PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Korea Monitor von welchem Händler?


MartinB
2014-03-05, 21:47:02
Welcher Korea Monitor (und von welchem Händler) ist aktuell zu empfehlen?

Aktueller Favourit ist dieser hier:
YAMAKASI Q270 - http://www.ebay.com.au/itm/Perfect-Pixel-New-YAMAKASI-Q270-JUPITER-LED-27-HDMI-2560X1440-DP-DVI-Monitor-/111287034833?pt=Computer_Monitors&hash=item19e93963d1&_uhb=1

Dann gäbe es natürlich noch den Klassiker:
Qnix 27" QX2710 Evolution II - http://www.ebay.com.au/itm/New-Ultimate-Perfect-Pixel-Qnix-27-QX2710-Evolution-II-Slim-2560x1440-Monitor-/221378461921?pt=AU_comp_monitor&hash=item338b2f40e1&_uhb=1


Es scheint eine neue "Generation" zu geben, welche das Panel benutzt das auch Apple verbaut (sieht man sehr gut an dem loch für die Facetime Kamera). Für einige bedeutet das sicher ein Qualitätsgewinn, aber nachdem ich bei meinem 27" iMac extreme Probleme mit "Image Retention" hatte (stärker als bei einem üblichen IPS), schreckt mich das doch eher ab. Da würde ich lieber bei der "alten" Generation bleiben anstatt mich wieder mit dem Mist rumärgern zu müssen.

Betreiben will ich zwei dieser Bidschirme an einer 770GTX, brauche also evtl. kein HDMI oder DP. In einigen Beschreibungen steht etwas von Bypass-Board. Heißt das, dass die gesamte Regelung nur noch über den Computer funktioniert? Welche Vorteile (außer verringerten Inputlag) habe ich dadurch?


Dann stellt sich natürlich auch die Frage: von welchem Händler?
Einer wirbt z.B. mit "Ultimate Perfect Pixel": http://www.ebay.com.au/itm/New-Ultimate-Perfect-Pixel-Qnix-27-QX2710-Evolution-II-Slim-2560x1440-Monitor-/221378461921?pt=AU_comp_monitor&hash=item338b2f40e1&_uhb=1
Wie sicher gehe ich da, dass der Bildschirm auch wirlklich keinen Pixelfehler hat? In der Beschreibung steht nämlich nur, dass er keinen hellen Pixel hat, aber nichts von dunklen Pixelfehlern.

aufkrawall
2014-03-05, 22:01:08
Wenn du OCen willst, würd ich wegen der Retention nicht den Qnix nehmen.
Der hat aber etwa den Vorteil, dass die Helligkeit sehr weit runter ohne PWM geht. Da ist der Catleap afair schlechter. Ob der bei der Retention mit OC besser ist, weiß ich nicht.
Bypass hat halt keinen Input Lag, erkauft durch fehlenden Scaler und Inkompatibilität zu GPUs ohne DL-DVI (wie etwa Intel-IPGs, AMD weiß ich nicht). OSD hat der Qnix ohne Bypass afaik auch nicht.
Da das Scaling in den Monitoren eh meist genau so grottig wie das der GPU ist (und ich eh nur native Aufllösung fahren würde), seh ich keinen Grund, sich den Input Lag anzutun.

Ich hab den Qnix hier, perfekt ist er nicht. Im Gegensatz zu TN & MVA nerven mich seine Schwächen beim Spielen aber kaum bis gar nicht. 75Hz macht er auch ohne durch mich wahrnehmbare Retention mit.

Wenn du keine Lust auf die Korea-Risiken hast, bleibt noch der Dell UltraSharp U2713hm für einen höheren Preis, aber besserer Garantie und Rückgaberecht bei schlechter Qualität.

Akkarin
2014-03-05, 22:04:57
Wenn du OCen willst, würd ich wegen der Retention nicht den Qnix nehmen.

Der QNIX (und Xstar, aber das sind eh die selben) ist afaik der einzige der sich überhaupt noch gut übertakten lässt. Bei den LG IPS teilen muss man ne teurere "120 Hz" version nehmen wenn man übertakten will, die normalen gehen kaum noch.

MartinB
2014-03-05, 22:08:40
OCen muss nicht sein. Die Bildschirme werden eigentlich nur wegen Platzmangel gebraucht. Ich hatte einen iMac 27" und einen 19" 1600*1200 nebendran. Den iMac habe ich wegen extremer Image Retention abgeschafft und arbeite nun vorübergehend am FullHD Laptop.

Der Dell wäre eine Alternative, aber bei dem Preis wären zwei einfach zu teuer.

Wie weit lässt sich denn die Helligkeit des QNIX runterregeln? Gibt es da auch Unterschiede zwischen normal und bypass? Geht das nur über Gamma (also garnicht das echte Backlight)?

aufkrawall
2014-03-05, 23:02:52
Es gibt Knöpfe, die die Hintergrundbeleuchtung regeln. Der Helligkeit lässt sich weit runterdrehen. Wenn du kein OC machst, spricht eigentlich nichts gegen den Qnix. Nimm kein Tempered Glass, da ist ein mattes Panel dahinter.
Matt ist übrigens semi glossy, sehr angenehm.

Es gibt auch S-IPS Monitore, die sich auf 120Hz takten lassen (angeblich ohne Retention). Ich würd ja gern mal so ein Ding in Aktion sehen.

MartinB
2014-03-06, 07:04:52
Ok, dann wird es wohl dieser werden (inkl. "Ultimate Perfect Pixel"):
http://www.ebay.com.au/itm/New-Ultimate-Perfect-Pixel-Qnix-27-QX2710-Evolution-II-Slim-2560x1440-Monitor-/221378461921?pt=AU_comp_monitor&hash=item338b2f40e1&_uhb=1

Danke. Ich berichte wenn er hier ist :)

MartinB
2014-03-16, 04:45:31
Finger weg von dem Bildschirm von diesem Händler.

Er hat erst 7 Tage nach Zahlungseingang verschickt, an die falsche Adresse und anscheinend auch noch falsch deklariert. Der Bildschirm hängt nun beim Zoll fest mit Status

Further Detail:
A clearance other than standard Customs entry is required for this shipment.

Next Step:
Further processing will occur as instructed by the regulatory authority. A DHL representative shall attempt to contact the importer or shipper if further information is required

MartinB
2014-03-24, 09:10:40
So, Bildschirm kam vorgestern (nachdem ich DHL bitten musste die Addresse zu aendern) an.

Und nix ist mit "Ultimate Perfect Pixel" - das Ding hat 8 tote Pixel:
http://i.imgur.com/TkRELQj.jpg

Deutlich zu erkennen sind die 4 hellen, dann gibt es noch zwei rote und zwei graue.


Haendler habe ich soeben kontaktiert und um Rueckerstattung des Kaufpreises oder Lieferung eines fehlerfreien Bildschirms gebeten.

Der Sandmann
2014-03-24, 17:00:05
Der ist aus Australien? Na da bin ich ja mal gespannt.

Gast
2014-03-24, 17:05:58
Zusammenhang?

MartinB
2014-03-25, 05:15:29
Ich bin in Australien, der Bildschirm kam aus Korea.

Btw, ich hatte ja noch einen zweiten Bildschirm bei einem anderen Haendler bestellt. Da kam vorletzte Woche ebenfalls eine Email:
Hi
Sorry for any inconvenience.
We want to update you about some recent delays on items shipping.
The monitor had little problem during the weekend, that's why we couldn't send it to you.
We are double checking and testing for this.
But not sure about this, so if you don't mind we would like to refund you this monitor.
And suggest you the upgrade version of this monitor.
It has DP multi ports and also 'Perfect Pixel' warranty.
It was over $400, but we lower the price for the waitings.
Please check below URL. "QNIX QX2710 LED Evolution II DP Multi True10 27"
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=201051547487
Hope you understand this. Please reply.
Thank you so much for your patience.
Ich habe um Rueckerstattung gebeten und seitdem nichts mehr von dem Haendler gehoert. Gestern ging eine Mail raus mit der Bitte so schnell wie moeglich den Kaufbetrag zu erstatten, sonst oeffne ich nen Paypal Dispute.

MartinB
2014-03-26, 08:21:36
Und weiter geht es in der Sage des perfekten Korea Monitor :D

Ich habe nun einen dritten Bildschirm bestellt (ebenfalls Qnix, aber diesmal bei "hulustar"). Das Geraet hat laut Aussagen maximal einen schwarzen Pixel, keine Hellen.
Um ehrlich zu sein, wirklich sehen tut man selbst die Hellen Pixelfehler nur wenns dunkel ist und man genau hinschaut. Aber bei dem obigen Bildschirm habe ich immerhin nen fetten Aufpreis gezahlt fuer "Ultimate Perfect Pixel".

Dieser Bildschirm wurde heute verschickt (bisher der Verkaeufer der am schnellsten war).


Auch der Verkaeufer des 8-Pixelfehler Bildschirms hat sich heute gemeldet. Er hat mir Daten durchgegeben die ich dann an DHL weitergeben soll. Der Versand zurueck nach Korea bezahlt er und ich bekomme ein (hoffentlich) pixelfehlerfreies Austauschgeraet.

Screemer
2014-03-29, 02:51:26
nur als Anmerkung. der true10 ist nicht übertaktbar.

MartinB
2014-03-29, 03:43:46
So, Haendler2 hat das Geld rueckerstattet.

Bildschirm3 von Hulustar kam gestern an. Keine Pixelfehler (werde morgen nochmal genauer nachsehen), Bildschirm ist etwas rostichig. Bildschirm1 war etwas blaustichtig, da muss nochmal ordentlich kalibriert werden.

Bildschirm1 geht Montag zurueck, mal sehen wann das Austauschgeraet kommt.