie
2014-02-24, 23:18:39
Viel zu schwache HW um hier in Europa relevant zu sein, und dann noch 840*480 auf 5"? Nein danke, das sind gute Zweit- bis Drittwelthandys, aber nichts für den europäischen Markt.
Und jetzt rate mal wo Nokia damit punkten will ;)

Lord Wotan
2014-02-24, 23:20:36
http://conversations.nokia.com/2014/02/24/nokia-x-family/

http://www.computerbase.de/news/2014-02/nokia-x-smartphones-mit-android-ab-89-euro/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-X-3-Billig-Smartphones-mit-Android-aber-ohne-Google-2122001.html

http://www.engadget.com/2014/02/24/nokia-introduces-a-third-android-device-the-5-inch-nokia-xl/
http://www.engadget.com/2014/02/24/nokia-announces-the-x-its-first-android-phone/

109€ für ein 5" Marken-Gerät mit 768MiB RAM klingen nicht so verkehrt.

Und du meinst Microsoft lässt das zu?

beats
2014-02-25, 10:06:07
J0ph33, die Hardware entspricht dem was heute in den meisten Mini Modellen verbaut wird. Diese werden nach wie vor in großen Mengen verkauft oder an Verträge günstig angebunden.

patrese993
2014-02-25, 10:16:12
J0ph33, die Hardware entspricht dem was heute in den meisten Mini Modellen verbaut wird. Diese werden nach wie vor in großen Mengen verkauft oder an Verträge günstig angebunden.

das ist leider wahr, allerdings:

Naja, wie war das? Millionen Fliegen können nicht irren, esst Scheiße.

AnarchX
2014-02-25, 10:18:40
Vielleicht gibt es für die Geräte in Zukunft ein Update auf Windows Phone, wenn Microsoft eine entsprechende Low-End-Version fertiggestellt hat. ;D

beats
2014-02-25, 10:19:20
Wie funktioniert deine Argumentation im Themenkontext, patrese993?

patrese993
2014-02-25, 10:30:04
Wie funktioniert deine Argumentation im Themenkontext, patrese993?

naja, nur weil sich hardwareähnliche Geräte weitläufig im Einsatz befinden und sich gut verkaufen, heißt das ja noch nicht, daß diese auch angenehm zu benutzen sind.
Ich würde definitiv jedem von einem Android Gerät mit weniger als 1GB RAM abraten, hatte mit S2/3 da schon zu kämpfen, 512 MB empfinde ich als jenseits von Gut und Böse.
Wie gesagt, ich finde den angepeilten Preis und das P/L Verhältnis super, jedoch wäre es schön gewesen, wenn zumindest noch eins mit etwas stärkerer Hardware dabei wäre imo, dann eben für noch 10 € mehr zB.

beats
2014-02-25, 10:32:20
Die Anforderungen für Android 4.4 sind dir aber bekannt? Es handelt sich um AOSP basierende Aufsätze. Erstmal abwarten wie es sich in der Praxis verhält. Wir schreiben schließlich über ein Gerät welches für 99€ zu haben sein wird. Wenn es annähernd dem Moto G entspricht dann hat sich schon alles gelohnt.

Mir persönlich geht es nur um die Abwechslung in dem Bereich. Es gibt nur Schrott der so aussieht und sich auch so anfühlt, abseits der Lumia Reihe. Deshalb begrüße ich die X-Reihe.

patrese993
2014-02-25, 10:58:06
Die Anforderungen für Android 4.4 sind dir aber bekannt? Es handelt sich um AOSP basierende Aufsätze. Erstmal abwarten wie es sich in der Praxis verhält. Wir schreiben schließlich über ein Gerät welches für 99€ zu haben sein wird. Wenn es annähernd dem Moto G entspricht dann hat sich schon alles gelohnt.

Mir persönlich geht es nur um die Abwechslung in dem Bereich. Es gibt nur Schrott der so aussieht und sich auch so anfühlt, abseits der Lumia Reihe. Deshalb begrüße ich die X-Reihe.

Anforderungen sind bekannt ;) Ich bin eben nur skeptisch, ob es auch angenehm zu benutzen ist.

In der Preisklasse ist allerdings afaik wirklich nichts deutlich besseres zu bekommen - leider...

Avalox
2014-03-01, 02:57:43
Nokia X mit Root Rechten, Google Diensten und Google Now Lauchner (der mit dem Sprachtrigger "OK Google"), den Play Store und den restlichen Google Apps.

http://www.xda-developers.com/android/nokia-x-rooted-and-loaded-with-google-apps-play-store-and-google-now-launcher/

NRjbR8RmWPs
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2665401

Kane02
2014-03-01, 10:01:36
Preis Leistung finde ich bei den Dingern nicht übel, das X ist möglichwerweise was für die Eltern.

Avalox
2014-03-01, 10:56:17
Preis Leistung finde ich bei den Dingern nicht übel, das X ist möglichwerweise was für die Eltern.

Es ist schon sehr billig ausgestattet. Verwenden tut das Gerät zwei Cortex A5 Kerne und wird damit nicht mehr Prozessorleistung haben, als die höher getakteten Geräte mit einem Singlecore SoC der längst vergangenen Tage. Man muss das mal erst im Laden sehen, was es dort kosten wird.
Mehr als 50€ bis 60€ sollte der Handel nicht anziehen für das Gerät.
Dafür ist es dann nett, die gewohnte Umgebung wird man sicherlich dann per "one click" PC Programm für jedermann drauf bekommen. Ich denke aber eher, dass es als Zweitgerät interessant ist.

MSABK
2014-03-01, 11:36:57
Es ist schon sehr billig ausgestattet. Verwenden tut das Gerät zwei Cortex A5 Kerne und wird damit nicht mehr Prozessorleistung haben, als die höher getakteten Geräte mit einem Singlecore SoC der längst vergangenen Tage. Man muss das mal erst im Laden sehen, was es dort kosten wird.
Mehr als 50€ bis 60€ sollte der Handel nicht anziehen für das Gerät.
Dafür ist es dann nett, die gewohnte Umgebung wird man sicherlich dann per "one click" PC Programm für jedermann drauf bekommen. Ich denke aber eher, dass es als Zweitgerät interessant ist.

Was verkauft Nokia für 89€ sonst? Ein Asha 503. Wenn man das X mit dem 503 vergleicht, dann ist das X highend dagegen. Mit dem X wollen sie genau die Schicht ansprechen, die sie mit dem Asha 503 ansprechen, nur das sie jetzt moderne Apps haben im gegensatz zu den apps auf dem 503. Denke ich mir mal.

Was kriegt man bei der Konkurrenz für 89€? Jedenfalls kein Gerät mit einem guten Design und guter Verarbeitung.

MSABK
2014-06-24, 15:34:23
Microsoft führt das Nokia X weiterhin und jetzt gibt es das X2.:)

http://conversations.nokia.com/press/product/nokia-x2/

Shink
2014-06-24, 21:50:18
Interessant sind auch die veröffentlichten Zahlen zum Nokia X. Das sei derzeit das meistverkaufte Smartphone in Pakistan und das erfolgreichste in seiner Preisklasse in Russland, Nigeria und Kenia.
Super, Nokia! Jetzt noch ein High-End-X und ihr seit wieder an der Spitze weltweit!;D
Im Ernst: Da kann man sich schon denken, dass Samsung mit seinem Tizen-Phone auch punkten kann wenn sie das möchten.

Sven77
2014-06-25, 00:36:55
Ein high-end Android Nokia wäre was geiles, bin mir sicher die würden den Markt ziemlich aufmischen.

maximum
2014-06-25, 00:46:00
Ein high-end Android Nokia wäre was geiles, bin mir sicher die würden den Markt ziemlich aufmischen.

Das könnte ich mir ehrlich gesagt auch vorstellen. Aber das dürfen sie wegen MS bestimmt sowieso nicht.

Shink
2014-06-25, 08:15:59
Das könnte ich mir ehrlich gesagt auch vorstellen. Aber das dürfen sie wegen MS bestimmt sowieso nicht.
Schon klar. Man KÖNNTE den Erfolg des X aber natürlich auch zum Anlass nehmen, Spekulationen zu machen. Was passiert wäre, hätte Nokia auf ein customized Android und Android-Services gesetzt statt der Windows-Strategie.

Naja, mir ist schon klar, dass da ein echter Nokia-Anhänger gute Argumente dagegen hat.

mboeller
2014-06-25, 09:30:40
Microsoft führt das Nokia X weiterhin und jetzt gibt es das X2.:)

http://conversations.nokia.com/press/product/nokia-x2/

und wo ist jetzt der Vorteil im Vergleich zum Moto E, das ist 10,- euro billiger, offen (also kein Nokia-store sondern der normale google-store); hat eine höhere Auflösung und man kann es schon kaufen!
http://www.amazon.de/Motorola-Smartphone-TFT-Display-Dual-Core-Prozessor-MicroSD-Slot-schwarz/dp/B00KBHS4KU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403681250&sr=8-1&keywords=moto+e

DeX
2014-06-25, 09:47:35
Moto E hat aber kein Dual-Sim. Und das finde ich für jedes ->100€ Smartphone ein KO Kriterium.

Ich selber habe mir jetzt erst mein erstes Smartphone zugelegt. Ein älteres gebrauchtes Sony Ericsson Xperia Ray. Es ist zwar lahm und altbacken, dafür aber genau so klein wie ich es haben wollte. Ein "immer mitnahme Handy"...

Ich z.B würde mir kein teures single Sim Smartphone kaufen. Alleine schon wegem dem Netz und den unterschiedlichen Angeboten für Smartphones. Deswegen war und ist z.B das Nokia X so gut am laufen in Russland. Weil die Leute da gerne 2 Sims haben. Wegen den Anbieter MTC und Beeline.

Shink
2014-06-25, 09:50:25
und wo ist jetzt der Vorteil im Vergleich zum Moto E, das ist 10,- euro billiger, offen (also kein Nokia-store sondern der normale google-store); hat eine höhere Auflösung und man kann es schon kaufen!
Was will man da vergleichen, wenn das Nokia noch nicht am Markt ist? Ist ja noch nicht einmal bekannt, wie der Straßenpreis aussieht oder ob die Kamera nicht vielleicht doch besser ist als die vom Motorola.

€: Das mit Dual Sim stimmt in den Zielmärkten sicher auch. Ich wüsste zwar nicht, was ich damit mache, aber...

Avalox
2014-06-25, 09:53:22
Das Moto E hat je nach Markt dual SIM und auche eine Variqnte mit einen TV Empfänger. Es ist ja ein Feature für den asiatischen Markt, wo es sehr weit verbreitet ist.

sloth9
2014-08-21, 14:28:47
Microsoft hat's totgemacht. (http://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_X)

MSABK
2014-08-21, 14:46:01
Microsoft hat's totgemacht. (http://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_X)

Ist ja bekannt. Das X2 hole ich mir aber, ist nen solides Gerät. Besser als das Lumia 530 oder 630.:)