PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertragsverlängerung - Neues Handy wird fällig


Merlin87
2014-03-04, 17:58:00
Hi

Nach nun 2 Jahren Samsung Galaxy S2, wird es nun Zeit für was neues. Ich muss sagen dass das S2 mich auf dauer nicht überzeugt hat. Es ist träge, lahm geworden obwohl ich kaum Apps installiere. Allgemein bin ich von Android enttäuscht was Performance angeht, das kann ich zu meinem Galaxy Tab 2 auch gleich sagen: Lahm, stottert...

Ich bin damals von meinem iPhone 3Gs zu dem S2 gewechselt, weil mich Android wegen der Vielfalt an Möglichkeiten/Einstellungen gelockt hat, und das gefällt mir auch bis heute. Aber wenn ich Sekunden warten muss, muss eine App gestartet hat... das kann nicht sein. Bis ich die Kamera betriebsbereit habe ich zum abdrücken vergehen ebenfalls mehrere Sekunden. Flüssiger ablauf wie von den Apple Produkten kenne ich leider nicht....

Wie schaut es mit neueren Android Handys aus? Es soll ja bald das S5 erscheinen, das wird bestimmt ein deutlicher Sprung von meinem S2 oder? Oder gibt es bessere Android Handys wie das kommende S5?

lumines
2014-03-04, 18:21:21
Allgemein bin ich von Android enttäuscht was Performance angeht, das kann ich zu meinem Galaxy Tab 2 auch gleich sagen: Lahm, stottert...

Du benutzt auch nicht das „normale“ Android, sondern einen stark modifizierten Fork von Samsung, nämlich TouchWiz. Es hat zwar viele Funktionen direkt eingebaut, ist dafür aber auch relativ langsam. Das federt die starke Hardware in den neueren Geräten zwar relativ gut ab, aber TouchWiz ist trotzdem eher nicht so toll bei der Performance.

Ich würde mir mal an deiner Stelle Geräte anschauen, die Android ohne große Modifikationen ausliefern. Dabei sind momentan das Moto G, Moto X und das Nexus 5 interessant.

[dzp]Viper
2014-03-04, 18:41:40
Genau. Stimme da Lumines zu.

Wobei es auch modifizierte Herstellerandroids gibt, die mittlerweile richtig schnell sind. Vorreiter dafür ist z.b. Sony und mittlerweile auch HTC wo sich die Performance der veränderten Androidoberflächen richtig stark verbessert hat und fast auf dem Niveau vom Stock-Android ist.

Der Unterschied zwischen einen Samsung S2 mit veraltetem Android + Touchwiz und einem aktuellen Gerät mit aktuellen Android ist so riesig.. das ist einfach der Wahnsinn. Nicht wirklich vergleichbar.

Merlin87
2014-03-04, 19:48:11
Also wäre ein Nexus 5 einem neu erscheinenden Galaxy S5 vorzuziehen? In betracht auf Hardware, Funktionsumfang, Performance, Verarbeitungsqualität?

Das ich mit einem modifizierten Fork von Samsung arbeite war mir nicht bewusst. Ich bin da leider etwas zu wenig fortgeschritten.

Nebenbei bemerkt muss ich die kommenden 2 Jahre mit dem Handy leben. Deswegen tendiere ich auch zu dem neusten was es gibt.

EDIT: In den Rezensionen bei Amazon unter dem Nexus 5 steht:

"Als Ex-Samsung-Nerd musste ich erstmal verzichten lernen, um die Vorzüge eines abgespeckten OS schätzen zu lernen. Ich war gezwungen nach Programmen im App-Store zu suchen, die die Funktionen enthielten, die ich im Nexus Gerät vermisse, die ich aber bei Samsung gewohnt war."

[dzp]Viper
2014-03-04, 20:03:43
Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst.
Willst du wenig ausgeben aber ein Smartphone haben welches "Zukunftsicher" ist, dann kauf dir das Motorola Moto G. (Das hat aber den Nachteil der eher schlechten Kamera - wenn du viele Fotos machen willst, dann solltest du dir das Moto G nicht kaufen).

Und ja ein neues Nexus 5 ist einem Galaxy S5 vorzuziehen. Schon aus dem Grund, dass das Nexus 5 deutlich schneller die Android-Updates bekommt. Bei Samsung dauert das schon mal 6 Monate länger..

Wieviel willst du denn ausgeben? Willst du bei der Vertragsverlängerung überhaupt was dazu geben oder ein Smartphone für "1€" haben?

lumines
2014-03-04, 20:19:29
EDIT: In den Rezensionen bei Amazon unter dem Nexus 5 steht:

"Als Ex-Samsung-Nerd musste ich erstmal verzichten lernen, um die Vorzüge eines abgespeckten OS schätzen zu lernen. Ich war gezwungen nach Programmen im App-Store zu suchen, die die Funktionen enthielten, die ich im Nexus Gerät vermisse, die ich aber bei Samsung gewohnt war."

Na ja, wenn du wirklich die Funktionen von TouchWiz toll findest (ich kenne nur wenige, auf die das zutrifft), dann passt der Text vielleicht. Ansonsten ist es aber nicht so, dass man mit einem Nexus eine „abgespeckte“ Version bekommt. Es ist eher so, dass Samsung einfach nur unglaublich viel Bloat ausliefert.

Ich weiß nicht, wie das auf dem S2 ist, aber auf dem S3 und S4 bekommt man dadurch auch nur einen Bruchteil des Gerätespeichers zur freien Verfügung, weil Samsungs TouchWiz einfach so unglaublich überladen ist. Auf dem S4 sind gar nur 9 von 16 GB frei. Solche Sachen sind einfach nur nervig.

Es sind keine wirklich schlechten Geräte, mit denen man auch sicher leben kann, aber das Nexus 5 hat einfach die bessere Hardware (im Vergleich zum S4), das schlankere und konsistentere OS und es wird zügiger mit Android-Updates versorgt.

Merlin87
2014-03-05, 00:06:53
Also sagen wir es mal so, das Geld spielt nicht so die Rolle. Wenn mir das Smartphone in Zukunft ein paar graue Haare erspart, zuverlässig und schnell Funktioniert und stabil Verarbeitet ist, dann bezahle ich gerne was dafür!

Also das Nexus 5 hat im Vergleich zum S4 die bessere Hardware, und im Vergleich zum S5?

Das mit den zügigeren Updates ist natürlich ein Argument!

Und dann noch zum Thema Updates, wie ist es da für die Zukunft vorgesehen? Ich meine für mein S2 habe ich seit Ewigkeiten kein Update mehr bekommen weil es auch einfach nichts neues mehr gibt. Also neuere Android Versionen gibt es ja, aber die sind einfach nicht mehr auf dem S2 vorgesehen. Kann ich beim Nexus bis zum Schluss immer mit Updates Versorgt werden bzw. das neuste Android benutzen? Oder hört das nach einem Jahr schon auf?

Das Nexus ist auf jeden Fall mal auf Platz 1. bei mir, gefolgt vom S5. Gibt es noch mehr Meinungen?

Zum Motorola Moto G. - Ich will schon viele Fotos machen, ich nutze die Kamera immer wieder!

lumines
2014-03-05, 00:37:37
Also das Nexus 5 hat im Vergleich zum S4 die bessere Hardware, und im Vergleich zum S5?

Soweit ich weiß, wird der Snapdragon 801 im Galaxy S5 nur ein wenig höher getaktet sein als der Snapdragon 800 im Nexus 5. Da werkeln schon sehr ähnliche Chips vom gleichen Hersteller, nämlich Qualcomm. Ob das den ziemlich großen Aufpreis beim Galaxy S5 rechtfertigt, ist eher fragwürdig.

Man muss aber auch dazu sagen, dass es momentan keine signifikant besseren SoCs gibt, von daher sind beide natürlich wirklich sehr gut aufgestellt. Performance-Probleme wird man damit wahrscheinlich nie haben. Auch nicht in zwei Jahren, wenn ich mich damit einmal aus dem Fenster lehnen darf.

Etwas besser wird erst wieder der Snapdragon 805 werden. Aber wie gesagt: Die S800 / S801er SoCs haben schon wirklich eine absolut beeindruckende Leistung.

Und dann noch zum Thema Updates, wie ist es da für die Zukunft vorgesehen? Ich meine für mein S2 habe ich seit Ewigkeiten kein Update mehr bekommen weil es auch einfach nichts neues mehr gibt. Also neuere Android Versionen gibt es ja, aber die sind einfach nicht mehr auf dem S2 vorgesehen. Kann ich beim Nexus bis zum Schluss immer mit Updates Versorgt werden bzw. das neuste Android benutzen? Oder hört das nach einem Jahr schon auf?

Google sagt selbst, dass sie die Nexus-Geräte etwa zwei Jahre supporten. Praktisch sind die Nexus-Geräte aber vergleichsweise offen gestaltet und man kann sehr einfach sogenannte „Custom ROMs“ dafür erstellen, wodurch die Geräte von verschiedenen Communities auch noch neue Android-Versionen nach dem Supportende von Google erhalten.

Die bekannteste dürfte CyanogenMod (http://www.cyanogenmod.org/) sein. Ich würde das ja auch eigentlich für dein S2 empfehlen, aber zufällig hat gerade das S2 einen SoC von Samsung, der extrem schlecht dokumentiert ist und von CyanogenMod nicht besonders gut unterstützt wird.

Ich würde mir bei den Nexus-Geräten jedenfalls keine Gedanken um den Support machen, denn der ist in jeder Hinsicht absolut hervorragend und der beste, den man mit einem Android-Gerät bekommen kann. Das Nexus 5 ist ja auch noch ein ziemlich aktuelles Gerät und wird sowieso noch lange von Google unterstützt. Und sogar wenn Google irgendwann den Support einstellt, sitzt man noch immer auf einer aktuelleren Android-Version als 90% aller anderen Geräte. Sollte man auch einmal so sehen, denn die meisten anderen Hersteller hinken den Nexus-Geräten sowieso immer ein gutes Stück hinterher.

Merlin87
2014-03-05, 06:25:04
Danke!

Ich habe gehört das der Akku des Nexus 5 nicht so gut sein soll, ebenfalls die Kamera. Das Nexus 5 ist ja auch relativ billig im Vergleich zu anderen Konkurenten. Nicht das teuer immer gut ist, aber muss man da sonst irgendwo abstriche machen?

Das S5 könnte ich im Vertrag für 150€ haben, damit kann ich gut leben.

[dzp]Viper
2014-03-05, 06:28:31
Akku ist beim Nexus 5 genauso gut/schlecht wie auch beim S5. Hält halt 1 bis maximal 2 Tage durch - je nach Nutzungsaktivität. Am Ende steckst du das Smartphone eh jeden Abend an den Stecker....

Die Kamera des Nexus 5 ist ziemlich gut. Nur im Dunkeln/Nacht macht sie Probleme. Wobei es da keine Smartphonekamera gibt, die in der Nacht gute Bilder macht.... sind halt nur Schnappschusstauglich die Smartphonekameras.

Mit dem S5 holst du dir halt wieder die Samsungabhängigkeit ins Haus. Heißt, du wirst auf Updates ewig warten und nach einem Jahr ist Schluss mit Updates. Dazu kommt die TouchWiz Oberfläche die mit eine der schlechtes 3rd Party Oberflächen ist weil sie unheimlich viel Platz auf dem Internen Speicher benötigt und dazu das System verlangsamt.

Und dan dafür 150-200€ mehr ausgeben gegenüber dem Nexus 5?! Muss jeder selber wissen aber ich finde es schwachsinnig ;)

Merlin87
2014-03-05, 07:12:32
Ok, also vom Android System/Betriebsystem oder wie man das nennen mchte, fährt man mit dem Nexus 5 wohl am besten.

Die Hardware wird wohl bei beiden relativ identisch sein und sich nicht viel schenken. Auch die Akkulaufzeit.

Wie schaut es mit der Qualität vom Display aus, die Auslösung? Ich habe irgendwo gelesen das es auch IPS Panels in Smartphones gibt, ist das deutlich besser?

Und auch was die Bedienung angeht? Abgesehen vom Display, gibt es da auch bedeutende unterschiede?

und die Verarbeitung vom Gehäuse? Anfällig für Kratzer? Hochwertige Materialien wie beim iPhone?

Merlin87
2014-03-05, 07:35:29
Was mir beim S5 schon gefällt:

Die neue Rückseite macht es zudem sehr griffig, das schmierige Plastik gehört der Vergangenheit an. An der Gehäuse-Unterseite sitzt ein USB-3.0-Port, der sich mit einer Klappe verschließen lässt. Der Verschluss hat einen guten Grund: Das S5 ist nach IP67 vor Staub und Wasser geschützt!http://www.chip.de/news/Galaxy-S5-Praxis-Test-Daten-Release-Preis_67984814.html

lumines
2014-03-05, 12:41:31
Das S5 könnte ich im Vertrag für 150€ haben, damit kann ich gut leben.

Das ist natürlich ein netter Preis.

Die Hardware wird wohl bei beiden relativ identisch sein und sich nicht viel schenken. Auch die Akkulaufzeit.

Das S5 wird wahrscheinlich ein bisschen länger bei der sogenannten „On-Screen“-Zeit länger halten, also bei der Zeit, in der das Display an ist. Auch beim S4 war das schon so. Im Standby sollten sie aber sehr ähnlich lange durchhalten, wobei das S5 so einen extrem starken Stromsparmodus bei niedrigem Akkustand hat, der dann unter anderem auch die Darstellung verändert. Ob man das will, ist natürlich eine andere Frage.

Wie schaut es mit der Qualität vom Display aus, die Auslösung? Ich habe irgendwo gelesen das es auch IPS Panels in Smartphones gibt, ist das deutlich besser?

Nahezu alle Smartphones haben IPS-Panels (wie z.B. das Nexus 5). Der Rest hat üblicherweise AMOLED-Displays, welche du von deinem Galaxy S2 schon kennst. So eins, wenn auch deutlich besser, wird auch im Galaxy S5 verbaut werden.

Und auch was die Bedienung angeht? Abgesehen vom Display, gibt es da auch bedeutende unterschiede?

Eigentlich nicht, aber man sollte vielleicht dazu sagen, dass Samsung auf Buttons in Hardware bei der Navigationsleiste setzt und das Nexus 5 auf Onscreen-Buttons, die einfach in Software auf dem Display angezeigt werden. Letzteres finden viele eleganter und ist auch besser in Android integriert durch den Immersive Mode (https://developer.android.com/about/versions/kitkat.html).

und die Verarbeitung vom Gehäuse? Anfällig für Kratzer? Hochwertige Materialien wie beim iPhone?

Es gibt leider wenige Geräte, welche die Haptik des iPhones haben. Das Nexus 5 und Galaxy S5 bestehen eben auch nur überwiegend aus Plastik.

Merlin87
2014-03-05, 13:07:51
Danke für die Antworten!

Beim recherchieren bin ich gerade auf die Info gestossen das Samsung kurz nach dem Release eine Premium Version vom S5er rausbringen will mit Metallgehäuse unter anderem. :eek:

Jetzt ist eben auch die Frage, sollte ich etwas sicheres nehmen wie das Nexus 5 das es schon seit einer Weile gibt, oder auf ein neues Pferd im Stall setzen von dem man noch nichts weiss wie es sich schlagen wird?

Mit dem S5 werde ich wohl viele Funktionen zu Verfügung haben, einen stärkeren Akku. Das Nexus wird wohl durch seine schnelle Performane punkten, aber wohl um Umfang etwas abgespeckt sein. Was ist da wohl richtig und zuverlässig? Hachja... :redface:

lumines
2014-03-05, 13:34:46
Das Nexus wird wohl durch seine schnelle Performane punkten, aber wohl um Umfang etwas abgespeckt sein.

Ich kann nur noch einmal sagen, dass es nicht abgespeckt ist und daher auch nicht die Performance kommt. Samsung baut einfach nur so viel Bloatware ein, dass die Geräte dadurch immer spürbar langsamer waren als die anderer Hersteller. Bei Sony und HTC ist das in dem Maße zum Beispiel nicht der Fall, obwohl sie Android auch ein gutes Stück modifizieren.

Black-Scorpion
2014-03-05, 17:57:42
Ist schon richtig schlimm mit der Samsung Software. Jedes mal wenn ich eine App öffne hole ich mir einen Kaffee. :rolleyes:

Immer schön zu sehen wie alle das nackte Android beim Nexus erwähnen. Das man allerdings am Speicher nichts spart wenn man sich den Funktionsumfang vom Samsung auf sein Nexus holen will wird wie immer unterschlagen. Dann ist man den ganzen erstmal beschäftigt sich Apps zu installieren. Und dann ist Essig mit dem Speicher. Das masn nebenbei den Speicher nicht durch SD erweitern kann wird wie üblich auch weggelassen. Ebenso das der Akku fest ist.

lumines
2014-03-05, 18:10:18
Ist schon richtig schlimm mit der Samsung Software. Jedes mal wenn ich eine App öffne hole ich mir einen Kaffee.

Das natürlich nicht. Es ist aber nunmal so, dass das Bessere des Guten Feind ist. Warum sollte man sich TouchWiz antun, wenn man doch die Wahl hat?

Das man allerdings am Speicher nichts spart wenn man sich den Funktionsumfang vom Samsung auf sein Nexus holen will wird wie immer unterschlagen.

Ja, wenn.

Wenn ich mir die Foren so anschaue, sehe ich eher Leute, welche versuchen TouchWiz auf das Nötigste zu reduzieren. Vielleicht ist das selektive Wahrnehmung meinerseits oder nur Zufall. Vielleicht aber auch nicht.

Das masn nebenbei den Speicher nicht durch SD erweitern kann wird wie üblich auch weggelassen.

Andersrum könnte ich dir unterstellen, dass du bewusst das kleine aber feine Detail unterschlägst, dass mit Android und der App2SD-Implementierung von Samsung sich nicht jede App auf die SD-Karte schieben lässt und die Karte so den internen Speicher nicht ersetzen kann. Ein SD-Slot ist ein nettes Feature, aber eben kein gleichwertiger Ersatz.

[dzp]Viper
2014-03-05, 18:16:58
16GB bzw. 32GB interner Speicher reichen locker für ein paar Apps aus :ulol:
Wem 16 GB nicht reichen, der holt sich eben die 32GB Version..

Aber ich habe noch ein Tipp:

Sony Xperia Z1 bzw. den Nachfolger welcher jetzt auf den Markt kommt Z2.

Die Sony Smartphones sind alle seit ca. 2 Jahren richtig gut geworden. Tolles Androidsmartphone (von Sony angepasst aber extrem schnell und sehr hübsch).

- Staub- und Wasserdicht (Handy in ein Glas Wasser.. kein Problem..)
- tolles Full HD Display
- erweiterbarer Speicher
- austauschbarer Akku
- Software Support für mindestens 2 Jahre von Sony garantiert
- sehr gute 20MP Kamera
- 3 GB RAM
- 4x 2,3 GHz Snapdragon 801
- 3.200 mAh Akku
- extrem hochwertiges Gehäuse
- 4K-Videoaufnahmen (wer es braucht..)
- extra Auslösetaste für Kamera an der Seite (wieso das kein anderer Hersteller hat ist mir ein Rätsel..)

Xperia Z2
http://www.amazon.de/Sony-Smartphone-Full-HD-TRILUMINOS-Display-GHz-Quad-Core-Prozessor-Megapixel-Kamera/dp/B00IKFAR5U

Und falls dir 5,2 " zu groß sind.. gibts das selbe Telefon (selbe Hardware!!) auch in 4,3" - das Xperia Z Compact! Das wäre momentan mein "Traumsmartphone" da ich mit diesen 4,8" und 5" Ziegelsteinen nichts anfangen kann...
http://www.amazon.de/Sony-Compact-Smartphone-HD-Triluminos-Display-Megapixel/dp/B00HQDV4ZY/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1394039986&sr=1-1&keywords=Xperia+Z+compact

http://www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/sonyXPERIAz2_6.jpg

;D
http://www.telekom-presse.at/bilder/Sony-Xperia-Z2-Wasser-500.jpg

Black-Scorpion
2014-03-05, 18:17:34
Da ja auch alle Apps funktionieren wenn sie verschoben werden. Ach halt machen sie ja doch nicht.
Also beschwere dich bei den App Schreibern und nicht bei denen die daran nichts ändern können. Oder am besten gleich bei Google das sie einem nicht die Wahl lassen wo eine App installiert werden kann.

Nachtrag:
Komischerweise geht das verschieben auf die SD Karte bei meinem Tab auch nicht mit allen Apps. Seltsam was Samsung da bei meinem Asus Tab wieder gemacht hat.

patrese993
2014-03-05, 18:29:43
Ist schon richtig schlimm mit der Samsung Software. Jedes mal wenn ich eine App öffne hole ich mir einen Kaffee. :rolleyes:


Boah, die Kaffeemaschine will ich auch haben *g*

Von Touchwiz kann man halten, was man will... Ich mag es beispielsweise, und es läuft mit 4.3 wirklich samtig. Würde das S5 definitiv nicht von der Bettkante stoßen, guter und wechselbarer Akku, gutes Display, flotte Hardware. Mir ist ebenfalls der erweiterbare Speicher wichtig, da ich immer sehr viel Musik dabei habe.

Würde ich in der Größe ein Handy wollen, würd ich mir definitiv S5 und Z1/2 genauer anschauen. Der Vorteil der schnelleren Updates bei den Nexus ist imo etwas geringer zu werten, als es gerne dargestellt wird. Wozu updaten, wenn alles bereits gut läuft?

Merlin87
2014-03-05, 18:37:22
Achherje, das Sony Xperia Z2 macht ja wirklich was her. Beim groben überfliegen muss ich hier das Nexus 5 nach hinten setzen.

Sony Xperia Z2 vs. Nexus 5?

[dzp]Viper
2014-03-05, 18:42:07
Imho ist das Sony Xperia Z2 / Z1 momentan das beste Gesamtpaket. Gerade wenn man nicht auf die billige "Haptik" vom Galaxy S5 steht.

Am Ende nehmen sich die Geräte aber nicht viel. Niemand kann am Ende für dich entscheiden. flüssig und extrem schnell sind alle 3 Geräte. Du musst für dich entscheiden was für dich mehr Gewicht hat und dann einfach zuschlagen.

Tage- Wochenlang grübeln ist da genauso Quatsch.

Merlin87
2014-03-05, 18:52:44
Ja da hast du recht. Aber das Z2 schindet bei mir etwas mehr eindruck.

Aber so wie ich das sehe, kann man beim Z2 den Akku auch nicht wechseln oder?

patrese993
2014-03-05, 19:01:21
korrekt, der ist fix, aber Du hast wenigstens einen µSD Slot

Merlin87
2014-03-05, 19:09:20
Ich sehe sowas immer als dicken Minuspunkt wenn man den Akku nicht wechseln kann. Bei meinem S2 habe ich zwischen drinnen auch mal den Akku ausgetuscht weil ich das Gefühl hatte das dieser schneller entladen war. Wenn man den Akku nicht so einfach austauschen kann, kommt mir das daher recht negativ vor. Wie sind da so eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

[dzp]Viper
2014-03-05, 20:06:45
Akkus verlieren über die ersten 3-4 Jahre eigentlich nicht mehr an Kapazität - ausser sie haben wirklich einen Defekt (was aber sehr sehr selten ist).

Und selbst wenn der Akku in den ersten 2 Jahren Probleme macht... Garantie?! ;)

Black-Scorpion
2014-03-06, 10:33:16
Seit wann gibt es auf Akkus im Gerät Garantie?
Das sind Verbrauchsmaterialien für die du nur Gewährleistung hast.

Merlin87
2014-03-06, 17:43:36
Ich denke mal er meint die Garantie aufs gesamte Handy oder?

Weiss jemand schon ob es ein Datum gibt wann das Z2 erscheinen soll? Ich habe bis zum 05.06 Zeit meinen Vertrag zu verlängern. Bei T-Mobile können sie mir vorerst nur das S5 anbieten, vom Z2 wissen die noch gar nichts. Ich zögere jetzt einfach meine Vertragsverlängerung heraus, hoffe aber dass das Z2 bald erscheinen wird.