PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung auf Wasserkühlung -> Neuland -> Kaufberatung


soLofox
2014-02-27, 13:33:27
Salve :)

Habe mir überlegt, dass ich meine Kiste auf Wasserkühlung umbauen möchte.

Nur habe ich davon null Ahnung bis jetzt :biggrin:

Also durch diverse Komplettsets ist mir schon klar, was ich dafür alles benötige. Jedoch möchte ich gar nicht so gerne so eine fertige Zusammenstellung kaufen, da es schon etwas individuell sein soll.

Basis für die CPU soll ein Aqua Computer Cuplex Kryos XT Kühler sein.

Nun benötige ich eben noch Pumpe, Ausgleichsbehälter und Radiator.

Aber welche Pumpe? Da muss man doch auch bestimmt den Druck beachten, nicht dass das ganze System auseinander fliegt.

Welche Marke ist bei Radiatoren, Pumpen und Ausgleichsbehältern empfehlenswert?

Worauf muss ich beim Radiator achten, abgesehen davon, dass ich dafür den Platz benötige? Ich kann bisher nirgendwo Angaben zur maximalen Durchlaufmenge pro Stunde finden. Nachher läuft die Pumpe heiß, weil der Radiator so ausbremst?!


Für etwas Hilfe wäre ich dankbar :)



Gruß

Annator
2014-02-27, 14:06:00
Kenne dein Problem und stand an dem Punkt vor ca. 6 Monaten. :)

Das Schlimmste für mich war einen Platz für die Pumpe und den Ausgleichsbehälter im Tower zu finden.
Das habe ich mir viel einfacher vorgestellt als es in der Praxis umzusetzen war. :)

Hatte einen schönen Ausgleichsbehälter gekauft mit Pumpenadapter und Pumpe zur Wandbefestigung. Egal wie ich das Teil auch angehalten, gedreht oder gewendet habe ich konnte es nirgendwo befestigen. Die meisten Wasserkülungs-Towerhersteller gehen wohl davon aus, dass man nur SSD Platten verbaut und so viel Platz hat. Ohne meine 4 HDDs hätte das auch locker gepasst.

Habe dann den Pumpenadapter mit Pumpe auf mein Netzteil geklebt und die Löcher zu gemacht die eigentlich für den Ausgleichsbehälter waren und einen neuen Ausgleichsbehälter gekauft den ich auf einen Festplattenkäfig schrauben konnte.

Am Einfachsten ist es wohl einen Doppelten 5,25" Schacht zu benutzen mit einem fertigen Ausgleichsbehälter+Pumpe. XSPC bietet sowas an.

Die Pumpen kann man eigentlich immer vom Durchfluss her einstellen. Druck oder Widerstand sollte da kein Problem sein solange man nicht 10 Radiatoren hintereinander schaltet.

Bei Marken habe ich keine Ahnung welche gut oder schlecht sind. Bei mir ist alles durcheinander gewürfelt. Konnte so nichts negatives feststellen.

Das befüllen des Systems war auch nicht so einfach. Ich habe das Stromkabel zum Mainboard gebrückt, so dass ich den PC einschalten konnte ohne das Mainboard mit Strom zu versorgen. Dadurch konnte die Pumpe fördern und langsam das System befüllen. Das hat gut 10 Minuten gedauert, weil die Pumpe sich immer wieder trocken gesaugt hat. War ziemlich erstaunt wieviel Flüssigkeit da rein passt.

Sieht bei mir nun so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jev3-2-c81e.jpg

Ist ein Corsair 750D Gehäuse mit XSPC Raystorm, XSPC AX360 Radiator, Aqua Computer D5 Pumpe und Alphacool Lighttower Ausgleichsbehälter.

Alles mit 16/11er Schläuche und Bitspower oder Monsoon Anschlüssen.
Die Monsoon sind definitiv die schönsten Anschlüsse. Konnte ich aber z.B. nicht an den Pumpenadapter schrauben, weil die zu dick sind. Sowas merkt man erst beim einbauen. :)

CPU ist ein 2500K der jetzt auf 5,2Ghz bei 1,45V und 65°C Höchstemperatur läuft. Lüfter und Pumpe drehen auf Minimum. CPU ist eben geschliffen und poliert.

Als nächstes kommt die Grafikkarte mit dran aber da muss ich wieder erstmal planen wo ich den 2. Radiator hin baue. Das passt nämlich wieder alles nicht mit den 4 Festplatten. :)


Das ganze Thema sollte man aber eher als Hobby betrachten. Preis/Mehrleistung ist definitiv ziemlich schlecht.

Samtener Untergrund
2014-02-27, 18:59:08
Machst du das Gehäuse zu oder möchtest du ein Seitenfenster?

Nach meinen Erfahrungen kannst du eine Menge Geld und Nerven sparen, wenn du in einem geschlossenen Gehäuse die Wakü verbaust, insbesondere, weil man dann eher mit ein paar gebrauchten Teilen massiv Geld sparen kann. So kann man immer wieder mal in den Marktplätzen von 3DCenter, Computerbase und Hardwareluxx z.B. Anschlusssätze für massive Rabatte bekommen. Auch wird Pumpe, Ausgleichsbehälter, etc. viel billiger.
Wenn du die Wakü jedoch auf das Niveau von Annator bringen möchtest, fällt das flach, solche Teile bekommt man sehr selten angeboten.

Pumpe und Schlauch sind für die Leistungsfähigkeit der Anlage von geringerer Bedeutung. Zwar skaliert sie durchaus, ist aber nicht so wild. Auch mit einer sehr leistungsfähigen Pumpe wirst du nichts zerstören können, auf der anderen Seite wird selbst eine Eheim 1046 ausreichen, genug Wasser zu bewegen.

Ich selbst habe alles unter Wasser, nur für CPU würde ich mir die Arbeit nicht machen. Dafür sind hochwertige Luftkühler zu gut geworden und die Nachteile einer Wakü bei Umbau, Platzbedarf und Kosten zu groß.

soLofox
2014-02-28, 15:32:58
erstmal danke für eure hilfe.

ich habe auch das corsair 750D gehäuse :)

hauptsächlich geht es mir um die lautstärke und optik. die temperaturen sind bei mir auch so zur zeit eigentlich völlig ok :biggrin:

die grafikkarte soll auch unter wasser. ich möchte natürlich so wenig schläuche wie möglich und so kurz wie möglich. habe in einem thread hier sehr viele schöne rechner gesehen, das hat mich nun etwas angestichelt.

Samtener Untergrund
2014-02-28, 17:39:32
Ok, das wird teuer ;)

Ich habe schon seit vielen Jahren Wasserkühlungen, da gab es noch nicht die wirklich hübschen Anschlüsse von Bitspower & Co. Der Durchmesser ist für die Leistung beinahe egal, aber 16/10 sieht einfach besser aus als 10/8. Das Format 16/10, bzw 16/11 ist nach meinem Eindruck am weitesten verbreitet und verlegefreundlich, das sollte für dich die beste Wahl sein.

Anschlüsse (http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c384_16-10--16-11---16-13mm.html)nach eigenen Vorlieben, du solltest gut überlegen, welche Ausführung du für die nächsten Jahre ertragen kannst. Ein Umstieg wird teuer und Zubehörteile wie Schnellkupplungen sollten in der Farbe erhältlich sein, wenn du sie später benötigst. Erfahrungsgemäß braucht man eine Menge mehr als man vorher glaubt, da man z.B. beim Einbau feststellt, dass irgendwo ein Winkelanschluss besser wäre, wo man mit einem geraden Stück geplant hatte. Deshalb bestelle von jeder Sorte, die du verwenden willst, zumindest 10% mehr als du auf dem Papier benötigst. Winkel sind eigentlich kein Problem, allerdings scheinen alle 30° und 45°-Typen relativ restriktiv zu sein, deshalb die möglichst sparsam nutzen.

Die Leistungsfähigkeit der Pumpen ist wie der Schlauchdurchmesser weniger wichtig. Schon bei 6l/min erreichen die meisten Systeme gute Leistungen, selbst mit sehr restriktiven Kühlern und kleinen Pumpen wird man locker über 60l/min kommen. Wenn du kein OC bis zur letzten Rille anstrebst, wirst du keinen Unterschied im Betrieb feststellen. Allerdings ist eine Laing oder D5 erheblich kompakter als eine Eheim, was ich bei der Montage extrem hilfreich finde. Außerdem gibt es passendes Zubehör, mit dem diese Pumpe einfach schicker aussehen als der Plastiklook einer 1046. Steuern muss man eine Pumpe nicht wirklich, da wie schon geschrieben, im Gegensatz zu Lüftern die Abwärme bei hoher Leistung nur geringfügig besser abtransportiert wird.

Beim AGB musst du bei den beliebten Röhrentypen aufpassen. Das Format ist anfällig für Risse an den Gewinden. Wenn du dich für ein solches Modell entscheidest, auf jeden Fall danach googeln, ob andere User von solchen Problemen berichten. Wirklich wichtig ist der absolut direkte Fluss des Wassers vom AGB zur Pumpe. Da sollte nichts zwischen sein, sonst wird das Befüllen schnell zur Qual. Und mache dir Gedanken, wie du das Wasser wieder aus dem System bekommst. Wenn die einzelnen Bauteile noch so gut beweglich wie bei Annators PC sind, ist das noch erträglich, sobald du viel verstecken willst, sieht das anders aus.

Beim Radi solltest du dir erst überlegen, welche Drehzahlen du mit deinen Lüftern anstrebst und danach einen passenden Typen aussuchen. Die Kühlung ist besser, wenn du möglichst kalte Luft durch den Radi bläst, insofern ist das Ansaugen von Außenluft vorzuziehen, dafür musst du aber die warme Luft wieder aus dem Gehäuse bekommen. Blasen ist normalerweise effektiver als Saugen, dabei fallen Undichtigkeiten vom Lüfter zum Radi weniger ins Gewicht.

z3ck3
2014-02-28, 21:54:48
Nur für die CPU macht eine WaKü doch gar keinen Sinn (außer du benutzt eine APU und hast keine diskrete Grafikkarte). ^^ Außer du gibst gerne >150 Euro für etwas aus das eigentlich sinnfrei ist und maximal dazu dient es einfach zu haben ^^

Durchfluss ist nahezu irrelevant 8/10 Schläuche sind ausreichend. Alles andere ist nur Style. Dünenre und Weichere Schläuche lassen sich flexibel überall hin verlegen, nachteilig ist dann eher das sie auch mal knicken können. Da muss man vorsorgen. Vorteil: Die Anschlüsse können alle gerade sein, man kann auch mal die Komponenten einfach tauschen ohne gleich die halbe WaKü zu zerlegen.

Als Tipp für Pumpe + AGB Kombo würde ich die Innovatek PCPS empfehlen. Leise und die Leistung reicht für CPU und GPU vollkommen aus (bei mir tut es sogar eine Corsair H50, auch wenn das ihr absolutes Limit ist mit einem 240mm + 120mm Radiator ^^ geschätzt hat die nur ein zwansigstel des Durchflusses). Pumpe/AGB Kombo hat desweiteren den Vorteil des einfacheren befüllens.

http://123x.de/pc-inside.jpg

Ich hab einen dieser Röhren Plexi AGB und die sind echt ein wenig anfällig für Beschädigungen (hab schon alle Halterungen austauschen müssen).

Bei den Radiatoren empfehle ich dir die 60mm Teile + Lüfter vorne und hinten. Nur für die CPU reicht ein 120mm oder 140mm aus. Willst de aber ne Graka mit einbinden die >200W verbrät, dann kannst de gleich einen 140mm UND einen 240mm einplanen. Jedenfalls wenn du unter Last die Lüfter leise rotieren lassen möchtest.

Die Reihenfolge der Komponenten spielt keine Rolle mit einer Ausnahme: AGB vor Pumpe (falls du keine Pumpe/AGB Kombo wählst). Die Pumpe muss direkt das Wasser aus dem AGB erhalten (nicht in den AGB pumpen sondern "raussaugen").

Zwei Radiatoren hintereinander ist Blödsin. Lüfter-Radi-Lüfter Aufbau jedoch nicht, jedenfalls bei dickeren Radiatoren, da macht sich das sehr positiv bemerkbar.


Aber noch mal um es zu unterstreichen: WaKü ohne GPU im Kreislauf ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

KiLLERHOLiC
2014-03-01, 09:58:48
Mir scheint dass ich schon etwas älter bin....
Hab vor 4 Jahren meine letzte Wasserkühlung zusammengestellt die noch immer so (ähnlich) betrieben wird.
Nachdem ja das Gehäuse nicht das kleinste ist hab ich mir gedacht ich bau einfach einen Kasten den ich unter das Gehäuse stelle. In dem ist die gesamte Wasserkühlung untergebracht. Zum Trennen gibt es Schnellkupplungen und Ventile bei denen der Wasserverlust minimal ist.
Unter dem Schreibtisch steht ein billiges Schuhregal in das ich nochmal eine große Eheim Pumpe (mit ca. 5 Liter Behälter) und 2 Doppelradiatoren (ohne Lüfter). Das ist erst ca. 1 Jahr später dazugekommen da ich die Teile geschenkt bekommen habe. Und getreu dem Motto "viel hilft viel" hab ich das dazu gebaut. Im Winter ist das richtig praktisch, da hat man nie kalte Füße:wink:
So wie das System auf dem zweiten Foto ist hab ich es auch schon mal auf die eine oder andere LAN-Party mitgenommen. :biggrin:

Aber da ich ja schon etwas älter bin ;) ist das "nur" mehr mein Server, vollgestopft mit Festplatten. Die Grafikkarte ist nur mehr eine Radeon 4350 und RAM sind jetzt 32GB statt 12GB drinnen.

Vieleicht ist ja das für den einen oder anderen eine Anregung um nicht das Gehäuse vollzustopfen sondern die Kühlung auch extra unterzubringen.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/468d5d-1393663473.png (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=468d5d-1393663473.png)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/a38d39-1393663501.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a38d39-1393663501.jpg)

gnahr
2014-03-01, 10:03:49
oh gott, bei den 90grad winkeln und vielen kupplungen muss dein flow ja unterirdisch sein. :D
hast du mal gemessen wie schnell sich der lebenssaft durch die leitungen schiebt?
man kann nämlich auch statt mehr radiatoren rein zu prügeln die verweilzeiten verkürzen und den durchfluss bis auf 130-150liter pro stunde treiben um bessere temperaturen zu bekommen.

das ist der gegenentwurf zu 20 radiatoren: highflow.
gute winkel (am beste keine...), dicke schläuche und kurze wege um jeden preis.

KiLLERHOLiC
2014-03-01, 10:13:11
oh gott, bei den 90grad winkeln und vielen kupplungen muss dein flow ja unterirdisch sein. :D
hast du mal gemessen wie schnell sich der lebenssaft durch die leitungen schiebt?
man kann nämlich auch statt mehr radiatoren rein zu prügeln die verweilzeiten verkürzen und den durchfluss bis auf 130-150liter pro stunde treiben um bessere temperaturen zu bekommen.

das ist der gegenentwurf zu 20 radiatoren: highflow.
gute winkel (am beste keine...), dicke schläuche und kurze wege um jeden preis.

Hab noch nie den Durchfluss gemessen. Für mich zählten die Temperaturen die ich erreicht habe. Und natürlich die Lautstärke. Hatte davor einen Scythe Mugen (2?) drauf und unter Last war das System unerträglich laut (I7-920 bei 4 GHz). Die weiteren Radiatoren hab ich nur dazugebaut weil die nichts gekostet haben ;) und eben auch im Winter die Füsse schön wärmen :wink:

Cyphermaster
2014-03-03, 10:58:02
Durchfluss ist nahezu irrelevant 8/10 Schläuche sind ausreichend.Durchfluß ist nahezu irrelevant, solange man nicht zu wenig hat. Da ist aber der Schlauchdurchmesser eher das geringste Problem, Winkelstücke, Radiatoren, CPU-Kühler usw. machen mehr aus. Übliche Wasserkühlungen europäischer Machart wie der Kryos sollten dabei >30l/h abkriegen, während US-Modelle gern das Doppelte oder Dreifache brauchen, um im beabsichtigten Betriebsbereich zu landen. Achtung: Die Leistungsangabe in l/h der Pumpe ist das Maximum, also völlig ohne Widerstände! Real sinkt der Durchfluß fühlbar darunter, abhängig von der Arbeitskurve der Pumpe und den Widerständen im System.
Die Reihenfolge der Komponenten spielt keine Rolle mit einer Ausnahme: AGB vor Pumpe (falls du keine Pumpe/AGB Kombo wählst). Die Pumpe muss direkt das Wasser aus dem AGB erhalten (nicht in den AGB pumpen sondern "raussaugen").Auch wo der AGB sitzt, ist egal, solange er so verbaut ist, daß man damit das System entlüften kann.

z3ck3
2014-03-04, 00:28:42
Auch wo der AGB sitzt, ist egal, solange er so verbaut ist, daß man damit das System entlüften kann.

Sicher. Dann pack ihn mal an den Ausgang der Pumpe. Ich würde gerne das mehrstündige Video sehen wie du das System befüllst ^^

Zum Durchfluss: Sicher ist mehr auch performanter. Aber die Leistung steigt nicht linear zur Menge. Z.b. reicht bei mir wie beschrieben sogar eine H50 aus um GTX570@default (>300W) und i7-875k@default (<95W) ausreichend zu kühlen (140/280/60 + 120/120/22 Radiotor). Der Durchfluss der PCPS ist bei 7V (ca. 50l/h) um ein vielfaches höher als der meiner Pumpe (gefühlte 5l/h), entsprechend spielt es keine essentielle Rolle ob nun ein leises Model wie die PCPS oder ein lautes anderes Model mit vielfachem Durchfluss wählt, man sollte die nehmen die von der Lautstärke, Features und Einbaumöglichkeiten für einen am optimalsten ist.

Das wichtigste an der Kühlung ist die Fläche die zur Verfügung steht die Wärme vom Wasser an die Luft abzugeben.

Cyphermaster
2014-03-04, 12:20:19
Sicher. Dann pack ihn mal an den Ausgang der Pumpe. Ich würde gerne das mehrstündige Video sehen wie du das System befüllst ^^Auch sowas hab ich schon mal gemacht, ist eine Frage, WIE es gemacht ist. Auch bei einem in Relation zur Pumpleistung zu kleinen AGB vor der Pumpe ist die Entlüftung schwierig bis nicht möglich.
Zum Durchfluss: Sicher ist mehr auch performanter. Aber die Leistung steigt nicht linear zur Menge.Die Strömungsbedingungen haben einen essentiellen Einfluß, aber wegen des assymptotischen Verhaltens mit steigendem Durchfluß ist das eher in der anderen Richtung relevant. Sprich, jeden l/h unterhalb des Auslegungsbereichs sackt die Leistung fühlbar ab, während sie nach oben hin immer weniger steigt.
Es ist also durchaus zu beachten, daß man keine zu kleine Pumpe benutzt - allerdings sind die kleinsten üblichen Standard-Pumpen auf dem Markt auch schon so gewählt, daß man damit Systeme aus 1x CPU + 1x Grafikkarte + 1x Doppel-/Dreifachradiator noch ausreichend versorgen kann.

Für die Oberfläche des Radiators zur Luft gilt dieses Prinzip des abnehmenden Grenzertrags ebenfalls.

Loeschzwerg
2014-03-07, 08:37:05
Seit 2003/2004 habe ich mich nicht mehr mit Waküs Marke Eigenbau beschäftigt, daher schließe ich mich hier einfach mal frech an :)

Der Kreislauf selber ist klar: AGB -> Pumpe -> (GPU ->) CPU -> Radiator -> AGB

Wie viel Einfluss haben Winkelstücke (gerade die 90° Dinger) auf den Kreislauf? Dabei geht es mir nicht um das letzte Quäntchen an Leistung, sonder eher ob es zu wirklichen Problemen kommen kann.

Annator
2014-03-07, 08:46:10
Seit 2003/2004 habe ich mich nicht mehr mit Waküs Marke Eigenbau beschäftigt, daher schließe ich mich hier einfach mal frech an :)

Der Kreislauf selber ist klar: AGB -> Pumpe -> (GPU ->) CPU -> Radiator -> AGB

Wie viel Einfluss haben Winkelstücke (gerade die 90° Dinger) auf den Kreislauf? Dabei geht es mir nicht um das letzte Quäntchen an Leistung, sonder eher ob es zu wirklichen Problemen kommen kann.

Von dem was ich so gelesen habe fängt das erst an ein Problem zu werden wenn man wirklich sehr viele davon hat. Man kann um sicher zu gehen ja auch 45° Anschlüsse verwenden. Das sieht eh homogener aus.

http://i1335.photobucket.com/albums/w680/GEARjmr/Wire025_zpsf07e1a0c.jpg~original

Gast
2014-03-07, 09:21:36
Die Tests, die ich dazu gelesen habe, zeigten aber, dass gerade 45° und 30°-Winkel viel restriktiver sind als 90°. Ich finde genau den Test natürlich nicht wieder, nur die ebenfalls interessanten Messungen bei Dexgo (http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=51).

Annator
2014-03-07, 10:04:03
Die Tests, die ich dazu gelesen habe, zeigten aber, dass gerade 45° und 30°-Winkel viel restriktiver sind als 90°. Ich finde genau den Test natürlich nicht wieder, nur die ebenfalls interessanten Messungen bei Dexgo (http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=51).

25% bei 9 Winkeln ist jetzt aber nicht gerade viel Verlust. Besonders, weil der Durchfluss eh extrem hoch ist. Man baut ja auch nicht überall Winkel ein. Die Grafikkarten werden meistens gerade angeschlossen. Radiatoren oft auch. Da muss man erstmal auf 9 Winkel kommen.

45° Winkel sollten aber eigentlich einen höheren Durchfluss haben als 90° Winkel. Solange der Innendurchmesser gleich ist.

Ich schätze das bei deinem nicht gefundenen Test der Innendurchmesser der 45° Anschlüsse wohl Bauart bedingt geringer war als bei dem 90° Anschluss. Das ist dann aber ein Problem des Anschlusses und nicht des Winkels.

Das kann natürlich dadurch passieren, dass der 45° Anschluss gebogen wurde um dies zu erreichen und der 90° Anschluss gebohrt oder direkt gegossen wurde.

Trotzdem, wenn man eine 1500L/h Aquacomputer D5 einbaut und meinetwegen überspitzt 90% Verlust hat bleiben trotzdem noch 150L/h was völlig ausreichend ist.

Cyphermaster
2014-03-07, 10:54:45
Trotzdem, wenn man eine 1500L/h Aquacomputer D5 einbaut und meinetwegen überspitzt 90% Verlust hat bleiben trotzdem noch 150L/h was völlig ausreichend ist.Die 1500l/h werden nur komplett ohne ALLES erreicht, sind also ein rein theoretischer Wert. Reale Durchflüsse liegen auch bei wenigen Winkeln, Kühlern und Radiatoren im System schon bei nur noch 10-20% davon, das ist also nicht wirklich überspitzt!

Heißt, wenn man wirklich alle möglichen Komponenten mit Wasserkühlung abdeckt, und dazu statt Schlauchbiegungen fast überall Winkelverbinder nimmt, dann kann grade bei druckschwachen (die Meter-Angabe bei Null-Förderung ist da entscheidend) Aquarienpumpen an dünnen Schläuchen der Durchsatz unerwünscht weit in die Knie gehen.

Ein paar Anhaltspunkte dazu finden sich bei Watercoolplanet.de: http://www.watercoolplanet.de/pumpenvergleich/

/edit: Ich hatte da mal einen groben Pumpenvergleichsrechner, vielleicht sollte ich den auch mal wieder ausgraben... :uponder:

Loeschzwerg
2014-03-07, 11:35:25
Ok, mit dem Verlust könnte ich leben, ich bräuchte 4x 90° und evtl. 2x 45°.

Die Wakü muss in dieses Gehäuse rein:
http://www.planet-rcs.de/article/yy_cube/

Wie soLofox bin ich noch am überlegen ob es ein Komplettset (+ eben die Winkelstücke) oder eine eigenen Zusammenstellung wird.

Gibt es Vorschläge bezüglich CPU Kühler? Sockel 2011 (150Watt default TDP, OC angepeilt).

Annator
2014-03-07, 11:45:30
Die 1500l/h werden nur komplett ohne ALLES erreicht, sind also ein rein theoretischer Wert. Reale Durchflüsse liegen auch bei wenigen Winkeln, Kühlern und Radiatoren im System schon bei nur noch 10-20% davon, das ist also nicht wirklich überspitzt!

Heißt, wenn man wirklich alle möglichen Komponenten mit Wasserkühlung abdeckt, und dazu statt Schlauchbiegungen fast überall Winkelverbinder nimmt, dann kann grade bei druckschwachen (die Meter-Angabe bei Null-Förderung ist da entscheidend) Aquarienpumpen an dünnen Schläuchen der Durchsatz unerwünscht weit in die Knie gehen.

Ein paar Anhaltspunkte dazu finden sich bei Watercoolplanet.de: http://www.watercoolplanet.de/pumpenvergleich/

/edit: Ich hatte da mal einen groben Pumpenvergleichsrechner, vielleicht sollte ich den auch mal wieder ausgraben... :uponder:

Gut das war wohl etwas weit hergeholt. Trotzdem glaube ich nicht, dass man bei z.B. einer AC D5 Pumpe irgendwo Probleme bekommt.

Ok, mit dem Verlust könnte ich leben, ich bräuchte 4x 90° und evtl. 2x 45°.

Die Wakü muss in dieses Gehäuse rein:
http://www.planet-rcs.de/article/yy_cube/

Wie soLofox bin ich noch am überlegen ob es ein Komplettset (+ eben die Winkelstücke) oder eine eigenen Zusammenstellung wird.

Gibt es Vorschläge bezüglich CPU Kühler? Sockel 2011 (150Watt default TDP, OC angepeilt).

Was passt da für ein Radiator rein? Als Ausgleichsbehälter + Pumpe kommt vom Platz her wohl nur ein Doppel CD Schacht System in Frage. Kühler selber kann ich nicht empfehlen.

Würde wohl einen günstigen von EK einbauen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/CPU-Wasserkuehler/Wakue-fuer-Intel-Sockel-2011/aqua-computer-Cuplex-Kryos-Delrin-Sockel-2011::18479.html

Annator
2014-03-07, 11:51:28
doppelt :(