PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr kaputt - kleben?


Gunaldo
2014-03-02, 09:52:52
hallo zusammen,
meine armbanduhr ist leider kaputt gegangen. konkret geht es um das rad mit dem man die uhr manuell aufziehen kann. dieses hat sich von dem aus der uhr herausstehenden stab gelöst.
ich überlege nun ob man das evtl kleben kann?
problem ist sicherlich die mechanische einwirkung.
hat das kleben also chancen?

ich dachte an sowas:

http://www.amazon.de/Pattex-1472474-2-Komponenten-Kleber-KraftMix-Schnell/dp/B004T29ZSS

habt ihr sonst tipps, tricks oder vorschläge?
vielen dank!

Plutos
2014-03-02, 11:37:13
Ich denke das lässt sich so gut kleben wie ein Autoreifen an die Nabe. Wenn dann müsste man das ganze Teil ersetzen, aber ob sich das lohnt?

Surrogat
2014-03-02, 11:43:11
Kleben ist in der Regel die schlechteste Lösung, warum nicht vom Goldschmied oder Feinmechaniker anlöten lassen?

Gunaldo
2014-03-02, 12:27:14
wenn erfolgsversprechender - na klar.
habe mir schon gedacht, dass kleben schwierig wird.
weitere tipps gerne :)

DerböseWolf
2014-03-02, 12:57:16
Salopp gefragt ist es eine Markenuhr oder ein China-Teil?

Bei letzterem wirst du kaum jemand finden, der sie dir repariert. Lohnt sich warscheinlich auch preislich nicht.

Dann bleibt nur kleben.

Gunaldo
2014-03-02, 20:40:32
marke.
über welchen preisrahmen sprechen wir denn hier ca?
und gibt es sinnvolle möglichkeiten im bereich kleben?

derpinguin
2014-03-02, 21:03:01
Ich würde mit dem Teil zum Uhrmacher gehen und ihn fragen, was er dafür haben möchte. Wenn du mit dem Preis einverstanden bist, lass es machen. Eigenversuche sind in der Regel wenig erfolgversprechend.

cv
2014-03-02, 21:16:02
Die Frage die sich stellt ist, wie sehr du an der Uhr hängst.
Wenn sie dir etwas Wert ist würde ich sie professionell reparieren lassen.

Gimmick
2014-03-03, 10:28:40
Preis kommt auf die Marke an und wie alt das Ding ist.
Wenns keine teure Uhr war und es noch Ersatzteile gibt, wird wahrscheinlich die Aufzugswelle mit Krone ausgetauscht. Die Bauteile sind dann Centartikel und es kommt ganz drauf an wo man hingeht.

Wenns ein altes Teil ist und es keine Ersatzteile mehr gibt und die Welle ausgetauscht werden muss(!) wirds durch die Arbeitszeit teurer (teuer ^^).

Je nach dem hast aber evtl. auch Glück und findest einen, der dir das anlötet - falls nichts abgebrochen ist.

Ich würde aber nicht zu so einem Uhrenladen gehen wie es die in Karstadt und so gibt, sondern zu einem richtigen Juwelier/Uhrmacher. Die haben ne gescheite Werkstatt vor Ort und da schaut sich das dann nicht nur die Aushilfe am Tresen an ;>