PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmungsaktive und günstige Funktionsjacke gesucht


FeuerHoden
2014-02-26, 15:49:21
Hallo,

ich bin zur Zeit sehr enttäuscht von meiner 40€ 'teuren' und 'atmungsaktiven' Funktionsjacke der Marke Kilimanjaro. Eventuell auftretender Schweiss wird überhaupt nicht nach außen transportiert und bleibt einfach in der Jacke drin. Musste feststellen dass die Jacke selbst Stunden später innen noch komplett nass ist und am Folgetag auch entsprechend riecht.

Zum Vergleich habe ich ein 40€ Shirt von Odlo. Das ist atmungsaktiv mit Bakterienabtötenden Silberionen gewebt (Marketingsprech), und riecht auch nach 3 Tagen nicht, außerdem hat es eine sehr geringe Kapazität was die Aufnahme von Flüssigkeiten betrifft, das merke ich jedes Mal wenn ich das Shirt aus der Waschmaschine hole. Und kein anderes Stück Textil dass ich aus bisher aus meiner Waschmaschine geholt habe wird so schnell trocken wie dieses Shirt.

Mir ist schon klar das ich ein luftiges Sommershirt mit einer zumindest alpin anmutenden Funktionsjacke vergleiche, bin aber der Meinung dass der Bereich Atmungsaktivität mehr Luft haben sollte (höhö).

Ich suche also eine atmungsaktive Funktionsjacke für den Temperaturbereich 0-10°C im Preisbereich bis 80€.


MfG
FeuerHoden

Morale
2014-02-26, 16:27:56
Bis 80 Euro ist mMn zuwenig, da kannst du es knicken.
Ne gute Jacke hat man jahrelang, da kann man auch ein paar Euro mehr investieren.
Verdoppel das Geld mal, dann bekommt man auch was halbwegs gescheites.

Dein Shirt kostet ja auch 40 Euro und das ist ja auch nur ein Fetzen, wenn man das mit einer Jacke vergleicht.

alkorithmus
2014-02-26, 16:43:28
Vergiss' es! Für 80 Euro kaufe ich mir ein T-Shirt. Wer nicht bereit ist Geld für vernünftige Kleidung auszugeben, aus welchen Gründen auch immer, sollte entweder mit Mängel in der Funktion leben oder noch ein paar Monate sparen. Die letzte Jacke (350€) war teuer, allerdings vor zehn Jahren gekauft und noch immer gut.

Diese verschissene Baumwoll-Indien-Kleidung ist durchweg verpackter Müll.

Betreffend Atmungsaktiv bei 0-10°, bei Bewegung? Softshell > Meru (Globetrotter) Wenn du Glück hast findest du da was um die 100€ - ist allerdings auch nicht das beste Zeug. Ansonsten gäbe es noch Decathlon.de (http://www.decathlon.de/C-369587-softshell/N-53346-preis~von-50-bis-100~euros) (mein Herz argh!)

Shaft
2014-02-26, 16:43:29
Ich werfe jetzt mal die Pöse Marke Jack Wolfskin rein ist ja wohl verpöhnt da jeder damit rumläuft, gibt aber genug andere Hersteller mit adäquater Qualität. Preislich natürlich etwas über von die vorgesehenen 80€, man liegt da etwa bei 150€.

Genaues Modell kann ich nicht sagen, bin aber absolut zufrieden.

Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs, Frühschicht, sowie Spätschicht. Also gerade Morgens, wenn es noch kühler ist und auf die 0 Grad zu geht, Mittags warm. Atmungsaktiv, dennoch Wind- und Regenabweisend, noch nie geschwitzt trotz Plasitk.

Vermute mal doch etwas mehr ausgeben und was fürs Geld bekommen?

Morale
2014-02-26, 16:56:47
Berghaus ist auch ned schlecht, 2012 war die bei test.de die beste atmungsaktive Jacke.
Wolfskin ist von der Qualität auch gut, aber naja, wie Apple halt ;)
Unter 150 Euro würde ich jedenfalls nicht suchen, wenn dann evtl. ein "Schnapper" über Auslaufmodel oder Abverkauf machen.

alkorithmus
2014-02-26, 16:59:14
Wolfskin: der Pseudo-Outdoor Ausstatter. Ganze Familien sind mit diesem Chinakram in der Ladenstraße unterwegs und rennen in's nächste Cafe wenn ein Tropfen fällt.

Morale
2014-02-26, 17:02:13
Liegt aber dann nicht an den jacken, im test sind die oft die die am dichtesten sind.
Hab aber selber keine, meine NorthFace hat damals auch 210 gekostet und ist jetzt gut 5 Jahre im Einsatz :)
Ob beim wandern im Tal oder oben auf Tour.

FeuerHoden
2014-02-26, 17:07:47
Ich sag mal so. Bei Temperaturen unter 0 trage ich darunter eine Fleecejacke der Marke Northland die 140€ gekostet hat. Die Fleecejacke alleine ist deutlich atmungsaktiver aber leider auch äußerst bierbauchanliegend da eine Nummer zu klein und der Reissverschluss ist (vermutlich durch die nicht vom Hersteller vorgesehene Bauchspannung) aufgerissen wodurch er sehr schnell aufgeht wenn ich die Jacke alleine trage, als Unterjacke gehts. Die Fleecejacke ist aber auch nur 1/3 so dick und deutlich weniger Windabweisend.

Der Idealfall den ich mir denke wäre halt die goldene Mitte. Das atmungsaktive, wasserfesste Temperaturregelung schwierig umzusetzen ist weiß ich, aber wenn ich nicht so explizit danach frage werd ichs nicht erfahren.

Und die Jacke um 40€ ist ja auch gut wenn man noch eine Schicht drunter trägt und es unter 0°C hat. Technisch wäre es ja nicht unmöglich das Gewebe so zu dimensionieren dass sich einfach nur der Temperaturbereich verschiebt in dem die Jacke funktioniert.

Arcanoxer
2014-02-26, 17:13:14
Eine Funktionsjacke ist schon was tolles.
Was soll eine Jacke denn sonst tun ausser eine Funktion Erfüllen? ;)

Bei "Funktionsjacken" gebe ich nichts mehr auf Gore-Tex XYZ oder vergleichbares. Das kommt aus den Hardshell bereich und gehört meiner Meinung nach dort auch hin. Ganz zu schweigen das du mit 80€ noch nicht mal ein Ärmel davon bekommst.
Und bei Körperlicher Anstrengung schwitzt du so oder so.

Daher würde ich mich nach ein Polyester - Baumwoll Mischgewebe umsehen.
Trocknet schnell, hält Regen ab, ist sehr Atmungsaktive und Pflegeleicht.

Ich mag die guten alten Feldjacken, wenn sie nicht gerade von Miltec kommen und eine Camouflage-Optik haben. :D

Z.B. die Feldjacke M-65 Teesar (http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Herren/2-Bekleidungsschicht/Jacken/Feldjacke-M-65-Teesar-oliv-p.html), mit 79,99€ auch genau deine angepeilte Preisklasse.

Shaft
2014-02-26, 17:19:32
Wolfskin: der Pseudo-Outdoor Ausstatter. Ganze Familien sind mit diesem Chinakram in der Ladenstraße unterwegs und rennen in's nächste Cafe wenn ein Tropfen fällt.


Preislich noch irgendwo akzeptabel für Freizeitjacken, wie North Face, Mammut oder Schöffel usw.

Aber es sind Funktionsjacken und sie erfüllen ihren Zweck. Ich kann sagen, ich fühle mich nicht wie in einen Plastiksack bei wärmeren Temperaturen.

Natürlich gibt es Wellensteyn und Canadien (beide stellen auch sehr gute Arbeitskleidung her) usw., aber da wirds Preislich langsam unschön.


Muss aber sagen, für einen haufen Plastik ist das schon alles bissl überteuert.

rmdd53
2014-02-26, 17:25:55
Die genannte Marke "Berghaus" mal ansehen.

Berghaus
RG1 - Outdoorjacke - extrem red

Gibts gerade im Sale bei Zalando für 48,95 €
Ob das was taugt ... ka.

Paran
2014-02-26, 17:27:21
Preislich noch irgendwo akzeptabel für Freizeitjacken, wie North Face, Mammut oder Schöffel usw.

Natürlich gibt es Wellensteyn und Canadien (beide stellen auch sehr gute Arbeitskleidung her) usw., aber da wirds Preislich langsam unschön.

Moment,
Mammut ist eine Freizeitjacke[Was auch immer "Freizeitjacke" bedeutet], aber dann gibt es noch Wellensteyn?

Qualitativ steht Wellensteyn aber eine ganze Note unter Mammut, qualitativ. Vom Preis spreche ich da nicht.

Arcanoxer
2014-02-26, 17:45:25
Qualitativ steht Wellensteyn aber eine ganze Note unter Mammut, qualitativ. Vom Preis spreche ich da nicht.
Sehe ich auch so, wenn man schon viel Geld für eine richtige Outdoorjacke ausgibt, dann geht doch nichts über Mammut oder Arc'teryx.

Jedes mal wenn ich in die Arc'teryx Theta AR Jacket schlüpfe, überkommt mich ein Gefühl der Geborgenheit, was ich bei Sauwetter sonst nur in ein Zelt verspüre. :D

Shaft
2014-02-26, 19:06:18
Moment,
Mammut ist eine Freizeitjacke[Was auch immer "Freizeitjacke" bedeutet], aber dann gibt es noch Wellensteyn?

Qualitativ steht Wellensteyn aber eine ganze Note unter Mammut, qualitativ. Vom Preis spreche ich da nicht.

Zur Qualität kann ich erhlich gesagt nichts sagen, habe nur einige Jacken Probe angezogen.

Und Preislich sind die nicht etwa auf gleichen Level? Meine das die Preise im Wellensteyn Store auch etwas günstiger sind als im Internet oder anderen Kaufhäuser.

Jedenfalls glaube ich wir bewegen uns da eh von den Preisvorstellungen vom Ts ab.

Paran
2014-02-26, 19:28:18
Preislich sehe Wellensteyn und Mammut auch nicht auf einem Level. Warum auch? Wellensteyn hat doch nicht den Outdoor-Anspruch, oder? Bei Mammut ist man ganz ganz schnell bei 5-700€ für eine Jacke.

Wellensteyn kenne ich nur aus P&C oder ähnlichen Häusern mit Preisen um die 300€

NiCoSt
2014-02-26, 20:10:18
Geh mal ins Sportcheck, die haben eigentlich immer was brauchbares. Schau vor allem auf die Sachen die im Angebot sind. Wir haben da schon öfters zugeschlagen und wurden nie enttäuscht.

Bei Mammut ist man ganz ganz schnell bei 5-700€ für eine Jacke.

Echt, ab 5 €? SCNR

Eisenoxid
2014-02-26, 21:05:24
Ich hatte mir für einen Irlandtrip eine Outdoorjacke von Regatta für rund 90€ geholt und bin eigentlich auch ganz happy damit. Eine in der Richtung: http://www.zalando.de/regatta-topline-3-in-1-outdoorjacke-black-r2342b03r-802.html
Leider nur noch in S lieferbar :/

sei laut
2014-02-26, 22:21:41
Bei günstig dachte ich, brauch ich meine gar nicht nennen. Dann aber doch bei den Vorschlägen hier:
http://www.21run.com/ru_de/hermes-softshell-jacket.html

Hab ich zweimal, gute Qualität, hält astrein den Wind ab.
Trocknet schnell, war bei mir aber auch nie wirklich nass. (trotz Regen oder Schweiß)
Oh, ups - die ist wohl nicht mehr im Verkauf. (fand gerade nur noch Restposten) :redface:

Shink
2014-02-27, 07:08:09
Wolfskin: der Pseudo-Outdoor Ausstatter. Ganze Familien sind mit diesem Chinakram in der Ladenstraße unterwegs und rennen in's nächste Cafe wenn ein Tropfen fällt.
Stimmt. Das sollte man dann aber auch zu seinen Vorteilen nutzen.
Ich hab z.B. meine Wolfskin-Jacke um 30€ einer alten Dame abgekauft. (Nein, ich hab mir den Preis nicht ausgesucht.)

Da ich damit immer im Regen Radfahre, war die im Vergleich zu jetzt beim Kauf so gut wie neu.:D

Annator
2014-02-27, 07:34:31
Hallo,

ich bin zur Zeit sehr enttäuscht von meiner 40€ 'teuren' und 'atmungsaktiven' Funktionsjacke der Marke Kilimanjaro. Eventuell auftretender Schweiss wird überhaupt nicht nach außen transportiert und bleibt einfach in der Jacke drin. Musste feststellen dass die Jacke selbst Stunden später innen noch komplett nass ist und am Folgetag auch entsprechend riecht.

Zum Vergleich habe ich ein 40€ Shirt von Odlo. Das ist atmungsaktiv mit Bakterienabtötenden Silberionen gewebt (Marketingsprech), und riecht auch nach 3 Tagen nicht, außerdem hat es eine sehr geringe Kapazität was die Aufnahme von Flüssigkeiten betrifft, das merke ich jedes Mal wenn ich das Shirt aus der Waschmaschine hole. Und kein anderes Stück Textil dass ich aus bisher aus meiner Waschmaschine geholt habe wird so schnell trocken wie dieses Shirt.

Mir ist schon klar das ich ein luftiges Sommershirt mit einer zumindest alpin anmutenden Funktionsjacke vergleiche, bin aber der Meinung dass der Bereich Atmungsaktivität mehr Luft haben sollte (höhö).

Ich suche also eine atmungsaktive Funktionsjacke für den Temperaturbereich 0-10°C im Preisbereich bis 80€.


MfG
FeuerHoden

Was willst du denn machen? Laufen, Fahrradfahren, Wandern oder einfach nur draußen sein? Bei 80€ bekommt nicht alle Funktionen. Da gibt es dann halt nur Atmungsaktiv oder nur Wasserdicht.

Jack Wolfskin ist nicht schlecht und relativ günstig. Die Texapore Technologie hat in den letzen paar Jahren Gore-tex eingeholt wenn nicht sogar überholt.

Gebrauchte Jacken bekommt man auch relativ günstig, weil die halt am Meisten verkauft werden.

Ist halt nur verpönt, weil an der Ost/Nordsee die ganzen Rentner damit rumrennen und die Jugend nicht mit Rentnerklamotten rumlaufen will.

alkorithmus
2014-02-27, 19:21:54
die Jugend nicht mit Rentnerklamotten rumlaufen will.

Wann warst du das letzte Mal in einer Gegend mit hoher Hipsterdichte? Die rennen heute alle mit Opas Pullover rum. :D

Pixell
2014-02-27, 19:43:41
Wann warst du das letzte Mal in einer Gegend mit hoher Hipsterdichte? Die rennen heute alle mit Opas Pullover rum. :D
Du meinst den Designer Pulli für 100 euro, der genau so aussieht wie der von Opa ?

maximAL
2014-02-27, 23:02:53
Ts, wenn ich dran denke, dass meine doppelt preisreduzierte Regatta Softshell vor Jahren 25€ gekostet hat und immer noch einwandfrei aussieht :biggrin:

Paran
2014-02-28, 02:53:52
Jedes mal wenn ich in die Arc'teryx Theta AR Jacket schlüpfe, überkommt mich ein Gefühl der Geborgenheit, was ich bei Sauwetter sonst nur in ein Zelt verspüre. :D
Bin gespannt. Hab mir eben eine Softshell von Arc'teryx bestellt.
Wenn sie nicht in Ordnung ist hau ich sie dir um die Ohren. :D

249€

SeaEagle
2014-02-28, 20:32:12
Berichte doch mal bitte in dem Thread, würde mich interssieren:)

Annator
2014-03-01, 07:35:53
Arc'teryx ist auch Porsche unter den Funktionsjacken. :) Lassen die sich auch gut bezahlen.

()V()r.Freeze
2014-03-01, 10:41:29
Fahre seit Jahren mit Vaude sehr gut (buchstäblich, aufm Mountainbike). Softshell, Regenjacke (wasserdicht UND atmungsaktiv), Regenhose. Wie schon vorher erwähnt sollte man bei dieser Art von Klamotten den Billig-Gedanken gleich vergessen und lieber einmal richtig kaufen. Und vom Design her haben die Dinge im Angebot die man auch auf der Straße gut anziehen kann.

Die Jacke hat 170 EUR, die Regenhose 130 EUR, die Softshell 150 EUR gekostet. Tut alles was es soll, ist astrein verarbeitet und leidet bisher auch nicht unter häufigem Einsatz.

Paran
2014-03-01, 12:01:45
Berichte doch mal bitte in dem Thread, würde mich interssieren:)
Kann ich machen :)


Eine andere Frage:

Kennt jemand einen Hersteller von Pullovern mit extralangen Ärmeln? Bei Hemden kenne ich das von Seidenstricker, dort gibt es die Reihe "Schwarze Rose". Slim fitted mit extra langen Armen.

Gibt es so etwas auch bei Pollovern?

Paran
2014-03-07, 10:50:50
Berichte doch mal bitte in dem Thread, würde mich interssieren:)
Die Jacke ist heute angekommen.
Der erste Eindruck: Gute Güte, die Jacken fallen aber passend zur Größe aus. Bisher war ich immer gewöhnt bei meiner Größe XL nehmen zu müssen, damit die Jacke und Ärmel nicht zu kurz werden. Hier fällt die Jacke beinah zu groß aus. Die Rumpfgröße ist gut, der Armumfang ist aber recht groß. Der Vorteil ist dabei aber natürlich, dass man auch mal einen dickeren Pullover darunter anziehen kann.

Achso, es ist diese geworden:
Arc'teryx Gamma MX Jacket in der Farbe Nightshadow

http://666kb.com/i/cmfbqopqis8km2fr2.jpg

Dawn on Titan
2014-03-07, 11:02:04
Schöne Jacke