PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMI-Angabe für Bonusprogramm der Krankenkasse ... zu spät?


MadManniMan
2014-02-26, 11:44:51
Ahoi Leute.

Jetzt nach den (teils verkackten) Prüfungen habe ich endlich Zeit, mich all den liegengebliebenen Sachen zu widmen, die sich hier die letzten Wochen so angestaut haben - unter Anderem wollte ich endlich das Bonusheft meiner Krankenkasse IKK classic einreichen, um eine kleine Mark zurück zu bekommen. Immerhin kostet mich mit meinen nicht mehr ganz so frischen 30 Jahren die studentische KV 120 Euro im Monat, was schmerzlich genug ist.

Egal, jedenfalls brauche ich 4 abrechenbare Dinge und da ich neben der Zahnvorsorge nur eine Vereinsmitgliedschaft vorweisen konnte, blieb als vierte Sache nur mein BMI. Ich habe mir bisher keine Sorgen darum gemacht gehabt, weil ich seit ich weiß, was ein BMI ist, immer im Normalbereich lag, jetzt aber lese ich, dass mir das natürlich jemand nachweisen muss.

Ein Arzt oder Apotheker o.O Also bei der Krankenkasse angerufen, musste sowieso noch was klären und nochmal nachgefragt, ob die wirklich Apotheker meinen - ja, tun sie, aber: "Herr MadManniMan, Sie denken natürlich daran, dass dieser Nachweis auf 2013 datiert sein muss?" - "Äh, ja, natürlich? Äh ..."

Nee, natürlich habe ich Volltrottel nicht daran gedacht ;(

Also, habt ihr schonmal euren BMI von jemandem nachweisen lassen, der zu blind war, zu sehen, auf wann das Ding datiert, das er da unterschreibt?

Ich bin eigentlich nicht kriminös genug für sowas ...

Philipus II
2014-02-26, 12:35:01
Mit dem Hausarzt könnte man da je nach Arzt offen drüber reden. Der sieht dir schon and beziehungsweise erinenrt sich ob du fett warst.

maximum
2014-02-26, 12:52:18
Meine Meinung dazu:

Entweder man kümmert sich beizeiten drum, oder man lässt es. Jetzt hier irgendwas zu fälschen, also bitte.

Sammel deine Nachweise für 2014 und hol dir dann den Betrag am Jahresende.

KinGGoliAth
2014-02-26, 14:02:48
wenn dann beim hausarzt. dort wird ja gerne mal ein auge zugedrückt hört man. :D

ich finde es aber sehr befremdlich, dass da mit bmi gearbeitet wird. das ist einfach nur mumpitz wenn es darum geht den gesundheitszustand zu erkennen und das sollte auch bei der letzten hinterwäldlerkasse mal angekommen sein. ausser man legt wert auf fehlinformationen.
da man das eh schon auf irgendeine art nachweisen muss kann man auch gleich eine körperfettmessung beim doc / in der apotheke machen. davon hätte der patient dann auch mal brauchbare informationen mit denen er was anfangen kann. vermutlich ist genau das der grund warum es nicht gemacht wird...

Tomi
2014-02-26, 14:30:41
Ich find das auch komisch, dass die Kasse auf dem BMI rumreitet. Zumal es genetische Vorbestimmungen gibt, ob man bei normaler Lebensweise eher schlank bleibt oder etwas draller wird.

bleipumpe
2014-02-26, 15:07:33
Für das Klientel, was man jeden Tag in der Praxis betreut, ist der BMI völlig ausreichend. Durchtrainierte (Spitzen)sportler sieht man da eher selten. Außerdem ist der BMI mit relativ wenig Aufwand durch jedermann schnell zu bestimmen. Alternativ wird auch zunehmend der Bauchumfang bzw. das Verhältniss Hüft-Bauchumfang genutzt.

@Topic
Ich würde zur Apotheke gehen und für ein kleines Kaffegeld um eine Rückdatierung bitten. Wenn du einen fairen Hausarzt hast, kann man auch dort nachfragen.

maximum
2014-02-26, 15:25:55
Ich würde zur Apotheke gehen und für ein kleines Kaffegeld um eine Rückdatierung bitten. Wenn du einen fairen Hausarzt hast, kann man auch dort nachfragen.

Was hat das mit fair zu tun?

bleipumpe
2014-02-26, 15:28:28
Was hat das mit fair zu tun?
Nennen wir es "locker", oder wie auch immer - du weißt, was ich meine.

Mark3Dfx
2014-02-26, 15:39:46
Ich hab meinen Bonus für 2013 von der ikk classic schon auf dem Konto.
Mein Hausarzt hat beim Gesundheits Check-Up in dem Bonusheft geblättert
und gemeint das rumreiten auf absoluten BMI Zahlen ist die neueste KK Seuche.

Den Stempel + passende Zahl hat er dann trotzdem reingedrückt.
Gab insgesamt 110€ zurück.

Rückdatieren auf 2013 wird glaube ich schwierig werden.

MadManniMan
2014-02-26, 16:54:32
Es muss ja nichtmal ein Rückdatieren sein, ich habe ja im letzten Jahr einen Check für mein Sportstudium machen lassen, fällt mir jetzt ein :) Jetzt muss ich nur noch mit meiner alten Hausärztin telefonieren, ob die mir da einen BMI reinmalen können ...

Danke für die Anregung, hatte ich ganz vergessen!