PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interceptor kauft 3D Realms/Apogee


urpils
2014-03-02, 20:04:22
http://www.gamespot.com/articles/3d-realms-apogee-acquired-by-interceptor-entertainment/1100-6418049/

So langsam gehen uns die "Traditionen" aus :(

id ist quasi nonexistent, 3D Realms "siecht" schon seit längerem und durch Mass Destruction sieht es um den Duke aktuell auch nicht sonderlich gut aus.

Ich weiß um alle negativen Meinungen um 3D Realms, dennoch sind sie mir sympathisch und verantwortlich für einige meiner liebsten nostalgischen Gefühle :/

Was meint ihr, wie es nun weitergeht?

kruemelmonster
2014-03-02, 20:10:44
Tradition heißt das Feuer weitergeben, und nicht die Asche anbeten...und so sieht der Deal für mich aus als ob da jemand grad ne Urne ausgekippt hat um ne Blumenvase daraus zu machen.

Raff
2014-03-02, 20:12:31
Ich frage mich ja, wo Interceptor die Moneten her hat. Aber zumindest sind das die richtigen Leute. Jetzt muss nur noch Gearbox, das Apple der Spielebranche, mit den Rechtsstreitigkeiten aufhören und wir sehen vielleicht wieder ein paar coole Old-SQL-Shooter, auch mit dem Duke.

MfG,
Raff

urpils
2014-03-02, 20:14:25
Ich frage mich ja, wo Interceptor die Moneten her hat. Aber zumindest sind das die richtigen Leute. Jetzt muss nur noch Gearbox, das Apple der Spielebranche, mit den Rechtsstreitigkeiten aufhören und wir sehen vielleicht wieder ein paar coole Old-SQL-Shooter, auch mit dem Duke.

MfG,
Raff

die 2 Unternehmen hatten ja schon länger gute Kontakte über Duke 3D Reloaded. Und 3DRealms bestand ja eh nur noch aus 2-3 Leuten glaube ich. Wahrscheinlich waren sie jetzt endgültig pleite und haben durch Shadow Warrior genug reinbekommen, dass es besser klingt zu sagen "gekauft" als "pleite gegangen"...

Rockhount
2014-03-02, 23:05:47
Ich frage mich ja, wo Interceptor die Moneten her hat. Aber zumindest sind das die richtigen Leute. Jetzt muss nur noch Gearbox, das Apple der Spielebranche, mit den Rechtsstreitigkeiten aufhören und wir sehen vielleicht wieder ein paar coole Old-SQL-Shooter, auch mit dem Duke.

MfG,
Raff

Könnte mir gut vorstellen, dass Broussard noch ein paar Reserven hatte und nun die Zukunft "seines Babys" eher bei Interceptor als bei Gearbox sieht :D

Grey
2014-03-03, 11:47:49
Na ja. Vor über 10 Jahren habe ich das letzte mal in freudiger Erwartung auf einen Startbildschirm geschaut, über den das 3DRealms-Logo flackerte... Pre-Flatscreen-Ära.

Die Zeiten von 3DRealms sind schon lange vorbei.

Goser
2014-03-04, 15:35:23
heißt das wir können jetzt einen echten Duke 3D Nachfolger erwarten, oder sind die Duke Rechte immer noch bei Gearbox?

-/\-CruNcher-/\-
2014-03-04, 16:06:41
Es hängt alles von Gearbox ab die IP haben sie von 3D Realms ja erworben und darüber exestieren Verträge und Scott Miller hat ja schon eingeräumt das er einen Fehler gemacht hat lol
Was sich allerdings absolut quer annhört, wenn man IP verkauft weiss man das man keine Rechte mehr dran hat eigentlich logisch und da lizensiert man dann nichts weiter an Interceptor, wie soll das auch gehen wenn man ja garnicht mehr die Rechte daran hält ?
Aber ehrlichgesagt sollte man von solchen Studios erwarten können das sie sich irgendwie einigen und nicht ihre ganze Lawyer aufeinander hetzen sowas von Kindisch das ganze heck meck :(
Erst wird Duke Nukem 3D Reloaded gecancelt und nun könnte auch noch das zweite hops gehen, weil Gearbox denke mal natürlich jetzt erstmal versuchen wird auszuloten wieviel man von den Einnahmen aus dem Verkauf erhält wenn man die IP abgibt ;)
Sprich was ist Scott Miller und Interceptor quasi ihre eigene IP wert zum Rückkauf (schon verrückt) aber naja Gaming ist nunmal Business as usual.
Vor allem ja auch heikel weil Gearbox selbst neue Duke titel in Plannung hat, wollen es ja selber ausbauen :)
Nun muss man sich halt einigen wie das geregelt wird Festpreis für die IP wird Gearbox sicher nicht genug sein um so eine Lukrative marke zurückzugeben, also wird wohl alles auf irgend eine art Beteilligung hinauslaufen, hinter den türen streitet man sich sicher nur um die Konditionen dieses Joint Ventures ;)

Und dann denke ich mal ist auch der weg für Duke Nukem 3D Reloaded gesichert :)

N0Thing
2014-03-04, 16:18:57
Da 3DRealms mit den Rechtsstreits gegenüber Gearbox angefangen hat, vielleicht weil die Kasse leer war, vielleicht weil ihnen aufgefallen ist, daß sie unerlaubterweise die Duke Nukem IP nochmal weiter verkauft haben, sehe ich den schwarzen Peter nicht bei Gearbox, auch wenn diese Firma sich in den letzten Jahren auch nicht durch sympathische Handlungen ausgezeichnet hat.

-/\-CruNcher-/\-
2014-03-04, 16:42:16
Natürlich ist der nicht bei Gearbox die haben aber nunmal in der Hand wie es weitergeht es gibt da zig möglichkeiten wie das ausgehen könnte.
Und hier sollte sich mal Gearbox genau vor augen halten woher sie eigentlich kommen sie haben Duke Nukem ja sicher nicht umsonst geretet sondern auch aus ihrer vergangenheit heraus immerhin würde es sie vielleicht ohne Apogee und 3Drealms überhaupt nicht geben ;)
Und Interceptor hat es schon verdient als junges studio diese Chance zu bekommen, vor allem nachdem was sie schon in der Duke Nukem 3D Reloaded Beta gezeigt haben und mit Rise of the Triad als shipped release :)

urpils
2014-03-04, 17:50:21
Es hängt alles von Gearbox ab die IP haben sie von 3D Realms ja erworben und darüber exestieren Verträge und Scott Miller hat ja schon eingeräumt das er einen Fehler gemacht hat lol


soweit ich das mitbekommen habe, stimmt das nicht. Sie haben die Unterlassungserklärung von Gearbox unterzeichnet, in denen sie bestätigen, dass sie die Rechte an Duke verkauft haben. Allerdings (und soweit ich weiß, widerspricht Gearbox da nicht), haben sie noch die Rechte an Ports von Duke3D und an 2 Duke-Titeln, die damals in der Entwicklung waren.

Gearbox behauptet, dass Mass Destruction nicht darunter fällt - 3D-Realms behauptet, dass Mass Destruction einer der beiden Titel ist, die damals in Entwicklung waren.

warten wir mal ab.

-/\-CruNcher-/\-
2014-03-05, 02:28:13
Hmm das passt aber nicht zu Scott Millers offizielem Entschuldigungs Statement bezüglich des weiter lizensierens.
Aber du hast recht Spekulieren bringt nichts hoffen ist in dem Fall besser, vielleicht geht es auch um kleinigkeiten das Mass Destruction vielleicht eben nicht als Iso RPG Shooter gedacht war und Gearbox selbst an sowas werkelt :D