PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand schickt Spam von meiner Mailadresse


Inquisitor
2014-03-04, 19:32:07
Ich bekomme gerade massenweise "Mail delivery failed" Nachrichten auf mein Postfach. Kurze Frage: Heißt das, jemand hat tatsächlich Zugriff auf meinen Mailaccount oder bekomme ich die delivery Failed Nachrichten auch, wenn jemand nur die Absenderadresse fälscht und meine mißbraucht?

pollux
2014-03-04, 19:36:35
oder bekomme ich die delivery Failed Nachrichten auch, wenn jemand nur die Absenderadresse fälscht und meine mißbraucht?
yep!
Edit: eine Kennwortänderung schadet aber nie...

Ice04
2014-03-04, 19:36:50
Ich bekomme gerade massenweise "Mail delivery failed" Nachrichten auf mein Postfach. Kurze Frage: Heißt das, jemand hat tatsächlich Zugriff auf meinen Mailaccount oder bekomme ich die delivery Failed Nachrichten auch, wenn jemand nur die Absenderadresse fälscht und meine mißbraucht?

Hast du irgendwelche mailprogramme ala outlook oder thunderbird, wo keine Passworteingabe nötig ist?

Sofort deaktivieren und Passwort ändern.

Möglicherweise sind die Meldungen an sich ein fake...

Gruß

Inquisitor
2014-03-04, 19:43:51
hmm, das ist eh nur meine Spamadresse, die steht also wohl schon auf etlichen Spam-Listen drauf.

Ich habe hier Windows Live Mail sowie diverse iOS Geräte als Client, diese Adresse aber selbst nicht dort eingerichtet. Ich empfange die Mails davon nur als permanente Weiterleitung auf meine richtige Mailadresse. Naja, ich hab jetzt erstmal im GMX Account das Passwort geändert. Seit dem ist auch Ruhe, wobei das auch Zufall sein könnte, da der Spuk schon vorher etwa seit 2 Minuten vorüber war.

sei laut
2014-03-04, 20:31:13
In den "Mail delivery failed" Teilen sind manchmal auch die Headerzeilen drin, dann weiß man ja, woher das kam.
Du kannst aber davon ausgehen, dass jemand, der deinen Account benutzt, nicht dich als Absender einträgt - damit du eben nicht auf den Spamversand hingewiesen wirst. Oder es waren dumme Spamversender. :D

Tomi
2014-03-05, 07:28:03
Ich bekomme gerade massenweise "Mail delivery failed" Nachrichten auf mein Postfach. Kurze Frage: Heißt das, jemand hat tatsächlich Zugriff auf meinen Mailaccount oder bekomme ich die delivery Failed Nachrichten auch, wenn jemand nur die Absenderadresse fälscht und meine mißbraucht?
Eher zweiteres. Ist mir zuletzt bei meinem alten ARCOR Account passiert. Ein Spezi hat das mal erklärt, ich hab nur die Hälfte verstanden ;). Kurzum...es geht wohl um eine LÜcke auf dem Mailserver des Anbieters. Die Spammer brauchen dann nur eine gültige Adresse, die der Server kennt und können dann ohne knacken deines Postfachs Spam verschicken. Unzustellbares landet dann aber natürlich in deinem Eingang, weil die Spammer deine Adresse (und nicht deinen Account) als Absender genutzt haben. Die alten ARCOR Server haben so ein Leck, GMX wohl auch. Passwort ändern nützt in dem Fall garnix, denn es wird deine Adresse benutzt und wenn der Server die akzeptiert, steht die bei den Spammern auf der Positivliste und wird bei der nächsten Spamattacke wieder benutzt. Bei mir war es nur ein Alias, den hab ich gelöscht und damit dürfte Ruhe sein.