PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Leistungslimit erreicht? Oder ist die Hardware nicht optimal konfiguriert?

Rampage 2
2014-03-01, 22:59:18
Guten Abend,

Nachdem ich mein seit langer Zeit geplantes Hardwareupgrade endlich vollziehen konnte, freue ich mich seit Tagen darauf, endlich Crysis 1 bei maximaler Grafikpracht zu spielen. Doch schon nach wenigen Tagen des Tweakens trat Ernüchterung ein - die Performance meines Systems scheint sein Limit erreicht zu haben. Aber erstmal Infos zu meinem System:

CPU: Intel Core-i7 4771 (4x 3.5GHz, HyperThreading aktiviert)
RAM: 8GB (2x 4GB) DDR3-1600 Dual Channel @ CL9-9-9-24
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 770 4GB @ FW 334.89 WHQL (Chiptakt 1137+ MHz, Speichertakt 3500MHz)

Betriebsystem: Windows 7 Ultimate SP1 64 Bit @ aktuellsten Updates

Alle Treiber (CPU, Chipsatz, Motherboard, SSD, Sound) sind auf dem aktuellsten Stand.

Meine Crysis-Settings:

DX10, 1920x1080, 16xAF (treiberseitig), V-Sync off, Ingame-Einstellungen alle "Very High" und dazu folgende Custom-Settings:

(eingetragen in einer "system.cfg")

e_ambient_occlusion = 1
e_max_entity_lights = 32
e_particles_receive_shadows = 1
e_shadows_water = 1
e_vegetation_use_terrain_color = 0
q_ShaderWater = 3
r_Beams = 1
r_BeamsDistFactor = 0.01
r_BeamsMaxSlices = 300
r_SSAO = 1
r_SSAO_quality = 3
r_SSAO_depth_range = 1
r_SSAO_radius = 2
r_SSAO_amount = 2
r_SSAO_darkening = 0.15
r_TexMaxAnisotropy = 1
r_UseEdgeAA = 0
e_detail_materials_view_dist_xy = 8192
e_detail_materials_view_dist_z = 512
e_shadows_max_texture_size = 4096
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 1.2
e_view_dist_ratio = 100
e_view_dist_ratio_detail = 50
e_view_dist_ratio_vegetation = 100
sys_flash_edgeaa = 1
sys_flash_curve_tess_error = 1
r_TexturesStreaming = 0

NVInspector-Einstellungen:

- Behavior Flags "none"
- Gamma Correction "on"
- AA-Mode "application-controlled"
- AA-Setting "application-controlled"
- AF-Mode "user-defined"
- AF-Setting "16x"
- Driver Controlled LOD Bias "on"
- AO-Usage "enabled"
- AO-Setting "high quality"
- Power Management "prefer maximum performance"
- Tripple Buffering "off"
- V-Sync "force off"

Wenn ich Crysis ohne "system.cfg" (also "nur" alles auf "Very High" + oben genannte Settings) und nur mit folgenden Zusätzen

r_TexMaxAnisotropy = 1
q_ShaderWater = 3
r_TexturesStreaming = 0

spiele, dann habe ich 80 - 100 fps im Normalfall sowie 60 - 80 fps in Szenen mit erhöhten Detailreichtum.

Schalte ich das ingame-AA auf 4xAA und ergänze es auf 4xSGSSAA im Treiber, bleiben bereits nur noch 35 - 50 fps bzw. 30 - 40 fps bei erhöhtem Detailreichtum.

Kommt dann noch die system.cfg dazu, sinkt es nochmal auf 20 - 30 fps bzw. 15 - 20 fps und das Spiel ist definitiv unspielbar.

Schalte ich das ingame-AA und das SGSSAA (Treiber) auf 2x runter, gehen die Frames wieder etwas höher - auf 35 - 45 fps bzw. 15 - 25 fps.

Das ist schon deutlich besser spielbar, aber immer noch nicht ausreichend - vor allem bei detailreichen Szenen ruckelt es viel zu stark.

Hier nochmal eine Übersicht:

default "Very High" + 16xAF = 60 - 100 fps
default "Very High" + 16xAF + 4xSGSSAA = 30 - 50 fps
default "Very High" + 16xAF + 4xSGSSAA + system.cfg = 15 - 30 fps
default "Very High" + 16xAF + 2xSGSSAA + system.cfg = 15 - 45 fps

Anmerkungen zur "system.cfg":

Keine der oben aufgelisteten Cvars hat zu massiven Performanceeinbrüchen geführt, bis auf diese:

e_shadows_max_texture_size = 4096
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 1.2
e_view_dist_ratio = 100
e_view_dist_ratio_detail = 50
e_view_dist_ratio_vegetation = 100

Der primäre Performancekiller ist "e_shadows_max_texture_size" - wenn ich von "1024" auf "4096" gehe, dann halbiert sich die Framerate. Der höchste Detailgrad wird bei "8192" erreicht, doch dann erreicht die Framerate einstellige Bereiche. "4096" sieht fast genauso gut aus und das Spiel ist auch spielbar, solange kein AA dazugeschaltet ist (40 - 50 fps). Wenn ich auf "2048" runtergehe sehen die Schatten wieder deutlich schlechter aus, dafür bleibt aber auch die Framerate fast genauso hoch wie bei "1024".

Bei "e_view_dist_ratio" sinkt die Framerate nochmal um 10-20%.

Schlussfolgerung:

Es ist erst wenige Tage her, seit dem ich mit dem Tweaken angefangen habe und viel getweakt habe ich nicht gerade. Trotzdem erreicht die Framerate bereits ein inakzeptables Level. Ich kann dann das nicht so recht glauben, und habe von einer GPU die die 4x Füllrate, 7x Shaderleistung und 3x Speicherbandbreite seines Vorgängers (GeForce 8800 GTX) besitzt, deutlich mehr erwartet.

Ich hab das Gefühl, dass ich die Hardware nicht optimal konfiguriert habe oder aber das Spiel nicht optimiert habe. Daher wüsste ich gerne:

Sind diese Performance-Werte normal? Wie sehen eure Framerates bei ähnlichen Settings aus?

Es wäre auch nett, wenn ihr mal (sofern ihr ähnliche Hardware habt, wie ich) Crysis mit denselben Settings + Configs laufen lässt, wie oben genannt. Vielleicht sehen eure fps-Werte ja deutlich anders aus...

Thx,

R2

dildo4u
2014-03-01, 23:14:04
FPS scheinen normal SSAA saugt ordentlich ist zwar Warhead sollte sich aber vergleichbar verhalten.

57 auf 31fps.
http://www.anandtech.com/show/6994/nvidia-geforce-gtx-770-review/8

Wobei der SSAA Bench wohl nicht mal die höste Stufe fährt.

Rampage 2
2014-03-02, 14:50:03
Wobei der SSAA Bench wohl nicht mal die höste Stufe fährt.

Also bei beim SSAA-Bench @ 1080p wird "Ultra Quality" angegeben - ist das jetzt ein custom-Setting?:confused: (bei C:W gibt es soweit ich weiß kein Ultra-Setting)

Ansonsten:

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Spiel auf die Hardware zu optimieren? z.B. dass es die CPU-Leistung stärker ausnutzt? Ich habe folgende Commands hinzugefügt, um die Effizienz/Hardwareausnutzung zu optimieren:

gpu_particle_physics = 1
es_OnDemandPhysics = 1
e_hw_occlusion_culling_objects = 1
e_hw_occlusion_culling_water = 1
e_level_auto_precache_terrain_and_proc_veget = 1
e_level_auto_precache_textures_and_shaders = 1
e_particles_thread = 1
e_vegetation_static_instancing = 0 (wenn ich hier "1" eingebe, kommt es zu aufpoppender Vegetation)
r_GeomInstancing = 1

Wie ist es eigentlich möglich, dass die GTX 770 so wenig Vorsprung zur GTX 580 hat - vor allem bei den Minimum-Frames fast gar nicht??? Sie hat doch die doppelte Shaderleistung und 2,5x fache Texelfüllrate:eek:

Kann es sein, dass Kepler-GPUs schlecht auf ältere Spiele optimiert sind?

R2

dildo4u
2014-03-02, 15:46:50
Ja Kepler ging mehr Richtung Shaderpower,bei Crysis 3 z.b liegt sie weit vor der 580.Abstand verringert sich wenn man MSAA nutzt.

http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_770_grafikkarte_test/index30.php

Ex3cut3r
2014-03-02, 15:51:04
Das Game nutzt nur 2 Kerne, von daher ist man ständig im CPU Limit, spiel es mal mit DS z.B. 2880x1620 @ 1080p + EdgeAA -> 2 @ Very High DX10, ist nen guter Mix aus FPS und Bild Qualität