PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe - Dynamik - Differenzieren


icedealer
2014-03-01, 19:52:53
Hallo,

ich stelle mein Problem hier mal vor, da ich denke das es hier genug fähige Leute gibt die mir den Sachverhalt erklären können.

Folgende Aufgabe steht zum lösen bereit:

http://s7.directupload.net/images/140301/temp/894jismw.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3548/894jismw_jpg.htm)

http://s7.directupload.net/images/140301/temp/b7z2cntu.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3548/b7z2cntu_jpg.htm)

Das Problem das mir kopfzerbrechen bereitet ist, das ich nicht weiß wo das "punktaufdemkopf"-xa, sprich das va am Ende der Gleichung herkommen.

Für mich wäre nach 2xa einfach ende.


Danke schon mal im Voraus !

kiX
2014-03-01, 20:10:00
Du berechnest ja innere mal äußere Ableitung. Deine äußere Ableitung ist
- 1/2 * (y2A0 + x2A)-0,5
Deine innere Ableitung grenzt sich wie richtig erkannt auf
d/dt x2A
ein, da yA0 unabhängig von t ist.
Bei " d/dt x2A " kommt aber WIEDER die innere*äußere Ableitung ins Spiel, da x ja eigentlich x(t) ist. Also äußere (2x) und innere (d/dt x).
Du machst den Denkfehler und ignorierst die innere Ableitung, da man meist an etwas wie
d/dt t2 = 2*t
denkt und hier die innere Abl. gleich 1 ist.
Ansonsten kannst du zumindest schnell die Einheiten überprüfen und findest raus, dass deine Geschwindigkeit ohne dein "xA-punkt" einheitenlos ist.

icedealer
2014-03-02, 10:15:02
Ahh.... der Groschen ist gefallen!

Dank dir!