PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit WB800BB!


Unregistered
2003-02-14, 20:14:44
HI

Habe 2 Probleme mit meiner Western Digiat 800BB. Auf meinem 1.Rechner wird sie überhaupt nicht erkannt und auf dem zweiten dauert es ne Weile bis die Festplatte erkann wird, das ist doch nicht Normal.
1.Rechner: Motherboard:Elitegroupe P6BAT-Me (altes Board)
2 Rechner: Motherboard:Epox 8KHA+
Ist die Platte defekt?
thx

MOB
2003-02-14, 21:38:57
Jumper richtig gesetzt ?
Hol Dir auf http:\\www.westerndigital.com das Diagnosetool für HDDs. Ist recht zuverlässig dat Ding und hat mir schon manches mal geholfen.

Gruß

Stone2001
2003-02-14, 22:27:41
Kannst du: 'dauert es ne Weile' etwas neäher spezifizieren?
Ich hatte bisher 4 WD800BB, aber keine von denen hat besonders lange gedauert, bis sie erkannt wurden.
Auch mit älteren Controllern hatte ich keine Probleme! Die erste lief noch auf einem BX-Board (Abit BE 6) mit UDMA 33.

Unregistered
2003-02-15, 00:20:02
Jumper sind alle richtig gesetzt(ich habe eigentlich keine Jemper die sich auf die Festplatte beziehen).
Naja meine andere Platte(Seagate Barracuda4 40GB) wird sofort erkannt. Und bei der WD800BB dauert es mindestens 2min bis die Platte am Primary Master erkannt wird.

Denniss
2003-02-15, 00:41:28
Wenn WD Platten alleine am IDE-Kabel hängen dann darf kein Master/Slave jumper gesetzt sein ansonsten gibt es eine massive Verzögerung weil die Platte oder der Controller nach einem Slave Gerät suchen
Da sicherlich das 80adrige UDMA Kabel benutzt wurde darauf achten das das blau Ende am Board ist und das schwarze ende an der Masterplatte

Unregistered
2003-02-15, 11:18:50
du brauchst ein akuelles bios das alte bios unterstütz nur fesplatten bis knapp 30 gb ein kumpel hatt dieses problem auch nur mit ner 40 gb festplatte bei der er nur 30 gb nutzen kann!!!

Unregistered
2003-02-15, 13:16:34
Originally posted by Denniss
Wenn WD Platten alleine am IDE-Kabel hängen dann darf kein Master/Slave jumper gesetzt sein ansonsten gibt es eine massive Verzögerung weil die Platte oder der Controller nach einem Slave Gerät suchen
Da sicherlich das 80adrige UDMA Kabel benutzt wurde darauf achten das das blau Ende am Board ist und das schwarze ende an der Masterplatte

Wohin muss dann der Jumper gesetzt werden?

Stone2001
2003-02-15, 13:26:29
Originally posted by Unregistered
Wohin muss dann der Jumper gesetzt werden?
Wenn du die Platte alleine betreibst, auf Single. Oder wenn du sie zusammen mit einem anderem IDE-Gerät betreibst, auf Master oder Slave!

Unregistered
2003-02-15, 13:36:36
Originally posted by Stone2001

Wenn du die Platte alleine betreibst, auf Single. Oder wenn du sie zusammen mit einem anderem IDE-Gerät betreibst, auf Master oder Slave!

Ja das ist mir auch klar aber ich finde da keine Single Einstellung. Den bei meinen anderen Platten ist Master auch gleich Single.
Ich kann folgendes auswählen:
CS
Slave
Master
(leer, steht nichts) <-ist das für single
PM2 (keine Ahnung was das ist)

Stone2001
2003-02-15, 15:11:45
Dann nimm CS! CS steht für Cable Select!

Edit: Oder einfach keinen Jumper verwenden!

Unregistered
2003-02-15, 17:31:34
OK, funzt jetzt ohne Probleme :) . Habe den Jumper in das Feld ohne Aufschrift gesetzt.
Thx an alle.