PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Sprachwahl: Nicht die Geolokalisation, sondern die OS-Sprache ist ...


Leonidas
2014-02-27, 19:02:26
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/sprachwahl-nicht-die-geolokalisation-sondern-die-os-sprache-ist-relevant

Grey
2014-02-27, 20:23:30
Beides gleich beschissen. Selber wählen lassen ist die einzig vernünftige Lösung.

elianda
2014-02-27, 20:55:29
Das Problem geht noch viel tiefer. Als Testfall empfehle ich mal ein OS in asiatischer Sprache zu installieren, jedoch alles andere auf englisch zu stellen (Tastatur/Landesspezifische Darstellungen).
Alle Applikationen, bei denen man waehlen kann, sind vollkommen unproblematisch.
Aber vor einem Download versuchen die Scripte der Seiten nicht nur ueber die IP Adresse die Sprache zu erkennen, sondern auch OS oder Browser. (Wenn der Browser das uebermittelt)
Es ist jedesmal eine neue Ueberraschung bei gemischten Einstellungen.

Dann gibt es Anbieter, wo man auf den Webseiten zwar englisch waehlen kann, der Applikationsdownload dann aber trotzdem die OS Sprache aufzwingt. Manuelle Auswahl gibt es nur noch selten.
Das Ergebnis ist oft, dass man von Third Party Seiten herunterlaed, weil die eine solche Automatik nicht anbieten.

Cthulhu
2014-02-27, 22:58:45
Das Problem ist ja nicht auf Webseiten beschränkt. Ich habe z.B. als OS Sprache Englisch und als Location Schweden angewählt (weil ich nunmal dort wohne).

Oft genug hab ich dann das Problem dass Installer mir automatisch Schwedisch als Standardsprache aufzwingen. Und bei vielen kann man das dann nicht einmal ändern. Ich kann zwar Schwedisch, will aber trotzdem alle meine Programme in der OS Sprache haben. Bei meinen HP Druckertreibern ging das Spielchen sogar so weit dass ich die Installationsdateien entpacken musste und dann die ini Dateien editieren nur um ueberhaupt die Möglichkeit zu haben die Treiber und die zugehörige Software auf Englisch zu installieren.

Diese automatische Sprachwahl ist also eigentlich fast immer einfach nur totaler Murks, und so wie ich das sehe wuerde es sogar weniger Zeit in Anspruch nehmen einfach eine Sprachwahl anzubieten als diese automatische Erkennung einzubauen....

Monger
2014-02-27, 23:38:42
Lokalisierung ist wirklich ein stiefmütterliches Thema. Ich seh das grundsätzlich auch so: die Kultureinstellungen müssen benutzergebunden sein. Wenn ich z.B. mit deutscher Tastatur und englischer UI arbeiten will, so ist das meine Sache.

Abstrus wird es, wenn sich die Lokalisierungseinstellungen nicht ändern lassen, wenn z.B. Filme und Spiele aus den Profilinformationen versuchen zu schließen dass du Deutscher bist und deshalb gefälligst nur in deutscher Sprache das anzusehen hast.

Das ist nun wirklich keine technische Hürde mehr, sondern einfach mangelnde Sensibilität. Ähnliches gilt übrigens für andere "weiche" Themen wie z.B. Barrierefreiheit. Längst nicht alle Webseiten lassen sich z.B. sinnvoll zoomen.

Leonidas
2014-02-28, 09:27:39
Das ist nun wirklich keine technische Hürde mehr, sondern einfach mangelnde Sensibilität.


Ganz exakt. Die Firmen machen sich über diesen Punkt leider keinen Kopf. Was für die Mehrheit gut ist, muß gut für alle sein.

patrese993
2014-02-28, 10:32:57
jup, wäre doch eigentlich simpel, daß das OS bei jedem Start nach der Sprache fragt, genau wie jeder Installer und die Programme beim Start, falls mal ein anderer User am Rechner sitzt. Wäre ja immer nur ein Klick. Wenn die Abfrage dann noch abschaltbar wäre, ein Traum

Immortal
2014-02-28, 12:52:30
Sprachpacks scheinen irgendwie Vorrang zu haben... ich bekomme sowohl in der Arbeit als auch zuhause debian.org stets auf Japanisch angeboten, obwohl in keinem der beiden Faelle ein japanisches OS installiert ist und ich mich auch nicht in Japan befinde.

Besonders "lustig" ist das bei mancher freier Software, wo es keinen Wahlschalter fuer die Sprache in den settings gibt, sondern man im Installationsverzeichnis die Dateien fuer die jeweilige Lokalisierung loeschen muss, damit es wieder aufs default (meistens Englisch) geht.

z3ck3
2014-03-05, 10:30:52
Persöhnlich halte ich von automatismen gar nichts. Ich empfehle Firmen immer den Weg zu gehen die Sprache auswählbar zu machen (im Header) und als standardsprache Englisch zu wählen. Des weiteren wäre es möglich Domains als Redirect auf die jeweilige Sprache zu nutzen oder sogar den Inhalt komplett unter einer Domain nach Sprache zu ordnen. Dazu gibts 1000 Varianten und Möglichkeiten. Hauptsache Manuell.

z.b. www.example.es -> www.example.com/es/

Manche Firmen wollen halt aber geziehlt andere Informationen je Land (da z.b. die Produkte andere sind) an den Kunden weitergeben. Da habe ich schon das wildeste erlebt. Es ist halt manchmal nicht nur das Land relevant, sondern auch die Sprache. D.h. das es eine Seite mit X verschiedenen Inhalten mit jeweils Y verschiedenen Sprachen gibt. ^^

Achja und bei manchen ist die Browsersprache relevant, bei anderen ist es die OS Sprache, und manchmal sitzt auch jemand in irgend einem Internetkaffee und spricht eine andere SPrache als die im Browser/OS eingestellt ist. Darum alleine sollte man da nicht automatisch auf irgendwelche Inhalte weiterleiten.

Liszca
2014-03-09, 02:38:56
Ich finds merkwürdig dass es euch erst 2014 auffällt, mit win2k auf englisch hätte es euch schon auffallen können.

(del676)
2014-03-09, 22:03:58
Oh ja. Lokalisation. Der Effizenzkiller schlechthin.
Alles in 4328946732 Sprachen lokalisieren, und dabei noch mehr Bugs reinbringen.

Wofuer gibts Englisch? Webseiten in Englisch, Software und Spiele in Englisch, Kinofilme in Englisch, TV Serien in Englisch (von mir aus wahlweise im Zweikanalton auch Deutsch, fuer unsere Penionisten). Fertig.
Kinofilme in schlechter deutscher Lokalisation PLUS Kotz-3D sind imho das allerletzte. Gottseidank gibts bei uns recht viele Vorstellungen in der Originalfassung.

Knuddelbearli
2014-03-10, 00:10:09
Wieso englisch? Wenn dann doch die Meist gesprochene Muttersprache der Welt.
Mandarin!

(del676)
2014-03-10, 08:46:57
Seit wann ist Mandarin als Weltsprache anerkannt?
In wieviel nicht-mandarinsprachigen Laendern ist Mandarin ein Pflichtfach im Unterricht?
Genau - IN KEINEM.

StefanV
2014-03-10, 09:41:29
Wieso englisch? Wenn dann doch die Meist gesprochene Muttersprache der Welt.
Mandarin!
Mandarin ist ein chinesischer Dialekt, eine wirklich durchgehende Sprache gibt es in CHina nicht wirklich...

Wenn, dann ists Spanisch und/oder Portugiesisch...

Andererseits: Kulturell wichtig sind nur Englisch und z.T. Japanisch, der Rest der Sprachen ist relativ egal und spielt kulturell keine Rolle...

Knuddelbearli
2014-03-10, 12:00:11
Seit wann ist Mandarin als Weltsprache anerkannt?
In wieviel nicht-mandarinsprachigen Laendern ist Mandarin ein Pflichtfach im Unterricht?
Genau - IN KEINEM.

Also ich bin U30 in Europa geboren udn zur Schule gegangen, nicht abgebrochen oder sonst was und hatte nur ein Jahr eng. Alle Jahrgänge vor mir sogar kein einziges. Soviel zu Pflichtfach ....

(del676)
2014-03-11, 15:13:25
Intressant. Ich bin nur knapp ueber 30 und hatte 9 Jahre Englisch in der Schule.
Wo bist du zur Schule gegangen?

Knuddelbearli
2014-03-11, 15:29:53
Südtirol