PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denkanstoß NAS


Dktr_Faust
2014-03-01, 15:40:13
Hallo zusammen,

ich betreibe z.Z. je ein QNAP TS-110 und TS-112. Eines dient als reines Backup-System (TS-110), das TS-112 benutze ich als Medien-Server (Plex)*. Auf beiden laufen zusätzlich meine TimeMachine-Backups.

Da nun das TS-110 langsam "Ausfallerscheinungen" hat (es startet sich ohne Grund neu, der Lüfter gibt komische Geräusche von sich, etc.) und Plex auf dem TS-112 doch recht träge läuft, überlege ich mir was ich am besten verändere und bin bei meinen Gedanken in einer Sackgasse gelandet.

Die einfachste Lösung wäre natürlich einen Ersatz für das TS-110 zu kaufen (z.B. den TS-112P) und es dabei zu belassen. Ich überlege mir nur, ob ich nicht besser fahre wenn ich die beiden Single-Bay-Geräte in Rente schicke und mir ein Gerät mit 4 HDDs und entsprechend potenterem Prozessor kaufe. Dann hätte ich nicht nur mehr Leistung (?) sondern auch den Vorteil einer höheren Ausfallsicherheit (RAID 5). Als Festplatten würde ich WD Red 2 TB nehmen, mehr Speicher brauch ich einfach nicht und ich habe hier schon zwei die grad mal 4 Monate alt sind...da würde ich dann nur zwei neue dazu kaufen.

Was würdet ihr machen? Wenn es ein 4-Bay wird, welches wäre dann empfehlenswert? Sollte es eines mit Atom-CPU sein oder bringt auch eine moderne Marvell-CPU eine ordentliche Mehrleistung mit? Ich habe per se keine Präferenz für den Hersteller, wichtig ist mir ein Gerät zu haben das auch über längere Zeit mit Updates versorgt wird und nicht so laut ist. Geringer Stromverbrauch wäre auch super.

Schon jetzt herzlichen Dank!

Grüße

*Ist ein großes Wort...das NAS stellt den Medienordner für mein Sonos zur Verfügung, Plex nutze ich nur weil Twonky keine vernünftige Ordnersortierung zustande bringt und ich einen Medien-Server für die Streaming-Einheit in meiner Stereoanlage brauche. Mehr als Musik werde ich auch in Zukunft damit nicht machen.

Gastello
2014-03-01, 21:09:30
Synology Disk Station DS1513+ Profi NAS Server - Business
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzwerk/NAS-Gehaeuse/Synology-Disk-Station-DS1513-Profi-NAS-Server-Business::25887.html
Professioneller NAS-Server für fünf 3,5-/2,5"-Laufwerke mit 2,13-GHz-Dual-Core-Prozessor, 2GB-Speicher & USB 3.0, eSATA

Darkstar
2014-03-01, 21:44:31
Wie wäre es damit:
HP ProLiant MicroServer (http://www8.hp.com/de/de/products/proliant-servers/product-detail.html?oid=4248009) (ausführliche Infos (http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html)) HP ProLiant MicroServer Gen8 (http://www8.hp.com/de/de/products/proliant-servers/product-detail.html?oid=5379860)

Haarmann
2014-03-02, 09:47:16
Microserver G7 kriegst hinterhergeschmissen.

Hat 4 Platten platz, Rahmen sind dabei - was bei HP nicht Usus ist, kann 16GB fassen und hat intern noch nen USB Anschluss, den man mit einem Bootstick bestücken kann. Der AMD DualCore drin ist stromsparend und verglichen mit einem NAS wieselflink.
Dazu gibts nen eSATA Anschluss und zwei Erweiterungsslots für LP Karten.

Das Teil gibts zZ für um die 150€ nachgeschmissen.

Die LAN Karte taugt. GBit wird quasi ausgelastet bei meinem Teil der Bauart. Und es kommt noch eines dazu.

Gastello
2014-03-02, 11:22:39
Microserver G7 kriegst hinterhergeschmissen.

Hat 4 Platten platz, Rahmen sind dabei - was bei HP nicht Usus ist, kann 16GB fassen und hat intern noch nen USB Anschluss, den man mit einem Bootstick bestücken kann. Der AMD DualCore drin ist stromsparend und verglichen mit einem NAS wieselflink.
Dazu gibts nen eSATA Anschluss und zwei Erweiterungsslots für LP Karten.

Das Teil gibts zZ für um die 150€ nachgeschmissen.

Die LAN Karte taugt. GBit wird quasi ausgelastet bei meinem Teil der Bauart. Und es kommt noch eines dazu.
HP MicroServer G8 soll deutlich besser sein
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=HP+MicroServer+G8

Dktr_Faust
2014-03-02, 12:03:12
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!
@Gastello: Das Synology fällt aus...das ist mir einfach zu teuer und 5 HDDs brauch ich definitiv nicht. Trotzdem danke!

Was den HP angeht...wenn ich mir die Seite bei HWLuxx so anschaue, dann muss man den Server an einen Monitor/Maus/Tastatur anschließen, wenn man ihn konfigurieren will, oder? Alternativ kauft man eine RAC dazu? Wenn das stimmt, dann ist mir das zu umständlich, selbst mein 120€ NAS kann ich Remote betreiben. Mit dem Ding relativiert sich dann (zumindest für den G8) auch der günstige Preis, dann ist eine TS-469J auch nicht mehr wesentlich teurer.

Darüber hinaus ist mir die Leistungsaufnahme zu hoch (natürlich kein HP-Problem sondern ein allgemeines der CPU-Bestückung) - ca. 25W im Idle ist mehr als das dreifache meiner jetzigen Lösung (2x4W), da das Gerät sicher 24/7 läuft muss ich nicht soviel Energie verpulvern.

Daher nochmal meine Frage: Kann ich auch mit einem Marvel o.ä. vernünftige Leistungen erreichen? Das Gerät muss keine Bäume ausreißen können...der Großteil meiner Rechner ist über WLAN angeschlossen und da ist der Flaschenhals eh woanders.

Grüße

Monkey
2014-03-02, 12:21:58
Daher nochmal meine Frage: Kann ich auch mit einem Marvel o.ä. vernünftige Leistungen erreichen? Das Gerät muss keine Bäume ausreißen können...der Großteil meiner Rechner ist über WLAN angeschlossen und da ist der Flaschenhals eh woanders.

Grüße


Wir haben im Studio seit knapp 3 Jahren ein ReadyNAS NV+ v2. Das hat einem Marvel 1Kern mit 1.6ghz.

Sicherlich keine Rakete aber seitdem das Gerät eingerichtet ist läuft es ohne Probleme. Der Speed liegt bei ca 40mb/sek im Raid5, für genaueres müßte ich nochmal nachmessen (könnte ich Dienstag evtl machen).

Wie gesagt, es ist keine Rakete aber mit der Geschwindigkeit kommt man imho gut hin sofern man ein wenig Gedult hat. Abgesehen davon kommt man recht günstig an das Gehäuse ohne Platten! :)

Gastello
2014-03-02, 14:34:08
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Daher nochmal meine Frage: Kann ich auch mit einem Marvel o.ä. vernünftige Leistungen erreichen? Das Gerät muss keine Bäume ausreißen können...der Großteil meiner Rechner ist über WLAN angeschlossen und da ist der Flaschenhals eh woanders.

Grüße
na ganz Preisgünstig ist für 2HDD

ZyXEL NSA325 v2, Gb LAN (habe selbst die v1)
http://geizhals.de/?cmp=1025642&cmp=757150#xf_top
http://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-nsa325-v2

mfg

Monkey
2014-03-02, 14:39:54
Er wollts aber nich laut denk ich mal :D

Haarmann
2014-03-02, 14:53:37
Gastello

Aus meiner Sicht ist der G8 nur teuer...
Bei mir ist ein DVD drin und 4 Platten und ich habe noch einen eSATA übrig - sprich ich könnte noch mehr Platten anhängen - wenns mal nötig wär.

Auch könnte ich 3 Erweiterungskarten nutzen und nicht nur 2.

http://www.virten.net/wp-content/uploads/2012/04/hp-n40l-mainboard.jpg

Für weniger Erweiterbarkeit beuahle ich nur ungerne den 3fachen Preis.

Monkey

RAID5... omg.

Dktr_Faust

Gegen den Stromverbrauch hilft eben der USB Stick fürs OS, dann schickt das System die Platten bei Nichtgebrauch relativ schnell schlafen. Ich müsste den jedoch mal einzeln vermessen. Er frass jedenfalls im Betrieb nicht mehr denn die Synology 411 zuvor... er ist nur viel schneller.

FreeNAS eignet sich dafür ganz gut - zum Aufsetzen ist natürlich ein Monitor mit Allem nötig - danach nimmer.

Darkstar
2014-03-02, 17:39:59
HWas den HP angeht...wenn ich mir die Seite bei HWLuxx so anschaue, dann muss man den Server an einen Monitor/Maus/Tastatur anschließen, wenn man ihn konfigurieren will, oder? Alternativ kauft man eine RAC dazu? Wenn das stimmt, dann ist mir das zu umständlich, selbst mein 120€ NAS kann ich Remote betreiben. Mit dem Ding relativiert sich dann (zumindest für den G8) auch der günstige Preis, dann ist eine TS-469J auch nicht mehr wesentlich teurer.Bei den MicroServern mit AMD-CPU muß man die RAC extra erwerben. Nachteile: Sie kostet extra, belegt einen (extra dafür vorgesehenen) Slot und die interne AMD-Grafik kann nicht mehr genutzt werden. Der Vorteil ist klar, man kann den Rechner auch remote ein-/ausschalten.

Bei der Gen8-Version mit Intel-CPU gibt es keine Extrakosten. Dort ist die RAC standardmäßig dabei.

Ansonsten ist wirklich die Frage, ob es zuviel Aufwand ist, einmalig bei der Installation Monitor/Maus/Tastatur anzuschließen. Danach kann man das Gerät normal remote betreiben:
FreeNAS eignet sich dafür ganz gut - zum Aufsetzen ist natürlich ein Monitor mit Allem nötig - danach nimmer.
Ich nutze z. B. napp-it (http://www.napp-it.org/). Bei beiden Distributionen hat man dank ZFS eine höhere Datensicherheit als bei den fertigen NAS-Lösungen.

Gastello
2014-03-02, 17:45:14
Er wollts aber nich laut denk ich mal :D
lach, die Version 2 hat aber schon größeren • Lüfter: 80mm
falls der zu laut ist kann man da einfacher was machen als bei der Version 1 mit kleineren Lüfter

mfg

Dktr_Faust
2014-03-02, 22:17:55
Ansonsten ist wirklich die Frage, ob es zuviel Aufwand ist, einmalig bei der Installation Monitor/Maus/Tastatur anzuschließen.

Grundsätzlich natürlich nicht....ich hab nur z.B. keinen Monitor mit VGA-Anschluss mehr, keine Windows-Tastatur und auch keinen Plan wo ich sowas herkriege ;D. Extra kaufen halte ich für übertrieben. Deswegen sind mir Geräte die sich gleich über ein Webinterface konfigurieren lassen deutlich lieber.

Wenn ich euch außerdem schon von verschiedenen Firmware-Builds reden höre, dann zweifle ich wirklich daran ob ich mich an so ein Gerät wagen soll - für eine "Point´n´Klick"-Konfiguration wie QNAP und Synology reichen meine Kenntnisse grad noch so aus (was sich v. a. darin niederschlägt, dass ich deaktiviere was ich a) nicht kenne oder b) weiß, dass ich es nicht brauche :rolleyes:). Alles was darüber hinaus geht, werde ich wahrscheinlich nur mit Mühe hinkriegen bzw. irgendwo einen Bug einbauen. Die Zeiten wo ich mich zum Spaß mit Rechnern befasst habe sind etliche Jahre vorbei :biggrin:.

Grüße