PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR3 RAM mag spezifizierte Timings nicht


Niall
2014-03-05, 20:39:38
Hi,

folgendes Problem hatte ich von Anfang an, fiel mir aber kürzlich wieder
vor die Füße:

AsRock Z68 Pro 3, i5 SB 2500K bei 4,3 GHZ, Kingston 12GB HyperX.

Die drei blauen Kollegen sind für 1600 bei 9,9,9,27 und 1,65V spezifiziert,
leider laufen sie mit diesen Timings nicht und es gibt schlanke Reboots.
Mit 1333 und 1,5V läuft's felsenfest.

Die CPU zieht sich maximal 1.304V bei Extremstauslastung und das mit
obigen RAM Timings absolut sicher und stabil.

Ich hatte gleiches Problem damals schon beim Nehalem und Corsair Speicher.
Da mochten die Riegel die XMP Timings auch nicht, weder via Auto (XMP), noch
manuell geschrieben.

Hat hier jemand Erfahrung?

Mir geht es nicht zwangsläufig darum das letzte bisschen Bandbreite
aus den Riegeln zu quetschen, ich würde nur gern wissen ob jemand
ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

(BIOS ist aktuell, trat allerdings auch bei den vorherigen auf).

Besten Dank vorab und viele Grüße,
Chris

T86
2014-03-05, 23:50:58
selbes problem hier mit amd cpu

1866er gskill der nur als 1600er läuft das manuelle eingeben der timings klappt
läuft aber nicht so richtig stabil
zb hab ich dann kein aero unter windows 7

Zafi
2014-03-06, 00:29:55
@Niall

Eine 1,65 Volt Speicherspannung ist doch für Sandy Bridge tabu. Das dass nicht richtig laufen will, verwundert nicht.

@T86

Wieviele Module? Welche genau? Hast du es schon mit leicht höheren Timings versucht?

Niall
2014-03-06, 09:08:36
Okay, wusste ich nicht - ich hatte nur im Kopf dass ein bestimmtes delta zwischen Speicher- und CPU Spannung nicht überschritten werden soll.

Hast du einen Rat? :)

Zafi
2014-03-06, 11:21:13
Also eigentlich dürfte es keinen Unterschied machen, ob DDR3-1600 oder DDR3-1333. Da der große CPU-Cache den langsamen Arbeitsspeicher kompensiert. Die 1,5Volt bzw. DDR3-1333 würde ich daher aus Sicherheitsgründen so lassen.

Du kannst aber das dritte Modul ausbauen. Zum einen könntest du ohne dies leicht bessere Timings erzielen. Vor allem aber könnte dein Speicher dann immer im Dual-Channel arbeiten. Jetzt arbeitet dein Speicher nur bei 0-8 GB im Dual-Channel und bei 8-12 GB im Single-Channel. Das ist aber auch nicht weiter wild. Denn laut Benchmarks würde sogar ein reiner Single-Channel-Betrieb dich nur 2%-3% an Leistung kosten und dies auch nur unter CPU-Lastigen Anwendungen.

Meine Empfehlung: Lass es wie es ist. Wenn du dann irgendwann später auf ein System (Board/CPU) mit Ivy-Bridge oder höher aufrüstest, kannst du es vielleicht nochmal mit 1,65Volt probieren. Aber wie gesagt, da besteht eigentlich kein Bedarf.

Niall
2014-03-06, 20:05:21
Also eigentlich dürfte es keinen Unterschied machen, ob DDR3-1600 oder DDR3-1333. Da der große CPU-Cache den langsamen Arbeitsspeicher kompensiert. Die 1,5Volt bzw. DDR3-1333 würde ich daher aus Sicherheitsgründen so lassen.

Du kannst aber das dritte Modul ausbauen. Zum einen könntest du ohne dies leicht bessere Timings erzielen. Vor allem aber könnte dein Speicher dann immer im Dual-Channel arbeiten. Jetzt arbeitet dein Speicher nur bei 0-8 GB im Dual-Channel und bei 8-12 GB im Single-Channel. Das ist aber auch nicht weiter wild. Denn laut Benchmarks würde sogar ein reiner Single-Channel-Betrieb dich nur 2%-3% an Leistung kosten und dies auch nur unter CPU-Lastigen Anwendungen.

Meine Empfehlung: Lass es wie es ist. Wenn du dann irgendwann später auf ein System (Board/CPU) mit Ivy-Bridge oder höher aufrüstest, kannst du es vielleicht nochmal mit 1,65Volt probieren. Aber wie gesagt, da besteht eigentlich kein Bedarf.

Danke für die ausführlichen Tipps.
Wie gesagt, mir geht es nicht darum das letzte Quentchen Performance aus den
Riegeln zu quetschen, ich würde nur gern wissen, wieso es einfach nicht stabil mit den spezifizierten Timings läuft. :)

Zafi
2014-03-06, 20:27:10
ich würde nur gern wissen, wieso es einfach nicht stabil mit den spezifizierten Timings läuft. :)

Welche Timings erzielst du denn bei DDR3-1333?

Niall
2014-03-07, 14:04:30
Welche Timings erzielst du denn bei DDR3-1333?

Bei 1333 laufen sie mit dem regulärem Timing,
schön wäre halt die spezifizierten 1600 bei 9 9 9 27 2T.

Aber wie gesagt, passt schon, danke! :)

T86
2014-03-11, 23:35:14
@Niall

Eine 1,65 Volt Speicherspannung ist doch für Sandy Bridge tabu. Das dass nicht richtig laufen will, verwundert nicht.

@T86

Wieviele Module? Welche genau? Hast du es schon mit leicht höheren Timings versucht?

http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html

dieses "schöne" kit ist es - zum glück sieht man das im eingebauten zustand nicht

manchmal klappt es manchmal nicht inzwischen läuft es wie gesagt untertaktet
btw zahmere timimgs mag er auch nicht auch in verbundung mit mehr/weniger spannung nicht
zuletzt liefen die 1866 noch mit standard timings bei 1,6V aber nach dem letzten
cpu takt desaster und dem bios reset hab ichs noch nicht wieder versucht

Zafi
2014-03-12, 04:31:46
Die höhere Spannung bei den Modulen kann helfen die höhere Leistung der Module zu stabilisieren. Gleichzeitig ist sie aber eine Belastung für die Speichercontroller in deiner CPU. Prüf daher als erstes nach, ob in deinem Fall die Speichermodule tatsächlich im Dual-Channel laufen bzw. in den richtigen Sockel stecken. Denn wenn nicht und sie im Single-Channel unterwegs sind, dann muss ein Speichercontroller in der CPU 8GB tragen, während der andere nichts zu tun bekommt. Gemeinsam mit der höheren Spannung, dem höheren Takt und den niedrigen Timings, ist dass dann wohl zuviel für einen Controller alleine.

Wenn du dir ganz sicher bist, dass die Module im Dual-Channel arbeiten, dann deaktiviere testweise mal deine CPU-Übertaktung und lass sie normal laufen (sofern deine CPU übertaktet ist). Stell auch die Speicherspannung auf 1,5 Volt zurück. Denn deine Module brauchen nicht mehr, um mit den guten Timings und der höheren Taktrate zu arbeiten. Eine höhere Spannung ist in deinem Fall nur kontraproduktiv. Denn sie bringt nur zusätzliche Abwärme und eine zusätzliche Belastung für deine beiden Speichercontroller.

Wenn das auch nichts hilft, dann schau dir die eingestellten Timings genau an und mach ein paar Screenshots von den Einstellungen. Da G.Skill bei deinen Modulen zur Sicherheit nur 1600 in den SPDs eingetragen hat, musst du die besseren Werte manuell eintragen. Und da kann sich bei den Timings schnell ein Zahlendreher einschleichen. Denkbar ist auch, dass man einen Wert vergisst. Denn bei 1600 sind die Timings niedriger. Wenn du den Takt anhebst, ohne "alle" Timings zu korrigieren, dann versucht er schneller zu sein, als er ist. Was zur Instabilität führt.

In kurz:
1. Prüfen ob die Module tatsächlich im Dual-Channel laufen.
2. Alle Übertaktungen und erhöhten Spannungen abstellen bzw. auf normal stellen.
3. Screenshots von den Speicher-Einstellungen machen.