PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was an Hardware austauschen?


captainsangria
2014-02-25, 20:32:32
Hallo!

Habe mittlerweile ein ziemlich altgedientes System, in das ich mir Herbst 2013 nur eine 560Ti reingekauft habe.
Mittlerweile ist der Prozessor doch ziemlich am Limit und ich möchte mich nach etwas Neuem umsehen.

Anwendungsbereich:
*) Umwandlung meiner HDTV Aufnahmen (*.ts) in *.mkv
*) Diablo 3, Starcraft 2, Left4 Dead 2, N4Speed Rivals, Metro 2033
*) Frau bearbeitet mit Bildbearbeitungssoftware und Olympus Viewer unsere RAWs

Monitor, Grafikkarte, TV-Karte, Soundkarte will ich behalten.

Neu sollten kommen:
*) Mainboard - zwingende mit Firewire Anschluß - hier fallen schon mal viele Intelboards raus und der Rest ist überteuert.
*) CPU (egal ob Intel oder AMD, P/L muss stimmen, brauchen keine überteuerten Highendprozessoren)
*) RAM wäre nett, wenn ich 2x4GB hätte, denn momentan sind es 4x2GB und somit alle Bänke besetzt.
*) eine SSD mit 128-250GB wäre auch nett
*) Gehäuse werde ich über kurz oder lang auch brauchen, da bei meinem der Ein/Ausschalter bricht :ufinger:

Computer:
Betriebssystem Windows 7

Motherboard:
Arbeitsspeicher 8182 MB

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Monitor SyncMaster 2443(BWPlus/BWXPlus/FWPlus/FWXPlus/BWTPlus)(Digital) [NoDB] (HMBBA09199)

Multimedia:
Soundkarte ASUS Xonar DS Audio Device

CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM) i3 CPU 540 @ 3.07GHz

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 3732.63 MHz (Original: 3070 MHz, overclock: 22%)

DVB-S2 Karte Floppy DTV per Firewire

Netzteil: SeaSonic S12II 520W


Was soll nun mein neues Herzblatt werden?

Akkarin
2014-02-25, 21:57:39
Firewire hohlst du dir am besten über ne steckkarte, die sind relativ günstig während Firewire mainboards eher dem enthusiastenbereich zuzuordnen sind.

Beim CPU und dem Mainboard kommt es darauf an wie viel du ausgeben möchtest. Es bietet sich natürlich die 3DCenter standartempfehlung an: Xeon 1230 + ASRock H87 Pro4/ H87 Performance.

SSD eine M500 oder EVO.

Gehäuse kommt auch wieder drauf an wie viel du ausgeben willst, möglich ist z.b. ein Nanoxia Deep Silence 2.

Zafi
2014-02-25, 22:11:46
Die Auswahl des Mainboards oder gar Prozessors von einem Firewire-Anschluss abhängig zu machen, wäre nicht so klug. Kauf dir lieber eine Firewire-Erweiterungs-Karte. Die kostet neu 5 bis 8 Euro (je nach Slot) und dann kannst du beim Prozessor und Mainboard freier auswählen.

Beim Prozessor würde ich einen stromsparenden Intel Quad nehmen. Zum Beispiel den 4570S. Der kostet das gleiche wie der normale 4570, hat den gleichen Turbo-Takt und wird mit einer 30% niedrigeren TDP beworben.

Beim RAM würde ich nur ein Modul nehmen. Also 1x 8GB. Leistungsunterschiede wirst du nicht spüren und für die Zukunft hast du mehr Spielraum zum Aufrüsten.

SSD hängt davon ab, ob du Billig oder Qualität haben willst.

captainsangria
2014-02-25, 22:20:21
Momentan tendiere ich auf grund des preises und des vernachlässigbaren frameverlustes bei spielen zu den amd systemen.
ein fx6350 würde eigentlich auch reichen und ein ganzes eck billiger als der intel prozessor.

ssd hätte ich mir die crucial m500 oder samsung evo angesehen. beide werden ja eigentlich gelobt.

Eisenoxid
2014-02-26, 02:23:17
Momentan tendiere ich auf grund des preises und des vernachlässigbaren frameverlustes bei spielen zu den amd systemen.
ein fx6350 würde eigentlich auch reichen und ein ganzes eck billiger als der intel prozessor.
Stimmt, beim Spielen würdest du in Verbindung mit der 560ti keinen Unterschied zwischen FX und Xeon merken. Evtl. aber wenn einmal eine neue Graka anstehen sollte, und ganz sicher bei der Videokonvertierung.
Außerdem braucht der FX bessere Spannungsversorgung beim Board, einen größeren Kühler und mehr Strom, so dass unterm Strich ein kleiner i5 nicht wirklich teurer kommt.
Ob dann i5, oder Xeon ist eine Frage der Präferenzen und des Preises. Wobei du von HT beim Konvertiern profitieren würdest.
Ich schließe mich daher mit meiner Empfehlung Akkarin an --> Xeon 1230V3

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) (http://geizhals.de/954057)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) (http://geizhals.de/940316)

Den Ram würde ich weiterverwenden solange 8GB ausreichen. Der ist ja schnell getauscht, falls mal mehr benötigt werden sollte.

ShinyMcShine
2014-02-26, 07:27:02
Eisenoxid hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht!
Dem kann ich nur zustimmen...

VG
Shiny

captainsangria
2014-02-26, 07:46:14
Stimmt, beim Spielen würdest du in Verbindung mit der 560ti keinen Unterschied zwischen FX und Xeon merken. Evtl. aber wenn einmal eine neue Graka anstehen sollte, und ganz sicher bei der Videokonvertierung.
Außerdem braucht der FX bessere Spannungsversorgung beim Board, einen größeren Kühler und mehr Strom, so dass unterm Strich ein kleiner i5 nicht wirklich teurer kommt.
Ob dann i5, oder Xeon ist eine Frage der Präferenzen und des Preises. Wobei du von HT beim Konvertiern profitieren würdest.
Ich schließe mich daher mit meiner Empfehlung Akkarin an --> Xeon 1230V3

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) (http://geizhals.de/954057)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) (http://geizhals.de/940316)

Den Ram würde ich weiterverwenden solange 8GB ausreichen. Der ist ja schnell getauscht, falls mal mehr benötigt werden sollte.Was ist eigentlich der Unterschied zw. dem 4670k und dem oben genannten Xeon (außer mind. 20€ Unterschied hier in Ö, die der 4670k billiger ist)?

Der k hat nen freien Multi, den ich aber nur mit besserem Z-Chipsatz nutzen kann (und entsprechend teurer ist).
Der Xeon kann nur per BCLK übertaktet werden? Sollte das nicht auch "einfach" mit 4670k + H87 Board funktionieren?

Sry für die Fragen, aber habe mich seit ewig mit übertakten nicht mehr beschäftigt.
Bei meinem vorherigen 1090T war ich gewohnt: Multi und Takt rauf und der ist mit 4,2GHz gelaufen - easy cheesy quasi, mein aktueller i3-540 läuft auch mit Erhöhung auf 3,7GHz (wo auch mehr gehen sollte).

Eisenoxid
2014-02-26, 14:38:38
Der Xeon hat Hyperthreading (4C/8T) und 8MB L3-Cache. Ist also quasi ein i7 ohne integrierte Grafik.

Der i5-4670K hat dafür den freien Multi. Das OC geht dann dort wie bei deinem 1090T

Per BCLK übertakten geht nur um ein paar %. Das geht sowohl mit Xeon, als auch mit dem i5.
Multi ist wesentlich unproblematischer. Das geht aber nur mit K-CPU und z87 (und ein paar H87 mit alten BIOS).

Was man beim Xeon machen kann, ist mit einem älteren BIOS der ASRock-H87-Boards den Turbo-Takt auf allen Kernen anlegen (3,7Ghz).

ux-3
2014-02-26, 15:01:15
Wenn Geld ein Kriterium ist:
Gebrauchten Sandy i5 für 90 Euro inkl., dazu entweder ein neues einfaches Mobo oder ein P/Z Board. Mit 3600 intel-MHz auf 4 Kernen sollte die 560ti mehr als glücklich sein. Und auch eine neuere Karte oder Video kann sich damit imho sehen lassen.