PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst 14.2 Beta 1.3


CrimsoN
2014-02-25, 13:14:33
http://www.computerbase.de/news/2014-02/amd-catalyst-14.2-optimiert-fuer-thief-und-mantle/

Download:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/

Unicous
2014-02-25, 13:19:24
Hmm. Ein Thread ohne Kommentar lediglich ein Link.
Na was soll's.

Hallelujah. AMD schafft es mal einen Launch-Treiber vor Veröffentlichung eines Spiels bereitzustellen. Ich hoffe diese positive Entwicklung setzt sich fort.

HarryHirsch
2014-02-25, 13:21:02
Noch gibt es ja keinen Link. :freak:

fondness
2014-02-25, 14:17:28
Wundert mich das man bei Thief überhaupt die DX-Performance optimiert...

Unicous
2014-02-25, 14:37:30
?

Was ist denn das für eine komische Aussage? Nicht jeder wird Mantle nutzen. Nicht jeder AMD-Besitzer weiß, was Mantle ist. Oder es interessiert ihn nicht. Nicht jeder experimentiert mit seinen Spieleinstellungen.


Darüber hinaus hat ja Thief auch noch so einige Baustellen, den Reviews nach zu urteilen. Die könnten ja auch Treiberseitig verursacht/minimiert/behoben werden.

Und da sie Mantle noch noch nicht implementiert haben, muss eh auf DX optimiert werden. Logisch, oder?

ShadowXX
2014-02-25, 14:51:13
Was ist denn das für eine komische Aussage? Nicht jeder wird Mantle nutzen. Nicht jeder AMD-Besitzer weiß, was Mantle ist. Oder es interessiert ihn nicht. Nicht jeder experimentiert mit seinen Spieleinstellungen.

Viel viel wichtiger: nicht jeder der ne AMD-Karte hat, kann Mantle nutzen. Nur welche mit ne Radeon 7x00 oder höher können Mantle ja überhaupt nutzen. Es werden aber noch verdammt viele (die Mehrheit) ne 6x00 oder sogar 5x00 haben.

Unicous
2014-02-25, 14:56:47
Ja, genau. Wollte ich eigentlich noch schreiben habe es dann aber vergessen.:rolleyes:

Gast
2014-02-25, 14:57:09
Videoaufnahme/Streaming/screenshot Tools gehen ja auch nicht, den ein oder anderen Nachteil gibt es. Ein vollwertiger Directx Ersatz ist es noch nicht und wie erwähnt fehlt Mantle sowieso zum launch. Die meisten Tests werden nach dem release angefertigt, AMD kann es sich da nicht erlauben Directx schleifen zu lassen.

dargo
2014-02-25, 14:58:15
Wundert mich das man bei Thief überhaupt die DX-Performance optimiert...
Na... es gibt da draußen noch einige User mit Cayman, Barts, Turks, Cypress und Juniper. ;)

RainingBlood
2014-02-25, 15:38:43
ein Thread ohne Treiber ist ja mal die Härte oO Ich bin für Bann..

fondness
2014-02-25, 16:00:23
Viel viel wichtiger: nicht jeder der ne AMD-Karte hat, kann Mantle nutzen. Nur welche mit ne Radeon 7x00 oder höher können Mantle ja überhaupt nutzen. Es werden aber noch verdammt viele (die Mehrheit) ne 6x00 oder sogar 5x00 haben.

Ich glaube nicht das von den Optimierungen die alten Karten profitieren. :)

Unicous
2014-02-25, 16:14:34
Mit solchen Verlautbarungen würde ich mich dezent zurückhalten, solange sie nicht auf Beweisen beruht.

AMD muss DirectX weiter unterstützen, alles andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord. Daher ergeben deine Aussagen auch keinen Sinn.

fondness
2014-02-25, 16:17:39
Mit solchen Verlautbarungen würde ich mich dezent zurückhalten, solange sie nicht auf Beweisen beruht.


Warum? Willst du mich sonst anzeigen? Ich würde an deiner Stelle mal am Ton arbeiten.
Das war nur eine kurze Anmerkung, kein Grund aus der Haut zu fahren. Ist ja auch positiv das es weiter optimiert wird.


AMD muss DirectX weiter unterstützen, alles andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord. Daher ergeben deine Aussagen auch keinen Sinn.

Ich sprach von spielespezifischen Thief-Optimierungen, niemand sprach von DX allgemein. Daher ergeben deine Aussagen auch keinen Sinn.

Scarred
2014-02-25, 16:26:36
ein Thread ohne Treiber ist ja mal die Härte oO Ich bin für Bann..

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/
:biggrin:

Rente
2014-02-25, 16:26:43
Treiber: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Unicous
2014-02-25, 16:28:03
@Fondness

Warum?

Weil dich sonst keiner ernst nimmt.

Das war nur eine kurze Anmerkung,

Ja. Eine kurze, unbedachtete Anmerkung.

Ich sprach von spielespezifischen Thief-Optimierungen, niemand sprach von DX allgemein. Daher ergeben deine Aussagen auch keinen Sinn.

Thief ist ein DX-Spiel. Bis jetzt gibt es noch gar keine öffentliche Mantle-Implemenation, daher ist deine Aussage...unlogisch um es diplomatisch auszudrücken.


@CrimsoN Wäre nett wenn du Rente's Link in den OP einpflegst.

fondness
2014-02-25, 16:29:04
Feature Highlights of The AMD Catalyst™ 14.2 Beta V1.3 Driver for Windows®

Thief: Crossfire Profile update and performance improvements for single GPU configurations
Mantle: Multi-GPU configurations (up to 4 GPUs) running Battlefield 4 are now supported
Frame Pacing for Dual Graphics and non-XDMA configurations above 2560x1600 are now supported with Battlefield 3 and Battlefield 4
Dual graphics DirectX 9 application issues have been resolved
Minecraft: Missing textures have been resolved
3D applications no longer see intermittent hangs or application crashes
Resolves corruption issues seen in X-plane


Known Issues

Notebooks based on AMD Enduro or PowerXpress™ technologies are currently not supported by the Mantle codepath
Thief does not render the right eye when CrossFire and Stereo 3D is enabled

Leider wieder nicht für Notebook-GPUs. :(

@Unicous: Wenn du den Thread weiter mit diesem belanglosen Anschuldigungen zuspammen willst bitte, für mich ist hier EOD.

Unicous
2014-02-25, 16:31:17
Leider wieder nicht für Notebook-GPUs. :(

http://support.amd.com/en-us/download/mobile?os=Windows%207%20-%2064

Gleicher Treiber, daher schätze ich kein Problem für Notebooks.


Ach sorry, das

Notebooks based on AMD Enduro or PowerXpress™ technologies are currently not supported by the Mantle codepath

meinst du?

anddill
2014-02-25, 16:31:26
Bitteschön:

http://www.guru3d.com/files_details/amd_catalyst_14_2_beta.html

fondness
2014-02-25, 16:32:32
Ich meinte Mantle für Notebook-GPUs, aber danke^^

Gast
2014-02-25, 16:33:20
Und.....wie siehts aus? Werden die anderen Karten ausser 290(X) nun auch besser unterstützt?

w0mbat
2014-02-25, 16:45:02
http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_14.2_beta1.3.exe

Gibts auch direkt

fondness
2014-02-25, 16:49:23
Und.....wie siehts aus? Werden die anderen Karten ausser 290(X) nun auch besser unterstützt?

Wird weder ein- noch ausgeschlossen in den Release Notes, ich habe mal nachgefragt.

Raff
2014-02-25, 17:03:51
http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_14.2_beta1.3.exe

Gibts auch direkt

Nein, der Link läuft so nicht.

MfG,
Raff

Gast
2014-02-25, 17:21:23
Nein, der Link läuft so nicht.

MfG,
Raff


Läuft bei mir problemlos.

Gast
2014-02-25, 17:23:13
http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_14.2_beta1.3.exe

fondness
2014-02-25, 17:23:48
Sieht nicht so aus als hätte sich etwas am GCN1.0 Support getan.

grobi
2014-02-25, 17:34:36
Ist bisher wie gehabt. Man bleibt mit GCN 1.0 lieber weiter bei DX11.

Screemer
2014-02-25, 17:49:19
kann ich nicht bestätigen. ich hab mit meiner 7950 definitiv mehr fps unter mantle als mit dx11. das ganze auf win7, also ohne dx11.1.

möchte nur noch anmerken, dass der treiber immer noch keine höhere pixelclock als 330MHz zulässt. Eine höhere bildwiederholfrequenz als ~84Hz bei 2560*1440 ist also ohne pixelclockpatcher nicht möglich.

Megamember
2014-02-25, 17:53:12
HAb nurmal kurz BF4 angespielt und die Performance war absolut beschissen mit Mantle, schlimmer als mit dem 14.1. Irgendwas stimmt da nicht.

edit: Hoppla, hat nicht hochgetaktet.;D

aufkrawall
2014-02-25, 17:56:04
Na toll, Powertune-Limit übernimmt er immer noch nicht.
BF4 stockt mit Mantle auch unangenehm. Obs jetzt am Treiber, Update oder beidem liegt, keine Ahnung.

Nightspider
2014-02-25, 18:09:52
Kann ich zu einer 290X (290@290X geflasht) eine 290 stecken? Wird die 290X dabei ausgebremst oder harmonieren die beiden perfekt und können beide ihre komplette Leistung entfalten?

fondness
2014-02-25, 18:12:52
Die 290X wird gebremst AFAIK.

Megamember
2014-02-25, 18:19:48
Kann ich zu einer 290X (290@290X geflasht) eine 290 stecken? Wird die 290X dabei ausgebremst oder harmonieren die beiden perfekt und können beide ihre komplette Leistung entfalten?

Die schnellere passt sich in ihrer Leistung immer der Langsameren an. Bei meinen 7870ern war es z.B. egal ob beide mit 1000 oder eine mit 1200 und eine mit 1000 getaktet war.

dargo
2014-02-25, 18:25:09
Ist bisher wie gehabt. Man bleibt mit GCN 1.0 lieber weiter bei DX11.
Bitte nicht pauschalisieren. Unter GCN1.0 gibts so einige GPUs. Und Tahiti läuft hier definitiv besser mit Mantle als DX11.1.

Edit:
Kleiner Tipp zur momentanen Lage in BF4. Mit Tahiti sollte man 4xMSAA meiden. Da scheint es irgendwelche Lecks noch @Mantle zu geben wodurch es stellenweise zu Framedrops kommt. Mit 2xMSAA bisher Null Probleme hier @Full-HD (bisher allerdings nur Locker und Firestorm getestet). Eventuell ist das auch auf andere GCN 1.0 GPUs übertragbar. Bei 2GB Karten auch mal ruhig ohne MSAA probieren.

Unicous
2014-02-25, 18:28:05
Aber hat das Anpassen nicht auch mit AFR zu tun?

Das könnte doch Mantle in Zukunft angehen bzw. das würde ja in Aussicht gestellt.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2013/11/AMD_Mantle_Crossfire_4-pcgh.png
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2013/11/AMD_Mantle_Crossfire_4-pcgh.png

DevilX
2014-02-25, 20:42:08
GW2 Läuft nicht mehr mit dem neuen Treiber, das Bild flackert abartig vor sich hin solange das Spiel im Vollbild ist. im Fenster Modus ist alles ok

Nightspider
2014-02-25, 20:53:04
Die schnellere passt sich in ihrer Leistung immer der Langsameren an. Bei meinen 7870ern war es z.B. egal ob beide mit 1000 oder eine mit 1200 und eine mit 1000 getaktet war.

Welchen Sinn macht dann eine APU mit dGPU? Dann würde die dGPU auf APU-Leistung ausgebremst werden und man hätte nur doppelte APU-Leistung. :confused:

gedi
2014-02-25, 20:59:08
AFR-rendering is a thing of the past :wink:

Die iGPU wird in dem Fall u.a. für Physik-Berechnungen usw. gebraucht.

CompuJoe
2014-02-25, 21:47:39
GW2 Läuft nicht mehr mit dem neuen Treiber, das Bild flackert abartig vor sich hin solange das Spiel im Vollbild ist. im Fenster Modus ist alles ok

Bei mir alles OK in GW2

DevilX
2014-02-25, 22:01:32
Also das Problem ist nur im Richtigen Vollbild im Fenstermodus Vollbild nicht.
Möglich das es auch im Zusammenhang mit enduro Modus.

Nightspider
2014-02-26, 01:25:36
Funzt OC bei euch jetzt wieder?

MrSchmelzer
2014-02-26, 04:29:44
Funzt OC bei euch jetzt wieder?

Gemessen am diesem Treiber zugehörigen Thread im Guru3D-Forum nicht:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=386956

HarryHirsch
2014-02-26, 05:48:23
Mit dem Asus GPU Tweak gibt es hier keine Probleme.

aufkrawall
2014-02-26, 06:43:23
Hast du mal mit Kombustor ausprobiert, ob er auch mit Spannungserhöhung den Takt hält?

Skusi
2014-02-26, 12:03:06
Ich habe mit dem Treiber genau dieselben Probleme, wie mit dem 14.1.
Diverse "ältere" Titel laufen einfach nicht rund.
Insbesondere Crysis 2 DX11 und The Witcher 2. Beide laufen mit dem 13.12 perfekt smooth, mit den 14er Betas ein ständiges Microgeruckel. Nervig...

horn 12
2014-02-26, 15:27:18
Belasse wohl bis zum Ersten WHQL "Mantle Treiber" den Final WHQL 13.12 drauf.
Jener läuft Super und bis der Mantle Treiber soweit ist wird es wohl noch mindestens 1 bis 2 Monate dauern... und zudem läuft der Dezember Treiber einfach nur auffällig gut und vor Allem auch vollkommen stabil ! :-) :-)

Unicous
2014-02-26, 15:43:26
[...] Rockstabil !

Aus Jeans-Stoff?

-Andy-
2014-02-26, 18:16:24
Belasse wohl bis zum Ersten WHQL "Mantle Treiber" den Final WHQL 13.12 drauf.
Jener läuft Super und bis der Mantle Treiber soweit ist wird es wohl noch mindestens 1 bis 2 Monate dauern... und zudem läuft der Dezember Treiber einfach nur auffällig gut und vor Allem auch vollkommen stabil ! :-) :-)
Kann ich nur bestätigen. Mit diesem Treiber haber ich immer noch Hänger in BF4 und bei Videos gibts einen BS mit atikmpag.sys

Ferengie
2014-02-26, 18:26:01
bei Videos gibts einen BS mit atikmpag.sys
Das nervt echt, egal ob YT oder vimeo völlig willkürliche BSODs.

Screemer
2014-02-26, 18:41:44
schaltet doch einfach mal die video-filter aus.

aufkrawall
2014-02-26, 22:06:35
Skyrim läuft hier mit dem Treiber normal, juhu. :)
Keine Ruckler und kein Crash mit SGSSAA bisher.

HarryHirsch
2014-02-27, 07:27:19
Hast du mal mit Kombustor ausprobiert, ob er auch mit Spannungserhöhung den Takt hält?

Musste gestern feststellen das beim falten die zweite GPU den Takt nicht hält.
Vorgestern lief alles ohne Probs. Scheint also Last abhängig zu sein?

Cyv
2014-02-27, 12:36:58
Ich bekomme battlefield mit crossfire und eyefinity@7680x1440 nicht zum laufen mit mantle. Dx geht, mantle schmiert ab, wenn die die auflösung hochsetze.

aufkrawall
2014-02-27, 15:35:39
Musste gestern feststellen das beim falten die zweite GPU den Takt nicht hält.
Vorgestern lief alles ohne Probs. Scheint also Last abhängig zu sein?
Dürfte der Stromverbrauch sein, seit 14.1 wird das erhöhte Powertune-Limit nicht angewendet.

HarryHirsch
2014-02-27, 16:20:39
Hab gerade mal im Uber Mode getestet. Da wird der Takt gehalten.
Wusste btw. gar nicht das der aus ist. :freak:

aufkrawall
2014-02-27, 16:22:39
Der soll doch nur höhere Drehzahl bringen?

HarryHirsch
2014-02-27, 16:30:48
Keine Ahnung. Jetzt sieht es so aus:

http://abload.de/thumb/2014-02-27_1629169epl4.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-02-27_1629169epl4.jpg)

Vorher ging er hoch und runter.

MrSchmelzer
2014-03-01, 05:30:13
Allgemein zu den Catalyst-Treibern seit der 13.11er Beta-Serie, Meldung bei planet3dnow:


Während der Entwicklung der Beta-Treiberserie Catalyst 13.11 hat sich ein Bug eingeschlichen, der bei CrossFire-Systemen bestehend aus zwei Radeon R9 290(X) (http://www.planet3dnow.de/cms/4779-amd-stellt-neues-spitzenmodell-radeon-r9-290x-vor/) zu Tonaussetzern führt, wenn zusätzlich VSync aktiviert ist. Dieser Fehler ist seither in sämtlichen Treiber-Releases enthalten - auch in der aktuellen WHQL-Version. AMD hat jetzt in seinem offiziellen Support-Forum vermeldet, dass die Ursache für dieses Problem endlich identifiziert werden konnte. Der Fehler soll spätestens mit dem nächsten WHQL-Treiber beseitigt werden, welcher nach aktuellem Stand im April (Catalyst 14.4) erscheinen wird. Zudem hofft das Treiber-Team, den Fix bereits zu einem früheren Zeitpunkt mit einem für März geplanten Beta-Treiber (Catalyst 14.3 Beta) ausliefern zu können.
http://www.planet3dnow.de/cms/8687-amd-radeon-r9-290-crossfire-tonaussetzer/
sowie
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=475&threadid=172035

dargo
2014-03-02, 22:53:06
Vielleicht kann hier einer helfen.

Habe diesen Treiber jetzt unter Windows 8.1 Pro x64 installiert. Leider kann ich das CCC nicht öffnen. In der Taskleiste fehlt das entsprechende Symbol. Wenn ich das CCC über die rechte Maustaste anklicke kommt nur die Eieruhr für paar Sekunden, es öffnet sich aber kein CCC. Jemand eine Idee woran es liegt? Unter Windows 8.0 war noch alles ok.

Diese Fehlermeldung kommt beim Installieren:
48163

Beim Cat. 14.1 Beta V1.6 genau das selbe. :(

Gast
2014-03-02, 23:14:48
Tja typisch AMD schrott....
Die bekommens einfach nicht hin mal gescheite Treiber zu releasen.

Raff
2014-03-02, 23:23:53
Vielleicht kann hier einer helfen.

Habe diesen Treiber jetzt unter Windows 8.1 Pro x64 installiert. Leider kann ich das CCC nicht öffnen. In der Taskleiste fehlt das entsprechende Symbol. Wenn ich das CCC über die rechte Maustaste anklicke kommt nur die Eieruhr für paar Sekunden, es öffnet sich aber kein CCC. Jemand eine Idee woran es liegt? Unter Windows 8.0 war noch alles ok.

Diese Fehlermeldung kommt beim Installieren:
48163

Beim Cat. 14.1 Beta V1.6 genau das selbe. :(

Defekter Download? Ansonsten: Ich kenne das gut, AMD-Treiber werden nach einigen Monaten mit verschiedenen (de-)installierten Beta-Versionen irgendwann störrisch und spacken rum. Dagegen hilft nur Formatieren. Aber das Problem kannst du nicht schon haben ...

Forcier die Installation des Grafiktreibers mal manuell im Gerätemanager. Auf "zugemüllten" Systemen rödelt das System dann ewig, faselt dann etwas von einem Timeout, der Treiber ist nach einem Neustart aber einwandfrei installiert (im Gegensatz zum Weg über das scheiternde Setup). Wenn dann immer noch Probleme auftreten, solltest du vielleicht das Dotnet-Framework 4.5 neu installieren.

MfG,
Raff

dargo
2014-03-02, 23:42:09
Ich habe auch das Gefühl, dass es am Net Framework liegt. Download kann nicht kaputt sein. Unter Win8.0 war noch alles ok. Der Treiber lag schon auf SSD.

Edit:
Argh... jetzt kann ich nicht mal Net Framework 4.5 neu installieren weil mir das System sagt es wäre schon installiert. Ich bereue jetzt schon den Wechsel auf Win8.1. :mad:

Kann ich diesen Offlineinstaller nehmen?
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40779

Lol... das geht auch nicht. Wäre schon alles drauf.


Forcier die Installation des Grafiktreibers mal manuell im Gerätemanager.
Wie meinst du das? Kann dir nicht folgen.

dargo
2014-03-04, 00:12:36
Ich habe das OS nochmal neu installiert und danach konnte ich den Grafiktreiber mit CCC sauber draufhauen. Muss ich nicht verstehen, ist aber so. :tongue:

Unicous
2014-03-04, 01:16:09
Ich sage dir, Windows 8.1 ist die Krätze.

Habe Stunden gebraucht um beim Win 8 Laptop meiner Schwester, nach dem Upgrade den Intel Grafiktreiber und den neusten Catalyst drauf zu bekommen. Ich habe es mit zig "Treiberdeinstallierern" versucht, habe unzählige Treiber-Versionen heruntergeladen, bis es endlich mal geklappt hat. Lösung bei mir war zuerst einen ewig alten Intel-Treiber zu installieren und dann lies sich auch der aktuellen Treiber installieren. Bei Windows 8 gab es komischerweise diese Probleme nicht. Das CCC lief meist auch nicht ordentlich. Und die Inteltreiber haben auch massiv rumgezickt.

dargo
2014-03-04, 01:55:57
Ich habs nur wegen Battlefield 4 getan. Und bisher bin ich nicht enttäuscht worden. :) Mantle läuft auch unter Win8.1 sehr gut mit Tahiti hier.

Mr. Lolman
2014-03-04, 15:39:28
Dagegen hilft nur Formatieren. Aber das Problem kannst du nicht schon haben ...


Aber geh. Treiber deinstallieren, im Abgesicherten Modus die Reste entfernen (auch vom dllcache und gac) und reboot.

aufkrawall
2014-03-04, 15:42:11
Dieses Tool ist völlig an euch vorbeigegangen?
http://www.wagnardmobile.com/DDU/

Würde ohne wahrscheinlich gar keine AMD-Karte kaufen. :freak:

fondness
2014-03-04, 16:07:47
Was kann das Ding besser als das Normale Uninstall-Utility von AMD?

/Edit: Ok Thread nicht gelesen :ugly:

kermit@work
2014-03-05, 18:10:38
Hat hier noch jemand das Problem, dass nach Idle/Standby der Monitor zwar angeht, aber schön schwarz bleibt?

novl
2014-03-05, 19:11:09
Hat hier noch jemand das Problem, dass nach Idle/Standby der Monitor zwar angeht, aber schön schwarz bleibt?

*meld*

Bisher 2x

Turrican-2
2014-03-05, 19:33:02
Hat hier noch jemand das Problem, dass nach Idle/Standby der Monitor zwar angeht, aber schön schwarz bleibt?
...und nach Monitorauswahl (WIN+P) wieder anspringt? Aye.
(14.1 beta driver)

Screemer
2014-03-05, 19:40:07
Hat hier noch jemand das Problem, dass nach Idle/Standby der Monitor zwar angeht, aber schön schwarz bleibt?
heute das zweite oder dritte mal seit den 14er treibern. kabel ab, kabel ran und siehe da ein bild. bei mir wird der monitor per dvi angesteuert.

fondness
2014-03-05, 20:28:12
Unfassbar das sie das noch immer nicht im Griff haben. Ich werde mit den aktuellen Treibern zum Glück davon verschont.

Gast
2014-03-05, 21:02:33
...und nach Monitorauswahl (WIN+P) wieder anspringt? Aye.
(14.1 beta driver)

Nein, auch dann tut sich nix.
Bleibt nur DVI-Kabel ziehen und wieder einstecken... :(

novl
2014-03-14, 08:22:50
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/News/AMD-Catalyst-Treiber-Lueftersteuerung-Ueberhitzung-1113025/

Die Bugs nehmen leider langsam Überhand. Was mich an dieser Stelle aber eher interessiert, kann man AMD in dieser Form für defeke Karten haften lassen? Oder gibt es da eine Art Klausel Beta = Do at your own risk? ;)

Der letzte Treiber der bei mir ohne Probleme lief war der Catalyst 13.9. :rolleyes:

fondness
2014-03-14, 18:55:27
I think next week sounds like a good time for a new Catalyst beta driver update!

https://twitter.com/CatalystMaker/status/444494911652786176

dargo
2014-03-14, 19:10:33
So langsam könnte mal ein Beta mit Mantleoptimierung für GCN 1.0 kommen. :cool:

Nightspider
2014-03-14, 19:46:24
So langsam könnte mal ein fix für den Blackscreen-Bug bei den 290-Karten kommen.

aufkrawall
2014-03-14, 19:47:17
Tritt der auch komplett ohne OC auf?

Nightspider
2014-03-14, 19:51:42
Tritt der auch komplett ohne OC auf?

Naja, ich habe ein 290X Bios mit 1000 Mhz auf meiner 290 und da trat der BSB gestern erst wieder auf, ohne das ich von den 1000Mhz weiter übertaktet hätte.

aufkrawall
2014-03-14, 19:54:14
Dann würd ich doch mal zurückflashen.

dargo
2014-03-14, 20:11:28
So langsam könnte mal ein fix für den Blackscreen-Bug bei den 290-Karten kommen.
Den gibts echt immer noch? :freak: Das erinnert mich irgendwie früher an den gestreiften Bluescreen bei Tahiti. Ist nicht bei jedem aufgetreten. War trotzdem nervig. In Idle trat der irgendwann auf und da half nur noch Reset. Hat auch paar Treiberversionen gebraucht bis der weg war. :freak:

aufkrawall
2014-03-14, 20:48:33
Mit den 290s hatte ich auch lustige Streifen-Crashs.
Afair allerdings stehts nur mit OC. Ich wüsste gern mal, wie viele der OCen Hawaiis bei so was wie Coinminern absemmeln, weil die Taktraten nicht stabil sind...
Bei f@h kam der bei mir mit jeglichem OC irgendwann immer. Hatte mich schon gewundert, warum bei den 160000ppd kein ordentlicher Score am nächsten Morgen rauskam. :freak:
Sofern nicht jemand mit nem großen Test das Gegenteil beweist, würd ich davon ausgehen, dass Hawaii ne fürchterliche OC-Krücke ist. Da bleibt vom besseren P/L-Verhältnis für den Enthusiasten nicht viel übrig.

horn 12
2014-03-14, 21:14:49
So schlimm sind die R9 290 gar nicht
Meine R9 290 mit -60 mV schafft rockstable 1060 Mhz GPU Takt und ist das AMD Sapphire R9 290 Referenz Design.

dargo
2014-03-14, 21:21:39
@aufkrawall
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht welche Wunder du von der R9 290 erwartest? :confused: Das Ding ist gerade mal in 1600p 4xAA im Schnitt 39% schneller als eine GTX670.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290-im-test/3/#diagramm-rating-2560-1600-4xaa-16xaf

Eine Tri-X ändert am Ergebnis auch nichts gravierend. Dann hast du halt 45-50% mehr Leistung. Du hast zwei von den GTX670. Es ist völlig utopisch zu glauben ein Hawaii könnte zwei Kepler ersetzen. Wer einmal zwei Karten hatte muss auch wieder zwei schnellere Karten kaufen um den WoW-Effekt zu erleben. Alles andere ist imho Blödsinn. Und selbst bei zwei Karten bezweifle ich, dass du diesen WoW-Effekt erlebst weil der Abstand zwischen Hawaii und Kepler einfach zu gering ist. Diesen Effekt erlebe ich jedenfalls immer erst bei Faktor ~2.

HarryHirsch
2014-03-14, 21:39:35
Mit den 290s hatte ich auch lustige Streifen-Crashs.
Afair allerdings stehts nur mit OC. Ich wüsste gern mal, wie viele der OCen Hawaiis bei so was wie Coinminern absemmeln, weil die Taktraten nicht stabil sind...
Bei f@h kam der bei mir mit jeglichem OC irgendwann immer. Hatte mich schon gewundert, warum bei den 160000ppd kein ordentlicher Score am nächsten Morgen rauskam. :freak:
Sofern nicht jemand mit nem großen Test das Gegenteil beweist, würd ich davon ausgehen, dass Hawaii ne fürchterliche OC-Krücke ist. Da bleibt vom besseren P/L-Verhältnis für den Enthusiasten nicht viel übrig.

Ich falte mit 1050/1350 und das stabil. Vor 3 tagen erst über 24h am Stück.
Hab diesen Monat schon 1,2 Mille gemacht. :freak:

Aber Hawaii geht wirklich schlecht. Wird wohl an der höheren Packdichte liegen.

aufkrawall
2014-03-14, 22:03:07
So schlimm sind die R9 290 gar nicht
Meine R9 290 mit -60 mV schafft rockstable 1060 Mhz GPU Takt und ist das AMD Sapphire R9 290 Referenz Design.
Was heißt rockstable bzw. wie hast du das überprüft?
Der Takt muss konstant anliegen. Schmeiß mal Kombustor an (DX11, kein AA, PP an, native/hohe Auflösung) und mess den Takt etwa via Afterburner.
Anno 1404 + 4xSGSSAA (PP low) heizte hier ähnlich. Gabs bei Kombustor Grafikfehler, gabs die auch irgendwann bei Anno. Wohingegen BF4 & Crysis 3 sogar mit noch mehr Takt problemfrei liefen.

@aufkrawall
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht welche Wunder du von der R9 290 erwartest? :confused: Das Ding ist gerade mal in 1600p 4xAA im Schnitt 39% schneller als eine GTX670.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290-im-test/3/#diagramm-rating-2560-1600-4xaa-16xaf

Eine Tri-X ändert am Ergebnis auch nichts gravierend. Dann hast du halt 45-50% mehr Leistung. Du hast zwei von den GTX670. Es ist völlig utopisch zu glauben ein Hawaii könnte zwei Kepler ersetzen. Wer einmal zwei Karten hatte muss auch wieder zwei schnellere Karten kaufen um den WoW-Effekt zu erleben. Alles andere ist imho Blödsinn. Und selbst bei zwei Karten bezweifle ich, dass du diesen WoW-Effekt erlebst weil der Abstand zwischen Hawaii und Kepler einfach zu gering ist. Diesen Effekt erlebe ich jedenfalls immer erst bei Faktor ~2.
Das war doch jetzt gar nicht das Thema. Eine 780/Ti kann ich um 20-30% gegenüber Referenztaktraten OCen, in Benchmarks sind die sogar oft durch PT/TT ausgebremst.
Ich wollte daraus hinaus, dass man bei NV nicht unbedingt weniger Bums/€ bekommt, mitunter sogar mehr.

Ich falte mit 1050/1350 und das stabil. Vor 3 tagen erst über 24h am Stück.
Hab diesen Monat schon 1,2 Mille gemacht. :freak:

Aber Hawaii geht wirklich schlecht. Wird wohl an der höheren Packdichte liegen.
Bist du denn sicher, dass der Treiber nie gecrasht ist? Der startet sich ja mitunter einfach wieder neu. Manchmal konnte ich dazu auch keine Einträge im Ereignislog von Windows finden.
Das war etwa bei Risen 2 bei mir so. So wird OC zum Psychoterror, das hab ich mit Fermi & Kepler nicht so erlebt.

dargo
2014-03-14, 22:31:53
Eine 780/Ti kann ich um 20-30% gegenüber Referenztaktraten OCen, in Benchmarks sind die sogar oft durch PT/TT ausgebremst.

Kannst du den Speicher auch um 20-30% übertakten? Ansonsten ist das nicht viel wert weil Leistung verpufft.

HarryHirsch
2014-03-14, 22:42:47
[..]
Bist du denn sicher, dass der Treiber nie gecrasht ist? Der startet sich ja mitunter einfach wieder neu. Manchmal konnte ich dazu auch keine Einträge im Ereignislog von Windows finden.
Das war etwa bei Risen 2 bei mir so. So wird OC zum Psychoterror, das hab ich mit Fermi & Kepler nicht so erlebt.

Ja, nach nem Treibercrash wäre die Wu unbrauchbar und würde keine Punkte bringen.
Die Stats sagen mir das alle Wus fehlerfrei waren.

http://abload.de/img/cropimagergovj.jpg (http://abload.de/image.php?img=cropimagergovj.jpg)

http://abload.de/img/2014-03-14_223941_crg5orf.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-14_223941_crg5orf.jpg)

aufkrawall
2014-03-14, 22:48:29
Kannst du den Speicher auch um 20-30% übertakten? Ansonsten ist das nicht viel wert weil Leistung verpufft.
Der VRAM sollte nicht so stark bremsen:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Geforce-GTX-780-Taktskalierung-im-Test-1082208/6/

Ja, nach nem Treibercrash wäre die Wu unbrauchbar und würde keine Punkte bringen.
Die Stats sagen mir das alle Wus fehlerfrei waren.

http://abload.de/img/cropimagergovj.jpg (http://abload.de/image.php?img=cropimagergovj.jpg)

http://abload.de/img/2014-03-14_223941_crg5orf.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-14_223941_crg5orf.jpg)
Alles klar, danke.
Aber mehr GPU-Takt geht nicht so gut?

HarryHirsch
2014-03-14, 22:54:51
Der VRAM sollte nicht so stark bremsen:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Geforce-GTX-780-Taktskalierung-im-Test-1082208/6/


Alles klar, danke.
Aber mehr GPU-Takt geht nicht so gut?

Mehr hab ich noch nicht versucht. Ich vermute aber das ich kurz vorm max. bin.
Bei kurzen Benches gehen um die 1250 MHz auf der GPU. Meine Tahitis haben ohne Probleme 1400MHz gemacht.

dargo
2014-03-14, 23:05:44
Der VRAM sollte nicht so stark bremsen:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Geforce-GTX-780-Taktskalierung-im-Test-1082208/6/

Ich sehe da keinen Test mit MSAA, also das Szenario wo Bandbreite wichtiger ist.

aufkrawall
2014-03-14, 23:09:13
Dann guck nochmal richtig hin:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Geforce-GTX-780-Taktskalierung-im-Test-1082208/4/

dargo
2014-03-15, 00:51:02
Argh... ich finde die Seite der PCGH immer so unübersichtlich. Aber in deinem zweiten Link sieht man sehr gut, dass die GTX780 schon ganz gut an der Bandbreite hängt, besonders in Grid 2. Ist auch etwas vom Spiel abhängig.

Edit:
Wobei... in 4k siehts wieder besser aus. CPU-Limit in Full-HD? Bei 5Ghz Sandy? Ach... ist auch wurscht.

horn 12
2014-03-15, 08:34:22
Leute man muss auch bedenken was eine R9 290 kostet und diese nicht mit einer GTX TI @1,2 Ghz vergleichen.
Fast jede R9 290 schafft OHNE Spannungserhöhung die 1030 bis 1050 Mhz um 330 bis 380 Euro
Eine TI kostet locker noch mindestens 540 - 570 Euro

fondness
2014-03-15, 09:26:10
Das war doch jetzt gar nicht das Thema. Eine 780/Ti kann ich um 20-30% gegenüber Referenztaktraten OCen, in Benchmarks sind die sogar oft durch PT/TT ausgebremst.
Ich wollte daraus hinaus, dass man bei NV nicht unbedingt weniger Bums/€ bekommt, mitunter sogar mehr.


Garantierter Bums vs. könnte gut gehen mit der ständigen Ungewissheit das man nicht weiß ob der Crash gerade eben nicht doch am OCing lag. Ich spare mir das schon lange, für die letzten paar Prozent muss ich nicht die Stabilität des Systems riskieren. Dazu kommt: Was manche Leute als stabil bezeichnen muss noch lange nicht stabil sein, das gilt nicht nur für AMD.

BTW, der Mantle und TrueAudio Patch für Thief kommt am Dienstag, sollte ein guter Hinweis für den neuen Treiber sein.

aufkrawall
2014-03-15, 09:54:17
Argh... ich finde die Seite der PCGH immer so unübersichtlich. Aber in deinem zweiten Link sieht man sehr gut, dass die GTX780 schon ganz gut an der Bandbreite hängt, besonders in Grid 2. Ist auch etwas vom Spiel abhängig.

Edit:
Wobei... in 4k siehts wieder besser aus. CPU-Limit in Full-HD? Bei 5Ghz Sandy? Ach... ist auch wurscht.
Jedenfalls kommt man den 30% unter realen Bedingungen recht nahe, 20 sollten immer drin sein.
Die Ti läuft ja standardmäßig mit 3,5Ghz Speichertakt, da geht sicher auch etwas mehr Takt (sah man bei der 770 auch). Den braucht man natürlich, keine Frage.

Leute man muss auch bedenken was eine R9 290 kostet und diese nicht mit einer GTX TI @1,2 Ghz vergleichen.
Fast jede R9 290 schafft OHNE Spannungserhöhung die 1030 bis 1050 Mhz um 330 bis 380 Euro
Eine TI kostet locker noch mindestens 540 - 570 Euro
Für ein brauchbares 290 Custom Design (das Referenz- ist nun wirklich keine Option) zahlt man aber auch 40-50€ mehr. Und sie sind dann auch noch extrem rar gesäht. Eigentlich kann man für OC nur die Asus empfehlen, aber die lief bei mir nicht mal mit den 1Ghz Standardtakt stabil. 1060Mhz OC ohne Spannungserhöhung ist auch alles andere als prickelnd. Die x läuft zwar im Referenzdesign mit mehr Takt, aber besser takten lässt die sich auch nicht.

Garantierter Bums vs. könnte gut gehen mit der ständigen Ungewissheit das man nicht weiß ob der Crash gerade eben nicht doch am OCing lag. Ich spare mir das schon lange, für die letzten paar Prozent muss ich nicht die Stabilität des Systems riskieren. Was manche Leute als stabil bezeichnen muss noch lange nicht stabil sein, das gilt nicht nur für AMD.

Ich OCe seit Jahren unter Luft alles so weit es geht und abseits von Hawaii ging das auch immer recht gut.
Ein ungedrosselter Furmark/Kombustor ist schon ziemlich aussagekräftig. Als ob die Kartenhersteller umsichtiger bei OC-Varianten testen würden.

Air Force One
2014-03-15, 10:43:14
Also meine R9 290 (non x) macht GPU 1.2GHz und VRAM 1700MHz (6,8GHz) mit.

Wirkt sich in 4K echt sau gut aus, bringt je nach Szene ~15FPS.

Der Verbrauch steigt aber laut GPU-Z von ~256W auf 363W.

Wobei die Temp aber dann schon kritisch wird.

GPU liegt dann bei ~ 89°c wobei der Lüfter dann bei ~65% dreht und die VRM1 bei 108°c und VRM2 bei 60°c liegt. (alles Höchstwerte nach 3h Stress)

Spannung wurde dabei um 200mv erhöht.

VRAM lieft bei einem schnelltest auch mit 1800MHZ bzw. 7,2GHz stabil, aber das muss richtig getestet werden, derzeit läuft noch der alte test.


Kann man eig. auch die VRAM Temp irgendwie auslesen?
Nicht das diese am Kochen sind?

PS: Betreibe die Karte aber sonst mit -50mv, macht mehr Sinn.

aufkrawall
2014-03-15, 11:06:50
Und du hast bei Kombustor keine Drosselung oder Grafikfehler?

horn 12
2014-03-15, 11:11:04
Vergiss Kombuster, wichtig sind dass die Games Stabil laufen, bei extremen Settings wie dein Anno muss halt das OC bissi zurück geschraubt werden, das macht es dann auch nicht mehr aus, 30 oder 27 fps.
Ihr mit eurem OC - dann kauft euch eine 600 Euro überteuerte GTX 780TI und werdet glücklich :-)

aufkrawall
2014-03-15, 11:40:52
Wie ich bereits sagte, heizte Anno 1404 mit SGSSAA mitunter genau so wie Kombustor.
Dafür liefs im Zoom allerdings auch deutlich schneller als mit der 670, wenn nicht doppelt so schnell.

Air Force One
2014-03-15, 15:36:03
Richtig keine Drosselung und keine Fehler. Fps Stimmen auch. Bin vom Speicher echt total überrascht.

OC ist ein kleines Hobby von mir, darum die Karte.

Frage mich nur ob der Speicher das von den Temperaturen her mitmacht.. Und ob die Spannungswandler mit machen.

Wobei der Verbrauch ja Horror ist.

kmf
2014-03-15, 16:08:29
Ich dacht du wirst Papa und hängst dein Hobby an den Nagel ... :D

Air Force One
2014-03-15, 17:08:28
Die Karte wird ja auch verkauft.
Darum auch die Frage im anderen Thread ob die defekt ist oder nicht (BF4)

Einige zahlen auch für gute OC Werte mehr.

Und nein, ist nicht defekt.
Wohl bekanntes Problem von Frostbite.

Wollte mein System verkaufe und dann was kleines für 250€ kaufen.

Nightspider
2014-03-16, 16:43:50
Sagt mal Leute funktionieren die Spielprofile nicht bei AMD?

Habe für Generals die .exe (D:\Games\Zero Hour\generals.exe) hinzugefügt und die Settings eingestellt aber im Spiel sind die Einstellungen nicht aktiv.
Nur wenn ich die globalen Gamesettings einstelle, wird das für Generals übernommen.

Was mache ich falsch? :confused:

aufkrawall
2014-03-16, 16:47:13
Generals ist ein sehr blöder Fall, da funktioniert es nichtmal bei NV.
Der eigentliche Spielprozess läuft nicht in der generals.exe, sondern in einem Prozess mit anderer Dateinamenserweiterung. Diesen den Profilen hinzuzufügen hat aber seltsamerweise auch nichts gebracht, nur global zeigte Wirkung.

M3NSCH
2014-03-19, 07:13:50
14.3 ist da http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Blackhand
2014-03-19, 09:35:01
Hatte kaum Gelegenheit, diesen Treiber zu testen. Treiber einfach drübergebügelt, obwohl man ja den alten deinstallieren soll. Trotzdem null Probleme.

DS Auflösungen blieben vom vorigen Beta erhalten.

Blackscreen Bug diesmal eventuell sogar behoben. Der tauchte bisher allerdings nur nach längerer afk Session auf. Könnte sein, dass es nicht dazu kam, dass der Rechner lang genug idelte und wenn, war ichs meistens zu sehr gewöhnt, direkt strg+alt+entf zu drücken um in den Desktop zu kommen.

Ohne Boostcrap soweit gewohnt problemloser Treiber hier. Lediglich der Alltimebug 144Hz Refresh + Hardwarevideobeschleunigung + Speicher OC = bunte Grütze aufm Schirm (allerdings kein wirklicher Crash), der meistens einen Neustart zur Bereinigung benötigt, ist noch vorhanden.

Nun mal sehen, was der nächste Treiber so bringt, der wird auch erstma drübergebügelt, wie immer.

Micha45
2014-03-20, 10:17:04
Nachdem ich diesen aktuellen Beta-Treiber installiert hatte, ging nichts mehr.
System bootete nur bis zum Windows Logo und dann war Feierabend.
Musste den dann über den abgesicherten Modus und DDU wieder runterschmeißen.

Windows 7 Ultimate x64
ASUS R9 270x

Na ja gut, ist halt Beta und man darf sich deshalb nicht allzu heftig beschweren.

Trotzdem habe ich, als langjähriger ATI/AMD-Nutzer, den Eindruck, dass es bei AMD mit der Treiberentwicklung, was die Qualität betrifft, doch recht stetig bergab zu gehen scheint.

Ist nur mein persönlicher Eindruck. Allerdings hatte ich früher kaum bis gar keine Probleme mit den Grafiktreibern.

dargo
2014-03-20, 10:20:36
Nachdem ich diesen aktuellen Beta-Treiber installiert hatte, ging nichts mehr.

Aktuell ist dieser. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551900

Micha45
2014-03-20, 10:27:27
Oh, sorry. Bin im falschen Thread gelandet.
Ich meinte natürlich den letzten 14.3 Beta -1, mit dem ich das geschilderte Problem hatte.
Bitte verschieben.

Screemer
2014-03-20, 10:33:57
Ohne Boostcrap soweit gewohnt problemloser Treiber hier. Lediglich der Alltimebug 144Hz Refresh + Hardwarevideobeschleunigung + Speicher OC = bunte Grütze aufm Schirm (allerdings kein wirklicher Crash), der meistens einen Neustart zur Bereinigung benötigt, ist noch vorhanden.

gibts auch bei zuwenig takt auf dem speicher. bei mir hilf energiesparmodus und wieder aufwecken. so bleibt alles erhalten. unter win7 einfach win-key->rechts->rechts->e.

Unicous
2014-03-20, 11:17:26
Oh, sorry. Bin im falschen Thread gelandet.
Ich meinte natürlich den letzten 14.3 Beta -1, mit dem ich das geschilderte Problem hatte.
Bitte verschieben.

Benutze mal den DDU

http://www.guru3d.com/files_details/display_driver_uninstaller_download.html

Und installiere dann nochmal neu. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann macht der Treiber irgendetwas Unanständiges mit deiner Karte.

Micha45
2014-03-20, 14:43:44
@Unicous
Ich zitiere mich mal selbst:

[...] Musste den dann über den abgesicherten Modus und DDU wieder runterschmeißen.[...]

Habe ich natürlich gemacht mit DDU und alles weggeputzt.
Brachte aber keine Lösung des Problems.

Nach erneuter Installation des Treiberpakets bootete das System zwar einen Screen weiter als vorher, nämlich bis zu dem hellblauen mit der kreisenden Aktivitätsanzeige. Doch dann war aber auch wieder Ende und das System befand sich in der Endlosschleife.

Habe dann den finalen 13.12 wieder draufgemacht und schon lief alles wieder einwandfrei.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Unicous
2014-03-20, 14:52:19
Oh sry, das habe ich offensichtlich überlesen.

Hattest du davor schon einen anderen 14.x Betatreiber drauf?

Und was sagt das Installationsprotokoll am Ende. Steht da überall erfolgreich, oder gibt es da vllt. nen Problem beim Installer?

Wenn du keinen Bock hast, das auszuprobieren ist auch nicht schlimm, aber vllt. hat er eine Komponente nicht richtig installiert. Manche haben auch das Problem, dass der Monitor schwarz bleibt, weil Windows oder der Treiber den Monitor nicht mehr "findet". Diese Möglichkeit gibts auch noch. Also vllt. kein freeze sondern es kommt kein kein Signal am Monitor an? Einigen hilft Stecker raus, Stecker rein.

Micha45
2014-03-20, 15:34:37
Kein Problem.

Nein, ich hatte vorher das für meine Karte spezifizierte Treiberpaket von ASUS installiert.

Bei der Installation selbst gab es keine Probleme und auch das Protokoll, das ich am Ende des Ablaufs eingesehen hatte, verwies auf keinen Fehler.

Nach dem Schließen des Installers wurde ich aufgefordert, das System zu rebooten.
Und dann trat beim Start eben das geschilderte Problem auf.

Es gab auch keine Anzeigefehler oder Freezer. Die Windows-Startscreens wurden einwandfrei angezeigt.
Das System blieb eben einfach hängen.

Keine Ahnung, was dafür die Ursache sein könnte.
Nach einer Säuberung mit DDU und einer Neuinstallation des Asus-Pakets war alles wieder bestens.

Ist im Grunde aber auch egal.
Bei Betatreibern können auch schon mal individuell Probleme in Form von Funktionsstörungen auftreten, die dann eben nicht zwangsläufig bei jedem auftreten müssen.

Mich wundert es eben nur, dass diverse Probleme mit den Betas bei vielen Nutzern offensichtlich explizit im Zusammenhang mit der Nutzung von Windows 8.1 zu stehen scheinen.
Bei mir passiert es halt unter Windows 7.

Unicous
2014-03-20, 16:22:21
:freak:

AMD Clean Uninstall Utility​​ 1.4 - Offizielles Deinstallationstool für Catalyst-Treiber (http://www.planet3dnow.de/cms/9002-amd-clean-uninstall-utility%E2%80%8B%E2%80%8B/)

Neue Version, jetzt auch für 8(.1).