PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monitore mit unterschiedlichen Hz betreiben


Grauluchs
2014-03-04, 15:56:25
Habe heute meinen Philips 242G5 144Hz Monitor bekommen.
Betreibe diesen zusammen mit einem Fujitsu SL27T.
Beide Monitore sind FullHD Monitore und ich möchte sie auch mit voller Auflösung betreiben.
Habe nun heute versucht die Monitore mit unterschiedlichem Hz zum laufen zu bekommen, Problem ist nur das klappt leider nicht.
ATI Treiber gibt mir nur die Möglichkeit beide mit der selben Hz Zahl zu betreiben.
Grafikkarten sind 2 ATI 6950 im CF Modus.
Der Philips ist über ein DVI Kabel angeschlossen der Fujitsu über HDMI.
Jemand ne Idee wie ich das Gespann zum laufen bringe wobei der Philips mit 144Hz läuft ?

b_fiek
2014-03-04, 18:10:51
wenn ich mich recht entsinne kriegste über DVI doch gar keine 144Hz in 1080p hin..
Brauchste HDMI oder DP für.

google
2014-03-04, 18:34:06
Das geht schon, nur müsstest du das DVI-Kabel (*nicht hauen*) übertakten... Hab das selbe Problem und noch nicht gelöst bekommen ;-)

b_fiek
2014-03-04, 18:35:44
Würde eventuell ein Dual-Link-DVI-Kabel weiterhelfen?
verdoppelt doch die Bandbreite.. aber würde dann wohl auch nur für 120Hz reichen..

Gammelobst
2014-03-04, 18:46:41
Hallo,

ist denn DisplayPort keine Möglichkeit? So läuft das bei mir an ner 770GTX 4GB OC ohne Probleme.

cya

xiao didi *
2014-03-04, 18:56:43
Multimonitor User hier.
Erster Bildschirm ist ein 144Hz FullHD Benq, zweiter ein alter 60Hz 19 Zöller von Sony.

Kann beide Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen betreiben. Sowohl wenn beide an der 560ti hängen als auch gemixt an Graka und iGPU einer Sandy Bridge.
(Letzteres bevorzuge ich, da es dann nicht zum Flimmern auf dem zweiten Monitor kommt wenn die Graka durch die Stromsparmodi wechselt.)

kevsti
2014-03-04, 19:39:10
Weiß nicht wo das Problem bei DVI sein soll - habe selbst nen 2560x1440 Monitor über Dual DVI auf 120Hz laufen (höher nicht getestet), dann sollte wohl FullHD@144Hz ohne Probleme drin sein - wenn der Monitor denn Dual-DVI unterstützt, aber wenn er von sich aus die 144Hz kann, dann muss er das ja wohl zwangsweise.

Grauluchs
2014-03-04, 21:04:18
so hab mal das HDMI Kabel ausgesteckt. Mit dem DVI kabel das Dual link fähig ist macht der Monitor 120Hz ohne Probleme, bei 144Hz gibts Bildhack.
Displayport Kabel hab ich Gestern schon bestellt, sollte wenn ich Glück habe Morgen oder Übermorgen da sein, dann probier ich nochmal ob die 144Hz damit klappen.
Monitor hab ich schonmal mit dem Eizo Monitor Test durchprobiert, keine Pixelfehler und soweit ich es erkennen konnte keine extremen Helligkeitsschwankungen im Bild.