PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Wandklapptisch selber bauen


blackbox
2014-03-02, 14:07:28
Halle Ihr Nerds! :D

Ich brauche in meiner kleinen Küche einen Wandklapptisch. Also so etwas wie den Ikea NORBO. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80091713/

Jedoch erscheint er mir etwas instabil zu sein. Daher möchte ich mir so ein Ding selber bauen!

Was ich mir vorstelle:
Ein Tisch, an der Wand befestigt, nach unten einklappbar. Im Gegensatz zum NORBO möchte ich aber stabile Tischbeine haben!

Tisch und Winkelgelenk an der Wand sind kein Problem für mich. Die Tischbeine zu besorgen sind auch kein Problem.
Was mir Probleme bereitet ist, wie ich die Tischbeine im aufgeklappten Zustand so konstruiere, dass sie sich nicht so leicht wieder einklappen, wenn man mit dem Bein dran kommt. Gibt es Gelenke, die eine Fixierung ermöglichen? Also so etwas wie diese Biertische in Biergärten?

Wer hat Ideen?

Knuddelbearli
2014-03-02, 14:08:52
arretierung mit stift?

Woodmaniac
2014-03-02, 14:27:40
Winkelstütze (http://www.lignoshop.de/winkelstuetze-klappbar-fuer-tische-und-baenke.html) oder Klappbeschlag (http://www.lignoshop.de/klappbeschlag-fuer-tische-und-baenke.html)

blackbox
2014-03-02, 14:47:43
Ich glaube, so ein Klappbeschlag ist ungefähr das, was ich suche.

Rooter
2014-03-02, 14:57:05
Einfach zwei dünne Latten unter die Tischfläche schrauben zwischen denen die Stütze dann fixiert wird.

MfG
Rooter

Piffan
2014-03-10, 23:42:19
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was an dem Ikea- Modell instabil sein soll. Wenn es akkurat angeschlagen ist, ist das bombenfest. Gerade dieses Modell hatte meine Tochter in der vorigen Wohnung, ich hatte die Ehre, es anzuschlagen. Ich würde mich nicht draufsetzen, aber ne schwere Mikrowelle hat es klaglos getragen. Weil es verdübelt ist und auch der Winkel stabil ist, ist es so wesentlich ruhiger als mit Beinen, die dann auch noch stören können.

P.S.: Lass dich nicht von den Bildern täuschen: Die Stühle sind eindeutig klappriger als der Tisch, der ist absolut spielfrei und wackelt nicht die Bohne.

resistansen
2014-03-11, 01:20:22
habe norbo in der küche. finde norbo auch stabil. würde mich auch nicht draufsetzen, aber stabil is das für einen tisch.

ALTAY
2014-03-11, 12:03:13
Wie weit soll der Tisch denn ausladen, bei großere Ausladung kann das Norbo-Prinzip schon scheitern, ansonsten einfach kopieren und eine zweite Stütze zur Verstärkerung anschrauben.

Ansonsten wenn du schweissen kannst, wäre eine schöne Konstruktion mit 2 Schwenkarmen und einer massiven Arbeitsplatte (gibt es günstig im Baumarkt) machbar.

Im Grunde brauchst du für den Schwenkarm nur Rundrohre die über eine Hülsenstrebe verbunden sind.

http://abload.de/img/tischkkqko.jpg

Piffan
2014-03-14, 14:52:31
Das Norbo- Prinzip habe ich vor gut 20 Jahren mal beim Schreibtisch für die Tochter angewendet....nicht ganz wie Norbo, da der Winkel fix und am Rande ist.

Es ging drum, den Schreibtisch als Zimmereckenlösung zu verwirklichen. Also ne große Tischlerplatte genommen, dass sie leicht schräg in die Ecke geht. Die lange Seite des Tisches an die Wand geschlagen, die zweitlängste Seite an die andere Wand über Eck, den kürzesten Schenkel als Norbo mit einem fixen Winkel aus dem gleichen Holz wie bei der Tischplatte angeschlagen.
Der Tisch ist einigemaßen tief und breit, kommt ohne Beine aus und bietet heute in meinem Büro Platz für PC, Drucker/Fax, Arbeitfläche, Unterfläche für Computer plus Rollkommode mit Schubladen.
Die Hauptarbeit war darin, die Geometrie exakt zu sägen und hinterher alles schön gefällig zu schleifen. Mit Hartwachs von Osmo zwei Mal gestrichen, gut poliert und prima Gefühl. Ganz anders als fertige Schreibtische mit den harten Dekor- Oberflächen, die immer so kalt sind. :freak:

Äh, warum ich das sage: Um von alten Heldentaten zu schwafeln, aber auch um noch einen Tipp zu bringen: Bei Ecklösungen fällt stets ein Dreieck als Verschnitt an, und genau dieses Dreieck ist dann unser Norbert......