PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2: EP2 - Der Gartenzwerg und das Auto


looking glass
2014-03-01, 13:37:47
Hi,

soweit war das ganz witzig diesen "Schlumpf" mitzunehmen, hatte was vom Amelie in postapokalyptisch, allerdings geht mir das mit dem Auto mächtig auf den Sack. Ich habe mir die Tipps und Tricks dazu schon angesehen, für mein dafürhalten nichts halbes und nichts ganzes, ständig fällt der Zwerg aus dem Auto bei mir...

Meine Frage ist einfach, ich finde dazu allerdings nicht - gibt es eine Mod für EP2, die das Auto so modifiziert, das der Gnome eine sichere Ablage bekommt (echter Kofferraum oder was weiß ich) und könnte man so etwas nachträglich einbinden, ohne dass das Spiel dies als unzulässig markieren würde (also wie ein Cheat behandelt oder ähnliches)?

Bisher habe ich nämlich nur Skin für das Auto gefunden, aber keine neuen Autos.

qu3x^
2014-03-01, 13:58:14
Erinnere ich mich richtig dass du den mitnehmen kannst - im Kofferraum dort wo die Ammo ist? Das ist schon Ewigkeiten her ;D

looking glass
2014-03-01, 14:05:15
Der Wagen mit dem Munitionskanister war in HL2, in EP2 ist es das Muscle Car, da ist nichts mit nutzbarem Kofferraum - man kann ein bisschen glitchen und den Zwerg etwas im Rückfenster einklemmen, aber jeder Beschuss, oder dickere Rempler löst ihn wieder und heizen ist leider auch nicht.

looking glass
2014-03-01, 17:59:00
Gebe die Herausforderung auf, beschuss aus einem Heli, oder Minen vorgesetzt bekommen, gepaart mit Hindernissen auf dem Track und Sprüngen, bei denen jedes mal dieser Gnome raus springt, nee, das macht kein Spass (jaja, ich weiß, schiess ihn nach vorn, fahr hin und so weiter und so weiter, macht trotzdem kein Spass). Zudem habe ich mitbekommen, das man Zombies nur mit genug Geschwindigkeit überfahren kann, ansonsten holt sie Alyx vorher weg und das rennen mit Dog ist mit dem Gnome auch nicht drin.

Hatte bisher die Herausforderung gemeistert, aber das gerade nervt einfach nur völlig weg, da hat man ein schnelles Auto und kann nicht schnell fahren...

ManuelCalavera
2014-03-01, 19:32:35
Ja die Geschichte mit dem Gnom und dem Auto fand ich auch mehr als frustrierend.
Bei der Heli+Minen Geschichte kann man erst ohne Gnom flüchten und dann nach dem Level-Wechsel zurück fahren und ihn stressfreier abholen.

War aber auch mehrfach davor ihn einfach liegen zu lassen...

Disconnected
2014-03-01, 22:47:09
Ich habe ihn durchs Spiel geschleift. Man kann ihn bei der Verfolgungsjagd mit dem Heli vor dem Tunnel erstmal liegen lassen. Anschließend nochmal zurück und der Heli ist weg. Der zweite Teil ist dann schwieriger, aber auch zu meistern. Den Gnom mit der Gravity Gun fortschleudern hilft. Bevor man den Heli zerstört, muss man ihn mitnehmen, denn dann kann man nicht mehr zurück.

Und wichtig: in der Fahrzeugwerkstatt stelle ihn *nicht* auf den Tisch vor dem Tor, denn dann ist er anschließend weg!

looking glass
2014-03-01, 23:03:30
Ich hab es auch geschafft, allerdings habe ich es erst mal bis zu White Forest normal gespielt (also den Zwerg beim Heliangriff liegen lassen) und damit meinen Spaßfaktor des heizens, dabei Zombies klatschen ausgelebt, sowie gegen Dog das Rennen gemacht und oh den Heli mit 3 Schuss besiegt :).

Danach habe ich den ganzen Teil nochmal in einer Quick n dirty Aktion (also nichts mit Lambdasuche, nichts mit Muni sparen, Health und Armor halten etc.) bis hin gespielt (beim Heli habe ich das zurück fahren gemacht, beim zweiten Teil immer vorgeschossen), den Zwerg in die Rakete getan und fertig - spiele allerdings das erste Spaßsavegame jetzt weiter (also ohne Zwerg in Rakete), weil ich einfach besser gerüstet bin.


Der Spaß wäre allerdings wirklich nicht in nerviger Kleinarbeit ausgeartet, hätten sie das irgendwie anders gelöst. Jemand hatte gemeint (war auf der Suche nach einer Fahrzeugmod), es wäre viel besser gewesen, wenn es ein optionales Handling gewesen wäre, das Alyx den Zwerg während der Autofahrt hält und diesen Umstand dementsprechend kommentiert hätte :).


P.S. Allerdings empfand ich es als ernüchternd zu sehen, wie wenig im Modbereich eigentlich los war, ehrlich gesagt hatte ich absolut erwartet, das da ein ganzer Fuhrpark vorhanden ist und nicht nur Skins für das immer gleiche Auto.

Disconnected
2014-03-01, 23:21:13
Ist ja eh nur fürs Achievement. ;) Viel nerviger ist das Raupenzerquetschen, habe die nie alle gefunden.

looking glass
2014-03-01, 23:32:34
Das ging, die Viecher machen ja Krach (wobei ich vollständige Untertitel an habe, da sieht man das auch immer gut), nur in den ganz großen Höhlen, wo man die noch sonst wo weg snipen musste, war das echt ein suchen und bangen :).


P.S. Ich muss allerdings sagen, ohne Achievement und deren spezielleren Herausforderungen, hätte ich HL2 und die EPs wohl schon längst abgehakt. Das ist ein reiner Shooter und in sich für mich daher schon sehr schnell langweilig geworden. Die Lambdasuche = Explorationsgedanke hat HL2 gerettet, die One Free Bullet Herausforderung hat mich EP1 "durchstehen" lassen.

Aus dem Grund der Langeweile habe ich wirklich lange kein Shooter mehr angesehen, bei mir muss da mehr sein (ala DeusEx o.ä.), ansonsten wird mir verdammt schnell fad.

Disconnected
2014-03-01, 23:57:48
One Free Bullet muss ich auch noch machen. Für die ganzen Achievements setze ich dann den Schwierigkeitsgrad auf easy (hard fürs reguläre durchspielen). Das Gebäude bewahren beim Striderangriff ist bestimmt auch nicht so leicht.

Vikingr
2014-03-02, 00:16:43
Aus genau diesen Gründen habe ich das bei HL2 damals auch nie probiert. Das ist einfach nur nervenaufreibend...

Bei L4D2 (Dark Carnival) gab's das ja auch. Da habe ich's aber auch nur mit Mühe & Not im ersten Durchlauf geschafft.
Vor allem die vorletzte Karte, als man sich durch die spawnenden Zombiemassen schlagen muss (mit dem Gnom in der Hand) bei diesem Ticketschalter kurz vor'm Saferoom, bevor's dann zur Konzertmap geht.

looking glass
2014-03-02, 14:29:28
Ja der Stridersturm steht mir gerade bevor, trotzdem ich auf "leicht" gestellt habe, geht mir die Muffe :).

looking glass
2014-03-02, 17:28:48
Boah ey, das Nachbarschaftshilfe Achievement war aber auch harter Mist, der letzte schnelle Strider und dann gleich mal noch vier normale hinterher, die letzten zwei habe ich direkt vor der Basis geknackt - bestimmt 20 Saves gemacht und dutzende mal neu geladen, weil ich nicht getroffen habe (Weitwurf war nie meins :) ).


Ach ja bezüglich Modifikationen der Karre, was sehen meine entzündeten Augen, eine Halterung für die Minen, direkt im Spiel und das hat nie jemand für den verkackten Gnome adaptiert? Ist an die Daten kein ran kommen, oder ist das modifizieren nicht möglich? Das einbinden einer solchen Mod kann es doch nicht sein oder?


wie dem auch sei, 100% geschafft in 9 1/2 Stunden, reicht auch, der ganze HL2 Bereich in 100% hat mich jetzt 24 + 6 1/2 + 9 1/2 = 40 Stunden "gekostet".


Mhhh, Black Mesa sehe ich mir erst an, wenn die Jungs fertig sind, war doch so, das da am Ende noch was fehlte oder? War da nicht auch was von einer Bezahlvariante die Rede?

P.S. Wie passt da eigentlich Aperture Science ins Universum (war ja die spielinterne Firma bei Portal), bezüglich der Burealis ganz zum Ende, ist das schon erörtert worden von Valve?

Rente
2014-03-02, 18:00:46
Es gibt immer wieder Anspielungen in Portal 2, aber so richtig wird nie etwas erklärt, ist auch ein Grund warum Half-Life 3 definitiv viel zu lange braucht.

Disconnected
2014-03-02, 18:57:50
100% in 9,5 h ist schnell. Ich habe über 11 h gebraucht und noch keine 100%. An irgendeiner Stelle hatte ich nämlich mal diesen dämlichen Gartenzwerg vergessen und konnte nicht mehr zurück. Ein paar von den Larven habe ich auch übersehen und beim Striderangriff ist mir ein Gebäude zerstört worden.

looking glass
2014-03-02, 19:38:18
Den Schwierigkeitsgrad beim Strider runter zu regeln hilft ungemein, genau so wie sehr häufiges speichern, ich hab z.B. immer kurz bevor ich die Mine auf einen Strider geschossen habe, gespeichert. Falls ich daneben geworfen habe, sofort ein Quickload - jaja das ist lame, funktionierte aber. Und die blöden kleinen Nerver habe ich den NPCs überlassen, sofern ich sie nicht überfahren habe.

Allerdings, das muss ich noch sagen, habe ich mir im Vorfeld ein Guide angesehen (dabei kam halt raus, das nur die drei schnellen Strider die Gebäude angreifen, der Rest will nur zur Basis - ergo die drei Bedrohungen sofort gezielt angehen).

Bei mir hat es jedenfalls so beim ersten Run geklappt, allerdings mit viel Glück.


P.S. wenn ich mir das recht überlege, im Grunde müsste eine Gnomegerechtere Mod eigentlich nur das minenmodifizerte Auto ins Spiel bringen und dem Zwerg die Hafteigenschaft einer Mine bezüglich der Aufhängung verleihen - kann doch nicht der erste sein, dem das in den Sinn kommt.

Disconnected
2014-03-02, 19:57:28
Das mit dem Speichern und Neuladen, wenn ich die Mine nicht getroffen hatte, habe ich auch so gemacht. Man sollte auf alle Fälle zunächst die Hunter ausschalten, da sie die Minen sonst abschießen. Auf hard war ich zumindest froh, das Ganze relativ unbeschadet überstanden zu haben. Ich werde es dann für die restlichen vier Achievements, die mir noch fehlen, auf easy stellen.