PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Nvidia zu AMD?!


hellibelli
2014-02-24, 10:49:12
Hallo, derzeit besitze ich 2x680 GTX 4GB Palit mit einen Twin Turbo II VGA Kühler.

Leider besitzen die Karten nicht genügend Rohpower, um Skyrim mit Downsampling und sämtliche Mods flüssig wieder zu geben.

Daher bin ich am überlegen, mir 2x Sapphire 290x Tri-OC zu holen.

Einige Fragen habe ich allerdings zu den Grakas bzw. Einsellungsmöglichkeiten:

Wie ist das mit dem Downsampling bei den Radeons? Kann ich das einfach wie bei den Nvidia Karten per Benutzerdefinierte Auflösung einstellen und gut ist, oder muss man dort andere Schritte berücksichtigen.

Kann man auch SGSSAA nutzen. Das finde ich eines der besten Glättungsmöglichkeiten die es gibt. Bei Nvidia geht das ganz simple per Inspector einzustellen.
Wie funktioniert das bei den Radeons

Wie sieht es überhaupt mit der Corssfire Unterstützung bei Spielen aus. Ist das genau so breit gefächert wie bei Nvidia?

Treibertechnisch sind AMD und Nvidia denke ich mal auf den gleichen Stand.

Möchte nur keine Nvidia kaufen, da mir die Preispolitik dort einfach nicht mehr gefällt und die 780 GTX TI nur 3GB Speicher hat. Da hat AMD derzeit einfach das bessere Angebot.

fondness
2014-02-24, 10:57:32
Wenn du unbedingt Downsampling willst würde ich bei NV bleiben. Es geht bei AMD AFAIK nur bis 2720x irgendwas.

Raff
2014-02-24, 11:33:17
Sehe ich auch so. Die ganze Rohleistung der Radeons bringt dir nichts, wenn du bei der Pixelmenge ein Downgrade betreibst. Im Gegensatz zu AMD verschließt sich Nvidia dieser Funktion nicht. An deiner Stelle würde ich zu einer gebrauchten Titan greifen und die heftig übertakten, z. B. zu dieser hier: ;) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551117. Ansonsten stößt du mit einer GTX 780 (Ti) mitunter auf Speicherprobleme.

MfG,
Raff

Arcanoxer
2014-02-24, 11:34:04
Treibertechnisch sind AMD und Nvidia denke ich mal auf den gleichen Stand.
In welchen Paralleluniversum soll das der fall sein?

Egal, der thread hat Potenzial! ;)

Raff
2014-02-24, 11:35:18
Unter Windows. ;)

MfG,
Raff

hellibelli
2014-02-24, 11:52:24
Sehe ich auch so. Die ganze Rohleistung der Radeons bringt dir nichts, wenn du bei der Pixelmenge ein Downgrade betreibst. Im Gegensatz zu AMD verschließt sich Nvidia dieser Funktion nicht. An deiner Stelle würde ich zu einer gebrauchten Titan greifen und die heftig übertakten, z. B. zu dieser hier: ;) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551117. Ansonsten stößt du mit einer GTX 780 (Ti) mitunter auf Speicherprobleme.

MfG,
Raff


Eine Titan würde mir denke ich aber nicht viel bringen. Von der Leistung her wäre ich ja ca.wie aktuell bei meinen 2x680GTX. Evtl. ein paar Frames mehr aber viel gewonnen habe ich dadurch noch nicht, ausser 2GB VRAM mehr.

Müssten dann schon 2 Titanen sein. Aber sonst bestimmt ein interessantes Angebot von Godmode.

Und was die Treiber angeht, ich wusste wohl das AMD da Probleme "hatte" aber das es immer noch nicht so gut läuft, wusste ich nicht.

Raff
2014-02-24, 11:59:12
Letzteres ist ja auch Unfug. Die aktuelle Iteration des Catalyst 14.1 Beta ist eine ziemliche Bug-Seuche, aber das hat nichts mit der generellen Qualität zu tun.

MfG,
Raff

Gaestle
2014-02-24, 13:15:15
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Nur komme ich von einer 260GTX und müsste mich zwischen 780er und 290x oder eine Etage tiefer zwischen 770er und 290 entscheiden.

Raff
2014-02-24, 13:21:59
Na mit einer GTX 260 bist du vermutlich kein Downsampling gewohnt und kannst daher bedenkenlos zu einer 290 (etwa der Sapphire Tri-X) greifen. :D Es ist ja nicht so, dass das bei AMD gar nicht ginge, über 2.720x1.700 kommt man halt nicht hinaus und der Einrichtungsaufwand ist deutlich größer.

MfG,
Raff

Gaestle
2014-02-24, 13:28:10
SSAA geht auch ohne viel Frickelei bei AMD?

Lurtz
2014-02-24, 18:28:48
SSAA geht auch ohne viel Frickelei bei AMD?
An sich schon, nur gibt es viele Titel, die aufgrund fehlender AA-Bits nicht oder nur wenig zufriedenstellend laufen.

fondness
2014-02-24, 18:37:30
An sich schon, nur gibt es viele Titel, die aufgrund fehlender AA-Bits nicht oder nur wenig zufriedenstellend laufen.

Ob etwas zufriedenstellend ist oder nicht darüber kann man diskutierten, das es angeblich viele Titel gibt die bei AMD nicht mit SSAA laufen und bei NV schon ist aber AFAIK Blödsinn.
Das behaupten NV-User immer gerne und wenn ich dann nach frage welche Titel das sein sollen kommt meistens nichts.

Ab DX10 gibt es ohnehin keine Unterschiede mehr.

aufkrawall
2014-02-24, 18:56:51
Ob etwas zufriedenstellend ist oder nicht darüber kann man diskutierten, das es angeblich viele Titel gibt die bei AMD nicht mit SSAA laufen und bei NV schon ist aber AFAIK Blödsinn.
Das behaupten NV-User immer gerne und wenn ich dann nach frage welche Titel das sein sollen kommt meistens nichts.

Du hast offenbar ein schlechtes Erinnerungsvermögen.

Zum Thema: Skyrim läuft hier auch mit Cata 14.1 Beta auf der r9 290 schlechter. Es kommt vermehrt zu Stockern, die es so mit NV nicht gibt. Das auf zwei System mit zwei verschiedenen Skyrim-Versionen.
BF4 läuft im MP an vielen Stellen auch nicht zufriedenstellend.

fondness
2014-02-24, 19:05:05
Du hast offenbar ein schlechtes Erinnerungsvermögen.


Warum nennst du nicht einfach die vielen Titel wo bei NV SSAA geht und bei AMD nicht anstatt wie üblich persönlich zu werden und mir ein schlechtes Erinnerungsvermögen vorzuwerfen?
Aber vermutlich war es wieder mal ein Fehler darauf überhaupt einzugehen.

Lurtz
2014-02-24, 19:09:59
Ob etwas zufriedenstellend ist oder nicht darüber kann man diskutierten, das es angeblich viele Titel gibt die bei AMD nicht mit SSAA laufen und bei NV schon ist aber AFAIK Blödsinn.
Das behaupten NV-User immer gerne und wenn ich dann nach frage welche Titel das sein sollen kommt meistens nichts.

Ab DX10 gibt es ohnehin keine Unterschiede mehr.
Ich stoße halt immer mal auf Spiele wo dann auf AA-Bits verwiesen wird. Zuletzt bei mir Risen 2, bei Dishonored hat SSAA deutlich schlechter gegriffen als auf Geforce-Karten, bei Gothic 3 läuft es mit aktuellen Catalysts auch nicht mehr etc. pp.

aufkrawall
2014-02-24, 19:10:14
Warum nennst du nicht einfach die vielen Titel anstatt mir ein schlechtes Erinnerungsvermögen vorzuwerfen?
Warum sollte ich mich wie der letzte Depp ständig für jemanden wiederholen, dem es eh um keinen ernsthaften und neutralen Austausch geht?
Zumals auch relativ OT ist.

fondness
2014-02-24, 19:13:33
Warum sollte ich mich wie der letzte Depp ständig für jemanden wiederholen, dem es eh um keinen ernsthaften und neutralen Austausch geht?
Zumals auch relativ OT ist.

Wie erwartet also nichts. Einfach mal beleidigen und dann weg ducken.
Und ich wäre absolut für einen neutralen Austausch und habe das auch nicht nur einmal versucht, leider läuft es immer darauf hinaus das du persönlich wirst.
Deshalb erspare ich dem Thread hier diese sinnlose Diskussion und gehen auf deine Beiträge nicht mehr ein.

Ich stoße halt immer mal auf Spiele wo dann auf AA-Bits verwiesen wird. Zuletzt bei mir Risen 2, bei Dishonored hat SSAA deutlich schlechter gegriffen als auf Geforce-Karten, bei Gothic 3 läuft es mit aktuellen Catalysts auch nicht mehr etc. pp.

Nicht überall wo bei NV auf AA-bits verwiesen wird geht bei AMD kein SSAA. Ich streite auch nicht ab das es solche Titel gibt, aber im Normalfall geht auch bei AMD SSAA. Risen 2 und Gothic 3 sind AFAIK wirklich 2 Titel wo man bei AMD aktuell kein SSAA bekommt, wobei das wohl auch schon länger niemand mehr untersucht hat.

aufkrawall
2014-02-24, 19:26:18
Jetzt tust du wieder so, als ob Lurtz keine eigenen Erfahrungen gemacht hätte.
Bitte äußere dich nicht mehr zum Thema, bevor du nicht wirklich mal ein Dutzend DX9 Spiele mit forciertem AA vergleichen hast. Das hält man ja nicht aus...

HarryHirsch
2014-02-24, 19:38:55
Wie erwartet also nichts. Einfach mal beleidigen und dann weg ducken.
Und ich wäre absolut für einen neutralen Austausch und habe das auch nicht nur einmal versucht, leider läuft es immer darauf hinaus das du persönlich wirst.
Deshalb erspare ich dem Thread hier diese sinnlose Diskussion und gehen auf deine Beiträge nicht mehr ein.



Nicht überall wo bei NV auf AA-bits verwiesen wird geht bei AMD kein SSAA. Ich streite auch nicht ab das es solche Titel gibt, aber im Normalfall geht auch bei AMD SSAA. Risen 2 und Gothic 3 sind AFAIK wirklich 2 Titel wo man bei AMD aktuell kein SSAA bekommt, wobei das wohl auch schon länger niemand mehr untersucht hat.

In Gothic 3 läuft es genau wie in StarCraft.

fondness
2014-02-24, 19:40:46
In Gothic 3 läuft es genau wie in StarCraft.

Danke für die Info, bleibt also mit Risen 2 nur noch ein konkreter Titel. Risen 2 lief AFAIK auch schon mal mittels RadiT.

aufkrawall
2014-02-24, 19:44:19
Das lief noch nie sauber mittels radiT. Es stimmt aber schon, dass mittlerweile das Meiste DX11 ist.

In Starcraft ist die Performance auf Radeons mit AA übrigens nicht von dieser Welt. Wenn G3 damit genau so läuft, dann Prost Mahlzeit.

Lurtz
2014-02-24, 19:57:59
Nicht überall wo bei NV auf AA-bits verwiesen wird geht bei AMD kein SSAA. Ich streite auch nicht ab das es solche Titel gibt, aber im Normalfall geht auch bei AMD SSAA. Risen 2 und Gothic 3 sind AFAIK wirklich 2 Titel wo man bei AMD aktuell kein SSAA bekommt, wobei das wohl auch schon länger niemand mehr untersucht hat.
Das ist mir klar, aber ich stoße ja nur auf die Bits-Information, wenn es bei AMD überhaupt nicht läuft und bei nVidia über die Bits eben schon. Und es ist halt ärgerlich wenn sich die teure GPU langweilt, weil man weder Downsampling noch AA vernünftig zum Laufen bekommt.

Mir würden sicher noch andere Titel einfallen... Spec Ops bspw., geht AFAIK auch nur bei nVidia.

In Gothic 3 läuft es genau wie in StarCraft.
Ich habe es bei Gothic 3 doch mit Exe-Renaming versucht, SSAA habe ich nicht bekommen (oder es war so grottig implementiert, dass man kaum was davon gesehen hat). Letzter Finalcatalyst vor 14.1 Beta.

Wildfoot
2014-02-24, 20:56:03
Na mit einer GTX 260 bist du vermutlich kein Downsampling gewohnt und kannst daher bedenkenlos zu einer 290 (etwa der Sapphire Tri-X) greifen. :D Es ist ja nicht so, dass das bei AMD gar nicht ginge, über 2.720x1.700 kommt man halt nicht hinaus und der Einrichtungsaufwand ist deutlich größer.

MfG,
Raff

Hmm...

Wie bitteschön soll das denn, im Zeitalter der 4K Monitore und GraKas, erklärt werden können? Selbst meine mittlerweilen ältere HD7970 ist ja schon eine 4K GraKa (wie übrigens auch schon die gesamte HD7000er Serie).

Gruss Wildfoot

Ex3cut3r
2014-02-24, 21:08:57
Er meinte beim Downsampling übern Treiber.

Wildfoot
2014-02-24, 22:48:13
Er meinte beim Downsampling übern Treiber.

Das war mir schon bewusst, aber geht das nicht ins Gleiche? Die höhere Auflösung muss ja eh der Treiber erzeugen, ob nun für 4K oder fürs Downsampling. Oder irre ich mich da...?

Gruss Wildfoot

blaidd
2014-02-24, 23:11:48
Ganz ehrlich: Ich würde mit der Entscheidung noch warten (wenn du denn kannst). Bis vll. Ende Sommer sollte Maxwell in den Startlöchern stehen und auch Mantle dürfte ein wenig Zuwachs bekommen haben. Dann fällt die Entscheidung (vll.) leichter.

DS bei Radeons geht, ist aber ein Pain-In-The-Ass einzurichten (custom Monitor-Treiber, deaktivierte Treibersignatur unter Win 8.1 und Registry-Hacks)..

Wenn du aber in Zukunft DS oder SSAA (das treiberforcierte kannst du bei aktuellen Titeln leider großflächig vergessen, egal ob NV oder AMD) nutzen willst, ist mehr RAM sicher nicht blöd.

Skyrim läuft bei mir mit 150+ Mods in 2720 x 1700 und ENB noch knapp spielbar (wenn auch nicht flüssig ~ 35 fps). Die 4 Gig sind dann allerdings auch nach weniger als einer Stunde komplett voll. Aber Skyrim ist sicher auch ein Extrembeispiel. Wenn ich nach diesem Spiel (+Mods) gehen würde, müsste ich wohl ein Titan Black SLI empfehlen (@Raff: falls du das gerade liest, probier mal die ganzen neuen Texturen auf dem Nexus aus :ugly:)

Video mit alten Settings und alter ENB @Titan OC:
[xrvoG8EPWxA

hellibelli
2014-02-24, 23:36:31
Habe jetzt bei Goodmode zugeschlagen. 2x Titan Classic. Hoffe das ich damit gut fahre! Aber danke fur die teils guten Antworten.

blaidd
2014-02-24, 23:48:27
Eventuell gibt's die Titan Classic (tm @ Raff) mittlerweile fast zu Schnäppchenpreisen. Und selbst wenn nicht: Schlecht fährst du damit wohl erst Mal nicht (obwohl das Mirkroruckeln wahrscheinlich saugt) ;)

hellibelli
2014-02-24, 23:59:50
Naja momentan habe ich ja auch ein sli system. Und das mit dem mikroruckleln empfinde ich nicht so schlimm. Und diese merkt man auch wohl erst ab bzw. Unter 40 fps. Hoffe das ich mit meinem System diesen Wert nicht so schnell erreiche.

Ex3cut3r
2014-02-25, 12:13:14
Das war mir schon bewusst, aber geht das nicht ins Gleiche? Die höhere Auflösung muss ja eh der Treiber erzeugen, ob nun für 4K oder fürs Downsampling. Oder irre ich mich da...?

Gruss Wildfoot

Und genau da hakts ja, 4K Monitor kein Problem ist ja die Native Auflösung, aber 1080p Monitor mit DS, geht max bis 2.720 x 1.530.... bei AMD.

Aber wer hat schon einen 4K Nativen Monitor? ^^

Godmode
2014-02-25, 12:23:06
Ganz ehrlich: Ich würde mit der Entscheidung noch warten (wenn du denn kannst). Bis vll. Ende Sommer sollte Maxwell in den Startlöchern stehen und auch Mantle dürfte ein wenig Zuwachs bekommen haben. Dann fällt die Entscheidung (vll.) leichter.


Ich denke mit den Titans wird er lange auskommen. GM204 wird erst in Q3-Q4 erscheinen und dann wieder extrem teuer sein. Mehr als 30% Leistungsplus im vergleich zu GK110 erwarte ich dabei nicht. GM200 dauert dann noch länger und bis dorthin, wird er im Titan-SLI viel Spaß haben.

hellibelli
2014-02-25, 13:05:43
Jemand hier eine Ahnung warum man derzeit die Lüfter Arctic Accelero Extreme III niergends mehr Lieferbar ist?

Würde diese gerne auf die Titans montieren!!!

Falls jemand einen Shop findet wo diese noch lieferbar sind, bitte Info zu mir.

Danke

M4xw0lf
2014-02-25, 13:08:39
Jemand hier eine Ahnung warum man derzeit die Lüfter Arctic Accelero Extreme III niergends mehr Lieferbar ist?

Würde diese gerne auf die Titans montieren!!!

Falls jemand einen Shop findet wo diese noch lieferbar sind, bitte Info zu mir.

Danke
Es gibt einen AC Extreme IV, deshalb.

hellibelli
2014-02-25, 13:22:55
Ah alles klar. Also ein Nachfolgemodell. Danke für die Info!!

Es gibt einen AC Extreme IV, deshalb.

M4xw0lf
2014-02-25, 13:39:48
Ah alles klar. Also ein Nachfolgemodell. Danke für die Info!!
Der Witz ist nur, dass er schon durchs Netz geistert (http://wccftech.com/arctic-accelero-xtreme-iv-vga-cooler/) aber bisher weder bei Arctic noch im Handel zu finden ist. (Caseking sagt: ab 28.3. ... http://geizhals.at/eu/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html)
Oh, und natürlich ist er vermutlich unbrauchbar für SLI :freak:
Der hat nämlich ein neues freakiges Kühlkonzept, einen riesen Passivkühler auf der PCB-Rückseite, statt kleine aufgeklebte Kühlerchen auf den Spawas und dem Ram.

http://geizhals.at/p/0346/1070346/1070346-13.jpg

Das gleiche Konzept wird auch beim neuen Accelero Hybrid II verwendet, das im PCGH-Forum schon ein paar Leute getestet haben - mit stark unterschiedlichen Resultaten. (ich find den Thread nur nicht mehr :-/ )

hellibelli
2014-02-25, 14:24:15
Wow.. das ist ja mal wirklich ein Monster.

Definitiv für Sli nicht geeignet. Habe zwar ein großes Gehäuse (Corsair 800D Obsidan) Aber das reicht wohl nicht!!

Was gibt es denn für vernünftige Alternativen. Keine Wasserkühlung!!!