PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradträger für PKW


Don Vito
2014-03-04, 12:57:40
Ich suche einen Fahrradträger für unser Auto.
Er sollte 3 Räder aufnehmen können.
Die Frage ist natürlich was ist nun besser.
Es gibt ja die Möglichkeit für die Anhängerkupplung und eben aufs Dach.

Was sind die Vor-und Nachteile der jeweiligen Möglichkeit.
Und was ist zudem besser geeignet für den Fahrkomfort des Autos.
Das Auto wäre ein Ford Focus 3 Turnier.

Danke schon mal für eure Hilfe

Megatron
2014-03-04, 14:32:26
Der Vorteil bei AHK ist halt, dass die Räder nicht aufs Dach hoch bzw. runter gehievt werden müssen und dass sie während der Fahrt nicht voll im Wind stehen. Ergo weniger Verbrauch auf der Autobahn bzw. die Räder bekommen von vorne weniger Insekten/anderen Dreck ab.
Bei Regen nimmt sich das dann wieder nichts...

Im Gegenzug ist eine AHK nicht unbegrenzt belastbar (ungeeignet, wenn die Kupplung aus Alu ist) und man sollte aufpassen, dass der Träger abklappbar ist. Sonst wird es schwierig mal schnell an den Kofferraum zu kommen.

captainsangria
2014-03-04, 14:38:46
Wir haben für unseren Octavia Kombi Dachträger.
Da unserer keine AHK hatte, war mir das Nachrüsten zu teuer und so habe ich mir Aluträger mit T-Nut und Thule Fahrradträger (3x 530 für Kinder und Crossrad und 1x 590 für mein 29")

Gast
2014-03-04, 16:49:53
Ich suche einen Fahrradträger für unser Auto.
Er sollte 3 Räder aufnehmen können.
Die Frage ist natürlich was ist nun besser.
Es gibt ja die Möglichkeit für die Anhängerkupplung und eben aufs Dach.

Was sind die Vor-und Nachteile der jeweiligen Möglichkeit.
Und was ist zudem besser geeignet für den Fahrkomfort des Autos.
Das Auto wäre ein Ford Focus 3 Turnier.

Danke schon mal für eure Hilfe
einen Anhänger gibt es auch noch
oder einen VW-Bus
:)

gibt es auch einen PC-Träger für dein PKW ?

[dzp]Viper
2014-03-04, 17:00:52
Nachteil von AHK Trägern ist, dass sich unheimlich viel Dreck an den Rädern ansammelt. Feiner Dreck von den Abgasen und wenn es regnet eine Mischung von Wasser und Strassendreck. Der dringt dann auch stellenweise sehr tief in die Lager ein.. Nicht gut. Schneller als 120kmh sollte man auch mit diesen nicht fahren..

Dachträger haben dieses Problem nicht. Nur bei Regen kann es passieren, dass in den lagern das fett "rausgespühlt" wird. Also Kriechöl nicht vergessen mitzunehmen ;-)

Fahrräder und deren Befestigung unbedingt aller 100-200km überprüfen und Hbf nachziehen.

Mein Tipp: um den Lenker mullsacke wickeln. Somit werden die Lenker nicht so dreckig und falls es regnet, bleiben die wichtigen Teile trocken.