PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2013


Leonidas
2014-02-27, 20:39:49
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2013

Gast
2014-02-27, 21:45:41
Wenn AMD Grafikkarten mit fixen (Basetakt) im Highend ala ab 400Euro bringen würde , kaufte ich mir eine ,aber diese R290/X sind zwar gut , aber mich stört das diese keine fixen Takt im Highendbereich haben, wo durch Tests belegt ist das es zu sehr auf die Kühlung ankommt und die Performanceunterschiede bei der selbe Grafikkarte teilweise über 10Prozent betragen im Highsegment!

Ätznatron
2014-02-27, 23:36:47
Trotzdem lassen sich gewisse von den Grafikkarten des Retail-Segments gesetzte Trends zu erkennen – für das abgelaufene vierte Quartal 2013 war dies erneut der Trend der immer weiter zunehmenden nVidia-Dominanz.

Also ich erkenne darin das Gegenteil, da nur der Vergleich mit dem jeweiligen Vorjahresquartal aussagekräftige Schlüsse zulässt.

Und da ist nVidias Marktanteil von 65,7% in Q4/2012 auf 64,9% in Q4/2013 geschrumpft, der Anteil von AMD hingegen gestiegen.

Konami
2014-02-28, 00:20:04
Wenn AMD Grafikkarten mit fixen (Basetakt) im Highend ala ab 400Euro bringen würde , kaufte ich mir eine ,aber diese R290/X sind zwar gut , aber mich stört das diese keine fixen Takt im Highendbereich haben, wo durch Tests belegt ist das es zu sehr auf die Kühlung ankommt und die Performanceunterschiede bei der selbe Grafikkarte teilweise über 10Prozent betragen im Highsegment!
Kauf dir einfach ein anständiges Customdesign, dann wird auch der Maximaltakt gehalten. Es gibt Gründe gegen AMD-Grakas, aber das ist keiner.

OBrian
2014-02-28, 04:24:42
Also irgendwas macht AMD falsch, oder Nvidia besonders richtig (jedenfalls in ihrem Sinne). Zu Zeiten der Geforce 6800 und Radeon X800 waren die Radeons zwar etwas schneller, aber die Geforces etwas fortschrittlicher, was sich dann jeweils angeglichen hat. Entsprechend war der Marktanteil auch schwankend um 50% für jeden. Die 2900XT war zwar Mist, aber der Marktanteil ging vorher schon runter, und die 2900XT war erstens nur die Topkarte, also wenig bestimmend für den Umsatz in Stückzahlen, und zweitens war sie zum Ramschpreis trotz hohen Stromverbrauchs ja durchaus verkaufbar, nur eben kein gutes Geschäft für den Hersteller. Die 3870 danach war ja dann eine durchaus beliebte Karte. Und auch bei definitiv besseren Radeons als Geforces danach ging der Marktanteil trotzdem nicht wieder nennenswert Richtung 50/50, z.B. ging der Marktanteil trotz der Radeon 5800er Serie wieder RUNTER, nachdem er vorher komischerweise hochgegangen war. Und dabei hat Nvidia praktisch nirgendwo substantiell mehr fürs Geld geboten.

Ich möchte wirklich mal eine Statistik sehen, wieviele dieser Steckkarten einzeln im Handel gekauft werden und wieviel ein Komplettrechnern mitverkauft werden. Ebenso, wieviele Karten in welchen Preis- bzw. Performanceklassen liegen.

Das muß einfach irgendwelche Ursachen haben, die man nicht mit "Karte A ist bei gleichem Preis besser als Karte B" begründen kann. Die besseren prorietären Linux-Treiber sind es bestimmt nicht^^ und auch der Einfluß von PhysX kann eigentlich nicht so extrem sein, selbst wenn man zugibt, daß die Marketingwirkung davon größer war als die tatsächliche Funktion.

CD-LABS
2014-02-28, 08:40:33
Also ich erkenne darin das Gegenteil, da nur der Vergleich mit dem jeweiligen Vorjahresquartal aussagekräftige Schlüsse zulässt.

Und da ist nVidias Marktanteil von 65,7% in Q4/2012 auf 64,9% in Q4/2013 geschrumpft, der Anteil von AMD hingegen gestiegen.
Wieso sind Nvidias Q4 eigentlich alle so überdurchschnittlich gut?

Leonidas
2014-02-28, 09:17:05
Ich vermute schlicht die altbekannte Stärke von NV bei OEM-Deals. Man ist viel öfters in Komplett-PCs als AMD. Auf dem Retail-Markt könnte es dagegen 50/50 sein.

sloth9
2014-02-28, 23:23:21
AMD hat sehr erfolgreich das cpu-loser-image auf die Grafikkarten über tragen, als man ATi als Marke abschaffte.

Mr. Lolman
2014-03-01, 03:02:27
Schad eigtl, dass AMD nicht mehr Erfolg hat. Grad die 290X ist ein herrliches Teil, und aks freigeschaltete 290 mit OC ist man um 300€ auf 780TI Niveau, die zt. das doppelte kostet.

Gast
2014-03-02, 12:35:13
Trotzdem lassen sich gewisse von den Grafikkarten des Retail-Segments gesetzte Trends zu erkennen – für das abgelaufene vierte Quartal 2013 war dies erneut der Trend der immer weiter zunehmenden nVidia-Dominanz.

Ich frage mich wo.

Auf lange Sicht sind die Marktanteile eigentlich sehr konstant mal mit einem Ausschlag in die eine oder andere Richtung, was sich im darauffolgenden Quartal aber wieder normalisiert.

Black-Scorpion
2014-03-02, 18:56:12
Da wirst du auf eine Antwort lange warten können.
Bei den Grünen ist 0,1% nach oben schon ein Ausbau der Dominanz. Bei den Roten wäre das der Untergang. So Objektiv ist halt nur einer.

Raff
2014-03-02, 19:29:56
Schad eigtl, dass AMD nicht mehr Erfolg hat. Grad die 290X ist ein herrliches Teil, und aks freigeschaltete 290 mit OC ist man um 300€ auf 780TI Niveau, die zt. das doppelte kostet.

Leider waren die Hawaii-Karten eine lange Zeit recht unbrauchbar, wenn man den Kühler nicht manuell gewechselt hat. Hätte AMD ein paar Euro mehr investiert (etwa in ein Malta-ähnliches Referenzdesign), dann wäre die Geschichte eventuell anders verlaufen. Verpasste Chancen. Und aktuell ist die R9 290 aus Preisleistungssicht gewiss das bessere Angebot als die 290X.

MfG,
Raff