PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand bei der DKB einen Scheck eingelöst?


JesusFreak_83
2014-03-05, 07:49:21
und wenn ja, wie?

Hallo,

habe von meine Krankenkasse einen mit Namen versehenen Scheck bekommen. Da ich keine Hausbank sondern nur die DKB habe weiß ich nicht wie ich diesen Scheck einlösen soll.

Ich hab erstmal gedacht ich lasse es über meine Freundin laufen die bei eine Hausbank ist. Aber die wollen den Scheck nicht einlösen da sie das nicht ist was auf dem Namen steht.

Möchte meinen schönen Scheck nicht verfaulen lassen ;D

Grüße

Boris
2014-03-05, 07:52:10
Bei der DKB nicht, aber bei der ING-DiBA. Da muss man die Schecks per Post einschicken. Hat ohne Probleme geklappt.

http://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/zahlungsauftraege/

gnahr
2014-03-05, 07:54:17
mit welchen begriffen hast du dein problem den gegoogelt?
um da nix zu finden muss man schn special sein.
http://dok.dkb.de/pdf/einr_scheck_inl.pdf

Tomi
2014-03-05, 07:56:52
Selbst bei der DKB ist das unter den FAQ schnell zu finden. Manche sind etwas unselbstständig. Und ja..ich habe vor 2 Wochen auch meinen TK Scheck bei der DKB eingelöst, ging wie immer ratzfatz.

JesusFreak_83
2014-03-05, 08:12:32
Das Formular kenne ich und danach habe ich auch gegoogelt und gefunden (ohhh wie viele Beiträge müssten hier wohl gelöscht werden wenn jeder gleich googeln würde...). Mir war nur die Vorgehensweise nicht ganz klar.

Ich fülle also das Formular aus und sende es mit Scheck an die DKB? So einfach?

maximum
2014-03-05, 08:40:13
Und mein Tk Scheck kommt und kommt nicht :( Hab schon angst, dass ihn jemand aus dem Briefkasten gefischt hat. :redface:

/dev/NULL
2014-03-05, 08:46:51
Meiner ist auch noch nicht da..

Tomi
2014-03-05, 09:55:43
Ich fülle also das Formular aus und sende es mit Scheck an die DKB? So einfach?
So einfach, genau. Das wird dann, unter Berücksichtigung der Postlaufzeiten, sehr schnell gutgeschrieben.

Tomi
2014-03-05, 09:56:16
Und mein Tk Scheck kommt und kommt nicht :( Hab schon angst, dass ihn jemand aus dem Briefkasten gefischt hat. :redface:
Bringt eh nix, da namentlich ausgestellt. Den kann niemand anderes einlösen.

JesusFreak_83
2014-03-05, 10:06:39
Danke :)

schokofan
2014-03-05, 10:06:40
Sofern auf dem Scheck "oder Überbringer" steht kann denn jeder einlösen, egal was da für ein Name drauf gedruckt ist. Dies ist bei den TK Schecks der Fall.

Verrechnungsschecks sind IMHO recht ärgerlich, kosten zumeist eine Gebühr beim Einlösen, zudem dauert es 8 Bankarbeitstage bis man über das Geld tatsächlich verfügen kann.

Annator
2014-03-05, 10:18:12
und wenn ja, wie?

Hallo,

habe von meine Krankenkasse einen mit Namen versehenen Scheck bekommen. Da ich keine Hausbank sondern nur die DKB habe weiß ich nicht wie ich diesen Scheck einlösen soll.

Ich hab erstmal gedacht ich lasse es über meine Freundin laufen die bei eine Hausbank ist. Aber die wollen den Scheck nicht einlösen da sie das nicht ist was auf dem Namen steht.

Möchte meinen schönen Scheck nicht verfaulen lassen ;D

Grüße

Das mit der Bank deiner Freundin müsste gehen wenn du das mit deiner Freundin zusammen machst. Zumindest kann man auf Fremde Konten über den Schalter einzahlen. Wenn Sie dann auch noch dabei ist sollte das alles passen.

Tomi
2014-03-05, 10:22:22
Sofern auf dem Scheck "oder Überbringer" steht kann denn jeder einlösen, egal was da für ein Name drauf gedruckt ist. Dies ist bei den TK Schecks der Fall.


Ja stimmt...hab nochmal geschaut, kann in dem Fall von jedem auf ein beliebiges Konto eingelöst werden.

@Maximum

Die TK verschickt etwa 6 Millionen Schecks und hat "Ende März" als Termin für die Nachzügler in Aussicht gestellt. Kann also durchaus noch dauern.

maximum
2014-03-05, 11:46:10
Ja stimmt...hab nochmal geschaut, kann in dem Fall von jedem auf ein beliebiges Konto eingelöst werden.

@Maximum

Die TK verschickt etwa 6 Millionen Schecks und hat "Ende März" als Termin für die Nachzügler in Aussicht gestellt. Kann also durchaus noch dauern.

ja ich weiß... "spätestens bis Ende März" klingt für mich halt so, als ob es wirklich nur irgendwelche Ausnahmen darstellt.

Das Einlösen von Verrechnungsschecks aus Deutschland sollte bei jeder deutschen Bank kostenlos möglich sein. Nur ausländische Verrechnungsschecks oder Barschecks einlösen kostet was.

Trotzdem finde ich das mit den Schecks schön bescheuert, gleich aufs Konto wäre besser und auch sicherer gewesen. Wenn der Scheck nun wegkommt aufm Postweg hat man nix in der Hand. Und glaubt mir die "Spezis" wissen, dass die gerade im Versand sind.

Tomi
2014-03-05, 12:15:29
Wenn der Scheck nun wegkommt aufm Postweg hat man nix in der Hand.
Die TK aber auch nicht! Wenn nichts ankommt, musst nicht Du beweisen, dass wirklich nichts angekommen ist, sondern die TK erstmal, dass sie überhaupt was abgeschickt hat, was dann im 2. Schritt ev. abhanden kommen kann. Und da die das als normalen Brief senden, haben sie auch nichts Verwertbares in der Hand. Als Direktbank Kunde musste ich 2x "zittern", denn ich hab das Ding als Brief an die DKB weitergeleitet.

maximum
2014-03-05, 12:40:49
Da Schecks identifizierbar sind, sollte man den Einlöser auch rausbekommen, wenn der Scheckaussteller mitspielt.

basti333
2014-03-05, 13:30:31
mit welchen begriffen hast du dein problem den gegoogelt?
um da nix zu finden muss man schn special sein.
http://dok.dkb.de/pdf/einr_scheck_inl.pdf


In der tat, das hier läuft unter "lebensdumm".....

JesusFreak_83
2014-03-05, 14:09:20
In der tat, das hier läuft unter "lebensdumm".....

Wie wärs mal damit meinen nachfolgenden Post hierzu zu lesen bevor man was schreibt?