PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie reagiert ihr auf den Kauf von Whatsapp durch FB?


Advanced
2014-02-25, 13:51:33
Facebook hat Whatsapp gekauft. Das wurde ja bereits an vielen Stellen berichtet und auch diskutiert.

Mich würde interessieren, wie ihr darauf reagiert habt oder plant zu reagieren.
Ist der Hype um die alternativen Messenger nur ein Tropfen auf den heißen Stein oder haben doch einige mehr wirklich gewechselt?

Umfrage kommt gleich...

Rogue
2014-02-25, 13:55:08
Beide Anbieter wissen vermutlich eh schon alles wissenswerte über mich.
Das man darüber hinaus keine ultrapersönlichen Sachen über FB-Chat oder Whatsapp verschickt, ist nichts neues.
Von daher, kein Grund etwas zu ändern.

dreas
2014-02-25, 14:02:07
gewechselt zu mehreren alternativen anbietern.

_kweso
2014-02-25, 14:02:20
ich denke, dass alle propritären alternativen nichts bringen. die können noch so viel von verschlüsselung reden, wenn ich nicht weiss, was im programm und au den servern abläuft. da kann man gleich bei fb/wa bleiben.

usability-mässig find ich hangouts ja super, aber keiner meiner freunde will g+ verwenden (obwohl ich das gar nicht so tragisch finde, jedenfalls besser als fb).

die alternativen werden hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551075&highlight=xmpp) diskutiert.
aber wie gesagt, wenn schon wechseln, dann zu einem offenen, dezentralen standard. aber da hab ich so meine startschwierigkeiten mit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551252

lg,
kws

schreiber
2014-02-25, 14:03:02
Durch die Übernahme ändert sich für mich nichts. Smartphone schon länger abgeschafft. Geht auch ohne.

EL_Mariachi
2014-02-25, 14:11:22
gewechselt zu threema und telegram

.

Rogue
2014-02-25, 14:17:44
Was verschickt ihr denn so das der Wechsel notwendig wurde?
Ich mein, ein bisschen SmallTalk, Verabredungen etc. etc. was juckts einen ob da ein NSA -Script drüberrutscht?

Bloß weil man mit EINER App wechselt hat man doch nicht viel gewonnen.
Man darf nicht vergessen das das ganze OS von Hersteller-Seite evt. bereits einer Datenkrake untersteht genau wie zig andere Apps / Networks auch.

Wenn man diese hohen Privatsphäre-Standards fährt, dann dürfte man überhaupt kein Smartphone in die Hand nehmen.

Windi
2014-02-25, 14:21:26
Ich bin erst einmal froh, das sie nicht von Google geschluckt wurden.
Facebook wusste von mir noch gar nichts. Jetzt wissen sie halt ein wenig über mich.
Bei Google sieht es hingegen ganz anders aus. Ich nutze die Google Suche, hab ein Android Smartphone und schaue auch gern mal Youtube Videos. Noch mehr wäre kaum auszuhalten gewesen.

Facebook ist für mich ganz klar das kleinere Übel.

prinz_valium
2014-02-25, 15:01:38
[x] werde weiter whatsapp für die überganszeit nutzen. wechsel aber zu bbm
[x] telegam kommt mir niemals ins haus, weil es genauso toll ist, wie das von russen übernommene icq. threema wäre als alternative aber auch denkbar, falls es mal


deine letzen beiden alternativen kenne ich nicht. aber warum hast du nicht die anderen großen genannt? viber, lime, bmm.

telegram, threema und das andere sind doch alles nur ganz kleine bezogen auf die nutzerzahlen weltweit

esqe
2014-02-25, 19:18:07
War schon etwas gespannt, aber in meinem technikuninteressiertem Umfeld regt sich gar nix.

Da whatsapp eh nur für Nonsens genutzt wird: kein Wechsel...

Eidolon
2014-02-25, 19:41:58
Ich bin erst einmal froh, das sie nicht von Google geschluckt wurden.
Facebook wusste von mir noch gar nichts. Jetzt wissen sie halt ein wenig über mich.
Bei Google sieht es hingegen ganz anders aus. Ich nutze die Google Suche, hab ein Android Smartphone und schaue auch gern mal Youtube Videos. Noch mehr wäre kaum auszuhalten gewesen.

Facebook ist für mich ganz klar das kleinere Übel.

Deine Daten hat Google eh. Und du hast kein Problem damit diese dem nächsten Konzern zu schenken. Vorbildlich..

patrese993
2014-02-25, 19:43:29
nutze aktuell nur Hangouts und skype/icq

Mr.Magic
2014-02-25, 19:46:45
Ich verwende Whatsapp einfach wie bisher. Gar nicht.

cv
2014-02-25, 19:51:28
Ich werde wechseln wenn sich etwas an WhatsApp ändert (Verknüpfung mit Facebook, Werbung, etc.)

Lord Wotan
2014-02-25, 20:03:14
Werde wechseln wenn ein Programm an Start ist das wie Whatsapp Plattformübergreifend mein Windows Phone 8 unterstütz.

Hatstick
2014-02-25, 20:04:35
Puh, wenn ich ehrlich bin...

Ich nutze weder Facebook noch WhatsApp und es geht mir letzlich am Hintern vorbei.^^

(del676)
2014-02-25, 20:07:58
[x] Sonstiges
Hab kein FB, hab kein G+, hab kein Whatsapp.
Sehe keinen Bedarf dran. Schon garnicht an einem Service, welches angeblich 16 Milliarden wert ist, und nichts anderes als ICQ/Jabber ist. :lol:
Da sieht man mal, wieviel eure freiwillig hergegebenen Daten (angeblich) wert sind.
Nur zum Vergleich, Crysler wurde von Fiat fuer 4.35 Milliarden gekauft. :rolleyes:

Shink
2014-02-25, 20:14:54
Ich nutze weder Facebook noch WhatsApp und es geht mir letzlich am Hintern vorbei.^^
+1

Dafür bin ich jetzt Amazon Prime - Mitglied.:freak: (Ja, OK, das ist OT aber die sind ja auch böhse.)

_kweso
2014-02-26, 00:48:54
geil, wie sich dann immer leute zu einem thema zu wort melden, die es angeblich gar nicht interessiert.

aber @ulukay: was ist an icq besser als an zb whatsapp? und wo kann ich mich zu/für jabber registrieren?

Morpheus2200
2014-02-26, 06:32:41
geil, wie sich dann immer leute zu einem thema zu wort melden, die es angeblich gar nicht interessiert.

aber @ulukay: was ist an icq besser als an zb whatsapp? und wo kann ich mich zu/für jabber registrieren?

Hallo
ich brauche beides nicht, auf Facebook
Habe ich mittlerweile meinen Account gelöscht, whatsapp braucht kein Mensch, ne klassische sms /MMS tuts auch dafür brauch ich keinen der das telephonbuch offen legt, beides ist eigentlich wenn man es nüchtern betrachtet totaler quatsch mit dem sich wenige eine goldene Nase verdienen.

MfG Richard

Sascha1971
2014-02-26, 07:15:19
Ich nutze Whatsapp so lange bis da die erste Werbung auftaucht.
Habe aber noch Threema und Telegram. Weil einige meiner Bekannten gewechselt haben.

Der Sandmann
2014-02-26, 07:15:49
Habe jetzt vier Dienste installiert. Hangout, whatsapp, threema und telegramm. Ganz großes Kino.

Und über whatsapp werden nicht nur Textnachrichten verschickt. Eine MMS kostet bei eplus satte 49 Cent. Und die Gruppenchatoption ist auch sehr gut. Da gibt es auch keine praktikable Lösung per SMS/MMS/email

Franconian
2014-02-26, 12:06:29
Durch die Übernahme ändert sich für mich nichts. Ich bleibe bei Whatsapp.

_kweso
2014-02-26, 13:46:45
Hangout, whatsapp, threema und telegramm.
wie sind threema und telegram im vergleich zu hangouts und whatsapp in punkto usability und funktionsumfang?

Advanced
2014-02-26, 14:11:18
Ich habe mir Threema installiert. Die wichtigsten Kontakte sind dort. Persönlicher Beweggrund: Facebook habe ich nicht
und Whatsapp war mir auch vorher schon nicht allzu geheuer. Aber es fehlte halt irgendwie doch der Anreiz zu wechseln.
Der ist jetzt mit der Übernahme gegeben. Insbesondere, weil eben die wichtigsten Kontakte jetzt auch gewechselt haben.

Und Threema deshalb, weil ich glaube, dass eine App was kosten muss. Wenn sie nichts kostet,
muss das Geld von irgendwo anders her kommen.

Annator
2014-02-26, 14:31:37
War schon immer bei Threema und freue mich über die nun längere Kontaktliste. Whatsapp benutze ich natürlich weiter für unwichtigen Smalltalk. :)

Deinorius
2014-02-26, 21:29:14
Bin jetzt mittlerweile bei Threema. Nutze das eigentlich nur für Medienübertragung und Gruppendiskussion für einige wenige.

Rein zum Chatten nutze ich SMS. Ich bin Österreicher, die sind bei uns gratis! ;)

Crop Circle
2014-02-26, 22:38:03
Werden denn bei Threema die Fotos und Videos vor dem Versand auch verkleinert?

evil_overlord
2014-03-28, 13:12:59
[x] Durch die Übernahme ändert sich für mich nichts. Ich schaue Whatsapp weiterhin nicht mal mit meiner zarten Rückseite an.

alkorithmus
2014-03-28, 13:26:24
[x] meh

Argo Zero
2014-03-28, 13:29:58
[x] Durch die Übernahme ändert sich für mich nichts. Ich bleibe bei Whatsapp.

Wüsste ehrlich gesagt auch nicht warum ich plötzlich wechseln sollte.

THUNDERDOMER
2014-03-28, 14:04:44
Ändert sich nichts, habe immer noch viele Leute die Whatsapp nutzen. Threema und so interessiert mich nicht ausser BBM.

Thunder99
2014-03-28, 16:17:19
Nutze zwangsweise noch WhatsApp hab aber ebenfalls auf Threema und TextSecure gewechselt. Es gibt halt eine Grenze was ich toleriere und das FB den Dienst gekauft hat ist etwas zu viel des Guten.

Solche Dienste sollten generell eigenständig sein aber da hat mal wieder zu sehr das Geld gewunken...

Raff
2014-03-28, 16:58:30
Whats... what? Ich nix Schnickschnack, ich Dumbphone. ;)

MfG,
Raff

Christi
2014-03-29, 17:55:09
mir ist es ehrlich gesagt scheißegal. heute kein whatsapp mehr und morgen keine oculus rift brille... übermorgen etc.pp??

immer dieser sinnlose aktionismus der unwissenden leute:(

es wird erst gewechselt wenn für mich verschlechterungen sichtbar sind. und diese datenhysterie geht mir auch auf den keks.. wer angst vorm schwarzen mann hat soll gefälligst offline bleiben und basta.

steve.it
2016-10-09, 10:54:21
und diese datenhysterie geht mir auch auf den keks.. wer angst vorm schwarzen mann hat soll gefälligst offline bleiben und basta.
Sorry aber der Spruch ist ja wohl Unsinn und ein Freischein für Alles.

Zudem: Bei Whatsapp ist man selbst offline nicht sicher, da die Telefonnumern dennoch zu WhatsApp UND Facebook gehen.

WhatsApp ist der schlechteste Messenger. Da ändert auch die E2E-Verschlüsselung nichts dran.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Hamburgs-Datenschutzbeauftragter-raet-zu-Verzicht-auf-WhatsApp-3343366.html

Argo Zero
2016-10-09, 11:59:18
Wenn jemand wichtige bzw. geheime (geschäftliche) Informationen über WA oder anderen Online-Diensten verschickt, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Dazu nutze ich nicht mal mehr das Telefon.

steve.it
2016-10-09, 13:12:29
Wenn jemand wichtige bzw. geheime (geschäftliche) Informationen über WA oder anderen Online-Diensten verschickt, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Dazu nutze ich nicht mal mehr das Telefon.
Dir ist die Problematik nicht klar, wie auch anderen ( z.B. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11111581#post11111581)).

Das Kernproblem ist das Hochladen der Telefonnummern - vor allem von Dritten (unbeteiligten, die das gar nicht wollen).
Das war schon immer ein Problem bei WhatsApp und ist daher als sehr negativ anzusehen. Diese Infos erhält aber auch Facebook und das kommt einem WorstCase gleich.
Den meisten Leuten ist das überhaupt nicht bewusst oder egal (Desinteresse, Unwissenheit, Bequemlichkeit, "Geiz" und/oder "Abhängigkeit"). Würde jeder um Erlaubnis gefragt werden, wäre dagegen ja nicht so viel einzuwenden.
Metadaten.

Gleiche/ähnliche Diskussionen finden sich in den Kommentaren der ganzen Heise-Meldungen zu dem Thema, z.B. https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Hamburgs-Datenschutzbeauftragter-raet-zu-Verzicht-auf-WhatsApp/Datenschutz-ist-mir-egal/posting-29323205/show/

Edit:
„In den neuen AGB stimmt der Nutzer ausdrücklich zu, dazu berechtigt zu sein, WhatsApp regelmäßig die Telefonnummern aller seiner Kontakte zur Verfügung zu stellen – das ist nach deutschem Datenschutzrecht unmöglich, es sei denn, man verfügt über die schriftliche Zustimmung all seiner Kontakte.

Damit kann man WhatsApp nicht mehr nutzen, ohne sich bewusst strafbar zu machen!“
http://www.medien-sicher.de/2015/04/wichtige-fakten-zu-whatsapp/

patrese993
2016-10-09, 23:58:16
Bin aus WhatsApp und Facebook raus, diese Datensammlungspraktik ist echt das letzte. Auf Daten von "Men in the middle" zugreifen geht gar nicht, ich hoffe, daß da noch entsprechende Gesetzgebungen folgen, die das verbieten, da von den jeweiligen Leuten keine Einwilligung erfolgt ist. Daß solche Apps auf mein Adreßbuch zugreifen, obwohl die entsprechenden Leute das nicht wollen, ist imho ne Katastrophe. Es ist mir fast schon peinlich, daß ich da mal mitgewirkt habe....

Argo Zero
2016-10-10, 08:38:00
Im Grunde ist jede App per se verdächtig wenn das Popup erscheint "möchte auf ihre Kontakte zugreifen".
Unlustig an der Sache ist nur, dass in den Kontakten auch die Adresse drin stehen könnte, weswegen ich keine Privatadressen speichere.

steve.it
2016-10-10, 08:50:18
Im Grunde ist jede App per se verdächtig wenn das Popup erscheint "möchte auf ihre Kontakte zugreifen".
Unlustig an der Sache ist nur, dass in den Kontakten auch die Adresse drin stehen könnte, weswegen ich keine Privatadressen speichere.
Du verstehst es einfach nicht.

Über die Telefonnumern weiß Whatsapp und Facebook, wer bei wem im Adressbuch steht und wer mit wem kommuniziert. Das gibt schon viele Hinweise: Stichwort Metadaten.
Zusätzlich weiß Facebook ohnehin noch über sehr viele Nutzer viel mehr. Dies in Verbindung mit den Telefonnummern der verschiedenen Adressbücher verschiedener WhatsApp-, Facebook, Non-WhatsApp- und Non-Facebook-User ...
(es landet ja auch bei WhatsApp/Facebook jeder, der die beiden Dienste nicht nutzt aber in den Adressbüchern von Usern steht)



„offenbar haben sie die Problematik noch immer nicht begriffen.
Facebook sammelt nicht nur Ihre eigenen Daten sondern auch die aus Ihren Kontakten. Haben Sie dafür die nötige Einwilligung Ihrer Kontakte eingeholt? Ganz sicher nicht, Sie Lemming.“
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Hamburgs-Datenschutzbeauftragter-raet-zu-Verzicht-auf-WhatsApp/Re-Glueckwunsch/posting-29324111/show/


„Du hast es ÜBERHAUPT NICHT verstanden!
Es geht doch weder um meine Telefonnummer noch um meinen Namen, meine Anschrift oder mein Geburtsdatum.
Es geht um folgendes: Durch die Übertragung der Kontaktdaten weiß Whatsapp/Facebook, mit wem ich Kontakt habe. Aber sie wissen auch, mit wem diese Menschen wiederum Kontakt haben.
Wir machten vor vielen Jahren -mit Zulassung durch die Bundesnetzagentur- Analysen an sogenannten pseudonymisierten Daten. Da werden also echte Namen und echte Nummern durch andere Primärschlüssel ersetzt, aber bekannte Merkmale wiederum durch entsprechende Merkmale gekennzeichnet (man weiß also z. B. nicht, daß das ein Lehrer ist, aber alle Lehrer, von denen bekannt ist, daß sie Lehrer sind, erhalten das selbe Merkzeichen).
Tatsächlich findet man ziemlich zuverlässig Familien, Vereinszugehörigkeiten, Schulklassen, Klasseneltern undsoweiter. Aber auch Selbsthilfegruppen, Ärzte, Arbeitgeber, Kunden und vieles mehr. Sprich: Die erfahren nur dadurch, daß sie wissen, wer bei wem im Adressbuch gespeichert ist, und wer von wem Nachrichten erhält, sehr sehr viel über jeden einzelnen.
Und das geht die nichts an.
Gruß
Gottwalt“
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Hamburgs-Datenschutzbeauftragter-raet-zu-Verzicht-auf-WhatsApp/Re-Du-hast-die-Crux-nicht-verstanden/posting-29323780/show/