PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiny Wall blockiert Thunderbird trotz Freigabe?


Gast
2014-03-03, 15:18:03
Vielleicht hat ja hier auch jemand die Tiny Wall im Einsatz. Das ist im Prinzip nichts anderes als eine GUI für die Windows Firewall. Die Tiny Wall arbeitet quasi ausschließlich nach Whitelists (gefällt mir), d.h. es wird erstmal alles blockiert bis der Nutzer es freigibt.

So weit so gut, nur bei Thunderbird funktioniert das nicht. Ich kann keine Mails empfangen oder senden, trotz Freigabe (alle Ports usw.). Erst wenn ich die Firewall komplett deaktiviere tut sich beim Thunderbird was.

Hat der Thunderbird noch einen anderen Prozess aus der thunderbird.exe oder woran könnte das liegen?

looking glass
2014-03-03, 15:43:15
Wirklich alle Ports, oder nur 110, bei mir brauchen viele z.B. 995, raus neben 465 auch 587, deshalb frag ich.


P.S. Falls Virenscanner installiert ist, manch einer geht mit einem Mailproxy zu werke, damit auch SSL gesicherte Mails gescannt werden können, dementsprechend muss der Proxyprozess dann halt auch mit rein genommen werde, könnte ich mir vorstellen.

Commander Keen
2014-03-03, 16:54:15
P.S. Falls Virenscanner installiert ist, manch einer geht mit einem Mailproxy zu werke, damit auch SSL gesicherte Mails gescannt werden können, dementsprechend muss der Proxyprozess dann halt auch mit rein genommen werde, könnte ich mir vorstellen.

Danke, das wars. Daran hab ich gar nicht gedacht, kannste mal sehen.

(Gast war ich).

Gast
2014-03-03, 18:12:20
Die bessere Alternative :

http://www.binisoft.org/wfc.php

Mit Tiny Wall hatte ich so meine Probleme + Steam (externe eSata, gleicher Laufwerkbuchstabe)... dat Ding klappte nicht wirklich und ich durfte jedesmal die Regel "updaten", k.A woran es lag.

Das ist Schnee von Gestern, seit ich auf WFC umgestiegen bin.

Commander Keen
2014-03-03, 18:38:45
Bislang hier keine Probleme mit der Tinywall, zumindest auf Rechner 1. Am anderen Rechner hat die Wall schon mal ne Regel vergessen und ich musste diese neu erstellen. Hab das Ding noch nicht lange im Einsatz und werde weiterhin beobachten. Wenn das mit dem Regeln vergessen eine Ausnahme bleibt, dann sehe ich keinen Grund die Tinywall zu entsorgen. Wenn nicht, dann ist dein Link ein willkommene Alternative :)

looking glass
2014-03-20, 15:59:40
Da ich Probleme mit kaputten DLs hatte (unerwartetes Archivende und so), hab ich die Avira Firewall runter geworfen und nutze die windowseigene, die allerdings eine ziemlich üble GUI aufweist.

Also TinyWall probiert und nun ja, ich hatte da wirklich ein sehr merkwürdiges Problem mit Steam*, sodass ich Tiny letztendlich wieder runter geworfen habe und in der Windowsfirewall erst mal wieder auf Standardwerte Nullen musste.

*Ich hab erst mal im Lernmodus Steam ins Nutzungsprofil rein bekommen, was funktionierte!!!, allerdings kam dabei so viel Müll mit, das ich alle Regeln wieder löschte und sauber neu anfing. Tiny erkennt Steam automatisch, wenn man die Erkennung laufen lässt, allerdings kam Steam so nicht raus bei mir. Also habe ich alle weiteren Möglichkeiten ausprobiert, per Fenster, per Prozess, per Anwendung, keine meiner Freigaben hat Steam raus gelassen - war wie zugenagelt, aber eben nur für Steam, für Thunderbird, Winamp usw. funktionierte das einwandfrei.