PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewährleistung verweigert, Begründung: Seriennummer entfernt


derF
2014-02-28, 22:22:05
Nabend,
ich hab Ende Januar meine Palit GTX 670 eingeschickt, da sie vom einen auf den nächsten Moment kaputt gegangen ist. Nach Crash direkt im BIOS-Screen Grafikfehler und nicht mehr vom Treiber erkannt. Eventuell ein Fall fürn Backofen, aber wozu gibts ne 24-monatige Gewährleistung, dachte ich mir (Kaufdatum 10.10.12).
Also an den Händler geschickt und ne Wartezeit von 4-6 Wochen angekündigt bekommen.
Heute, genau 5 Wochen später kommt ne Mail "Beendet: Ihr Werkstattauftrag". Die Freude hielt nur kurz, da drin stand:
Testbericht : vom Hersteller abgelehnt;Grund: Seriennummer entfernt
Die wollen mir also ernsthaft erzählen, dass dieser Aufkleber, der wahrscheinlich von selbst abgefallen ist, da meistens nicht besonders haltbar beim normalen Einsatz einer Grafikkarte (Temperaturänderungen), zwingend erforderlich für die gesetzliche Gewährleistung ist? Und 5,90 € Versand wollen sie jetzt auch noch haben, dafür dass sie mir das defekte Ding zurückschicken.
Jemand schonmal was ähnliches gehabt? Hilft auf Kulanz pochen, hilft rechtlich Drohen?

Black-Scorpion
2014-02-28, 22:25:44
Und wie meinst du soll der Hersteller wissen das es auch die Karte vom Kaufvertrag ist ohne Seriennummer?

derF
2014-02-28, 22:36:00
Wofür wär das relevant? Die GTX670 gibts noch keine zwei Jahre, dafür jedenfalls nicht.
Dass die Seriennummer so angebracht ist, dass sie nicht zu gebrauchen ist, aber für die Gewährleistung gebraucht wird, ist schon komisch.

Gastello
2014-02-28, 22:37:35
tja, und daher sollte man auf seine Modell/Serial Aufkleber immer gut aufpassen ;)
doch das hättest dir doch vorher denken können (ohne Serial nix Garantie) ,
und sollte wohl bekannt sein.
jetzt ist der Zug abgefahren

Gastelloo
2014-02-28, 22:43:43
Wofür wär das relevant? Die GTX670 gibts noch keine zwei Jahre, dafür jedenfalls nicht.
Dass die Seriennummer so angebracht ist, dass sie nicht zu gebrauchen ist, aber für die Gewährleistung gebraucht wird, ist schon komisch.
auf allen Geräten ist eine Serial-Nr.

Manche Händler vermerken diese auch auf der Rechnung.
bzw. steht die nicht eventuell auch auf dem Karton ?

wenn du meinst das es die Karte noch keine zwei Jahre gibt,
kannst du ja so beim Händler argumentieren

Gast
2014-02-28, 23:00:05
Darf ich oder darf ich nicht?
Siegelaufkleber auf Schrauben mit dem Hinweis auf Garantieverlust bei Beschädigung gehören zur Tagesordnung bei vielen Grafikkartenherstellern.
http://ht4u.net/reviews/2014/grafikkarten-hersteller_zur_thematik_garantieverlust_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakt en/
vielleicht steht da was brauchbares für dich

MarcWessels
2014-02-28, 23:09:43
doch das hättest dir doch vorher denken können (ohne Serial nix Garantie) ,Gewährleistung ungleich Garantie.

Gast
2014-03-01, 00:28:02
Gewährleistung ist doch nach 6 Monaten das Papier nicht wert auf dem das Gesetz steht. Danach kehrt sich die Beweislast um und der Verkäufer kann den Kunden ohne Probleme abwimmeln.
Herstellergarantien sind eine andere Geschichte, aber welche Hürden der Hersteller da setzt, ist wohl ihm überlassen...

derF
2014-03-01, 01:27:30
Danke für die Beiträge.
Ja, die Seriennummer steht auf der Rechnung.
Find die Begründung der Ablehnung trotz allem ziemlich affig. Klar, das nächste Problem wäre laut dem Gewährleistungsgesetz die Beweislast. Ich kann schwer beweisen, dass die Karte zur Auslieferung schon nicht in Ordnung war, wenn sie über ein Jahr lang lief.
So behält Palit mich jedenfalls nicht als potentiellen Käufer einer neuen Grafikkarte.

vad4r
2014-03-01, 01:51:17
Hatte ich auch mit meiner Asus 6970 DCuII
Der Aufkleber war weg (wohl beim Gehäuseausblasen) und ich hatte keine Chance mehr auf Garantie. Dabei hat die Graka noch ein Barcode sowie andere Nummer, trotzdem nix zu machen.
Der Witz ist ja auch der Aufkleber, geht meist über ein paar Lötpunkte und ist nie richtig fest angedrückt...

MarcWessels
2014-03-01, 20:14:43
Gewährleistung ist doch nach 6 Monaten das Papier nicht wert auf dem das Gesetz steht. Danach kehrt sich die Beweislast um und der Verkäufer kann den Kunden ohne Probleme abwimmeln.
Herstellergarantien sind eine andere Geschichte, aber welche Hürden der Hersteller da setzt, ist wohl ihm überlassen...Nein, ohne Probleme kann der Händler den Kunden auch nach den ersten sechs Monaten der gesetzlichen Gewährleistung nicht abwimmeln.

Bei "typischen" Defekten, die üblicherweise bei der jeweiligen Artikelart auftreten können, muss der Kunde keinen Gutachter o.ä. auffahren, um glaubhaft vorzutragen, dass der Produktmangel nicht durch sein Eigenverschulden verursacht wurde.

Dass Händler es imer wieder (mal) versuchen, sich aus ihrer Verantwortung zu stehlen, ist klar. Das passiert oft sogar während der ersten sechs Monate nach Kauf. Drei Shops haben mich mit so einem Verhalten schon als Stammkunden verloren.

kevsti
2014-03-01, 20:37:22
Wenn die Seriennummer ein Kriterium für den Händler oder Hersteller ist, die Gewährleistungspflicht auszuschlagen, dann darf diese Seriennummer nicht einfach nur auf einen einfachen Klebezettel stehen, der bei normaler Nutzung abfallen kann.
Dies ist jedenfalls meines Erachtens so...
Gerade da es sich auch ohne Seriennummer eindeutig beweisen lässt, dass die Karte innerhalb der letzten 24 Monate gekauft wurde. Ich denke ja mal nicht dass jede Karte eine eigene Nummer hat?

Da es sich nicht gerade um eine billige Karte handelt, würde ich an deiner Stelle rechtliche Schritte überprüfen - und das nicht im 3DCenter Forum sondern bei einem Anwalt.

Aber ganz klar wird die Sache wohl leider nicht sein, so dass ein recht großer Rechtsstreit daraus werden könnte... ob man dazu Bock hat, ist ne andere Frage...

Und dann ist immer noch die Sache mit der Gewährleistung allgemein...

Auf Kulanz wird da aber nichts zu machen sein, sonst hätten sie dir gleich geschrieben dass sie auf Kulanz trotzdem die Karte austauschen.

Haarmann
2014-03-02, 08:39:33
derF

Ohne Seriennummer wird die Karte dem Händer auch nicht ersetzt -> das gibt er an Dich weiter.

Gastello
2014-03-02, 11:29:53
derF

Ohne Seriennummer wird die Karte dem Händer auch nicht ersetzt -> das gibt er an Dich weiter.
tja, nur das dies richtig ist wollen die Leute halt nicht einsehen
und machen Wortklaubereien mit Garantie/Gewährleistung was in dem Fall nix zur Sache tut ;)

Gast
2014-03-02, 18:26:25
Sehe ich auch so, ohne Seriennummer wird das nichts mehr. Ich frage mich aber auch warum die Hersteller die Nummer nicht aufs PCB drucken, das dürfte nicht teuerer kommen als einen Aufkleber aufzukleben.

Black-Scorpion
2014-03-02, 19:20:46
Sehe ich auch so, ohne Seriennummer wird das nichts mehr. Ich frage mich aber auch warum die Hersteller die Nummer nicht aufs PCB drucken, das dürfte nicht teuerer kommen als einen Aufkleber aufzukleben.
Weil die wenigsten Hersteller auch herstellen?
90% Prozent der sogenannten Hersteller sind Etikettenkleber. Stellen also gar nichts her.

MarcWessels
2014-03-02, 19:29:02
tja, nur das dies richtig ist wollen die Leute halt nicht einsehen
und machen Wortklaubereien mit Garantie/Gewährleistung was in dem Fall nix zur Sache tut ;)Garantiebedingungen kann der Hersteller nach gut gusto selber gestalten. Nun zeige mir mal die Passage im BGB, die den Händler von seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht befreit, weil der Seriennummeraufkleber verlorengegangen ist.

3DNEWUSER
2014-03-02, 19:48:09
Defacto liegt das Verschulden nicht beim Kunden sondern beim Hersteller. Dieser hätte den Aufkleber fest anbringen müssen. Die Gewährleistung kann der Händler nicht ablehnen, auch wenn die Seriennummer fehlt und der Hersteller dem Händler ein "nein" als Antwort gibt. Wie der Händler dies mit dem Hersteller klärt ist nicht das Problem des Kunden und somit auch nicht deines. Bestehe auf den Tausch bzw. die Rückzahlung.

patermatrix
2014-03-02, 19:59:53
Die Gewährleistung kann der Händler nicht ablehnen, auch wenn die Seriennummer fehlt und der Hersteller dem Händler ein "nein" als Antwort gibt.
Unabhängig davon, ob er sie wegen der fehlenden Seriennummer ablehnen kann, kann er sie immer noch aus anderen Gründen ablehnen.

Nach fast 1.5 Jahren kann man ohne Garantie nur noch auf Kulanz hoffen, da gibt es nichts mehr zum "darauf bestehen" :confused:

3DNEWUSER
2014-03-02, 20:17:17
Unabhängig davon, ob er sie wegen der fehlenden Seriennummer ablehnen kann, kann er sie immer noch aus anderen Gründen ablehnen.

Nach fast 1.5 Jahren kann man ohne Garantie nur noch auf Kulanz hoffen, da gibt es nichts mehr zum "darauf bestehen" :confused:

FALSCH !

Die Beweislastumkehr tritt nach 6 Monaten ein. Der Kunde muss dem Händler gegenüber nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand bzw. nicht durch eine fehlerhafte Handhabe durch den Kunden verursacht wurde.

Der Aufkleber war nicht korrekt und fest befestigt. Du brauchst als Kunde nur ein Foto wo der Aufkleber bei einer neuen Karte nicht fest geklebt ist. Somit ist der "Verlust" der Seriennummer nicht durch eine falsche Handhabe entstanden, sondern durch einen Fehler durch die Produktion.

Somit hast du als Kunde deinen Nachweis dem Händler gegenüber erbracht. Außerdem hat der Händler die Karte angenommen und an den Hersteller versandt. Der Händler hat eine Übernahme aufgrund der fehlenden Seriennummer nur abgelehnt, da der Hersteller meint es fehlt die Seriennummer um sich selbst aus der Affäre zu ziehen!

Dktr_Faust
2014-03-02, 22:34:14
Der Aufkleber war nicht korrekt und fest befestigt. Du brauchst als Kunde nur ein Foto wo der Aufkleber bei einer neuen Karte nicht fest geklebt ist. Somit ist der "Verlust" der Seriennummer nicht durch eine falsche Handhabe entstanden, sondern durch einen Fehler durch die Produktion.

Auch das ist falsch. Damit ist noch immer nicht bewiesen, dass der Aufkleber nicht vorsätzlich entfernt wurde - um z.B. Dir für eine älteres Gerät eine Reparatur auf Gewährleistung zu "erschleichen".

Grüße

Blediator16
2014-03-02, 23:08:48
Korinthenkackerei. Ich habe vor einigen Tagen meinen PC gesäubert und mir ist das selbe bei meiner gigabyte 660 aufgefallen. Durch die Hitze ist der erbärmliche Aufkleber mit der Seriennummer einfach mal abgefallen. Das ist mir bei nahezu allen Grafikkarten aufgefallen in den letzten 13 Jahren. Diese Aufkleber sind einfach nur schäbig angebracht.

3DNEWUSER
2014-03-02, 23:19:05
Offizieller Launch der GTX 670 war der am 10. Mai 2012. Ergo -> 10. Mai 2014 !
Wir haben laut meinem Kalender März 2014.

Dadurch kann er sich auch keine Gewährleistung für ein anderes Gerät "erschleichen".

Palit wird doch wohl seine eigenen PCB Platinen kennen, oder meinst du nicht ?

Außerdem müsst Ihr unterscheiden: Gewährleistung hast du gegenüber dem Händler. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Wie der Händler mit dem Hersteller sein Zeug abwickelt ist egal.

Außerdem steht im BGB nicht von, dass die Seriennummer vorhanden sein muss.

Du als Käufer bist nur verpflichtet dem Händler einen Nachweis zu liefern, dass du den Artikel dort gekauft hast.

Eine Palit Grafikkarte erkennt man ja an der Bauweise und dem Logo. Auf der Rechnung ist eine Palit GTX 670 aufgeführt und der Schaden wurde nicht vom Käufer mutwillig verursacht. Somit ist die Sache für dich als Käufer erledigt.

MarcWessels
2014-03-03, 00:54:26
Unabhängig davon, ob er sie wegen der fehlenden Seriennummer ablehnen kann, kann er sie immer noch aus anderen Gründen ablehnen.

Nach fast 1.5 Jahren kann man ohne Garantie nur noch auf Kulanz hoffen, da gibt es nichts mehr zum "darauf bestehen" :confused:Ich zitiere mich mal selbst->

Nein, ohne Probleme kann der Händler den Kunden auch nach den ersten sechs Monaten der gesetzlichen Gewährleistung nicht abwimmeln.

Bei "typischen" Defekten, die üblicherweise bei der jeweiligen Artikelart auftreten können, muss der Kunde keinen Gutachter o.ä. auffahren, um glaubhaft vorzutragen, dass der Produktmangel nicht durch sein Eigenverschulden verursacht wurde.

Ergänzend dazu: Natürlich kann der TS auf etwas bestehen und zwar auf eine neue originalverpackte Grafikkarte! Als privater Kunde hat er das Recht, sich die Art der Nacherfüllung auszusuchen, also entweder dem Händler einen Reparaturversuch zu gewähren oder stattdessen Neuware in Anspruch zu nehmen.

Schon die fünf Wochen Wartezeit für eine Reparatur waren daher ein Unding.

Gast
2014-03-03, 09:17:33
Ich zitiere mich mal selbst->



Ergänzend dazu: Natürlich kann der TS auf etwas bestehen und zwar auf eine neue originalverpackte Grafikkarte! Als privater Kunde hat er das Recht, sich die Art der Nacherfüllung auszusuchen, also entweder dem Händler einen Reparaturversuch zu gewähren oder stattdessen Neuware in Anspruch zu nehmen.

Schon die fünf Wochen Wartezeit für eine Reparatur waren daher ein Unding.
träume mal weiter :)

derF
2014-03-03, 09:24:20
Antwort von Händler und Palit bisher ausgeblieben. Momentan bleibt also nur Anwalt oder Backofen. Auf beides hab ich keine Lust und Zeit eh nicht...

T86
2014-03-03, 09:25:53
Nach eigener Erfahrung ... Keine Chance

Ich hatte mal eine defekte frizbox
Damals eine 7270 als die relativ frisch war
Allerdings hatte ich keine Rechnung mehr dazu
Und die Garantie wurde mir deswegen auch verweigert
Obwohl das Gerät bzw das Modell an sich auch
Noch keine 2 Jahre auf dem Markt war....

Sehr ärgerlich und die war damals auch mit
200,- nicht gerade das was man günstig nennt

StefanV
2014-03-03, 09:41:51
Die wollen mir also ernsthaft erzählen, dass dieser Aufkleber, (...) zwingend erforderlich für die gesetzliche Gewährleistung ist?
Ja.
Sollte aber auch logisch sein. Zumal es auch sowas wie eine SeriennummerPFLICHT gibt, die einzuhalten ist.
Außerdem: WIE soll der Hersteller denn sonst wissen, um was für eine Grafikkarte es sich handelt, aus welcher Charge die ist usw?!


Und 5,90 € Versand wollen sie jetzt auch noch haben, dafür dass sie mir das defekte Ding zurückschicken.
Find ich auch völlig OK, in diesem Falle.


Sorry, aber dieser Thread ist SOWAS von UNNÖTIG...
Verstehe hier echt nicht, warum du dich hier so aufregst und zwanghaft den Fehler bei anderen suchst statt bei dir selbst...

Grundsätzlich solltest vor dem Verschicken das gute Stück begutachten und auch noch ein paar Fotos machen, insbesondere von der Seriennummer, aber gut, ob der Hersteller das dann akzeptieren würde, wäre die Frage...
Einfacher wäre es, den Aufkleber an der Karte zu befestigen...

sun-man
2014-03-03, 09:48:47
Also ich persönlich habe NOCH NIE einen dieser Aufkleber verloren. Aber das mal nebenbei.
------
Ich kaufe mir also eine wissentlich defekte Karte bei Ebay. Bastlerkarte für 20€. Nehme den Serienummeraufkleber weg und schicke Sie zum Hersteller. Parallel hab ich mir ja vor 1 Jahr eine neue Karte geholt und will jetzt ein billiges SLI bauen. Ich schicke also die Rechnung von Karte "Neu" mit der Karte "Bastler" mit.
------
Das sowas nicht funktioniert ist gut so und das sowas mit Sicherheit genügend Menschen machen würden ist auch klar. Bedanke dich also bei der Gesellschaft.

Dumm für Dich. Mag auch sein das die Hersteller eine gewisse Teilschuld haben, deswegen müssen sie aber lange nicht alles selbst reparieren.

Dawn on Titan
2014-03-03, 09:55:14
Auf diesen Aufkleber achtet man. Meist ist er sowieso auf der Rückseite der Karte und fällt eigentlich nicht von alleine ab, außer beim Putzen des Gehäuses, aber da greift Punkt A.

Abgesehen davon ist Pallit / Gainward für einen schlechten Kundensupport bekannt. Bei EVGA fgehlte mir der Kleber auch einmal (mein Fehler), da ich die Karte aber registriert hatte und im Orignalkarton (mit SN) einschickte tauschten sie die 8800GT gegen eine GTX 460.

Haarmann
2014-03-03, 09:58:18
3DNEWUSER

Und wir lernen, dass die Beweislastumkehr bereits im Jahre 2012 für die ersten Karten eingetreten ist...

Viel Spass beim Beweisen...

Und es gibt von vielen dieser Karten auch OEM Versionen ohne jegliche Herstellergarantie...

Schon mal daran gedacht?

derF

Backofen dauert doch keine 30 mins...

vanBroesel
2014-03-03, 10:00:58
Ich kaufe mir also eine wissentlich defekte Karte bei Ebay. Bastlerkarte für 20€. Nehme den Serienummeraufkleber weg und schicke Sie zum Hersteller. Parallel hab ich mir ja vor 1 Jahr eine neue Karte geholt und will jetzt ein billiges SLI bauen. Ich schicke also die Rechnung von Karte "Neu" mit der Karte "Bastler" mit.
Und weiter?
Das mag dem Hersteller doch bekannt sein, oder?
Was kann der Kunde dafür, wenn der Hersteller die Seriennummer nicht einstanzt?

@all
Und bitte in diesem Fall nicht mit Beweislastumkehr kommen, das nervt.
Der Händler hat die Karte nach dem 6 Monat zur Mängelbeseitigung angenommen und damit auf die Beweislastumkehr verzichtet.

3DNEWUSER
2014-03-03, 10:17:05
@all

Irgendwie wollt Ihr eine Sache nicht begreifen. Der Kaufvertrag ist mit dem HÄNDLER und nicht mit dem HERSTELLER entstanden. Der HÄNDLER hat das defekte Gerät angenommen und dadurch ist die Sache für den Käufer erledigt. Der Händler hat seine internen Ansprüche gegenüber Palit geltend gemacht. Palit teilt dem Händler mit, dass der Aufkleber fehlt und dadurch der Händler auf den Kosten der Reparatur sitzen bleibt. Dies ist aber eine INTERNE Angelegenheit zwischen Händler und Hersteller. Als Käufer ist der HÄNDLER der Ansprechpartner und NICHT der HERSTELLER.

Und nur weil ein Aufkleber mit der Seriennummer fehlt, verlierst du als Kunde nicht die gesetzliche Gewährleistungsfrist.

Gast
2014-03-03, 10:19:51
Also ich persönlich habe NOCH NIE einen dieser Aufkleber verloren. Aber das mal nebenbei.
------
Ich kaufe mir also eine wissentlich defekte Karte bei Ebay. Bastlerkarte für 20€. Nehme den Serienummeraufkleber weg und schicke Sie zum Hersteller. Parallel hab ich mir ja vor 1 Jahr eine neue Karte geholt und will jetzt ein billiges SLI bauen. Ich schicke also die Rechnung von Karte "Neu" mit der Karte "Bastler" mit.
------
Das sowas nicht funktioniert ist gut so und das sowas mit Sicherheit genügend Menschen machen würden ist auch klar. Bedanke dich also bei der Gesellschaft.

Dumm für Dich. Mag auch sein das die Hersteller eine gewisse Teilschuld haben, deswegen müssen sie aber lange nicht alles selbst reparieren.
Dein Beispiel würde super funktionieren indem man einfach die Seriennumemr der neuen Karte auf die Bastlerkarte klebt....

Wenn die dann feststellen das Karte und SN nicht zusammenpassen, muss es auf der Karte doch was geben was auf die SN zurückschliessen lässt....und dann bräuchten Sie die SN eigentlich gar nicht....hmmm.

Nebenbei: ich hab schon massiv GraKas in der Hand gehabt wo schon beim einbauen dieser SN-Aufkleber teilweise abgefallen ist...

vanBroesel
2014-03-03, 10:24:59
Irgendwie wollt Ihr eine Sache nicht begreifen. Der Kaufvertrag ist mit dem HÄNDLER und nicht mit dem HERSTELLER entstanden. Der HÄNDLER hat das defekte Gerät angenommen und dadurch ist die Sache für den Käufer erledigt. Der Händler hat seine internen Ansprüche gegenüber Palit geltend gemacht. Palit teilt dem Händler mit, dass der Aufkleber fehlt und dadurch der Händler auf den Kosten der Reparatur sitzen bleibt. Dies ist aber eine INTERNE Angelegenheit zwischen Händler und Hersteller. Als Käufer ist der HÄNDLER der Ansprechpartner und NICHT der HERSTELLER.

Und nur weil ein Aufkleber mit der Seriennummer fehlt, verlierst du als Kunde nicht die gesetzliche Gewährleistungsfrist.
Genau so sehe ich das in diesem Fall auch.
Und ich glaube auch nicht, dass die Gerichte das anders sehen.
Wenn der Hersteller ein Problem hat, muss er das ändern.
Und wenn ich teilweise 500 EUR für die Ware ausgebe, sollte dies doch kein Problem sein.

derF
2014-03-03, 10:56:28
derF

Backofen dauert doch keine 30 mins...
Und ist nicht sicher obs hilft, aber ist sicher, dass es nur eine Verlängerung der Lebensdauer ist.

Dass der Gewährleistungsanspruch ggü. dem Händler gilt und er das nicht an den Hersteller weiterreichen kann, war mir so noch nicht bewusst.

Sorry, aber dieser Thread ist SOWAS von UNNÖTIG...
Verstehe hier echt nicht, warum du dich hier so aufregst und zwanghaft den Fehler bei anderen suchst statt bei dir selbst...
Ich hatte nicht die Absicht mich aufzuregen, deine CAPS scheinen eher auf selbiges bei dir hinzudeuten. Und offensichtlich sind andere Leute auch der Meinung, dass dieser Aufkleber dämlich angebracht ist.
Außerdem was heißt hier "den Fehler bei anderen suchen"? Die Grafikkarte war nicht übertaktet, immer gut gekühlt, mäßig oft benutzt und mit Markennetzteil und -mainboard betrieben. Ich hab sie nicht geschrottet.

Curunir
2014-03-03, 11:04:30
An alle, die das mit der Seriennummer als eine Art Vorwand des Herstellers betrachten: Es geht schlicht um den Nachweis, daß es sich um das gekaufte Exemplar handelt und nicht etwa um ein anderes. Wer den nicht erbringen kann, kann m.E. auch nichts fordern.
Beim Hersteller hat man dann meist sehr schlechte Karten, allenfalls ein Händler könnte (im Rahmen von Kulanz) sagen: "Ich glaube dir auch ohne den Aufkleber, daß das die bei mir gekaufte Karte zur vorgelegten Rechnung ist." Man will seine Kunden ja halten, und das liegt durchaus im Ermessen des Händlers.

Das alles unter dem Vorbehalt, daß die Rechtslage trotzdem anders sein könnte - IANAL.

P.S.: Schlecht angebrachte Seriennummern-Aufkleber kann man auch selbst wieder ankleben. Habe ich bei meiner letzten RMA auch machen müssen, der löste sich auch bereits ab. Und ja, das ist Schlamperei, wenn der vom Hersteller verwendete Kleber die Betriebswärme nicht abkann.

StefanV
2014-03-03, 11:41:36
Außerdem was heißt hier "den Fehler bei anderen suchen"?
Der Aufkleber war irgendwann mal auf der Karte, DU hast ihn verschlampt und machst jetzt den Hersteller dafür verantwortlich, dass er dir die Garantie verweigert, für den von DIR verschlampten Aufkleber, der, wie schon erwähnt, ziemlich wichtig ist.

Und dazu gibt es auch noch gesetzliche Vorschriften, die die Anbringung von Seriennummern erfordern, neben den von Haarmann erwähnten Dingen...


Die Grafikkarte war nicht übertaktet, immer gut gekühlt, mäßig oft benutzt und mit Markennetzteil und -mainboard betrieben. Ich hab sie nicht geschrottet.
Zu dieser Aussage muss man nichts mehr sagen, oder?!

Junge, Dinge gehen auch mal kaputt bzw hören auf ordnungsgemäß zu funktionieren, that's life, deal with it.

derF
2014-03-03, 11:48:42
Der Aufkleber war irgendwann mal auf der Karte, DU hast ihn verschlampt und machst jetzt den Hersteller dafür verantwortlich, dass er dir die Garantie verweigert, für den von DIR verschlampten Aufkleber, der, wie schon erwähnt, ziemlich wichtig ist.
Palit gewährt eh keine Garantie soweit ich weiß (oder max. 1 Jahr), es ging in diesem Thread die ganze Zeit nur um Gewährleistung.
Ja, sicher pass ich in Zukunft besser auf kleine Papierschnipsel, die in meinem Gehäuse rumfliegen auf.

Junge, Dinge gehen auch mal kaputt bzw hören auf ordnungsgemäß zu funktionieren, that's life, deal with it.
"JUNGE, son Feuerball!" Echt, erzähl mir mehr vom Leben. :D

Haarmann
2014-03-03, 15:39:43
derF

Ich buk ne bestimmte GF8600m sicher schon 10 mal...

Mein Rekord war - startet ein LoL Match und die Karte versagt. Ausbau - Backen - Einbau - Spiel starten und ich war nicht der letzte auf Level 18 des Teams ;).
Und als Werkzeug diente eine Messerspitze ...

Es geht relativ schnell und harmlos.

Ich presse das jeweils artig zusammen zwischen Zeitungen am Ende. Hält dann länger.

derF
2014-03-03, 17:06:55
Danke Haarmann, ich werd's in Erwägung ziehen. :)

oN1
2014-03-03, 17:34:30
Palit gewährt eh keine Garantie soweit ich weiß (oder max. 1 Jahr), es ging in diesem Thread die ganze Zeit nur um Gewährleistung.
Ja, sicher pass ich in Zukunft besser auf kleine Papierschnipsel, die in meinem Gehäuse rumfliegen auf.


"JUNGE, son Feuerball!" Echt, erzähl mir mehr vom Leben. :D

Ich will jetzt wirklich nicht klugscheißen sondern einfach informieren: Es gibt wirklich große Unterschiede beim Support durch den Hersteller. Wenn man mit den Leistungen eines Herstellers nicht zufrieden ist sollte man durchaus mal einen Wechsel in Betracht ziehen:

Ich hatte vor Jahren auch eine Grafikkarte von Gainward (gehört AFAIK zu Palit) die recht schnell den Geist aufgab und daraufhin viele Scherereien mit dem Hersteller. Es wurde behauptet ich hätte irgendwas am Kühler verändert und die Karte übertaktet (was ich beides nicht getan habe) usw. am Ende hat der Händler "aus Kulanz" eine Gutschrift angeboten und ich habe das angenommen (etwa 50% von dem was ich für was Vergleichbares zahlen musste). Habe dann erstmal zu ATI-AMD/Sapphire gewechselt und irgendwann als ich wieder eine NVIDIA haben wolle für ganz schmales Geld eine gebrauchte EVGA-Karte gekauft (eine GTX 260). Die gab nach etwas über einem halben Jahr in meinem Besitz den Geist auf. Die Situation: Ich hatte weder OVP, noch Rechnung, es war ein anderer Kühler drauf und die Karte war zwischendurch wohl auch übertaktet. Aufkleber gab es gar keine. Einzig der EVGA-Aufdruck am PCI-E-Stecker wies sie überhaupt als EVGA-Karte aus.
Ich ging davon aus dass man da eh nichts erwarten könne, bestellte mir eine neue Karte und versuchte es dann ein paar Tage später doch: Ich habe dem Support absolut reinen Wein eingeschenkt, alles so geschrieben wie ich es war (nicht Erstkäufer, keinerlei Unterlagen, Übertaktet, anderer Kühler) und trotzdem erhielt ich Antwort: Man bat mich darum die Karte einzuschicken - man wolle prüfen ob der Defekt auf den Drittherstellerkühler zurückzuführen sei. Nachdem ich erst nur skeptisch geantwortet hatte habe ich es dann doch gemacht und bekam einige Tage(!!!!) später eine nagelneue GTX 460 zugeschickt. In dem Begleitschreiben wurde dann auch abschließend meine skeptische Mail ausführlich beantwortet: OVP und Zubehör sei ihnen - eine vernünftige Versandverpackung vorausgesetzt - egal, man bekomme halt nur nicht in jedem Fall alles neu wenn man die Karte nackt einschickt. Eine Rechnung sei im konkreten Fall verzichtbar weil die Karte noch gar nicht so lange auf dem Markt war wie die - mit AFAIR 3 Jahren extra lange - Garantie lief und OC und Kühlerwechsel sei niemals ein Problem solange sie ordnungsgemäß durchgeführt und somit nicht beim Schaden kausal wurden.

Mag sein dass das eine ganz billige Masche ist um treue Käufer für sich zu gewinnen aber bei mir hat es geklappt. ;D Habe jetzt die zweite neu gekaufte EVGA-Karte. ;)

derF
2014-03-03, 19:24:51
Danke für den Erfahrungsbericht! Das ist wirklich anständig von EVGA gewesen, hätte ich auch niemals erwartet, wahrscheinlich nichtmal probiert. :redface:
Aber so isses nunmal, hatte vorher noch keine defekte Grafikkarte und deswegen nicht auf Garantie und Support geachtet, sondern das günstigste Modell mit brauchbarem Kühler genommen. Das werden sicher nicht wenige so machen, deswegen gehört das auch in Foren breitgetreten, wenn ein Hersteller positiv oder negativ auffällt.

Backbone
2014-03-03, 20:00:21
In Deutschland immer lang und breit über Support und Service gejammert. Wenns drauf ankommt ist das bei der nächsten Kaufentscheidung wieder egal, es wird immer das gekauft was in der Preissuchmaschine ganz oben steht. Man könnte ja als Hersteller mal so testweise eine Art "Goldgarantie" für 10% des Kaufpreises on top anbieten. Würde mich echt mal interessieren ob das in D jemand kauft. Aber egal, es gibt ja Foren ... ;)

oN1
2014-03-03, 20:03:14
Ich glaube es gibt genug EVGA-Fanboys die wegen des Supports EVGA-Fanboys sind. :)

MarcWessels
2014-03-03, 22:08:49
Und nur weil ein Aufkleber mit der Seriennummer fehlt, verlierst du als Kunde nicht die gesetzliche Gewährleistungsfrist.Eben. BTW verwirkt man ebensowenig bei Anbringung eines anderen Kühlkörpers den Gewährleistungsanspruch.

Und dazu gibt es auch noch gesetzliche Vorschriften, die die Anbringung von Seriennummern erfordern, neben den von Haarmann erwähnten Dingen...Alles vollkommen irrelevant für die Gewährleistungspflicht des Händlers.

Wolfram
2014-03-03, 22:34:32
Das Problem ist, daß recht haben und recht bekommen zwei Paar Schuhe sind. Ich würde den Händler in Zukunft meiden, weil die Art der Abwicklung nicht in Ordnung ist. Daß der Aufkleber fehlt, hätte der Händler schon bei Eingang der Karte bemerken müssen.

Ich habe auch eine Palit GTX 670, keine Ahnung, ob da noch der Aufkleber drauf ist.

sun-man
2014-03-04, 08:05:54
Ich glaube es gibt genug EVGA-Fanboys die wegen des Supports EVGA-Fanboys sind. :)
Jo, Fanboy vielleicht nicht. Aber Austausch einer defekten 560TI 3 Jahre nach Kauf innerhalb von 4 Tagen ist OK. Gab zwar leider nur ne neue 560TI, aber immerhin gab es was ohne Diskussion und Probleme.

Dawn on Titan
2014-03-04, 09:53:49
Ich habe auch eine Palit GTX 670, keine Ahnung, ob da noch der Aufkleber drauf ist.

Ist für Dich sowieso egal, weil der Kühler unten war und damit wird Palit die Gewährleistung ablehnen.

derF
2014-03-04, 21:04:20
Antwort vom Händler:
Sie können mir glauben, wir haben alles versucht. Ich denke bei anderen Händlern wäre die Karte bereits gleich zu Beginn abgelehnt worden. Die Seriennummer ist nicht einfach abgefallen - es klebt noch ein Stück an der Stelle, so dass diese durchgetrennt scheint.

Letztlich bleibt nicht viel mehr übrig, als die Karte zum Hersteller zu senden... Wenn dieser nun ablehnt, gibt es keine höhere Insatanz mehr. ;(

So gerne ich für Sie und die *** eine andere Lösung gehabt hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Und tatsächlich klebt da noch ein Ministück mit zwei Ziffern, da könnte man denken ich war zu doof zum bescheißen. ;) Was natürlich wie weiter oben schon erläutert garnicht möglich/sinnvoll wäre, aber naja was solls.

Wenn keine Antwort von Palit kommt, werd ichs wohl irgendwann mal mit dem Backofen versuchen.

Vielen Dank an alle Beitragsersteller.

MarcWessels
2014-03-05, 01:29:17
Ist für Dich sowieso egal, weil der Kühler unten war und damit wird Palit die Gewährleistung ablehnen.Was hat Palit mit der Gewährleistung zu tun?

Antwort vom Händler:Der Händler macht es sich da sehr einfach.

Dawn on Titan
2014-03-05, 07:15:04
Modifikation des Produks - Gewährleistung erlischt wenn Palit die Garantie deswegen ablehnt.

mallkuss
2014-03-05, 16:01:00
interessant: ich hab gestern meine GTX680 zum zweiten (!) mal an Palit geschickt wegen Defekt, der erste Austausch dauerte 2 Monate, aber immerhin auf Gewährleistung und nicht mehr Garantie. Jetzt bin ich nur noch wenige Tage vor dem Ende der 2 Jahre, mal sehen was passiert :biggrin:

Interessant die Aussage über EVGA! :up:

MarcWessels
2014-03-05, 23:58:40
Modifikation des Produks - Gewährleistung erlischt wenn Palit die Garantie deswegen ablehnt.Falsch.

Gast
2014-03-06, 01:38:19
Weil die wenigsten Hersteller auch herstellen?
90% Prozent der sogenannten Hersteller sind Etikettenkleber. Stellen also gar nichts her.

Ob der Hersteller jetzt einen Aufkleber aufs PCB pappt oder eine Maschine hinstellt, welche die Nummer aufstempelt oder auflasert ist doch kein Unterschied ;). Das Drucken dürfte sogar billiger sein. Im übrigen kann auch der Auftragsfertiger die Seriennummern für den Kunden aufdrucken.