PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi nachholen


MrNice
2014-03-01, 15:42:16
Hi,

ich war bis zur 12. Klasse auf dem Gymnasium und hab dann abgebrochen und ne Ausbildung angefangen. Das ganze liegt jetzt 6 Jahre zurück und ich will es per Fernstudium jetzt nachholen. Das ganze Problem dabei ist, dass die meisten Sachen die ich jetzt nach kurzer Recherche gefunden habe, sind Kurse die 36 Monate dauern und von Mittlerer Reife Niveau aufbaut, was ich ja definitv nicht habe.

Also meine Frage an euch ist, kennt ihr vernünftige Fernstudiengänge, von empfehlenswerten Instituten, die sowas auf meinen Stand bezogen anbieten.
Sprich ich suche eine Art Schnellkurs, weil ich gemerkt habe, als meine Freundin nun auch ihr Abi nachgeholt hat, dass ich das meiste noch weiß und ihr immer gut helfen konnte.

Danke!
MrNice

Plutos
2014-03-01, 18:17:19
Nach Bestehen der 10. Klasse auf dem Gymnasium (so war es beim G9 zumindest, k.A. ob sich das G8 da unterscheidet) solltest du doch die Mittlere Reife haben?

kiX
2014-03-01, 18:18:57
Nach Bestehen der 10. Klasse auf dem Gymnasium (so war es beim G9 zumindest, k.A. ob sich das G8 da unterscheidet) solltest du doch die Mittlere Reife haben?
Ja, aber sieht sich ÜBER dem Niveau der Mittleren Reife, weswegen er einen kürzeren Weg sucht.

Morale
2014-03-01, 20:31:43
Welches BL?
Die 12. Klasse hast du nicht beendet?

Also Fernkurs hab ich keine Erfahrung, wobei mMn es immer besser ist vor Ort was zu machen.
Halt wenigstens mit etwas Präsenz.
In einigen BL gibt es z.b. das Telekolleg.

Ansonsten gibt es doch genu mehr oder weniger seriöse Anbieter, SGD oder ILS sind da doch die größten Anbieter. Die 36 Monate sind nur eine Empfehlung, wenn du halt Zeit reinbutterst, dann geht das auch in einem Jahr.
Soweit ich weiß muss man ja nichtmal einen Kurs besuchen, sondern das Zeug soll dich ja nur auf die Prüfung vorbereiten, die jeder ablegen kann.

PS:
Jenachdem was du studieren willst kannst du das auch mit einer Ausbildung + Berufserfahrung.
Formal natürlich, idR braucht man gerade bei technischen Studiengängen auf jeden Fall Mathe aus der Oberstufe. Oft reicht es aber, wenn man gut ist, den Vorkurs der jeweiligen Fakultät zu besuchen und halt am Anfang des Studiums richtig Gas zu geben.

Sven77
2014-03-01, 20:35:51
BW geht FH-Reife in einem Jahr über Berufskolleg I. Damit kann man dank Bologna inzwischen auch auf Unis studieren.

Morale
2014-03-01, 20:45:20
BW geht FH-Reife in einem Jahr über Berufskolleg I. Damit kann man dank Bologna inzwischen auch auf Unis studieren.
Aber auch nur Vollzeit, oder?
Denke genau das will der TE nicht, in einem jahr FH-Reife machen kann man überall.

MrNice
2014-03-01, 22:45:21
Hi,

danke für die Antworten.
Was haltet ihr von dieser Einrichtung (http://www.sgd.de/abitur.php)?
Und ja ich stimme zu, etwas Präsenz ist nicht verkehrt, nur denke ich das ein Vorbereitungskurs und zwei Mal im Monat einen Abend ausreichen sollten.

Hätte denn jemand konkrete Vorschläge diesbezüglich?

P.S Und nein, Vollzeit kommt gar nicht in Frage. Auch habe ich die 12. Klasse abgeschlossen mit Zeugnis. Leistungskurse waren Chemie und Geographie.

Mfg
MrNice

Morale
2014-03-01, 23:08:09
Wenn du die 12 abgeschlossen hast plus Ausbildung hast du ja eh schon die Fachhochschulreife.
Damit würde ich an eine FH gehen, ausser das Fach gibt es nur an der Uni.

Ansonsten ist die sgd halt relativ seriös. Kostet halt jeden Monat Geld und der Erfolg hängt sehr an jedem einzelnen.

sei laut
2014-03-02, 01:28:16
Was haltet ihr von dieser Einrichtung (http://www.sgd.de/abitur.php)?
Die SGD ist hier quasi um die Ecke und wie Morale bereits sagte, absolut seriös. Zumindest, was ich so gehört habe. (musst halt für die Prüfungen vor Ort, was ohne Auto etwas ätzend ist)
Allerdings ist deren Angebot aber auch nicht auf deinen Fall abgestimmt oder täusche ich mich da?

MrNice
2014-03-02, 02:14:53
Genau das ist der Punkt, an dem ich im Moment scheitere. Ich habe auch nach längerer Recherche keine Einrichtung gefunden, die mir das bietet was ich will. Die gängisten hab ich schon durch, werde aber natürlich noch weiter schauen.

Also bei Tips immer raus damit ;)

Mfg
MrNice

Morale
2014-03-02, 11:31:50
Willst du denn unbedingt das allgemeine Abitur haben und das eben neben der Arbeit in max. 1 Jahr? Dann geht kein Weg an dem SGD o.Ä. vorbei.

Alternative Möglichkeiten hab ich ja schon aufgelistet:
-Du kannst an jeder FH studieren und in Hessen sogar an allen Unis ausser FMM (Niedersachsen geht glaube ich sogar auch)
-Du machst in 1 Jahr Vollzeit an einer BOS o.Ä. dein volles Abi nach (gibt auch idR Bafög, was man nicht zurückzahlen muss)
-Du bewirbst dich als beruflich qualifizierter an den Unis, je nach BL muss man dazu ein Mathe/Aufnahmetest machen, in NRW z.b. gibt es keine Tests.

MrNice
2014-03-02, 17:27:40
Danke dir Morale für die Alternativen. Die hatte ich auch schon alle in Betracht gezogen.
Eine Freundin hat gerade an der BOS ihr Abi nachgeholt und auch nicht zurückzahlbares Bafög bekommen. Aber diese Möglichkeit kommt im Moment nicht in Betracht, es Vollzeit zu machen, da ich im Moment einige Verbindlichkeiten habe (Ratenzahlung Auto, in München natürlich eine überteuerte Miete, also müsste ich umziehen), also geht es nur berufsbegleitend.
Ich denke ich werde einen Vertrag mit der SGD abschließen; sie werben ja mit einem Monat testen. Dies werde ich in Anspruch nehmen und am Montag werde nochmals dort anrufen und Ihnen meine Situation, bzw. die Vorkentnisse schildern und mich entsprechend beraten lassen.

Nochmals danke an Alle für die Ratschläge.

Mfg
MrNice