PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absegnung Komplettsystem 950€


bleibhobbit
2014-02-26, 21:15:34
Hallo zusammen.

Ich wollte nochmal ein paar Meinungen zu der folgenden Zusammenstellung hören.

Es geht mir darum ob die Komponenten zusammen passen, sich nichts gegenseitig ausbremst und kein overkill dabei ist.

-Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
-Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
-Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
-Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
-MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB GDDR5
-ASRock Fatal1ty H87 Performance
-LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA,
-EKL Alpenföhn Brocken
-Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
-be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4

Außerdem möchte ich fragen ob ich für den Zusammenbau noch zusätzliche Teile wie Lüfter oder Kabel benötige, welche hier nicht aufgeführt sind.
(Monitor, keybord, maus, sound habe ich)

Wenn alles passt wird das ding so bald wie möglich gekauft :)

Merci

Eisenoxid
2014-02-26, 22:00:33
Du hättest auch den alten Thread weiterverwenden können :)

Das passt jetzt alles schon ganz gut zusammen.

Bzgl. der HDD hatte ich ja schon geschrieben, dass es für ~15-20€ mehr die doppelte Kapazität gäbe. z.B. http://geizhals.de/seagate-sv35-5-2tb-st2000vx000-a715680.html

Alternativ zur GTX kannst du dir noch die 280X (z.B. http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html) anschauen. Sind etwa gleich schnell.

Gastello
2014-02-26, 22:04:00
besser Crucial M500 240GB , da doppelt so schnell lesen ( ca. 105€)

Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27
http://geizhals.de/?cmp=723497&cmp=703271
kaum teurer

Gastello
2014-02-26, 22:10:45
besser Crucial M500 240GB , da doppelt so schnell lesen ( ca. 105€)

Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27
http://geizhals.de/?cmp=723497&cmp=703271
kaum teurer
sorry, meinte: besser Crucial M500 240GB , da doppelt so schreiben kann wie die 120er

Eisenoxid
2014-02-26, 22:12:35
sorry, meinte: besser Crucial M500 240GB , da doppelt so schreiben kann wie die 120er
Stimmt...Preis/GB ist der der 240er-Variante auch besser.

LivingAudio
2014-02-26, 22:43:44
Hi,

mit Spielen ist ne 120-128 GB SSD immer voll, was nervt und Leistung kostet. Also die größere (http://geizhals.at/de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html)kaufen!

Die WD Blue ist verglichen mit der Red nur unwesentlich schneller, aber lauter und teuerer. Meine 2GB Red ist sehr leise - die 3GB Red leise. Meine 1 GB Blue hab ich wg. der Vibrationen nur noch als Datengrab am USB-3 Dock. Da dein Gehäuse die Festplatten nur mittelprächtig entkoppelt rate ich doppelt zur vibrationsärmeren Red 2GB (http://geizhals.at/de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html).

Kabel ect. brauchst nicht.

Ach ja: der Brocken 2 (http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html) ist ein wenig leiser ;)

dargo
2014-02-27, 07:42:04
Hallo zusammen.

Ich wollte nochmal ein paar Meinungen zu der folgenden Zusammenstellung hören.

Es geht mir darum ob die Komponenten zusammen passen, sich nichts gegenseitig ausbremst und kein overkill dabei ist.

-Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
-Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
-Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
-Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
-MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB GDDR5
-ASRock Fatal1ty H87 Performance
-LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA,
-EKL Alpenföhn Brocken
-Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
-be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4

Außerdem möchte ich fragen ob ich für den Zusammenbau noch zusätzliche Teile wie Lüfter oder Kabel benötige, welche hier nicht aufgeführt sind.
(Monitor, keybord, maus, sound habe ich)

Wenn alles passt wird das ding so bald wie möglich gekauft :)

Merci
Sieht schon mal ganz gut aus.

Tausche aber unbedingt die HDD aus! Deine gewählte ist viel zu laut. Ich kann dir diese sehr empfehlen (praktisch nicht hörbar):
http://geizhals.de/seagate-pipeline-hd-5900-2-1tb-st1000vm002-a728158.html

Als weiteres würde ich dir zu diesem Brett raten:
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Das gesparte Geld investierst du besser in eine M500 240GB SSD, dann hält sich der Aufpreis in Grenzen. Beim Fatal1ty hast du keine Vorteile, außer vielleicht der Soundchip. Kann ich nicht beurteilen da ich Sound-Onboard nicht nutze. Tausche auch bitte den CPU-Lüfter. Der originale von EKL ist Mist. Das Asrock Brett bietet eine sehr gute Lüftersteuerung. Wenn du schon den CPU-Lüfter austauschst dann hole dir gleich 2 Stück mit PWM. Den hinteren vom Antiphon ersetzst du dann auch. Die beiden vorderen 3Pin-Lüfter kannst du ebenfalls über das Brett steuern. Musst dir nur einen 3Pin Adapter (von 1 auf 2) holen und eine 3 Pin Verlängerung. Gibts beides für kleines Geld bei Ebay.

PS: beim Asrock H87 Pro4 brauchst du noch ein zusätzliches SATA-Kabel da nur 2 mitgeliefert werden. Gibts für 1€ auch bei Ebay.

Gastello
2014-02-27, 08:39:00
Sieht schon mal ganz gut aus.

Als weiteres würde ich dir zu diesem Brett raten:
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Das gesparte Geld investierst du besser in eine M500 240GB SSD, dann hält sich der Aufpreis in Grenzen. Beim Fatal1ty hast du keine Vorteile, außer vielleicht der Soundchip. Kann ich nicht beurteilen da ich Sound-Onboard nicht nutze. Tausche auch bitte den CPU-Lüfter. Der originale von EKL ist Mist. Das Asrock Brett bietet eine sehr gute Lüftersteuerung. Wenn du schon den CPU-Lüfter austauschst dann hole dir gleich 2 Stück mit PWM. Den hinteren vom Antiphon ersetzst du dann auch. Die beiden vorderen 3Pin-Lüfter kannst du ebenfalls über das Brett steuern. Musst dir nur einen 3Pin Adapter (von 1 auf 2) holen und eine 3 Pin Verlängerung. Gibts beides für kleines Geld bei Ebay.

PS: beim Asrock H87 Pro4 brauchst du noch ein zusätzliches SATA-Kabel da nur 2 mitgeliefert werden. Gibts für 1€ auch bei Ebay.
ich rate dir beim ASRock Fatal1ty H87 Performance zu bleiben, !!!!!
wenn du schon kein Z87 Extreme4 kaufst
http://geizhals.de/?cmp=940316&cmp=953093&cmp=953100
das Fatal1ty H87 Performance ist deutlich besser als das H87 Pro4 ,
kannst du selbst sehen wenn du aufmerksam beim Hersteller schaust

mfg

dargo
2014-02-27, 08:50:37
Dann zähl mal auf was beim Fatal1ty besser ist.

* Multi-GPU wird beim TS nicht benötigt.
* 8 Phasen sind völliger Quatsch beim Xeon.

Das einzige was mir auffällt ist der Soundchip. Inwiefern der besser sein soll lasse ich offen.

Edit:
Ich habe mir das Brett nochmal angesehen. Das ASRock Fatal1ty H87 hat 1x 4Pin und 4x 3Pin Lüfteranschlüsse. Wenn die 3Pin Anschlüsse sich alle einzeln über die Asrock-Lüftersteuerung bedienen lassen wäre das dann durchaus eine Alternative. Somit müsste sich der TS keinen neuen 120mm Lüfter fürs Gehäuse kaufen. Dann könnte er nämlich auch den hinteren Cooltek Lüfter übers Brett steuern. Wären dann ca. 7,50€ beim Lüfter gespart. Also würde das Brett nur noch ca. 12€ mehr kosten. Ich würde dem TS aber in diesem Fall empfehlen sich mit Asrock in Verbindung zu setzen und sich die Details zur Lüftersteuerung genau erklären zu lassen. Asrock hat einen sehr guten deutschen Support. Hatte mit denen auch schon einiges an Emailverkehr.

Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27
http://geizhals.de/?cmp=723497&cmp=703271
kaum teurer
Und dennoch beim H87 völliger Unsinn. Das hatte ich dir schon mehrmals gesagt.

Gastello
2014-02-27, 09:01:45
Dann zähl mal auf was beim Fatal1ty besser ist.

* Multi-GPU wird beim TS nicht benötigt.
* 8 Phasen sind völliger Quatsch beim Xeon.

Das einzige was mir auffällt ist der Soundchip. Inwiefern der besser sein soll lasse ich offen.
h87pro hat 4 Phasen, also die mieseste Spannungsversorgung
Fatal1ty H87 Performance , richtig hat gute 8 Phasen Spannungsversorgung
Fatal1ty H87 Performance hat mehr Anschlüsse am ATX-Blech nach außen,
u.a, Digital optisch out,usw

der Threadstarter hat sich ja schon runter gespart von seinem ersten Thread, oder ist dir das entgangen ( Fatal1ty Z87 Killer )
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551230
soll er jetzt nur noch billig-schrott drin haben bei dem Preisrahmen

dargo
2014-02-27, 09:06:00
Ich halte viele deiner Kaufberatungsvorschläge für sehr fraglich. Du machst auf mich den Eindruck vom Marketing zu sehr beeinflusst zu sein. Ansonsten kannst du mir gerne erklären was an 4 Phasen für eine 70-80W Haswell-CPU unterdimensioniert ist. :rolleyes: Aber gib dir etwas Mühe, ein paar Geizhalslinks reichen mir da bei weitem nicht aus.

Edit:
Ich habe heute einen dieser mitgelieferten Cooltek Lüfter beim Cooltek Antiphon probe hören dürfen. Die sind durchaus brauchbar. Man muss nur aufpassen wie der Lüfter ausgerichtet ist. Wenn das Kabel nach unten zeigt ist das Lüfterlager schön leise (jedenfalls bei dem Lüfter den ich getestet habe). Wenn ich den Lüfter drehe, sodass das Kabel zur Seite zeigt höre ich Schleif- und leichte Klackergeräusche. Das ist nicht so schön. Eventuell gibt das nach wenn der Lüfter mal etwas länger läuft. Das weiß ich allerdings nicht. Wie gesagt... als kleiner Tipp, verschiedene Ausrichtungen ausprobieren. Im schlimmsten Fall müssen halt neue Lüfter her wenn man absolute Stille anpeilt.

robbitop
2014-02-28, 14:39:13
Haswell macht den größten Teil der Spannungsversorgung IIRC eh selbst auf der CPU (integrierte analoge Leistungstechnik). Außerdem kann man den Xeon eh nicht sonderlich übertakten. Die Spannungsversorgung von jedem Haswell fähigen Board sollte eigentlich ausreichend dimensioniert sein. Ich halte sowas in heutigen Zeiten nur noch für Esotherik.

Hellstaff
2014-02-28, 14:51:03
Ich habe das Cooltek Antiphon und es hat bezüglich der Drehzahlregelung (2 Gehäuselüfter vorne, einer hinten) nur zwei Einstellmöglichkeiten:

- silent (Gehäuse wird wärmer als bei meinem alten Chieftec Dragon)
- max speed (wobei es sehr laut ist)

Gelöst habe ich das Problem damit, dass ich den hinteren Gehäuselüfter gegen einen leistungsfähigen noiseblocker eloopausgetauscht habe und ihn per mainboard regele. Die vorderen Gehäuselüfter laufen auf silent.

Fazit: ca. 4°C bessere Temperaturen. Andernfalls kannst du dir auch 3 Verlängerungskabel für die Lüfter kaufen und diese manuell steuern.

Mit einer mittleren Leistungsstufe für die Lüfter wäre ist es ein ideales Gehäuse für diesen Preis.

LG

Hellstaff

dargo
2014-02-28, 15:37:27
Haswell macht den größten Teil der Spannungsversorgung IIRC eh selbst auf der CPU (integrierte analoge Leistungstechnik). Außerdem kann man den Xeon eh nicht sonderlich übertakten. Die Spannungsversorgung von jedem Haswell fähigen Board sollte eigentlich ausreichend dimensioniert sein. Ich halte sowas in heutigen Zeiten nur noch für Esotherik.
Eben.

Die Spannungsversorgung auf dem Mainboard spielt zwar immer noch eine Rolle, schließlich wird von 12V auf 1,8V runtergeregelt. Ein Teil ist aber in die CPU gewandert, nämlich von 1,8V runter auf ~0,7-1,15V. Aber manche sind immer noch der Meinung man bräuchte drölftausend Phasen. :rolleyes: Vorallem wird es besonders lächerlich bei einer Xeon CPU wo schon lange die CPU vor der Spannungsversorgung limitiert. Was anderes wäre natürlich wenn man eine K CPU nimmt und Vcore/Takt draufknallt wodurch sich die Verlustleistung je nachdem was man da drauf knallt auch mal mehr als verdoppeln kann. Da landet man dann durchaus im 160+W Bereich. In so einem Fall würde ich natürlich auch eher Richtung 8+ Phasen gehen. Allerdings finde ich es Schwachsinn für die zusätzlichen ~600-800Mhz die Verlustleistung zu verdoppeln. Ist aber wieder ein anderes Thema.

Eisenoxid
2014-02-28, 15:56:11
Habe das Antiphon auch hier. Nächste Woche wird gebastelt. Habe gleich 2x 3Pin-y-Adapter (50c/Stück) dazubestellt. Damit bekomme ich hoffentlich die 3 Lüfter vernünftig ans MB (ASUS Z87-A) angeschlossen & geregelt.
Ich kann dann mal einen kurzen Bericht zur Lautstärke des Systems abgeben. Rein kommt noch ein 4770K@Mugen4 und eine EVGA 760 ACX.

Edit:
Ich habe heute einen dieser mitgelieferten Cooltek Lüfter beim Cooltek Antiphon probe hören dürfen. Die sind durchaus brauchbar. Man muss nur aufpassen wie der Lüfter ausgerichtet ist. Wenn das Kabel nach unten zeigt ist das Lüfterlager schön leise (jedenfalls bei dem Lüfter den ich getestet habe). Wenn ich den Lüfter drehe, sodass das Kabel zur Seite zeigt höre ich Schleif- und leichte Klackergeräusche. Das ist nicht so schön. Eventuell gibt das nach wenn der Lüfter mal etwas länger läuft. Das weiß ich allerdings nicht. Wie gesagt... als kleiner Tipp, verschiedene Ausrichtungen ausprobieren. Im schlimmsten Fall müssen halt neue Lüfter her wenn man absolute Stille anpeilt.
Danke, da muss ich drauf achten.

robbitop
2014-02-28, 16:04:28
Eben.

Die Spannungsversorgung auf dem Mainboard spielt zwar immer noch eine Rolle, schließlich wird von 12V auf 1,8V runtergeregelt. Ein Teil ist aber in die CPU gewandert, nämlich von 1,8V runter auf ~0,7-1,15V. Aber manche sind immer noch der Meinung man bräuchte drölftausend Phasen. :rolleyes: Vorallem wird es besonders lächerlich bei einer Xeon CPU wo schon lange die CPU vor der Spannungsversorgung limitiert. Was anderes wäre natürlich wenn man eine K CPU nimmt und Vcore/Takt draufknallt wodurch sich die Verlustleistung je nachdem was man da drauf knallt auch mal mehr als verdoppeln kann. Da landet man dann durchaus im 160+W Bereich. In so einem Fall würde ich natürlich auch eher Richtung 8+ Phasen gehen. Allerdings finde ich es Schwachsinn für die zusätzlichen ~600-800Mhz die Verlustleistung zu verdoppeln. Ist aber wieder ein anderes Thema.

Selbst bei einer K-CPU sollte es kein Problem sein. Ich habe meinen Sandy bei 4,5 GHz mit Spannungserhöhung mit einem einfachen ASRock Z68 Pro3 am Laufen. Rennt stabil seit 2,5 Jahren.
Wenn es an's Extrem OC geht, kann das ggf. helfen. IMO ist das aber für 99 % der Fälle nur PR, damit man die teuren Boards kauft, damit die Hersteller etwas mehr Gewinnspanne haben.

dargo
2014-02-28, 16:12:23
Selbst bei einer K-CPU sollte es kein Problem sein.
Es wird natürlich laufen. Aber die Temperatur der Mosfets steigt dabei erheblich bei deutlich höherer Verlustleistung. Auch wenn die Mosfets bis afaik 125°C (oder waren es 135°C?) freigegeben sind möchte ich da jetzt nicht unbedingt 100°C am laufen haben. In solchen Fällen wäre mir eine breitere Spannungversorgung dann doch lieber.

robbitop
2014-02-28, 16:25:18
Reine Esotherik. Wenn Bauteile bis 125°C freigegeben sind, schaffen sie dort auch die Lebenszeit. Zumindest habe ich das im Studium so gelernt. Das steht idR auch in den Datenblättern dieser Bauteile.

Man kann aber sicherlich durch einen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse dort auch gegensteuern - oder mit Kühlkörpern.

Gastello
2014-02-28, 17:40:50
Selbst bei einer K-CPU sollte es kein Problem sein. Ich habe meinen Sandy bei 4,5 GHz mit Spannungserhöhung mit einem einfachen ASRock Z68 Pro3 am Laufen. Rennt stabil seit 2,5 Jahren.
Wenn es an's Extrem OC geht, kann das ggf. helfen. IMO ist das aber für 99 % der Fälle nur PR, damit man die teuren Boards kauft, damit die Hersteller etwas mehr Gewinnspanne haben.
bei mir ging das aber nicht mit dem ASRock Z68 Pro3 (auch nicht 4,1 zb. ) ,
erst das Z68 Fatal1ty Prof. brachte den Erfolg.

das ist auch der Grund warum ich keinen Bock mehr habe auf Board mit wenig Phasen.

mfg

robbitop
2014-02-28, 17:57:40
Ja klar. ;)

Gastello
2014-02-28, 18:36:59
Ja klar. ;)
ja ok, ein Z68 Extreme 4 hätte auch gereicht ;)
doch es hat sich halt Preislich so ergeben das es das Z68 Fatal1ty Prof. geworden ist fürn Hunni damals.
jedenfalls bereue ich es nicht :)

PS. hatte ja damals Usertest Z68 Pro3 gelesen und war frustriert das nix ging
in Punkto 2500k-OC mit meinem.
Beim Kumpel ging die CPU ja auch OC auf Asus P67 Sabertooth

mfg