PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - extrem lange Bootzeiten und externe Festplattenerkennung


Doomi
2014-03-01, 08:47:54
Hallöchen,

das Problem welches ich heut hier poste beschäftigt mich schon seit einiger Zeit.

Erst einmal meine Konfiguration:

Win 7 x64 SP1 und neuste Updates sowie Treiber
Intel i 5 2500k SB
Gigabyte Mainboard UD3
Geforce 660 ti
SSD: Samsung 840pro 512 GB
HDD: 2 TB

Problem:

Alles fing damit an das ich eine meiner WD My Book 4 TB externe Festplatte an den Rechner anschloss und nichts passierte. Die Platte wurde dann nach 3,20 Minuten erkannt und sonst funktioniert alles bestens.
Ab diesem Zeitpunkt dauerte es fast jedesmal über 3 Minuten bis Festplatten oder USB Sticks erkannt werden. Ganz selten geht es sofort wie man es gewohnt ist. Ich möchte noch anmerken das ich davor nichts installiert habe.

Noch größeres Problem sind aber die ab diesem Zeitpunkt auftretenden Bootzeiten die der Hammer sind. Ich warte manchmal 4 bis 5 Minuten bis der Rechner gebootet hat. Er bleibt im Windowsscreen hängen. ( der Screen in dem sich aus 4 bunten Kugeln das Windowslogo zusammen setzt ) Was er dort macht weis ich nicht. Es gibt in diesem Screen ca 3 längere Festplattenzugriffe auf die HDD. Dann schaltet sich der Monitor/ Ferneher der an den PC angeschlossen ist für eine Minute auf Standby. Danach bootet der PC auf den Desktop und alles ist schnell und funktioniert ohne Einschränkung.

Beim Herunterfahren nimmt sich das System auch sehr lange Zeit. Gefühlt ungefähr zwischen 1 und 2 Minuten.


Frage: Habt ihr eine Idee was da schief läuft? Das Problem betrifft nur die Bootzeit und die Herunterfahrzeit sowie die sehr langsame Erkennung externer Festplatten und USB Sticks. Andere USB Hardware funktioniert einwandfrei.

Habe nun schon über Wochen im Netz recherchiert, doch keine Lösung gefunden. Das OS möchte ich nicht schon wieder neu installieren da ich es erst vor 3 Monaten mit dem Kauf der SSD neu aufgesetzt habe und bis vor einiger Zeit alles perfekt lief.

Air Force One
2014-03-01, 10:16:33
Hatte selbes Problem....
Defekte HDD.
Mal die Smart Werte auslesen...

Doomi
2014-03-01, 10:48:45
danke schonmal für die schnelle Antwort. Die Platte scheint in Ordnung zu sein. Hab diese gerade mit Crystal Disk Info gecheckt. Alles im grünen Bereich. Keine Schwebenden oder unkorrigierbaren Sektoren, Ultra DMA CRC Fehler oder Schreibfehlerrate. Gibts da was anderes was ich testen sollte? Habe ansonsten nie Probleme mit der Festplatte gehabt wie irgendwelche Dateifehler oder langsame Starts.

Doomi
2014-03-01, 10:53:39
Hier ist noch der Screen

Rolsch
2014-03-01, 11:22:22
Ausschaltungsabbrüche ist jedenfalls verdächtig hoch. Bei mir steht da 0. Vielleicht Probleme mit der Stromversorgung oder wackeliger Stecker.

Der Sandmann
2014-03-01, 11:42:06
Ich denke mal gebootet wird von der ssd? Dann klemm die wd doch mal ab und schaue wie lange dann der startprozess dauert.

Doomi
2014-03-01, 11:59:44
jap, gebootet wird von der SSD. Werd ich dann gleich mal abklemmen und berichten obs besser wird mit abgesteckter HDD.

Der Strom - Stecker überprüfe ich auch gleich noch mit. Vielleict sitzt der wirklich wackelig.

Doomi
2014-03-01, 12:20:04
okay, also Stromstecker saß gut.. die HDD hab ich komplett auch inkl. Stromzufuhr abgestöpselt. Das Verhalten des Rechners ist leider immer noch das selbe. Haben wir also das Problem etwas eingegrenzt. Die HDD ist es definitiv nicht.

Ich tippe eventuell auf ein Treiberproblem. Mal ganz grob gemutmaßt: Vielleicht ist der Intel INF Treiber schuld. Habe gelesen das man den nicht unbedingt benötigt wenn das System gut läuft.

Rolsch
2014-03-01, 12:27:39
Mach dir doch schnell eine Testpartition und installeir da Windows neu, dann siehste ja ob es ein Treiberproblem ist. Ansonsten könnte auch die USB Buchse/Verkabelung defekt sein, testweise mal den Stecker am Mainboard ausstecken.

Doomi
2014-03-01, 12:39:21
das mit der Testpartition ist ein guter Tip. Wie meinst du das mit der USB Buchse? Meinst du die Internen USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse welche mittels einer Blende nach Außen geführt werden? wenn a, diee könnte ich tatsächlich auch mal abstecken und schauen obs vielleicht daran liegen könnte obwohl da derzeit nichts dran angeschlossen ist. Ich meld mich dann heut Abend wieder und berichte..

Doomi
2014-03-02, 08:36:14
So, Freunde, Probem gelöst. Ich habe aufrund Rolsch's Posting einmal alle Kabel entfernt und neu reingesteckt. Dabei auch einen defeten 80 cm Gehäuselüfter entfernt und das Sata Kabel der SSD mit dem der HDD getauscht. Das Resultat ist ein wieder extrem schnell bootendes Windows. Im Windowsbootscreen kann sich noch nicht einmal mehr das Windowszeichen komplett zusammensetzen, so schnell ist das System wieder. War ich gar nicht mehr gewohnt :)

Nun meine Frage: Sollte es an einem für die SSD doch nicht ausreichend guten Sata Kabel gelegen haben so frage ich mich warum das System überhaupt funktioniert und nur langsamer beim booten und herunterfahren wird. Aber vielleicht wars ja auch nur der defekte Lüfter der herumzuckte. Aber das wäre doch wirklich Bullshit oder?

Air Force One
2014-03-02, 11:16:35
Also bei mir war eine defekte System- HDD mit selben verhalten.
Gut möglich das es bei einem defekten kabel ähnlich ist.

Lüfter würde ich jetzt mal ausschließen.

Rooter
2014-03-02, 14:50:30
Nun meine Frage: Sollte es an einem für die SSD doch nicht ausreichend guten Sata Kabel gelegen haben so frage ich mich warum das System überhaupt funktioniert und nur langsamer beim booten und herunterfahren wird. Aber vielleicht wars ja auch nur der defekte Lüfter der herumzuckte. Aber das wäre doch wirklich Bullshit oder?Tja, sowas gibt's. PC eines Arbeitskollegen funktionierte ansonsten wunderbar, blieb aber immer beim herunterfahren hängen. Am Ende lag es auch da am Festplattenkabel (damals sicher noch IDE).

MfG
Rooter

Doomi
2014-03-02, 16:22:07
merkwürdig.. naja.. wieder was gelernt.. also dann dank euch und viele Grüße ..