PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bewerbung" bei Telekom - was erwartet mich


00-Schneider
2014-03-03, 23:19:48
Moin, hab vor einiger Zeit auf einer Berufsmesse einen kurzen "Eignungstest" beim Telekomstand bezüglich "Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration" gemacht, waren wenige Fragen ala´ "was ist RAM?", "wieviele Bits hat ein Byte?" etc. dabei, nix außergewöhnlich Schweres also.

Haben halt die Daten der Leute, die nicht total versagt haben notiert. Jetzt kam halt ein Brief mit den Worten: "Sie haben vor einiger Zeit einen Test bei uns gemacht, diesen würden wir gerne mit Ihnen am XX.03.2014 an unserem Standort auswerten."

Hab per Mail geantwortet, dass ich den Termin gerne wahrnehmen würde.

Nun hab ich aber keine Ahnung was mich erwartet. Größerer Einstellungstest oder nur ein kurzes informatives Gespräch?

Wenn es irgendwas Großes wäre, hätten sie es doch zwecks Möglichkeit der Vorbereitung meinerseits angekündigt, oder?

Was wollen die Auswerten? War nur ein ~ 20 Fragen-Test.

Dresscode? Will auf Nummer sicher gehen, und im kompletten Businesslook dort erscheinen.

ngl
2014-03-03, 23:44:44
Ruf einfach an und bestätige den Termin. Das wird in der Regel eh immer erwartet und frage einfach nach wie viel Zeit du mitbringen musst. Danach hast du ungefähr eine Ahnung was dich erwartet. Wenn es nur 20 Minuten sind, dann werden sie keine Tests machen.
Soll es eine Stunde und mehr sein, dann mach dich auf einen längeren Tag gefasst.

00-Schneider
2014-03-03, 23:47:48
Ruf einfach an und bestätige den Termin. Das wird in der Regel eh immer erwartet und frage einfach nach wie viel Zeit du mitbringen musst. Danach hast du ungefähr eine Ahnung was dich erwartet. Wenn es nur 20 Minuten sind, dann werden sie keine Tests machen.


Hab schon per Mail bestätigt, und eine Bestätigung der Bestätigung erhalten. Jetzt nochmal zwecks Zeit nachzufragen, wäre irgendwie komisch.

Wenn es ein richtiger Einstellungstest wäre, würden sie das auch schreiben, schätze ich...

Arcanoxer
2014-03-03, 23:53:26
Moin, hab vor einiger Zeit auf einer Berufsmesse einen kurzen "Eignungstest" beim Telekomstand bezüglich "Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration" gemacht, waren wenige Fragen ala´ "was ist RAM?", "wieviele Bits hat ein Byte?" etc. dabei, nix außergewöhnlich Schweres also.

Haben halt die Daten der Leute, die nicht total versagt haben notiert. Jetzt kam halt ein Brief mit den Worten: "Sie haben vor einiger Zeit einen Test bei uns gemacht, diesen würden wir gerne mit Ihnen am XX.03.2014 an unserem Standort auswerten."

Hab per Mail geantwortet, dass ich den Termin gerne wahrnehmen würde.

Nun hab ich aber keine Ahnung was mich erwartet. Größerer Einstellungstest oder nur ein kurzes informatives Gespräch?

Wenn es irgendwas Großes wäre, hätten sie es doch zwecks Möglichkeit der Vorbereitung meinerseits angekündigt, oder?

Was wollen die Auswerten? War nur ein ~ 20 Fragen-Test.

Dresscode? Will auf Nummer sicher gehen, und im kompletten Businesslook dort erscheinen.
wow, die telekom hat fachinformatiker! :eek:

ich würde mich nicht verrückt machen und dort im casual business look aufkreuzen und schauen was geht.
möglicherwese mit ein rosa hemd! ;)

natürlich nur wenn du wirklich lust darauf hast.

ngl
2014-03-03, 23:55:35
Hab schon per Mail bestätigt, und eine Bestätigung der Bestätigung erhalten. Jetzt nochmal zwecks Zeit nachzufragen, wäre irgendwie komisch.

Wenn es ein richtiger Einstellungstest wäre, würden sie das auch schreiben, schätze ich...

Müssen sie nicht. Wir haben auch einige Kandidaten ins BFZ (Berufsförderungs Zentrum) Geschickt, die auch unverbindlich eingeladen wurden und danach erst feststellten, daß sie Tests in Länge von 20 Minuten bis einer Stunde machen mussten. Die Reaktion auf etwas unvorbereitetes ist da ein Teil des Tests. Das könnte hier auch einen Teil ausmachen. So kann man sehr gut herausfinden wie ernst der Kandidat den Termin wahrnimmt. Und wie er sich für unscheinbare Termine vorbereitet.

Ich an deiner Stelle würde mein Kenntnisse im handschriftlichen multiplizieren, dividieren und in Prozentrechnung noch einmal kurz auffrischen. IT Wissen hast du ja schon bewiesen und Dinge wie Räumliche Wahrnehmung, die vorkommen können, hast du drauf, oder eben nicht.

Morale
2014-03-04, 07:42:30
Will auf Nummer sicher gehen, und im kompletten Businesslook dort erscheinen.
Wenn du einen gescheiten Anzug hast, der sitzt und nicht wie hingerotzt ausschaut, dann zieh den ruhig an.

sun-man
2014-03-04, 08:10:12
Integratoren? Diddle Shirt an oder irgendwas nerdiges mit Comics - so rennen die Jungs hier rum. :D

Viel Glück

Morale
2014-03-04, 08:18:50
Integratoren? Diddle Shirt an oder irgendwas nerdiges mit Comics - so rennen die Jungs hier rum. :D

Viel Glück
So renn ich auch auf der Arbeit rum, also Comic/Nerd Shirts - nix Diddle (abwechselnd auch Hemd), aber das würde ich nie zum Gespräch anziehen :D

kiX
2014-03-04, 08:28:15
Mit Casual Business Look kannst du hier am wenigsten verkehrt machen. Vernünftige Hose, normales Sakko, keine Krawatte, vernünftige Schuhe. Wenn das Wetter gut ist und du eher schlank bist (sonst siehts imho nicht aus, und ich spreche aus Erfahrung :freak: ) ggf auch einfach nur ein Hemd (in der Hose).

Was Dich da erwartet: Zugegebenermaßen KEINE Ahnung. Ich würde aber gerade deswegen mit Allem rechnen! :D

sun-man
2014-03-04, 08:30:05
Ich würde wirklich mit ALLEM rechnen. Telekom eben
http://www.funlinks24.de/funpics/bilder/online-bewerbung-telekom.jpg

WTC
2014-03-04, 08:31:35
wenns ein richtiger Test ist: den hatte ich durch und auch erfolgreich bestanden inkl. Gespräch... das war aber ein ganzer Tag, inkl. Mathe, Deutsch (Diktat!), Englisch test und anschliessendem Gespräch. Die Ergebnisse wurden sofort ausgewertet und man musste dann zwei Stunden warten bis sicher war ob es zum Gespräch geht. Allerdings waren die Fragen nicht sonderlich schwer, wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist musst du dir gar keine Sorgen machen. Beim Gespräch wurde dann eigentlich nur technisches abgefragt... was tust du wenn sich ein PC nicht mehr einschalten lässt und so ein Kram. Ist aber auch schon 9 Jahre her :eek::eek: