PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Datensicherung


mf_2
2014-02-27, 17:23:42
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein RAID5 mit externem Backup (USB3.0 Platte). Mein RAID-Array hat es am WE zerfetzt (Fehler mitten im Rebuild).
Daher musste ich feststellen, dass leider auch mein Backup Lücken aufweist.
Das Backup habe ich mittlerweile wieder korrekt eingerichtet, aber mir kam eine andere Frage:
Angenommen das Array läuft jahrelang und ich muss auf meine tägliche laufende inkrementelle Sicherung nicht zurückgreifen. Dann kommt Tag X, wo ich die Sicherung doch brauche. Nun stelle ich fest, dass die USB-Platte nur Müll geschrieben hat.
Gibt es eine Software, die beim Sichern der Daten das Ganze (via Hashsum etc.) direkt nochmal von der Sicherungsplatte liest und mit dem Hash der Daten auf dem Array vergleicht um Unterschiede (=Schreib- oder Lesefehler) festzustellen?
Zusätzlich habe ich mir überlegt, meine wichtigsten Daten wöchentlich noch auf Blu-ray zu brennen. Kostet zwar mehr, aber ist dafür nicht versehentlich überschreibbar. Bringt das was oder halten die genau so "lang" wie 0815 DVD-Rohlinge (1-2 Jahre)?

Gruß
mf_2

Lokadamus
2014-02-27, 17:29:07
Angenommen das Array läuft jahrelang und ich muss auf meine tägliche laufende inkrementelle Sicherung nicht zurückgreifen. Dann kommt Tag X, wo ich die Sicherung doch brauche. Nun stelle ich fest, dass die USB-Platte nur Müll geschrieben hat.Du weißt, wie inkrementelle Sicherungen laufen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Inkrementelle_Sicherung

Ich würde in regelmäßigen Abständen eine komplette Sicherung machen. Kickst du ansonsten aus der inkrementellen Sicherung einige Sicherungen um Plattenplatz zu erhalten, hast du selber dafür gesorgt, dass sie unbrauchbar ist. Aus diesem Grund sollte jede Woche eine komplette Sicherung laufen und die inkrementelle nur an den Wochentagen (Montag - Samstag, Sonntag komplette Sicherung zum Beispiel).

Im Prinzip kann der normale copy- Befehl schon eine Überprüfung durchführen. Dafür ist der Parameter verify gedacht. Robocopy hat hier auch einen Parameter (oder mehrere?).

PatkIllA
2014-02-27, 17:33:39
Bei der regelmäßigen Komplettsicherungen löscht man ja normalerweise die alten. Bei versehentlichem Löschen oder Manipilationen schlecht.
Ich backupe auf zwei Platten im Wechsel und nutze zum Platz sparen Hardlinks aus der vorherigen Sicherungen. Zusätzliche liegt noch eine Datei mit Prüfsummen daneben zum überprüfen. Nur weil das nach dem Kopieren lesbar war muss es da später ja nicht mehr sein.

mf_2
2014-02-27, 18:43:27
Du weißt, wie inkrementelle Sicherungen laufen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Inkrementelle_Sicherung
[...]


Ja, deswegen hat er auch 3 Tage gebraucht um meine Sicherung wiederherzustellen.

Das wäre auch der Vorteil der wöchentlichen Blu-rays. Wöchentliches Komplettbackup von den wichtigsten Daten.
Nur ist das eben etwas teurer.

Im Prinzip muss es ja nicht inkrementell sein, sondern es würde mir auch reichen, nur die veränderten Dateien täglich zu sichern (zu überschreiben). Ich muss nicht in der Lage sein, von jedem Tag quasi einen Snapshot wiederherstellen zu können. Ich will immer nur den neuesten Stand.

Abgesichert wäre das dann durch die Blu-rays. Oder gibt es für die Vollbackups eine bessere Idee?

qiller
2014-02-27, 22:49:50
...
Gibt es eine Software, die beim Sichern der Daten das Ganze (via Hashsum etc.) direkt nochmal von der Sicherungsplatte liest und mit dem Hash der Daten auf dem Array vergleicht um Unterschiede (=Schreib- oder Lesefehler) festzustellen?
...

Benutze schon seit ner ganzen Weile Acronis TrueImage und das hat ne normale Validierung des Backups integriert (das Backup und alle erforderlichen Teil-Backups werden einfach nochmal vollständig vom Backup-Medium eingelesen, als wenn man nen Recovery machen würde). Ich kann auch nur empfehlen solche Validierungen/Verifizierungen etc. im Backup-Programm auch anzuschalten. Ein ungeprüftes Backup ist kein Backup. Allerdings erhöht sich natürlich die Backup-Dauer, vor allem bei langen inkrementellen Versionsketten.

Weiterhin empfehle ich, sich mal die differentiellen Backups anzugucken und im Backup-Job mehrere Versionsketten (minimum 2) mit entsprechendem Vollbackup pro Kette anlegen zu lassen. Dann bedeutet auch mal ein defektes Teil- oder Vollbackup nicht gleich ein Total- oder Teilverlust. Und: Backup-Programme sollten unter einem anderen Benutzer laufen, bzw. der normale Internet-/Spiele-/Arbeits-Benutzer-Account sollte höchstens Lesezugriff auf die Backups haben.

Von DVD-/Blu-Ray-Backups halte ich nichts.

mfg Oli

Exxtreme
2014-02-28, 09:14:19
Wenn die Daten wirklich wichtig sind dann würde ich schon professionellere Programme wie Symantec Backup Exec oder so empfehlen. Ja, das kostet eine Stange Geld. Aber ist immer noch billiger als unwiederbringlich verlorene Daten weil Backup nicht vorhanden oder unbrauchbar.

PatkIllA
2014-02-28, 11:42:05
Das wäre auch der Vorteil der wöchentlichen Blu-rays. Wöchentliches Komplettbackup von den wichtigsten Daten.
Nur ist das eben etwas teurer.Mit Bluray (insbesondere wenn es mehrere sind kommt auch noch hinzu, dass es deutlich aufwändiger ist und länger dauert. Das führt dann wahrscheinlich nur dazu, dass man es deutlich weniger häufiger oder gar nicht mehr macht.
Wenn alles auf eine Scheibe passt und man das mit ein bis zwei Klicks machen kann dann vielleicht.

Im Prinzip muss es ja nicht inkrementell sein, sondern es würde mir auch reichen, nur die veränderten Dateien täglich zu sichern (zu überschreiben). Ich muss nicht in der Lage sein, von jedem Tag quasi einen Snapshot wiederherstellen zu können. Ich will immer nur den neuesten Stand.Versehentliches Löschen ist ein häufiger Grund für Datenverlust. Wenn man das erst nach dem Backup merkt hat man ein Problem. Insbesondere falls du nur ein Backup hast.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind dann würde ich schon professionellere Programme wie Symantec Backup Exec oder so empfehlen. Ja, das kostet eine Stange Geld. Aber ist immer noch billiger als unwiederbringlich verlorene Daten weil Backup nicht vorhanden oder unbrauchbar.
Meistens dürfte das ncht mehr lesbar sein doch erst mit der Zeit kommen

Exxtreme
2014-02-28, 12:19:49
Meistens dürfte das ncht mehr lesbar sein doch erst mit der Zeit kommen
Das ist richtig. Andererseits hatte ich schon Fälle wo defekte Hardware Müll auf das Backup geschrieben hat. Ein Backup-Programm, welches die Backups anschließend nicht überprüft merkt diesen Umstand nicht. Was z.B. auf das Windows-eigene Backup-Programm zutrifft.

Dr.Doom
2014-02-28, 21:24:46
Hmm, zumindest beim Erstellen des Datenträgerabbilds wird nach dem Schreiben nochmal geprüft.