PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsames Sony Vaio Notebook VPCEL1E1E


Gast
2014-02-28, 23:33:24
Schönen guten Abend,

ich bin seit fast drei Jahren im Besitz des oben genannten Notebooks. Leider ist die Performance sehr dürftig. Eine Neuinstallation brachte leichte Besserung, dennoch ist beispielsweise das Abspielen von Videos in Yotube, wenn der Browser oder mehrere Word/Excel-Dokumente geöffnet sind kaum möglich. Neben der Neuaufsetzung wurde zudem der RAM um 4 GB auf insgesamt 8GB erweitert.

Insgesamt laufen 115 Tasks aktuell (Windows 7) bei aktiverter Bitdefender Internet Security

Die Frage ist jetzt: Kann durch Einbau einer SSD die Arbeitsgeschwindigkeit signifikant verbessert werden (Office, Internet, Videos, keine Spiele?) Oder ist die Hardware, die zugegbenerweise nicht die beste ist, einfach ausgelutscht?


Besten Dank

TB1333
2014-03-01, 00:30:55
Ja.

Eine SSD bringt selbst bei älteren und/oder schwächeren Systemen einen signifikanten, sprich merkbaren Geschwindigkeitsschub.
Lohnt sich auf jeden Fall und kostet ja auch nicht mehr so viel.

lumines
2014-03-01, 01:33:33
Eine SSD bringt selbst bei älteren und/oder schwächeren Systemen einen signifikanten, sprich merkbaren Geschwindigkeitsschub.
Lohnt sich auf jeden Fall und kostet ja auch nicht mehr so viel.

Bei der CPU (E-350) ist das eher fraglich. Natürlich erhöht sich die I/O-Performance massiv, aber die sollte hier nicht das Problem sein. Der TE hat schließlich auch 8 GB RAM drin.

Bei alten Systemen mit C2Ds lohnt sich das auf jeden Fall, aber die verbaute CPU im Notebook des TE ist noch einmal ein gutes Stück langsamer. Ich würde da nicht zu viel Geld reinstecken.

Gast
2014-03-01, 08:05:27
Ok, danke. Das war fast schon meine Befürchtung, dass die CPU einfach zu langsam ist

Haarmann
2014-03-01, 08:49:36
Ok, danke. Das war fast schon meine Befürchtung, dass die CPU einfach zu langsam ist

Bitdefender deinstallieren und das Gerät wird wohl merklich schneller...

Die heutigen Pseudoschutzpakete fressen in erster Linie viel Resourcen.

RealFlyingHorse
2014-03-01, 09:12:02
115Tasks? Kann es sein das du das OEM oder Recovery Image nutzt?
eine Clean Win7 Installation ohne Sony Apps etc könnte auch was bringen :)

Gast
2014-03-01, 09:19:28
Ich habe mich da mal informiert und die Meinungen gehen da schon sehr auseinander. Im Endeffekt wurde aber meistens dazu geraten ein solches Programm zu nutzen. Was wäre die Alternative? Auf den Schutz von MS verlassen und natürlich aufpasssen beim Surfen?

Gast
2014-03-01, 09:20:27
Ja, nutze das Recovery Image

Haarmann
2014-03-01, 11:38:48
Gast

Ich kenne nicht viele Fälle, wo ein Telebankingtrojaner ein Konto geplündert hat - aber ich kenne keinen Fall indem ein solches Paket jemals einen solchen gefunden oder blockiert hätte.
Das Gegenteil war der Fall - die Konten waren leer und der Virenschutz aktiv und auf neustem Stand.

Ich kenne sehr viele Fälle in denen ein solches Paket ganze Rechner abgeschossen haben.

Flashblock schützt nebenher weit besser vor Flashschädlingen, denn jegliche Schutzsoftware, weil schlicht nur das gezeigt wird, was man wirklich haben will - und der Dreck versteckt sich nunmal zu gerne in Dingern, die man ohnehin nicht sehen will.

Das Surfen an sich gestaltet sich ohne den ganzen Mist nebenher ohnehin flüssiger.

Und das Zeugs von MS findet ohnehin nur Cracks...

Malwarebytes kann wenigstens das, was es erkennt, auch entfernen - es ist lustig zu wissen, was man hat... nützlich wirds aber erst, wenn mans auch wieder loswerden kann...

Der Gefahrenherstellerr ist dem Gefahrenabwehrsoftwarehersteller immer einen Schritt voraus.

Akkarin
2014-03-01, 13:42:11
Und das Zeugs von MS findet ohnehin nur Cracks...

MSE ist wohl das programm welches am wenigsten false positives hat und am wenigsten recourcen verbraucht. Das ganze kommt auf kosten mäßiger heuristik, aber gerade bei langsameren PCs ist es ihmo die ideale methode um wenigstens ein bisschen sicherheit zu haben. Ganz ohne Schutz zu surfen ist ihmo ein no-go, selbst wenn gesunder menschenverstand der beste weg ist um Malware zu vermeiden.

TB1333
2014-03-01, 16:12:40
MSE ist wohl das programm welches am wenigsten false positives hat und am wenigsten recourcen verbraucht.

Dafür hat es aber auch am wenigsten true positives ;-)
Zeigt sich ja leider immer wieder in den verschiedensten Tests.
Quihoo 360 braucht auch nicht viele Ressourcen, hat aber bessere Erkennungsraten. http://www.360safe.com

lumines
2014-03-01, 16:54:23
Dafür hat es aber auch am wenigsten true positives ;-)
Zeigt sich ja leider immer wieder in den verschiedensten Tests.


Ich habe keinen Test zur Hand, aber schwankte das nicht bei den Unterschieden eher so im einstelligen Prozentbereich? Das kann man wohl eher vernachlässigen.

Akkarin
2014-03-01, 17:04:43
Einen Satzt später hab ich geschrieben dass die Heuristig schlecht ist;-).

Fragt sich halt auch immer inwiefern das überhaupt wichtig ist.

Wenn man sich mal diesen Test ansieht: http://www.av-test.org/no_cache/tests/testberichte/?tx_avtestreports_pi1[report_no]=134957 bekommt MSE aufgrund der miserablen erkennung von 0-day angriffen nur 0.5/6 punkte liegt aber bei der erkennung von "weit verbreiteter und häufig auftretender Malware" noch relativ gut da. Und ehrlich gesagt: Ich hab vor 0-day o.ä. ziemlich wenig angst im vergleich zu normaler malware.

Bevor man mit so einem mist wie "nutzt keinen virenschutz, der Verbraucht nur Leistung und gibt falschmeldungen aus" anfängt hohlt man sich dann besser MSE. (MSE hat übrigens eine false positive von 0 in diesem Test, Industriestandart von 4.)

Alternative wäre sowas wie Kaspersky zu kaufen oder tests zu wühlen um ne perle wie Qihoo 360 es anscheined ist zu finden. (Wie finanzierend die sich ? Werbung ? Das wäre ihmo z.b. auch ein großer minuspunkt. MSE ist da wirklich extrem zurückhalten, die meiste zeit merkst du nicht das du nen antivirenprogramm hast).

Darkstar
2014-03-01, 18:12:33
115Tasks? Kann es sein das du das OEM oder Recovery Image nutzt?
eine Clean Win7 Installation ohne Sony Apps etc könnte auch was bringen :)Ja, nutze das Recovery ImageIch denke mal, hier liegt eine, wenn nicht sogar die Ursache für Deine Performance-Probleme. Eine saubere Windows-7-Installation ohne die ganzen Sony-Tools dürfte wohl einiges an Performance bringen.

Daß die Videos bei Dir so schlecht laufen, könnte vielleicht folgende Ursachen haben:
Es laufen zu viele Anwendungen parallel, die zuviel der knappen Rechenleistung verbrauchen (Sony-Apps + Virenscanner + Word/Excel-Rechtschreibprüfung + Flash-Anwendungen wie Werbung oder Spiele).
Das kann man leicht mit dem Task Manager überprüfen und evtl. sogar einen oder mehrere Übeltäter ausmachen. Die Hardwarebeschleunigung des E-350 wird beim Youtube-Playback nicht richtig genutzt.
Auf meinem Hauptrechner funktioniert das mit dem aktuellen Catalyst-Treiber + Opera 12 + aktuellen Flashplayer ganz gut. Performance-Probleme gab es nur, wenn z. B. HTML5 statt Flash genutzt wurde.

Gast
2014-03-02, 15:49:40
Vielen Dank für die Anmerkungen und Anregungen.
Also im Taskmanager findet man tatsächlich viel VAIO "Schrott". Weiterhin werden viele Programme mehrfahc ausgefhührt (svchost.exe), was aber normal zu sein scheint.

Bezüglich dem Virenschutz ist das irgendwie nicht so einfach. Der Bitdefender wurde von mir aufgrund Testergebnissen auch wegen der angeblich sehr guten Performance ausgesucht. Habe lange Zeit MSE oder Gratistools wie Avira benutzt, mich dann aber aufgrund von Artikeln doch wieder für ein "kommerzielles" Produkt entschieden. Wobei das Abo in 180 Tagen ausläuft.

Ist Windows 8 eigentlich besser als Windows 7 in Bezug auf den Ressourcehnhunger?

Haarmann
2014-03-03, 10:31:55
Gast

Sehr viele Menschen lassen sich bei diesen Tests von irgendwelchen Zahlen beeindrucken.

Grundlegend gilt aber Folgendes:

Ein System mit den neusten Patches ist gegen wohl 99% der getesteten "Schädlinge" immun -> es interessiert keine Sau ob die erkannt werden oder nicht.

Sprich ein guter Test müsste nur Schädlinge beinhalten, welche nicht gepatched sind... und dann ist die Erkennungsrate meisst eher mau und die Dinge entfernen kann man dann ohnehin nicht - ergo hilft ne Neuinstallation resp das Zurückspielen eines Snapshots.

Nur erkennt der normale User sehr schnell von alleine, dass er sich sowas eingefangen hat... dazu braucht er keine Software, sondern 2 Augen im Kopf.

mawel
2014-03-03, 10:36:51
Für was wird das Laptop denn gebraucht? Evtl. reicht ja auch ein resourcenschonendes Linux? Einfach mal die diversen Bootimages ausprobieren..z.B. Mint oder Puppy

dildo4u
2014-03-03, 11:05:12
Ist Windows 8 eigentlich besser als Windows 7 in Bezug auf den Ressourcehnhunger?
8.1 sollte besser sein die Hardwarebeschleunigung wurde verbessert.

http://www.hardwareclips.com/hdvideo/9704/Hardwarebeschleunigung-in-Windows-8