PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows richtig einrichten / installieren


Knuddelbearli
2014-02-27, 17:27:22
Moin,
mir ist klar das das Thema wohl ein wenig polarisieren wird aber trotzdem frage ich mal.
Wie richtet man eure Meinung ein System ( für einen DAU ) richtig ein?

Weitere Partitionen?
Eigene Dateien auf andere Partition? ( Ist zB etwas wo ich schon lange grüble )
Wichtige Zusatzprogramme?
Besondere Reihenfolge bei Treiber Installation?

usw ufm

lumines
2014-02-27, 17:45:17
Alles auf einer Partition, Backups mit diesem Windows 8 Backup Tool machen.

Wichtig finde ich eigentlich nur einen guten PDF-Reader, LibreOffice, einen guten Texteditor (z.B. Notepad++), 7zip, vllt. noch VLC oder MPC-HC für Medienzeug und natürlich den GIMP. Damit ist man eigentlich ganz gut für alles gerüstet ohne zu viel Bloat.

Der Browser ist Geschmackssache, ich würde aber Chrome wegen der schnellen, automatischen Updates für Flash und den Browser selbst bevorzugen.

PatkIllA
2014-02-27, 17:50:19
Ich packe die eigenen Dateien auf eine weitere Partitionen und sichere die unabhängig von einem Systemimage.
Neuinstallieren muss man ja heutzutage nicht mehr so oft, aber es wäre eh zu viel um alles auf der SSD zu halten.

lumines
2014-02-27, 17:54:28
Neuinstallieren muss man ja heutzutage nicht mehr so oft, aber es wäre eh zu viel um alles auf der SSD zu halten.

Ja, aber das ist aber ein sehr spezieller Fall. Soweit ich weiß, macht dieses Backup Tool auch keine Backups vom System.

PatkIllA
2014-02-27, 17:56:16
Ja, aber das ist aber ein sehr spezieller Fall. Soweit ich weiß, macht dieses Backup Tool auch keine Backups vom System.
Müsste man sich aussuchen können.
Ich lasse monatlich aber auch noch das System laufen und da wären die Dateien auch noch drin und brauchen entsprechend Platz beim Sichern und Zeit.

Rooter
2014-02-27, 18:44:25
Weitere Partitionen?
Eigene Dateien auf andere Partition? ( Ist zB etwas wo ich schon lange grüble )
Wichtige Zusatzprogramme?
Besondere Reihenfolge bei Treiber Installation?

usw ufmC: ist bei mir eine SSD, mit dem OS und allen Programmen, außer großen Spielen. Große Spiele und alle toten Daten liegen auf D:, einer HDD.

Erst die Mainboard-/Chipsatz-Treiber, dann die Grafiktreiber, dann der Rest.

MfG
Rooter

lumines
2014-02-27, 18:46:10
Erst die Mainboard-/Chipsatz-Treiber, dann die Grafiktreiber, dann der Rest.

Ist das wirklich notwendig? Sollte es nämlich eigentlich nicht sein.

Dr.Doom
2014-02-27, 20:50:05
Hmm, ich klick' mittlerweile eigentlich nur noch auf "Windows Update" und nach einer Weile ist alles da... :ugly:

Rooter
2014-02-27, 21:02:06
Ist das wirklich notwendig? Sollte es nämlich eigentlich nicht sein.Habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass manche Treiber vorhandene Chipsatztreiber voraussetzen um korrekt zu funktionieren. Mag aber sein, dass das nicht mehr aktuell ist.
Grafiktreiber als nächstes blos aus dem Grund, dass man nicht länger mit dem Standardtreiber rumgurken muss.

MfG
Rooter

patrese993
2014-02-28, 09:01:54
Drei HDDs im Sys
c: in NTFS mit ca 25 GB primäre Partition
Rest der Platte erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk NTFS Daten e:
zweite Platte mit ca 250 GB NTFS fur Games d:
Rest der Platte erweitert Logisch NTFS Daten f:
Dritte Platte 2GB FAT16 primär für Pagefile p: dazu logisch erweiter 10GB FAT32 für Installationsdateien, Treiber etc t:
Rest logisch NTFS für Daten g:
a: Floppy
b: Netzlaufwerk NAS 4 TB
y: CD Brenner
z: DVD Brenner

Eigene Dateien auf f:
TEMP Dateien auf g:
Systemwiederherstellung nur auf c: aktiv, Indexierung global aus.

Installationsreihenfolge: Windows mit per Slipstream integriertem SP, Treiber von t:, Office, MS Update bis nix mehr kommt, Programme teils währenddessen von t:, Games

Vorteil von p: FAT ist bei kleinen Partitionen schneller und Pagefile kann nicht fragmentieren, t: in FAT32 wegen DOS Zugriff. Bei Spielen kann auf Win, Game und Pagefile gleichzeitig zugegriffen werden, da alle in jeweils erster Partition auf den drei Platten. Auf c kommen keinerlei Daten, nur Progs um sie möglichst klein und fragmentierungsfrei zu halten.

Wenn nur eine Platte im Sys ist, was ja fast auf sämtliche Laptops zutrifft, dann c für win, p für pagefile, d für Daten und Games und t für Tools, in der Reihenfolge, Größen ähnlich

ux-3
2014-02-28, 09:04:27
Ich persönlich würde die 100 MB Partition killen. Macht imho nur Ärger.

Dr.Doom
2014-02-28, 09:06:47
@patrese993
Du trägst auch noch Schlaghosen, oder? ;)

patrese993
2014-02-28, 09:09:46
die 100 MB Partition legt XP zum Glück nicht an ;-)

Schlaghosen: Jap, Levis 512, Lee Denver und Diesel Zathan und Zatiny

Rooter
2014-02-28, 11:11:42
c: in NTFS mit ca 25 GB primäre PartitionWie kommst du mit 25GB für C: aus, hast du noch WinXP!? :D
EDIT: Oh, tatsächlich... X-D

Ich persönlich würde die 100 MB Partition killen. Macht imho nur Ärger.Die zu killen kann noch viel mehr Ärger machen.

MfG
Rooter

5tyle
2014-02-28, 11:34:57
Würde auch alles auf eine Partition machen. Zusatzprogramme würde ich keine installieren, warum denn wenn nichts gewünscht. Ist evtl. eh besser wenn die das selbst machen. Halt gucken dass alles funktioniert: Laufwerke, Drucker, Geräte, Treiber. Update auf auto stellen sollte keine Probleme machen. Den Rechner etwas laufen lassen und memtest oder benchmark z.b. 3dmark kurz durchlaufen lassen um sicherzustellen dass er stabil läuft. Bei Windows 8 bietet sich noch an den ganzen "ja ich helfe Windows Shopping zu verbessern"-Kram auf off zu stellen, den Desktop per Default anzeigen zu lassen und die Systembenachrichtigungen "PC-Probleme lösen" vom Wartungscenter zu deaktivieren.

PatkIllA
2014-02-28, 11:35:39
Vorteil von p: FAT ist bei kleinen Partitionen schneller und Pagefile kann nicht fragmentieren,Das Geschwindigkeitsvorteil dürfte nichtmal messbar sein. Fragmentierung ist bei den kleinen Blöcken auch praktisch kein Problem.
Durch Einstellen der Pagefile gewinnt man überhaupt nur irgendwas, wenn man (zu) wenig Speicher hat.

t: in FAT32 wegen DOS Zugriff.Welches DOS denn?

Bei Spielen kann auf Win, Game und Pagefile gleichzeitig zugegriffen werden, da alle in jeweils erster Partition auf den drei Platten. Auf c kommen keinerlei Daten, nur Progs um sie möglichst klein und fragmentierungsfrei zu halten.Und trotzdem alles noch um Größenordnungen lahmer als eine SSD.

Wenn nur eine Platte im Sys ist, was ja fast auf sämtliche Laptops zutrifft, dann c für win, p für pagefile, d für Daten und Games und t für Tools, in der Reihenfolge, Größen ähnlichDa kann man sich das eigentlich auch geich sparen.

Ich habe noch weitere Partitionen, die dann verschlüsselt sind.

patrese993
2014-02-28, 12:48:10
Die c: Partition mach ich mittlerweile auch großzügiger, hatte da immer nur 5 bis 10 GB genommen, und auch das reicht, wenn man mit Bedacht agiert.
Komplettpartition ist BS, da man dann das OS nicht neu installieren kann, ohne die Daten zu löschen.
Von SSDs hab ich nicht gesprochen, klar, daß man da anders mit arbeitet, wenn Fragmentierung keine Rolle spielt. Mit HDDs sollte das beschriebene jedoch die schnellste und komfortabelste Konfig sein.

Eidolon
2014-02-28, 15:09:46
Die zu killen kann noch viel mehr Ärger machen.

MfG
Rooter

Allerdings, hatte so etwas mal bei einem Dell Laptop. Danach ging erst einmal gar nichts mehr, ich habe es mit viel basteln mit einer Linux Rettungs CD wieder hin bekommen.

ux-3
2014-02-28, 16:14:43
Allerdings, hatte so etwas mal bei einem Dell Laptop. Danach ging erst einmal gar nichts mehr, ich habe es mit viel basteln mit einer Linux Rettungs CD wieder hin bekommen.

Da war sie aber schon angelegt! Und u.a. genau wegen sowas würde ich das Ding verhindern, wenn ich neu installiere.

Gast
2014-02-28, 16:15:43
1) OS
2) OS-ServicePack (falls nicht bereits in OS-DVD integriert) - weil einige Treiber benötigen ein bereits installiertes, aktuelles ServicePack.
3) Chipsatztreiber (in jedem Fall gleich danach, auch als Basis für weitere Treiberinstallationen, damit darauffolgende Treiber den Chipsatz auch wirklich korrekt mit all seinen Funktionen erkennen können)
4) RST/RapidStorage-Treiber (sofern der Chipsatz es unterstützt)
5) Alle Updates für das OS
6) Soundkarten/Chip-Treiber
7) Alle anderen Teiber
8) Programme...und freuen das alle funktioniert :)

Habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass manche Treiber vorhandene Chipsatztreiber voraussetzen um korrekt zu funktionieren. Mag aber sein, dass das nicht mehr aktuell ist.
Denke schon das das noch immer aktuelle ist, garantiert sogar.

Chipsatztreiber sind Pflicht

Manche Komponenten des Chipsatzes werden erst durch den Chipsatztreiber entweder überhaupt oder
aber erst "genauer" und somit erst dann mit wirklich all seinen Funktionen 100%ig erkannt und unterstützt.
Das ist unter anderem auch wichtig weil darauffolgend installierte Treiber dadurch auch erst eine
garantiert korrekt installierte "HW-Basis" haben auf welcher sie dann quasi aufgesetzt werden.

Ausserdem, ein Blick in die Release Notes z.b. des Intel-Chipsatztreibers zeigt das
es hier auch laufend Fehler behoben sowie Verbesserungen vorgenommen werden :
Beispiel "9.4.0.1027" : http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/
Siehe dort beim Chancelog dann unter "New Features" und weiter unten unter "Issues Resolved".
Z.b. wurde erst vor kurzen im Intel-Chipsatztreiber 9.4.0.1022 die Zertifizierung für Win 8.1-Support hinzugefügt,
(steht auch in dem Chancelog des 9.4.0.1027) - nur als Beispiel jetzt.

Macht also ausdrücklich Sinn, mehr noch : Pflicht meiner Ansicht nach.

Rooter
2014-02-28, 21:39:54
Da war sie aber schon angelegt! Und u.a. genau wegen sowas würde ich das Ding verhindern, wenn ich neu installiere.Und wie macht man das, bei Win7 z.B.?

MfG
Rooter

Schrotti
2014-02-28, 21:59:32
Sorry aber wer alles auf eine Partition packt, der sollte zum Computer Führerschein gehen.

Windows auf C: Rest auf andere Platten, Partitionen. Ich habe doch keinen Bock bei einer Neuinstall alles neu machen zu müssen.

http://abload.de/img/laufwerkeqicyl.jpg (http://abload.de/image.php?img=laufwerkeqicyl.jpg)

Lokadamus
2014-02-28, 22:05:08
Sorry aber wer alles auf eine Partition packt, der sollte zum Computer Führerschein gehen.

Windows auf C: Rest auf andere Platten, Partitionen. Ich habe doch keinen Bock bei einer Neuinstall alles neu machen zu müssen.

http://abload.de/img/laufwerkeqicyl.jpg (http://abload.de/image.php?img=laufwerkeqicyl.jpg)Da ist die Frage, wie wichtig sind die Daten wirklich. Warum soll ich Daten wiederherstellen, die nicht auf einer externen HDD gesichert wurden. So wichtig können die Daten nicht gewesen sein.

Auf einem Client reicht eine Partition und alles, was wirklich wichtig ist, landet auf einer 2. HDD oder einer DVD. Im Prinzip sind nur Sachen wichtig, die nur ein paar MB groß sind. Will jemand wirklich behaupten, dass die Steuerklärung ein 1GB groß war oder die Sicherung der letzten Bewerbung + Lebenslauf mehr als 50Mb groß ist?

lumines
2014-02-28, 22:08:49
Sorry aber wer alles auf eine Partition packt, der sollte zum Computer Führerschein gehen.

Was für ein Quatsch. Wenn man sowieso nur eine große HDD besitzt und inkrementelle Backups und Sicherungen auf verschiedene Medien macht, hat man das gar nicht nötig. Man kann sie ja jederzeit wiederherstellen.

Schrotti
2014-02-28, 22:32:07
Wer fragt ob man Chipsatztreiber installieren soll der sollte die Füße ganz still halten.

ux-3
2014-02-28, 22:35:48
Und wie macht man das, bei Win7 z.B.?


Einfachste Methode: Platte vorher schon fertig formatieren.

Falls das aus diversen Gründen nicht möglich ist, gibt es Anleitungen im Netz, wie das einfach mit Hilfe der Win7 DVD geht.

lumines
2014-02-28, 22:46:44
Wer fragt ob man Chipsatztreiber installieren soll der sollte die Füße ganz still halten.

Ich habe nicht gefragt, ob man sie installieren soll, sondern ob es nötig ist, die Treiber in einer bestimmten Reihenfolge zu installieren. Du kannst dich wieder hinsetzen.

Lokadamus
2014-02-28, 22:49:42
Ich habe nicht gefragt, ob man sie installieren soll, sondern ob es nötig ist, die Treiber in einer bestimmten Reihenfolge zu installiert. Du kannst dich wieder hinsetzen.Die Frage wird momentan wohl niemand wirklich beantworten können. Dazu müsste man einige Systsem zum Test haben, um zu sehen, wie die Auswirkungen wirklich sind. Theorie und Praxis, theoretisch sollte mittlerweile alles funktionieren, aber praktisch?

Ich selber würde auch die Chipsatz- Treiber vor allem anderen installieren, aber in wie weit das relevant ist, kann niemand wirklich sagen. Wahrscheinlich wird es bei den meisten Herstellern keinen Unterschied machen, aber ein paar werden die Sache krumm eingerichtet haben, wo es einen Unterschied macht (UEFI oder ähnliches).

PatkIllA
2014-03-01, 07:58:25
Im Prinzip sind nur Sachen wichtig, die nur ein paar MB groß sind. Will jemand wirklich behaupten, dass die Steuerklärung ein 1GB groß war oder die Sicherung der letzten Bewerbung + Lebenslauf mehr als 50Mb groß ist?Viele haben ja ein Fotoarchiv,was schon ordentliche Größenordnungen erreicht.
Ich sichere auch Dinge, die ich mir wiederbesorgen könnte, aber es ist deutlich einfacher das einfach mitzusichern.