PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Empfang trotz HSDPA?


Lurtz
2014-03-01, 22:35:49
Ich habe vor kurzem das Smartphone gewechselt (auf ein Motorola Moto G) und den Vertrag (von Telekom auf WinSim (O2)).

Wenn ich nicht im WLAN bin merke ich immer wieder, dass trotz angezeigtem HSDPA oftmals nur ein paar kb durch die Leitung tröpfeln und der Internetempfang damit stundenlang lahmgelegt ist.
In der Zeit zieht das Smartphone auch wahnsinnig viel Akku (ca. 20% in 1 Stunde im Standby).
Auf der Arbeit merke ich es am stärksten, am einen Tag läuft es problemlos über Stunden, am nächsten Tag geht stundenlang gar nichts.

Was ist da los? Liegt es tendenziell am Smartphone oder eher am Netz? Ist da die Netzkapazität, die WinSim bei O2 gebucht hat erschöpft, und deshalb blockiert der trotz gutem Empfang?

ibo85
2014-03-01, 23:34:10
Ich würde mal auf Werkseinstellungen zurückstellen, scheint ein Software Bug zu sein (vielleicht durch eine installierte app?).

Taigatrommel
2014-03-02, 06:39:48
Ich bin ebenfalls bei o2, im Gegensatz zu dir allerdings direkt beim Netzbetreiber und nicht über einen Reseller. Deine Empfangsproblematik kann ich leider sehr gut nachvollziehen. Je nach Gebiet und vor allem Uhrzeit habe ich nämlich sehr identische Probleme.
Beispiel Hamburg oder Frankfurt: Zur Berufszeit Vormittags und Nachmittags geht in belebten Gebieten fast gar nichts mehr. Am Samstag auch immer wieder in den Innenstädten der Fall. Doch auch Abseits davon treten die Probleme mehr oder minder sporadisch auf:
Das Gerät zeigt H oder H+, die Balken zeigen besten Empfang. Doch die Datenverbindung ist entweder elendig langsam oder, wie es auch öfters vorkommt, gar nicht wirklich existent.

Gespräche mit der Hotline waren größtenteils sinnlos, entweder es wurde auf das Gerät geschoben oder auf die SIM-Karte. Letztere wurde insg. 3x getauscht und es kamen drei verschiedene Telefone zum Einsatz - Fehlerbild bei allen identisch. Vor knapp zwei Jahren bestätigte ein Techniker, dass das Netz schlicht die Kapazitäten für das nun aufgekommene Smartphone Nutzungsverhalten der Massen schlicht nicht ausreichen würde.

Die Problematik ist einer der Hauptgründe, wieso ich meinen Vertrag jetzt auch erstmals nicht verlängern werde. Die Netzqualität ist zu instabil. Was bringen interessante Tarifoptionen und gute Empfangseigenschaften, wenn die Verbindung trotzdem nicht zuverlässig funktioniert? Ich habe jetzt testweise LTE geschaltet bekommen, sobald entsprechender Empfang da ist, funktioniert alles bestens - so zuverlässige Verbindungen hatte ich schon lange nicht mehr. Vermutlich weil es schlicht noch relativ wenig LTE Nutzer gibt.

Mein letztes Gerät habe ich übrigens einer Freundin verkauft, sie nutzt es über einen Reseller im Vodafone Netz. Die generelle Zuverlässigkeit ist kein Vergleich zu vorher bei mir im o2 Netz.

Deine Akkuproblematik kann ich hingegen, zumindest so extrem, nicht nachvollziehen.

Megatron
2014-03-02, 09:06:56
Naja, wenn das Handy auf teufel komm raus eine schlechte Verbindung zu halten versucht und dafür immer mit maximaler Sendeleistung arbeiten muss, zieht das schon extrem am Akku.
Wenn man nicht gerade aktiv auf dem Teil surfen will, würde ich die Verbindung auf GSM bzw. 2G runtersetzen. Das spart allgemein recht viel Energie im Standby genauso wie beim telefonieren...

Der Rest dürfte ein Mix aus überlasteten / zu weit entfernten Antennen sein. Da wird sich von deiner Seite aus nicht wahnsinnig viel machen lassen, außer ein Handy mit besseren Antennen zu nehmen. Wobei ich gar nicht weiß, ob das heutzutage noch so richtig brauchbar angegeben wird...

Lurtz
2014-03-02, 11:41:25
Ich würde mal auf Werkseinstellungen zurückstellen, scheint ein Software Bug zu sein (vielleicht durch eine installierte app?).
Ich habe das Gerät auf Android 4.4 aktualisiert, seitdem habe ich allgemein das Gefühl, dass der Akku schneller leer geht. Aber alles wieder neu einrichten... :usad:

Ansonsten habe ich 3G Watchdog laufen, aber wäre der für den Akkuverbrauch verantwortlich, müsste meine Akkuapp das ja anzeigen, die zeigt aber wirklich die Telefon/Internetverbindung als ursächlich für den Verbrauch.

Ich bin ebenfalls bei o2, im Gegensatz zu dir allerdings direkt beim Netzbetreiber und nicht über einen Reseller. Deine Empfangsproblematik kann ich leider sehr gut nachvollziehen. Je nach Gebiet und vor allem Uhrzeit habe ich nämlich sehr identische Probleme.

Ok, "gut", dass ich nicht der einzige bin.
Bin mit O2 alles in allem überhaupt nicht zufrieden, ich verliere wahnsinnig schnell den Empfang oder habe nur noch 1G (wo ich bei der Telekom noch mindestens benutzbares Edge hatte). Zwar habe ich in Städten gefühlt öfter HSDPA als 3G als bei der Telekom, aber was bringt mir das, wenn es immer wieder gar nicht funktioniert.
Außerhalb von Städten fange ich gar nicht an, da geht oft gar nichts mehr. Autobahn ist eine Katastrophe.

Habe keine Vertragslaufzeit, vielleicht gehe ich zu Congstar, auch wenn die nicht ganz so attraktiv sind, aber was bringt mir ein Netz ohne Empfang...

Black-Scorpion
2014-03-02, 19:12:24
Wer wechselt freiwillig von D1 zu O2?
So langsam sollte es sich doch herumgesprochen haben das die nur auf dem Papier ein anständiges Netz haben. Und Papier ist bekanntermaßen sehr Geduldig.

Und der Preis kann ja nicht das Kriterium gewesen sein. Denn für die Leistung bei O2 ist Geschenkt noch zu teuer.

Hier hast du die Wahl zwischen kein Netz (O2) oder D2. Auch ohne Bindung.
https://www.phonex.de/

Lurtz
2014-03-02, 19:20:28
Was heißt freiwillig, bei D1 bekomme ich für 7,95€ im Monat halt nicht annähernd 500MB Internet + 250 Freiminuten + 250 SMS + keine Vertragslaufzeit. Und gerade aufgrund von letzterem wollte ich es halt mal testen.

Telekom ist mir definitiv zu teuer, werde mir mal Congstar anschauen...

Edit: Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.

ShadowXX
2014-03-03, 12:58:42
Wer wechselt freiwillig von D1 zu O2?
So langsam sollte es sich doch herumgesprochen haben das die nur auf dem Papier ein anständiges Netz haben. Und Papier ist bekanntermaßen sehr Geduldig.

Und der Preis kann ja nicht das Kriterium gewesen sein. Denn für die Leistung bei O2 ist Geschenkt noch zu teuer.

Hier hast du die Wahl zwischen kein Netz (O2) oder D2. Auch ohne Bindung.
https://www.phonex.de/
Wobei das D2-Netz auch nicht unbedingt besser ist (hier in Hamburg). Ich hab nämlich die beschriebenen Probleme des ThreadStarters (und Taigatrommel's) hier in HH genauso mit dem D2-Netz und selbst eine Testweise von der Telekom verbaute Karte (= D1) hat nicht wirklich viel gebracht.
Die Netze sind einfach Überlastet in Großstädten....ich bekomme bei mir Zuhause in der Wohnung sogar fast gar keine Empfang (= nicht mal Telefon-Funktion), egal welche Uhrzeit und Wochentag.

Taigatrommel
2014-03-09, 10:24:45
Ich kann das mit den doch nicht so tollen anderen Netzen inzwischen teilweise bestätigen. Habe die letzten Tage doch mal intensiver das Telefon mit D1 und o2 parallel benutzt, bei D1 hat es dann gerade in Hamburg auch oftmals nicht so funktioniert wie es denn eigentlich sollte. In kleineren Städten oder eher mäßig besiedelten Gegenden gab es weder noch Probleme. In Kiel z.B. hat mich das o2 Netz bislang noch nicht enttäuscht. Auch weiter draussen auf dem Land funktioniert, wenn 3G vorhanden ist, die Verbindung gut.

Ich denke die 3G Netze aller Anbieter sind inzwischen einfach überlastet. Letztens war ich zwei Tage in Hamburg und hatte recht gute LTE Abdeckung mit o2 und keine Probleme. Aktuell bin ich in Leipzig, ebenfalls LTE via o2 und es flutscht einfach. Vermutlich stellt der Wechsel auf LTE-fähige Verträge momentan den besten Weg dar, entsprechend gute Empfangsqualitäten zu bekommen. Andererseits sind die Netze auch nicht so überlaufen: Es gibt sind weniger kompatible Endgeräte im Umlauf, die Tarife bei D1 und D2 sehr teuer. Bei o2 IMO durchaus erschwinglich und E-Plus hat meine ich als erster LTE auch teilweise für Reseller freigeschaltet.

Lurtz
2014-03-10, 11:56:33
Das MotoG kann noch nichtmal LTE.

noid
2014-03-10, 12:19:40
Das klingt mir nach dem WLAN-"bug". Android? Versuch/google mal WifiFixerFree. Wenn du lange im WLAN bist, dann gibt es wohl einen Timeout der Datenverbindung, welche nur durch reset wieder kommt.

Lurtz
2014-03-10, 12:26:30
Das klingt mir nach dem WLAN-"bug". Android? Versuch/google mal WifiFixerFree. Wenn du lange im WLAN bist, dann gibt es wohl einen Timeout der Datenverbindung, welche nur durch reset wieder kommt.
Zuhause bin ich stundenlang im WLAN, ja. Aber sollte die Datenverbindung dann nicht auch fehlerhaft sein, wenn ich das Haus verlasse? Da steht sie aber, erst auf der Arbeit habe ich dann keinen Empfang mehr.

Habe seit ein paar Tagen aber auch immer einen hohen Kernelverbrauch, teilweise bis zu 80% bei deaktiviertem Bildschirm. Wird wohl doch mal Zeit für einen Reset... :(

noid
2014-03-10, 12:45:58
Zuhause bin ich stundenlang im WLAN, ja. Aber sollte die Datenverbindung dann nicht auch fehlerhaft sein, wenn ich das Haus verlasse? Da steht sie aber, erst auf der Arbeit habe ich dann keinen Empfang mehr.

Habe seit ein paar Tagen aber auch immer einen hohen Kernelverbrauch, teilweise bis zu 80% bei deaktiviertem Bildschirm. Wird wohl doch mal Zeit für einen Reset... :(

So ähnlich war das bei mir auch. Seltsamerweise konnten einige Bekannte/Freunde auch lange zeit ohne das Tool leben, und von jetzt auf nachher genau das gleiche Problem.
Probiers einfach mal aus. WifiFixerFree, alle 30-60min mal nen kurzer connect und dann geht es bei mir. Ich bin seither beschwerdefrei.

Lurtz
2014-03-10, 14:27:01
Ok werde ich mal testen, danke.

FlashBFE
2014-03-10, 15:46:07
Nein, das liegt nicht an der Hardware, sondern am O2-Netz. Freundin und ich wurden von unseren Anbietern vom D1 ins O2-Netz zwangsgewechselt. Ich habe ein Windows Phone und sie Android. Wir hatten beide die selben Probleme wie der TS. Obwohl volle Balken und HSPA angezeigt wurden, war die Datenleitung tot. Und das nicht nur sporadisch, sondern rund 50% der Zeit in verschiedenen Städten war das Netz tot. Wir sind dann ein halbes Jahr später zusammen ins Vodafone-Netz und haben seitdem keine Probleme mehr.

Tue dir selbst einen Gefallen und suche nicht ewig nach einem Fehler, der nicht bei dir liegt, sondern wechsele das Netz! Das spart Nerven.

noid
2014-03-10, 19:27:47
Nein, das liegt nicht an der Hardware, sondern am O2-Netz. Freundin und ich wurden von unseren Anbietern vom D1 ins O2-Netz zwangsgewechselt. Ich habe ein Windows Phone und sie Android. Wir hatten beide die selben Probleme wie der TS. Obwohl volle Balken und HSPA angezeigt wurden, war die Datenleitung tot. Und das nicht nur sporadisch, sondern rund 50% der Zeit in verschiedenen Städten war das Netz tot. Wir sind dann ein halbes Jahr später zusammen ins Vodafone-Netz und haben seitdem keine Probleme mehr.

Tue dir selbst einen Gefallen und suche nicht ewig nach einem Fehler, der nicht bei dir liegt, sondern wechsele das Netz! Das spart Nerven.

Es kann am Netz liegen, muss es aber nicht. Zumal ja bei mir (o2, gerade gekündigt) und bei meinen Eltern (D2) das Problem jeweils auftritt.
Zumal ich seit der Nutzung des Tools keine extremen Ausfälle mehr hatte. Das Netz ist sicherlich nicht das Beste...

Lurtz
2014-03-10, 19:29:42
Es kann am Netz liegen, muss es aber nicht. Zumal ja bei mir (o2, gerade gekündigt) und bei meinen Eltern (D2) das Problem jeweils auftritt.
Zumal ich seit der Nutzung des Tools keine extremen Ausfälle mehr hatte. Das Netz ist sicherlich nicht das Beste...
Ist es egal welchen Modus ich in dem Tool einstelle? Zeitintervall habe ich auf 55 Minuten gesetzt.

noid
2014-03-10, 19:33:52
Ist es egal welchen Modus ich in dem Tool einstelle? Zeitintervall habe ich auf 55 Minuten gesetzt.

Der default-modus ist eigentlich ok, wenn der Verbindungstest klappt. Ich habe 60min, bei mir gibt es damit kein Problem.

Ahja, werde aber langfristig von o2 wegwechseln, weil ich in einigen non-urbanen Umgebungen eigentlich keine Daten bekomme. Aber da steht auch kein H/G im display ;)

Lurtz
2014-03-10, 20:11:52
Hm, bisher hat keiner der Verbindungstests eine Meldung ausgespuckt, läuft endlos weiter...

noid
2014-03-10, 20:44:29
Hm, bisher hat keiner der Verbindungstests eine Meldung ausgespuckt, läuft endlos weiter...

Laut manual müsste das ok sein. Wärend dem Test solltest du in der Statusleiste Datennetzinformationen sehen, zusätzlich zum WLAN. :freak:

Lurtz
2014-03-10, 20:55:38
Da erscheint leider nichts.

Lurtz
2014-03-11, 16:34:11
Ich weiß nicht ob heute einer der Tage war, an denen es funktioniert, oder ob das Tool hilft, jedenfalls hatte ich heute keine Probleme :)

RaumKraehe
2014-03-11, 16:38:14
In der Regel liegt ein solches Verhalten am Netz und nicht an den Endgeräten.

Ein Handy kann sich ohne Probleme mit HSPA+ bei einem Mast einbuchen. Nur damit ist ja nur die Strecke Mast <-> Handy abgedeckt. Viele Masten sind aber eher schlecht an das restliche Netz angebunden. Sei es das dafür Richtfunk oder sonstiges benutzt wird.

Somit ist der Datenstau schon vor den Masten vorhanden und beim Handy kommt einfach nichts mehr an.

noid
2014-03-11, 21:45:46
In der Regel liegt ein solches Verhalten am Netz und nicht an den Endgeräten.

Ein Handy kann sich ohne Probleme mit HSPA+ bei einem Mast einbuchen. Nur damit ist ja nur die Strecke Mast <-> Handy abgedeckt. Viele Masten sind aber eher schlecht an das restliche Netz angebunden. Sei es das dafür Richtfunk oder sonstiges benutzt wird.

Somit ist der Datenstau schon vor den Masten vorhanden und beim Handy kommt einfach nichts mehr an.

Dann ist es halt ein Workaround für Netzfehlverhalten für Android. Zumindest hat das tool schon erstaunlich vielen geholfen. Verwende ich zB kein WLAN, dann brauch ich das Tool auch nicht.

PS: Mannheim Hbf gehört zu meinem täglichen Surfknoten, und da merke ich genau deine Beobachtung. Super Empfang, aber keine/kaum Daten je nach Stoßzeiten am Bahnhof. Insofern kann ich schon unterscheiden ob und wo ich was erwarten kann.

Lurtz
2014-03-12, 10:10:05
Heute geht wieder gar nichts. Bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass es nicht am Gerät liegt.

RaumKraehe
2014-03-12, 10:47:23
Ich betreue ein deutschland weites Netzwerk mit ca. 950 UMTS Routern überall verteilt. Das Netzwerk wird aktiv überwacht und ich möchte behaupten das ich schon fast parallel zum Netzbetreiber weiß wann es gerade wo wieder zu einer Störung kommt.

Das Phenomen das z.B. ein Router mit voller Signalstärke und HSPA+ am Mast eingebucht ist aber die Bandbreite max Edge erreicht kommt häufiger vor als man denkt. Wir sehen auch eine deutliche Verschlechterung der Bandbreiten im läufe des Tages und eine Verbesserung wenn es dann Nacht wird.

Laut Aussage unseres Providers gibt es halt noch viele Masten die eben schlecht an das Backbone angebunden sind.

ShadowXX
2014-03-13, 09:43:17
Laut Aussage unseres Providers gibt es halt noch viele Masten die eben schlecht an das Backbone angebunden sind.
In Großstädten? Ja klar.....die Wahrheit ist wohl eher das Sie kein Bock haben Geld für eine halbwegs ordentliche Anbindung auszugeben.

Blump
2014-03-13, 13:47:18
Ich betreue ein deutschland weites Netzwerk mit ca. 950 UMTS Routern überall verteilt. Das Netzwerk wird aktiv überwacht und ich möchte behaupten das ich schon fast parallel zum Netzbetreiber weiß wann es gerade wo wieder zu einer Störung kommt.

Das Phenomen das z.B. ein Router mit voller Signalstärke und HSPA+ am Mast eingebucht ist aber die Bandbreite max Edge erreicht kommt häufiger vor als man denkt. Wir sehen auch eine deutliche Verschlechterung der Bandbreiten im läufe des Tages und eine Verbesserung wenn es dann Nacht wird.

Laut Aussage unseres Providers gibt es halt noch viele Masten die eben schlecht an das Backbone angebunden sind.

anke für die Info, nun weiss ich ja, wieso eplus oder o2 eine so schlechte Geschwindigkeit an vielen Orten bietet, obwohl ja angeblich eine 98%ige Netzabdeckung vorhanden ist.
Internetentwicklungsland Deutschland. Teure Tarife, kein Netz sobal man die Stand auch nur 10m verlässt und überlastete Netze in den Städten zu Stosszeiten. Wie soll so cloud/spotify und co funktionieren? Das Netz ist hier oft so lahm, dass ich nicht mal Nachrichten oder Mails im Zug verschicken kann. Und das auch wenn ich zB mit dem Zug von Köln nach Hannover quer durch den Ruhrpott fahre und der so dicht besiedelt ist wie sonst nichts. Da können die Anbieter sich ihre Ausreden, dass zB Ch oder Ö ja viel besser dran sind, da kleiner und dichter besiedelt sonst wohin stecken. Der Netzausbau bei uns ist einfach scheisse. Stattdessen muss man für LTE Mondpreise zahlen oder geringe Datenvolumen in Kauf nehmen. Aber Hauptsache man subventioniert alle 2 Jahre ein Handy, weil sich die sonst keiner kaufen würde, damit auch ja jeder Schüler und Hartzer ein iPhone oder S4 hat. :facepalm: