PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Umstieg auf 7870GHz dauernd BSOD


Radeonator
2014-03-05, 06:57:27
Moin Moin,

habe meine Geforce 560GTX gegen eine AMD 7870 GHz Edition getauscht.

Windows 7 64Bit
AMD PhenomII X4 925
Biostar TA780G M2+ Ver. 6.x
8GB Ram
OCZ ModXStream-Pro 600 Watt

Bin wie folgt vorgegangen:

-nVidia Treiber deinstalliert und driver Cleaner im VGA Modus ausgeführt und alles nVidia technische angewählt und bereinigt
-Soundkarte ausgebaut und auch die Treiber deinstalliert
-Im Bios ist sämtlicher SchnickSchnack abgeschaltet (FDD+Controler, Serial Port, Paralell Port, Onboard Grafik)

Hatte bisher noch nie Probleme mit dem System.

-Display Driver ver. 13.251 gesaugt, neue Karte eingebaut
-VGA Modus gebootet und Catalyst installiert, beim initialisieren der Grafik plötzlich BSOD mit IRQ not less ore Equal...im zweiten Anlauf lief die Installation dann durch
-BF3 gestartet und nach ein paar Sekunden BSOD mit dxgmms1.sys als Fehler verursacher
-Nach Neustart NBA 2k11(max settings) und BF3(Ultra) ca. 1h ohne Probleme, dann Farcry3 Blood Dragon 2h ohne Probleme auf Ultra. Als ich dann den Computer abschalten will nachdem ich noch ein wenig gesurft hatte, kommt beim beenden von Chrome wieder ein BSOD mit IRQ not less ore equal...WTF ?

Ach ja, Soundkarte ist der Onboard Realtec Azialia HD mit aktuellsten Treibern.

StefanV
2014-03-05, 07:51:21
Driver Cleaner war 'nen Fehler, der zickt immer gern mal rum bzw ist für irgendwelche seltsamen Probleme verantwortlich.

Wie dem auch sei: Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen, um auszuschließen, dass sie defekt ist?
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu verwenden??

Radeonator
2014-03-05, 08:15:13
Driver Cleaner war 'nen Fehler, der zickt immer gern mal rum bzw ist für irgendwelche seltsamen Probleme verantwortlich.

Wie dem auch sei: Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen, um auszuschließen, dass sie defekt ist?
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu verwenden??

Leider heute nicht. Werde später mal den Onboard kram ausstellen und falls das nichts nutzt den Cat Beta installieren. Morgen kann ich dann die Karte in einem anderen Rechner testen, falls nichts mehr geht :(

Von der Leistung her ist das Teil, wenn es denn läuft, mehr als überzeugend :) Habe mit der 560er seit Einführung der 33er Treiber weder auf FullHD noch mit Medium Settings spielen können. FC3 war selbst auf low ne Katastrophe...jetzt Flutscht alle auf FUllHD mit Ultra und FSAA, geilo :) Daher soll das gute Stück bei mir bleiben :(

Pennywise
2014-03-05, 09:11:06
Hatte ich unter Win8 64bit. Versuch mal, falls Chrome installiert ist, diesen zu deinstallieren. Der Update Service hat mein Win8 immer ins Jenseits gerissen

Radeonator
2014-03-05, 09:56:22
Hatte ich unter Win8 64bit. Versuch mal, falls Chrome installiert ist, diesen zu deinstallieren. Der Update Service hat mein Win8 immer ins Jenseits gerissen

Hast du danach Chrome wieder installiert ?

Pennywise
2014-03-05, 10:02:03
Nein, ist mein HTPC da hab ich das dann gelassen. Hatte Tage gebraucht den Fehler zu finden, inkl Hardware Tausch.

Gast
2014-03-05, 13:29:35
Was sagt der BSOD? Dort steht ja immer etwas diesbezüglich. Ebenfalls hilfreich: Die Ereignisanzeige.

Gast@work
2014-03-07, 11:39:39
Der BSOD brachte immer andere Meldungen.

Kam gestern nachdem ich ein Youtube Video geschaut hatte und den IE11 weg ge Xt habe

IRQL Not less or Equal

Habe inzwischen alle Fehlermeldungen aus der Systemanzeige behoben und evtl Altlasten auch aus der Registry entfernt.

Letzte Meldung war
[b]IRQL_not_less_or_equal ohne Treibernamen o.ä. mit STOP 0x0000000A was wiederrum einen Treiberfehler impliziert. Nur welchen?

Alle Treiber gestern auf den neusten Stand gebracht und Bios Settings noch moderater gemacht.

Wollte das System eigentlich nicht neu aufsetzen, führt aber scheinbar kein weg daran vorbei ....

ux-3
2014-03-07, 12:02:32
Mach einen Backup und probier nur einen Minimalinstall. Wenn das Problem bleibt, dann Backup einspielen und weiter suchen.

Radeonator
2014-03-12, 22:49:37
Chrome deinstalliert und mit dem 14.2 Beta 1.3 bisher keine BSODs mehr :)

derF
2014-03-13, 00:06:41
Hab mit dem Treiber auch BSOD heut gehabt, Firefox, Youtube. Nich das erste mal.

StefanV
2014-03-13, 00:32:51
OCZ ModXStream-Pro 600 Watt
6 Jahre alt? 8 Jahre alt??
Also da solltest du als erstes ansetzen.

PS: Wie lang halten bei dir Festplatten??

Pennywise
2014-03-14, 08:42:24
Du hast schon gelesen, dass das deinstallieren von Chrome den Fehler behoben hat. Warum auch immer, Chrome und 7870 mögen sich nicht.

grobi
2014-03-14, 08:59:54
Du hast schon gelesen, dass das deinstallieren von Chrome den Fehler behoben hat. Warum auch immer, Chrome und 7870 mögen sich nicht.


Das ist ja wohl auch an den Haaren herbei gezogen. Ich nutze ausschließlich Chrome als Browser mit meiner 7870. :rolleyes:

Pennywise
2014-03-14, 09:03:49
Es ist eine Möglichkeit gewesen die hier ja auch geholfen hat. Welches BS hast du?

grobi
2014-03-14, 09:26:25
Es ist eine Möglichkeit gewesen die hier ja auch geholfen hat. Welches BS hast du?

Ich nutze Win8 hatte aber unter Win 7 auch nie Probleme mit der 7870 und Chrome.

Es kann aber auch ein anderen Fehler vorliegen.

Pennywise
2014-03-14, 09:35:02
64 oder 32 Bit?

StefanV
2014-03-14, 09:54:22
Du hast schon gelesen, dass das deinstallieren von Chrome den Fehler behoben hat. Warum auch immer, Chrome und 7870 mögen sich nicht.
Es ist dennoch nicht ausgeschlossen, dass ein defektes Netzteil die Ursache dafür ist.
Eine Möglichkeit ist, dass Chrome hier einige starke Lastschwankungen verursacht, die das Netzteil, das unter Umständen trockene Kondensatoren haben könnte, dazu bringt, dass es die Spannung nicht mehr halten kann...

Ist halt die Frage, wie alt der Schinken ist...
Denn dieses Modell gibt es schon etwa gut 6 Jahre lang...
...und immer noch zu kaufen...

Daher wäre es schon wichtig zu wissen, wie alt es ist, wann es gekauft wurde und wie lange es im Regal vergammelte...

Was auch möglich ist: Netzteil ist schlicht inkompatibel. Und bevor du ankommst: Ja, das gibts, hab ich selbst schon mal gesehen! (ASUS + GF100/110)

Radeonator
2014-03-16, 22:38:19
Es ist dennoch nicht ausgeschlossen, dass ein defektes Netzteil die Ursache dafür ist.
Eine Möglichkeit ist, dass Chrome hier einige starke Lastschwankungen verursacht, die das Netzteil, das unter Umständen trockene Kondensatoren haben könnte, dazu bringt, dass es die Spannung nicht mehr halten kann...

Ist halt die Frage, wie alt der Schinken ist...
Denn dieses Modell gibt es schon etwa gut 6 Jahre lang...
...und immer noch zu kaufen...

Daher wäre es schon wichtig zu wissen, wie alt es ist, wann es gekauft wurde und wie lange es im Regal vergammelte...

Was auch möglich ist: Netzteil ist schlicht inkompatibel. Und bevor du ankommst: Ja, das gibts, hab ich selbst schon mal gesehen! (ASUS + GF100/110)

Das NT ist ca 3 Jahre alt, sauge mein Gehäuse Regelmäßig aus und Kühle es mit 2x Titan 120ern. Habe jetzt mal den FF mit Youtube getestet und nach einer Zeit ebenfalls einen BSOD bekommen...WTF?

Speichertest (4xRiegel zu 2GB) lief Fehlerlos
Schleife mit 3dMark Vintage und 3dMark11 laufen ohne Probleme

In der Ergeignisanzeige steht das aoddriver4.3 nicht geladen werden kann, da er nicht vorhanden ist und Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \SystemRoot\SysWow64\Drivers\tandpl.SYS

Silent3sniper
2014-03-16, 23:02:22
Firefox: Einstellungen - Erweitert - Allgemein

Tesweise Hardwarebeschleunigung dort deaktivieren

StefanV
2014-03-17, 00:01:46
WTF?! Tandpl.sys ist Tages...
http://www.file.net/process/tandpl.sys.html
http://www.reviversoft.com/processes/tandpl.sys

Also ev. mal Windows neu machen, testweise auf 'ner anderen Platte installieren, aktuelle Windows Platte abklemmen.

Pennywise
2014-03-17, 00:39:29
Oh, muss ich FF auch mal testen

Radeonator
2014-03-17, 11:04:11
WTF?! Tandpl.sys ist Tages...
http://www.file.net/process/tandpl.sys.html
http://www.reviversoft.com/processes/tandpl.sys

Also ev. mal Windows neu machen, testweise auf 'ner anderen Platte installieren, aktuelle Windows Platte abklemmen.


Ich hatte mal in einem Retro Anfall XIII durchgedaddelt, scheinen wohl die Reste.

Platt machen will ich nicht, weil zu viel Arbeit ins System gesteckt...oh menno...

-|NKA|- Bibo1
2014-03-17, 11:33:21
Deinstallier doch XIII, lösch gegebenfalls tandpl.sys manuell und guck dann was passiert.

Rhönpaulus
2014-03-24, 23:36:31
Es gab einige Serien von 7870 welche mit nicht spezifikationsgerechten Keramikkondensatoren bestückt waren und diesen Fehler wärend des Betriebes mit Minimaltaktfrequenz sporadisch provozierten.
Karte ersetzen oder GPU-Spannungen per Bios-Tweak etwas erhöhen schafft Abhilfe.

oefianer
2014-03-30, 17:17:06
Ich bin ja kein Profi aber für mich Hört sich das nach Ram Einstellungen an.
Ich weis das du bei der alten Karte keine Probleme hattest aber Prüfe deine Ram Timings.

StefanV
2014-03-30, 20:27:48
Schon geklärt. War wohl Tages Kopierschutz-Müll...

Gast
2014-03-31, 22:38:06
Also sollte man XIII lieber nicht installieren, wenn man eine AMD Grafikkarte hat?

Sind die schlechten AMD Treiber daran Schuld?

Gast
2014-04-01, 09:31:55
Nein, das DRM-System des Spiels.