PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon 1 Serie


Butter
2014-03-04, 13:45:10
Wir suchen eine neue Kamera.

Was haltet ihr davon und was gibt es für Alternativen.

Mein Anspruch ist jetzt nicht im Bereich Profi anzusiedeln, eher war es der Wunsch den Bereich Handyknipser zu verlassen und mal neues zu versuchen, ohne große Taschen für Body Objektive mit zu schleppen.

Falls es möglich ist möchte ich ca.400€ ausgeben eher weniger.

Rogue
2014-03-04, 14:27:15
Die Nikon 1 sind eher "flopps" , dehalb sind sie auch so oft zu hammermäßig günstigen Preisen als Kit zu haben.
Die sind dann Preis-/Leistungstechnisch schonwieder attraktiv.

Wer sich in Richtung "richtiges Fotografieren" bewegen möchte, will aber sicher keine möchtegern Systemkamera mit äusserst begrenztem Zubehör und was am schlimmsten ist, einem Sensor der nicht größer als bei einer guten Kompaktkamera ist. Ich halte das Nikon 1 System für ein gescheiteres Lifesytlegadget, genauso versuchte Nikon die Dinger am anfang auch noch hochpreisig zu platzieren. Leute die sich mit Fotografie auskennen hat das System nicht die Bohne interessiert.

Wenns nicht viel kosten darf, aber irgendwo sinn machen soll, dann würde ich die sehr günstigen, aber dennoch immernoch sehr guten Auslaufmodelle im µ4/3 System betrachten.
Da bekommt man ne sehr schöne kompakte Kamera mit brauchbaren Objektiven auch für sehr kleines Geld. Man hat aber den Vorteil auf viel mehr Zubehör / Objektive zugreifen zu können und das System wird auch weiterhin mit neuen Modellen gepflegt.

Shink
2014-03-04, 15:02:02
Wer sich in Richtung "richtiges Fotografieren" bewegen möchte, will aber sicher keine möchtegern Systemkamera mit äusserst begrenztem Zubehör und was am schlimmsten ist, einem Sensor der nicht größer als bei einer guten Kompaktkamera ist.
Ich finde den Sensor gar nicht so schlimm: Kleiner Sensor => kleine und günstige Objektive, große Tiefenschärfe. Und die Bildqualität einer S1 würde z.B. mir genügen.

Wirklich nervig finde ich die Haptik dieser Teile. Ist ja schön und gut, dass man eine kleine schnelle billige Kamera bekommt im 1er-System. Aber wenn ich das nicht bedienen kann weil so Sachen wie ISO oder PASM-Modi tief in Menüs verschachtelt aufbewahrt sind, macht mir das keinen Spaß.

Und: Ja, wer bei µFT nicht glücklich wird, hat Wünsche, die ich nicht verstehe.
Eine GF3 oder GF5 bekommt man um die 150€, eine G3 mit Sucher um 250€ und wirklich schlecht sind die beide nicht.
Um den Rest bekommt man dann ein brauchbares Objektiv. (Von Kits spreche ich jetzt absichtlich nicht, da die frühen 14-42er relativ schlecht sind/waren.)

Rogue
2014-03-04, 15:14:16
µ4/3 ist klein genug.
Ein Sensor in der Größe der Nikon 1 ist wie Fahrradreifen auf nem Ferrari, bzw. ein 45PS Motor mit den normalen Reifen :D

Shink
2014-03-04, 15:43:32
Ein Sensor in der Größe der Nikon 1 ist wie Fahrradreifen auf nem Ferrari, bzw. ein 45PS Motor mit den normalen Reifen :D
Nun mal nicht übertreiben. Man kann auch damit punte Pilder malen. Und rein von Messwerten sind Sensoren dieser Größe (http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-II-versus-Canon-EOS-M2___896_927) auch akzeptabel.

Butter
2014-03-04, 17:59:45
Sorry Leute, versetzt Euch doch mal in meine Lage...

Mehr Vorschläge und weniger Technik Talk

Shink
2014-03-04, 19:05:03
Mehr Vorschläge und weniger Technik Talk
Panasonic GF5 (http://www.ebay.de/itm/351014975151?clk_rvr_id=596668071649&item=351014975151&lgeo=1&vectorid=229487) mit nem Objektiv. Am besten das (http://geizhals.at/de/panasonic-lumix-objektiv-g-20mm-1-7-ii-asph-schwarz-h-h020ae-k-a968179.html) - gerne auch gebraucht.

rmdd53
2014-03-04, 19:50:49
oder das Lumix G Vario 14-45mm dazu, wenn er etwas flexibler sein will.

http://www.ebay.de/itm/Panasonic-Lumix-G-Vario-14-45mm-1-3-5-5-6-Asp-OIS-neuwertig-/181333118211?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item2a384bcd03

FlashBFE
2014-03-04, 20:39:20
Wenn man bedenkt, dass es selbst die nagelneue Sony Alpha A5000 (Nachfolger der NEX-5 Linie) inkl. Objektiv für unter 440€ gibt (http://www.amazon.de/dp/B00HH8A60C/ref=asc_df_B00HH8A60C17677551?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B00HH8A60C), lohnt sich eine Nikon 1 vorne und hinten nicht, die preislich immer noch überbewertet ist. Dann lieber die Sony, eine Fuji X-A1 oder eine µ4/3. Das sind alles größere und ausgereiftere Systeme.

Gast
2014-03-04, 20:49:02
Jo, sehe ich auch so. Die Fuji X-A1 sieht für das Geld ziemlich interessant aus. Im Bekanntenkreis sind einige mit Sony Nex + Kit-Objektiv glücklich geworden. Da stört es kaum, dass die Kit-Objektive ausserhalb vom Zentrum nicht mehr so scharf sind.

Die GF5+14-42 gibts für ~300€ bei Redcoon (http://geizhals.at/de/panasonic-lumix-dmc-gf5-schwarz-mit-objektiv-lumix-g-vario-14-42mm-3-5-5-6-ois-dmc-gf5k-a760378.html).

Falls es ein kompaktes Zoom-Objektiv sein soll, gäbe es die GF5 im Kit mit einem weiterem 14-42 (http://geizhals.at/de/panasonic-lumix-dmc-gf5-schwarz-mit-objektiv-lumix-g-x-vario-pz-14-42mm-3-5-5-6-ois-dmc-gf5x-a759638.html) Objektiv. Die Bildqualität ist etwas schlechter im Vergleich zu den längeren 14-42/45 Objektiven.

Shink
2014-03-05, 07:47:05
lohnt sich eine Nikon 1 vorne und hinten nicht, die preislich immer noch überbewertet ist.
Die beste Bildqualität unter den 1ern hat laut dxomark die Nikon S1. Diese gibt es mit Kitobjektiv zur Zeit um unter 200€. Das ist schon fair bepreist. Andere Modelle kommen da natürlich schlechter weg.

Ich werde sie mir trotzdem nicht kaufen (hatte es tatsächlich vor), da ich wie schon gesagt die Bedienung schrecklich finde. Darüber würde ich mich jeden Tag ärgern.

Rogue
2014-03-06, 07:20:46
Also ich will dir jetzt nicht von oben herab kommen lieber TS, aber wenn du ernsthaft in Richtung Fotografie möchtest, aber bereits technisch mit unterschiedlichen Sensorengrößen überfordert bist, dann gibts aber einiges aufzuholen!

Butter
2014-03-06, 21:16:13
Also ich will dir jetzt nicht von oben herab kommen lieber TS, aber wenn du ernsthaft in Richtung Fotografie möchtest, aber bereits technisch mit unterschiedlichen Sensorengrößen überfordert bist, dann gibts aber einiges aufzuholen!

Ja, deshalb suche ich ja auch etwas zum Einstieg.

Ich möchte eben eine Kamera, wo ich die Möglichkeit habe zu lernen und mal was außerhalb des "Automatik-Kompaktkamera Knopfes" auszuprobieren.

Ich dachte es könnte mir jemand ein Modell vorschlagen, kurz schreiben warum er diese gut findet usw.

Milton
2014-03-07, 01:28:32
Die hier ist nicht ohne Grund Nr.1 bei den Systemkameras:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BHXVU6M/
Hammer-Schnaeppchenpreis fuer ein Auslaufmodel. Hab hier was dazu geschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550684

Shink
2014-03-07, 07:43:05
Ich möchte eben eine Kamera, wo ich die Möglichkeit habe zu lernen und mal was außerhalb des "Automatik-Kompaktkamera Knopfes" auszuprobieren.
Genau das stört mich persönlich an der 1er-Serie. (Wobei ich die V2 jetzt noch nie begriffelt hab, aber die wäre ohnehin nicht im Budget.)

Die NEXen unterhalb der 6er haben sich damit auch nicht gerade mit Ruhm beckleckert vor ein paar Jahren - ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie toll eine neue 3er NEX außerhalb des "Automatik-Modus" zu bedienen sind. Wie gesagt: Die ersten NEX-Einsteigermodelle fand ich ähnlich schrecklich wie Nikons 1er-System.
Nicht was die Bildqualität betrifft, sondern die halbmanuelle Bedienung.
Nikon oder Sony kämen nie darauf, ihren Premiumkompakten so wenige Bedienelemente zu geben wie den Einsteiger-Systemkameras.

konkretor
2014-03-07, 08:59:12
Die hier ist nicht ohne Grund Nr.1 bei den Systemkameras:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BHXVU6M/
Hammer-Schnaeppchenpreis fuer ein Auslaufmodel. Hab hier was dazu geschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550684


Ich habe mir damals die erste NEX3 mit 16mm Objektiv geholt und ich wollte sie nicht mehr hergeben. Der Preis war damals mit 333 Euro in der selben Region

Für den Preis, absolute TOP.

Rogue
2014-03-07, 10:11:53
Man muss unterscheiden in Systemkameras mit erweiterten manuellen Einstellmöglichkeiten und Systemkameras die ein eher von Automatiken geprägtes Bedienkonzept haben.
Letztere sollen einfach den Luxus von Wechseloptiken und einer im Vergleich zu Bridge- oder Kompaktkameras erhöhten Bildqualität bieten.

Die Nikon 1 zählt auf jeden Fall dazu.
Wer wirklich ausprobieren/lernen möchte, ist da an der falschen Adresse.

Man kann da schon fast pauschal sagen: Wenn du nur wenige Bedienelemente siehst, ist es nicht die Kamera die du suchst.

Die Einstellungen können natürlich trotzdem gemacht werden über eine Menustruktur die mal leichter und mal umständlicher gestaltet ist.

Bei Panasonic und Olympus gibts Modelle für beide Richtungen.
Nikon 1 ist eher Automatikuser.

Sony NEX bei den günstigeren Modellen auch, relativiert sich dann etwas bei den höherwertigen Modellen.

Die Hersteller bauen die Produktpaletten bewusst so auf, das die Einsteiger stark am Automatik-Händchen geführt werden und bei den höheren Modellen dann immer mehr direkte Einstellmöglichkeiten am Body ausführen.

Für schmale 400€ halte ich die günstigen/guten µ4/3-Systemkameras (Panasonic/Olympus/Auslaufmodelle) weiterhin für die beste Idee.
Nikon 1 für die schlechteste. Das System ist eine Sackgasse.

Ich wollte mich damals quasi mit der Brechstange dazu zwingen die Materie zu lernen und hab ins Fuji-X System investiert.
Auch da ist das Einsteigermodell X-A1 aber leider von der Bedienung her eher an eine Kompaktkamera angelehnt. Durch das Quick-Menu kommt man aber sehr schnell und übersichtlich an alles relevante heran und es sind immernoch 2 Dials auf der Oberseite (mehr als die meisten Einsteigermodelle bieten). Weiss nicht wie clever das bei anderen Herstellern gelöst ist.

Milton
2014-03-07, 15:11:30
Ich stimme zu, dass die Bedienung im manuellen Modus der NEX3 für Fortgeschrittene nicht optimal ist. Es fehlt vor allem an einem physischen Belichtungskorrekturrad, das die teureren Modelle haben.

Andererseits können gerade Anfänger mit so einer Kamera gut lernen: es gibt bei der NEX Modi, bei denen man einfach Blende oder Belichtungszeit frei wählen kann, während die Kamera die restlichen Parameter selbst einstellt (Iso wahlweise manuell oder automatisch). Das ist einfach zu bedienen und man kann dadurch sehr gut den Einfluss eines einzelnen Parameters studieren.

Und irgendwann hat man dann genug Ahnung und Leidenschaft, sich eine wirklich gute Kamera kaufen zu können und wollen.

Mega-Zord
2014-03-07, 20:56:51
Gute nicht-SLR-Kamera... Finepix X100. Sprengt nur deutleich das Budget von 400€. Ich würde für den Anfang rückblickend immer eine Festbrennweite enpfehlen. Den Zoom braucht man meistens nicht, wenn man mit zwei Beinen gesgnet ist. Es gibt dafür wohl Adapterringe womit man sehr günstige uralt Objektive benutzen kann.

Shink
2014-03-08, 07:47:45
Gute nicht-SLR-Kamera... Finepix X100. Sprengt nur deutleich das Budget von 400€. Ich würde für den Anfang rückblickend immer eine Festbrennweite enpfehlen.
Eigentlich ein guter Vorschlag wie ich finde. Der Kerl wollte ja fotografieren lernen abseits des Automatikmodus...
In dem Preisbereich hab ich sogar schon mal eine gebrauchte Leica X1 gesehen.
Die X100 bekommt man ohnehin gebraucht um den Preis.

Butter
2014-03-08, 13:32:17
Ich war gerade bei Saturn, von der Handlichkeit fällt das Sony System total weg.


Der Verkäufer hat mir jetzt die G5 empfohlen oder die Samsung Nx 300. Ich tendierte zum Model von Panasonic.

Shink
2014-03-08, 15:03:52
Der Verkäufer hat mir jetzt die G5 empfohlen oder die Samsung Nx 300. Ich tendierte zum Model von Panasonic.
Für die Pana gibt es wesentlich mehr. (Zubehör, Objektive, alternative Bodies in allen Größen, Formen und Preisen.) Die G5 ist auch ganz nett, nur das Kit-Objektiv ist nicht die Welt. Kannst ja mal ersetzen.

Das Samsung-System finde ich gar nicht so schlecht. Die Objektive sind halt ziemlich sperrig und wirklich groß ist das Angebot auch nicht. Mich würde auch der fehlende interne Blitz (z.B. für Gegenlichtsituationen) stören.

Rogue
2014-03-13, 08:32:26
G5+14-42mm gabs neulich zum Schleuderpreis bei mydealz. Evtl. ist das Angebot noch gültig.

Butter
2014-03-16, 20:19:54
So es ist jetzt die G6 geworden. Danke an Euch.