PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für Stromspar-PC (Mainboard, CPU, RAM, NT)


Fairy
2014-02-27, 12:41:24
Hi,

ich möchte ein paar Teile meines alten PC auswechseln und bräuchte eine Beratung bzgl. eines Stromspar-PC. Genutzt wird der PC nur für Internet und Spiele (eigentlich nur Minecraft), da ich bereits einen Mac als Hauptsystem nutze.

Vorhanden ist:
Mainboard: Asus M4A7TD-Evo (AM3)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
RAM: 1333 DDR3 4GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power 530W
Grafikkarte: AMD HD 5850 1GB GDDR3
Festplatten: Alte HDDs

Zuerst hatte ich Intels Haswell im Auge (i3-4330(T) 35W, i5-4670T 45W). Gestern Abend habe ich dann AMDs Kaveri entdeckt.

Also: Wenn man eine Stromspar-Bude mit möglichst wenig Watt, ohne dedizierte Grafikkarte aber dennoch möglichst guter GPU-Leistung für Minecraft will, dann greift man doch zu Kaveri, oder? Speziell der A8-7600 45W lacht mich an. Wie ist der ca. von der CPU-Leistung gegen den Phenom einzuordnen?

Was ich mir so überlegt habe:
Mainboard: Irgendein ASRock? FM2+, die Frage ist nur welcher Chipsatz, A88X?
CPU: A8-7600 45W?
RAM: Würde ich den alten erst mal weiternutzen, oder ist schnellerer RAM sinnvoll?
Netzteil: Spart ein neues Netzteil im Vergleich zu meinem auch Strom? Was wäre sinnvoll, 300W, 350W?
SSD: Samsung 840 EVO, 120 GB sollten reichen

Ich danke schon mal im Vorab. ;)

Zafi
2014-03-02, 03:39:12
Du könntest versuchen den Phenom weit runter zu takten. Ich glaub da gab es ja auch ein Tool, mit dem du ihn auf wenige 100 MHz takten konntest. Klopf ihn da vielleicht mal testweise auf 50% Takt runter. Dann ist er immernoch recht leistungsstark und frist nur noch die Hälfte. Wie weit du runter gehst, bleibt dir bzw. deiner Schmerzgrenze überlassen.

Je nachdem was sich hier ergibt, kannst du dann immernoch überlegen, ob du dir was ganz neues holst, oder auf Basis des Phenoms eine neue sparsame Grafikkarte dazu holst.

Curunir
2014-03-03, 11:27:19
Ich bin auch erstmal für Erhalten. Weg von deinem Phenom solltest du nur, wenn du ihn weiterverkaufst und damit das Budget noch etwas verbesserst, oder ihn noch anderweitig nutzen kannst.

Kaveri ist eine Option, wobei du vielleicht vorher mal die GPU-Leistung und -Speicherbandbreite auf deinem bisherigen System simulieren könntest (runtertakten, der 3DCenter Performance-Index wäre sicher ein brauchbarer Richtwert). Das Problem mit der integrierten GPU ist halt, daß sie nur genau dann sinnvoll ist, wenn man sie auch wirklich nutzt und nicht dann doch wieder eine Karte dazubaut.

Chipsatz: Der A88X ist gut, aber eigentlich reicht für Nicht-Übertakter auch ein kleinerer. Such dir das Board lieber nach Features aus, also Art und Anzahl der USB3-Ports und insbesondere der Graphikausgänge.

RAM: 1600er bzw. 1866er bringt einige Prozent mehr Speicherbandbreite, die Kaveri durchaus nutzen kann. Ich glaube, oberhalb 1866 steigt es dann kaum noch, wenn man die GPU nicht massiv übertaktet. Aber schau dir lieber die einschlägigen Tests an. Da du nur 4GiB hast, wären 8 wohl sinnvoll. Minecraft frißt eine Menge.

Netzteil: Ich schätze den A8-7600 so ein, daß 300W für das Gesamtsystem völlig ausreichen sollten, sofern du nicht 10 Festplatten einbaust. Dein 530er wäre überdimensioniert, ich würde es nicht verwenden.

Aber wie gesagt, schau lieber erst einmal, ob der Phenom nicht auch reicht. Zafi hat schon den richtigen Tip gegeben.