PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte 8800 GTS 512 - Code 43


caLi
2014-03-05, 17:33:25
Hallo zusammen,

meine inzwischen sehr in die Jahre gekommene 8800 hat nun erstmalig eine Störung (Code 43). Google und weitere Suchen haben mir endlos viele Foreneinträge und sonstige Ratschläge gebracht, die aber ausschließlich auf Treiber(probleme) hinauslaufen und auch andere Sachverhalte haben.

Problem ist folgendes: Der PC lief wie immer (nichts verändert/aktualisiert seit langem), alles gut. Auf einmal kommt ein Geräusch, der PC friert ein und dann wird der Bildschirm schwarz. Hab ich reset gemacht, startete auch normal aber ist halt nur noch alles in 640x480 mit 4 Bit Farbtiefe (auch schon beim booten und im Bios sind Schlieren etc). Lässt sich auch nicht mehr ändern. Dann sah ich halt den Code im Gerätemanager. Habe dann einiges versucht. U.A. Treiber alle komplett entfernt, neu installiert, etc. Das hat alles nichts verändert. Zig mal neu gestartet und alles probiert. Hat nix gebracht. Dann hab ich mal mit Druckluft einiges an Staub auf der Rück/Oberseite der Karte entfernt (war nicht ÜBERMÄSSIG viel) und voila, es ging wieder alles wie immer. Dann ging es ganze 24h. Und gestern ist es dann wieder passiert. Bis jetzt hat auch entstauben etc nichts weiter gebracht.

Hat jemand noch einen Rat diesbezüglich? Die Karte gewinnt eh keine Rekorde mehr, aber sie hat es halt immer noch getan für mich...

Schrotti
2014-03-05, 17:43:36
Ich würde mich schon mal nach Ersatz umschauen. Die leben halt nicht ewig und in Anbetracht des Alters, der G92 wird ja 7 Jahre alt dieses Jahr, hat Sie doch ganz ordentlich gehalten.

Vielleicht bekommste ja günstig irgendwo eine GTS 450 oder auch eine GTX 460.

kruemelmonster
2014-03-05, 17:44:25
Wenn der Backofen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423001) nicht mehr hilft (kein Witz!) ist die Karte durch mit der Welt.

Falls der Backofen doch helfen sollte werden die Symptome in einigen Wochen/Monaten nichtsdestotrotz wiederkommen.

patrese993
2014-03-05, 18:45:10
Wenn der Backofen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423001) nicht mehr hilft (kein Witz!) ist die Karte durch mit der Welt.

Falls der Backofen doch helfen sollte werden die Symptome in einigen Wochen/Monaten nichtsdestotrotz wiederkommen.

dem würde ich ebenfalls zustimmen.
Grafikprobleme im BIOS können ja nicht vom Treiber kommen, das ist zu 99,99999% ein Hardwareschaden.

caLi
2014-03-05, 18:49:55
dem würde ich ebenfalls zustimmen.
Grafikprobleme im BIOS können ja nicht vom Treiber kommen, das ist zu 99,99999% ein Hardwareschaden.

Yep, das war auch mein Gedankengang. Weiterhin ist natürlich auch ein Treiberproblem nicht plötzlich wieder weg und dann wieder da.



Die Ofen-Empfehlung hatte ich auch gefunden. Das wäre allerdings meine ultima ratio, da da eher mehr kaputt geht als andersrum :wink:. Danke aber erstmal für die Antworten, werde mich wohl damit abfinden müssen, dass das gute Stück nun am Ende ist.


EDIT: Ich frag mich halt hauptsächlich, wieso ich die Karte für 24 weitere Stunden "fixen" konnte. Wenn die GPU o.ä. kaputt ist, dann ist sie kaputt. Dauerhaft und bedingungslos. Im Prinzip, wenn irgendwas kaputt ist, dann ist es kaputt. Bei so temporären Sachen, frag ich mich halt, ob man nicht wirklich irgendwas machen kann.

ux-3
2014-03-05, 19:30:06
Es sind oft die Lötstellen, die den Geist aufgeben. Da hilft der Backofen.

Sollten die Elkos den Geist aufgeben (kann man sehen) hilft der Lötkolben.

Gast
2014-03-08, 01:17:54
Oder einfach mal die Karte aus dem PCIe Slot ziehen, Slot ausblasen, und dann die Karte wieder einsetzen.