PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche WLAN-Router mit vernünftiger DLNA-/ Streaming-Funktion (z.B. MKV-Unterstützung)


King Rollo
2014-02-26, 09:36:29
Hallo zusammen,

ich benötige eine Empfehlung für einen neuen WLAN-Router, der vor allem eine vernünftige DLNA-Funktion mitbringt.

Hintergrund ist folgender: aktuell habe ich diesen Router: TP-LINK TL-WDR3600 (http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=2268&model=TL-WDR3600)

Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden damit; er hat Dualband-WLAN, 2 USB-Anschlüsse für externe Festplatten und die Möglichkeit, die angeschlossenen Festplatten als normales Netzlaufwerk bzw. als "DLNA-/ Medien-Server" freizugeben.

Das Thema "normales Netzlaufwerk" funktioniert einwandfrei wie es soll; und theoretisch funktioniert auch der Medien-Server. Zumindest sieht mein Samsung-Fernseher über Netzwerk die Dateien, die der Medien-Server bereitstellt. ABER: obwohl mein Fernseher z.B. MKV-Dateien nativ unterstützt (also wenn ich eine USB-Platte direkt am TV anschließe) werden diese über den Router nicht abgespielt - offenbar weil der Medien-Server des Routers das Format nicht oder nur unzureichend unterstützt.

Und daher suche ich nun nach einer Alternative.

Gastello
2014-02-26, 10:09:29
ZyXEL NSA325 v2, Gb LAN
http://geizhals.de/?cmp=1025642&cmp=757150#xf_top
http://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-nsa325-v2

King Rollo
2014-02-26, 10:13:32
Hm... danke für den Tipp... aber ich wollte eigentlich gern einen neuen Router, an dem ich meine USB-Festplatten betreiben kann und kein separates NAS-System ...